Beiträge von 2komma3er

    vielleicht könnte mir jemand hier ein bild einer montierten ahk auf einem 2er capri einstellen.

    habe mir nämlich eine alte anhängerkupplung zugelegt und bei der montage festgestellt dass alles sitzt und paßt, nur aber die chromstoßstange durch die breite ahk-aufhängung nun um ca 6-7cm vom orginalen stoßstangenplatz nach hinten rückte. grrr...
    unmöglich zum angucken!!! deswegen hab ich sie gleich runtergeschraubt und leider in der hektik kein bild davon gemacht:-(
    vermutlich war diese ahk vom 3er capri da bei diesem mit der kunststoffstange eventuell mehr platz zum verbauen ist.
    naja, falls es eine für den 2er gibt, dann such ich die jetzt und meine würd ich abgeben falls jemand eine braucht
    leider kann ich zur zeit von dieser ahk keine bilder machen da sie an meinem zweitwohnsitz liegt

    hab mich grad bei ebay nach einem druckgeber umgeschaut. du meinst wohl die tankpumpe und deren regler nehm ich an?

    nachdem er den 2,3liter tank drin hat und er den 2,8l tank erst bekommt, stellt sich mir nun die frage ob ich optisch diese regler auseinaderkennen könnte. sprich nummer oder größe...

    auf was muß ich da achten?

    danke!

    um ehrlich zu sein, hab ich keine ahnung was ein druckspeicher im dank ist. dankbelüftung meinst wohl nicht oder?

    der hat den wagen erst seit kurzem und wird ihn übern winter fitmachen wollen aber da das problem eben nur 2mal bei einer 2h autobahnabfahrt aufgetreten ist, ists für mich nicht ganz logisch. klar wird er die minimal undichte stelle am ansaugweg dichten, aber dass er da gleich rausraucht wenn er falschluft bekommt???

    normalerweise müßte er sich einfach nur verschlucken und absterben. ...oder liegt es daran das die undichte stelle im ansaugtrakt mehr oder weniger nach der "luftklappe" (dort wo das gasseil eingehängt ist) ist?

    mir kommt vor dass man danch solange starten muß, bis man den rauch im luftfilterkasten durch den motor gezogen hat und er wieder frei atmen kann. ...irgendwie eigenartig... ?(

    bevor du aber mit dem bolzen anfängst, besorg dir sicherheitshalber eine winkelbohrmaschine mit vielen bohrern und reche damit dass sich die anderen stehbolzen auch verabschieden wennst mit dem schüssel drangehst. du kommst bei eingebauten motor nur mit einer solchen maschine dazu und weil bei dieser der druckpunkt nach ca 5h bohren immer wieder wechselt, brechen manchmal eben die bohrer ab. ich brauchte wirklich 5h für ein gewinde weil immer wieder bohrerreste drinnenwaren und ich keinen kurzen dünnen körner hatte um diese rauszuklopfen.

    mit dem sämtlichen linksdrehern hatte ich keine chance (fehlender gleichmäßiger anpreßdruck) und auch mit diesem sechskantgewindeausdreher den man in ein vorgebohrtes loch klopft, ging nichts. ....selbst bei erhitztem gußteil und eisspray am durchbohrten bolzenrest:-(

    zum schluß brauchst auf jeden fall einen innengewindeschneider zum "ausputzen"

    am besten wäre, wenn du die restlichen muttern bis zum bolzen mit dem dremel durchschleifst, abdrehst und dann den rost mit dem außengewindeschneider für die neuen muttern vorschneidest.

    wir können uns jetzt gegenseitig glück wünschen denn eine seite hab ich noch vor mir:-(

    ...diesesmal hab ich aber U-förmige ringschlüssel (für den sechskant-gewindeausdreher) :thumbup:

    viel spaß!

    hatte das gleiche problem bei meinem 2,3 v6.

    das liegt an der gummidichtung (membrane) die wie ein thermostat (vom kühlwasser gesteuert) die temperatur falls nicht elektisch geregelt, weitergibt. wenn das ding nicht mehr arbeitet dann hast du einen motor wie ohne jocker. beim solex doppelvergaser hast du 3 einstellschrauben fürs standgas/spritmenge. eine für links 3 ZYL, eine für rechts 3ZYL und eine für die sprit oder luftmenge (irgendwas von beiden) dazu kommt (was entscheidend für dich ist) ne weitere schraube für die warmlauf oder vorlauftemperaturdrehzahl, welche aber nur richtig arbeitet wenn deine membrane auch in ordnung ist.

    derjenige, der mir meinen vergaser eingestellt hat, verkauft auch vergaserdichtungssätze um ca35 euro auf oldtimerflohmärkte in österreich. dieser mann ist echt gold wert! :hail: :hail: der hatte anno dazumals auch schon die granadas, opels usw meiner kollegen in den 70er in den händen. der hat sogar vergaserteile von 30er ford t-s am dachboden sowie neuteile von sämtlichen 60er 70er usw umadumliegen. bei meinem besuch ist mir aufgefallen dass er aussieht wie 80, raucht wie ein 30er (also schnell noch!), und wirklich noch weiß wie ein vergaser arbeitet. (alte datenblätter, usw) der sagt dir sogar noch ob du die richtigen motorbauteile wie zb zündspuhle usw drinnen hast!!!

    vergasertechnik http://www.vergasertechnik.com/

    helmut kiezanrek

    +43 2145432

    1020wien czerningasse 7

    ich will da keine werbung machen und hab auch noch nie seine hp besucht aber vielleicht gibt der auch per tel tips.

    viel glück!

    2,8i ist ein i und kein vergaser sonst wär ich schon beim vergaserspezi.

    die undichte stelle im ansaugbereich ist dort wo der gasseilzug eingehängt ist und per bolzen an die klappe übertragen wird.

    sozusagen hat sich vermutlich der o-ring beim gas oder luftklappenbolzen (bauteil vor der ansaugbrücke) verabschiedet. falls das überhaupt ein o-ring oder so ist? der motor stirbt immer nur nach einer 130-150kmh autobahnfahrt ab und braucht dann ca 5min abkühlzeit. mir kommt vor dass der wagen aber nur dann abstirbt wenn er gleich nach so einer "frischluftfahrt" nach der autobahn eine rotlichtampel erwischt = also vielleicht lufttemperatur sensor? gibts den da??

    gibts da vielleicht einen ansaugtemperaturfüher der spinnen kann oder liegts womöeglich wirklich nur an der dichtung? nicht zu vergessen; was ist mit dem kühlwasserverlust? kann es sein dass etwas an der ansaugvorwärmung undicht ist und der wagen machmal nen tropfen wasser in die zylinder bekommt?

    der 77er granada mk1 mit 2,8i v6 geht neuerdings (nach 2 jahren standzeit) nur bei der autobahnabfahrt aus und springt erst nach fünf minuten wieder an. wärent dieser 5 minuten (abkühlzeit) bildet sich bei den startversuchen grau/blauer rauch im ansaugbereich.

    momentan haben wir nur festgestellt dass von einer der luftklappenbolzen die dichtung hinüber ist und er dort minimal falschluft ansaugt.

    weiters fehlen bei ca 200km etwa 3mm wasser vom ausgleichsbehälter

    den tank hat der wagen übrigens vom 2,3er drin

    kann es sein dass der luftmengen oder massenmesser die kalte autobahnfahrtluft super verträgt und dann bei der ersten ampel irgendwie mit warmer luft nicht zurechtkommt und deswegen falsch einsprizt?? wenn dann der fühler nach fünf min sich an die umgebungstemperatur angepaßt hat, funzt alles wieder total super.

    schon irgendwie eigenartig oder?

    hatte das gleiche bei meinem 2,3er v6
    das problem war, dass der solex doppelvergaser beim seilzug zwei zahnräder drauf hat mit dem er die klappen für beide seiten ansteuert und diese ein spiel hatten.
    da reicht echt ne kleinigkeit und schon bekommen beim standgas 3zylinder (von der seite wo das gasseil nicht draufhängt) keinen oder zuwenig sprit.

    zum standgaseinstellen gibts da auch noch 3 schrauben.
    eine für die luftmenge und zwei für jeweils eine seite des v motors.
    sowas selbst einzustellen ist sicher nicht witzig :(

    hab da meinen komplett überholen lassen und echt viele neuteile verbaut bekommen. 2,5h arbeit um rund 340euro (davon 140euro arbeitszeit). allerdings muß man bedenken dass es viele vergaserteile neu nicht mehr gibt und so eine werkstatt mal gefunden werden muß.

    https://caprihome.de/www.vergasertechnik.com