Beiträge von macabros

    Hallo,

    Ich bin auf der Suche nach Leuten die Erfahrungen mit US Kolben (Silvolite, Sealed power...) haben. Die Meinungen gehen da stark auseinander. Einige sagen : "Schrott", andere meinen für normalen Saugerbetrieb und leichtes Tuning reichen die.

    Ich habe vor eine 2,9 er Welle im 2,8 er zusammen mit 94 er LC Kolben zu fahren. Zusammen mit geplanten Köpfen Nocke, Vergaser ... das normale Setup halt.

    gibt es da Erfahrungen ?

    beste Grüße aus dem Pott,

    Hallo Forum !
    da ich zur Zeit plane aus einem "normalen" US 1b zumindest optisch eine RS Replika zu machen beschäftige ich mich momentan mit den vorderen Kotflügeln. Diese sind ja beim RS mit deutlichen Rändern versehen. Da an meinem Auto noch die originalen, perfekt rostfreien ersten Kotflügel montiert sind und diese auch da bleiben sollen stelle ich mir grade die Frage ob man die äußere Wulst nicht vielleicht von einem hinteren Einschweißblech für den Capri II / III nehmen könnte.
    Ha das schon mal jemand gemacht?
    Gibt es bessere / andere Alternativen ?

    ich bin, wie immer, für alle Hinweise dankbar

    Glück auf !

    Hallo Forum,
    nach Jahren des fast stummen mitlesens bahnt sich nun mein Traumprojekt an:
    Es soll ein Einser mit der silber / blauen "Werkslackierung" werden, der (farblich) an die Leichtgewichtswagen (?) erinnert.
    Da die Karosserie bereits fertig zum lackieren ist stellt sich nun die Frage nach der Farbwahl.

    Daher: In welchem (evtl. auch vergleichbarem) Farbton waren die (schmalen) RS lackiert ? - sowohl die Bezeichnung des silber-(AEROSILBER ?!) / als auch des Blautons (wobei ich nicht mal weiß, ob es sich um Uni oder Metalliclack handelt) wären interessant.

    Keine Ahnung ob der hier original ist aber so etwas in der Art meine ich. Vielleicht liest der Besitzer hier ja sogar mit? dann würde ich mich über Angaben zu Wagen freuen !


    caprihome.de/wcf/attachment/4586/


    Bin für aller Hinweise dankbar !


    Glück auf !


    Larry

    Hallo Forum,

    damit mein Traum vom Capri in Erfüllung gehen kann sind vorab einige Dinge zu klären.
    Fakt ist bis jetzt dass es sich um einen US 1b mit 2,0/4 geht, den ich gern erstmals in D (mit H Kennzeichen, bzw. 07`er) zulassen würde. Problem ist allerdings dass es, wenn es nach mir geht ein V6 werden soll.
    1. Unsicherheit : wie gehe ich grundsätzlich bei der Zulassung eines US Fahrzeugs vor ? - ich habe die Frachtpapiere und den Besitzernachweis und gehe davon aus dass es noch eine art "Certificate of Title" gibt, der ist momentan aber noch nicht greifbar.(Erbsache)
    2. Problem: Der Umbau, bzw, die Umtragung des Motors von 2,0/4 auf 2,3V6(zum Beispiel)
    Ich könnte erst das Gutachten als 4 Zyl. machen und ihn dann umbauen. Ich bin mir relativ sicher dass das beim Tüv darstellbar ist, allerdings ist es auch der aufwändigste Weg.
    Die optimale Lösung wäre die Suche nach einem 1b Brief mit V6, dann wäre alles ganz einfach.
    Ein 1a, 1500 oder 1700 Brief wäre da, bringt mich auch nicht viel weiter.
    Also, wer Tipps oder Erfahrungen oder Ideen zu dem Problem hat kann sich nur zu gern melden.
    Grüße auß`m Pott,
    larry

    Tach zusammen,

    Seit längerer Zeit bin ich schon auf der Suche nach der MINDESTDICKE :grins2: für BELÜFTETE Bremsscheiben, wie sie z.B. im Capri 2,8I verwendet wurden.
    Ich brauche dieses Maß, um zu beurteilen, ob und wie weit meine alten Scheiben noch einmal abgedreht werden können.

    Ich bin für alle Hinweise dankbar ! :D

    Glückauf !

    stefan.

    Tach zusammen, :wink:

    ich bin im Momet dabei, einer alte, vergammelte :kotz: I`er Karosserie wiederzbeleben. Der Wagen soll, wenn er denn jemals fertig wird, :nixweiss: Doppelscheinwerfer erhalten, doch die Suche nach entsprechenden Lampenteilen ist sehr schwierig und teue :(r. In einer älteren Tuningzeitschrift ist mir heute das Foto eines weißen verbreiterten 1`ers aufgefallen der die Doppelscheinwerfer vom III`er zu haben scheint. Dass man die Grundplatten des III`ers umbauen kann, habe ich auch schon mal gehört, aber hier scheinen sogar die Plastikblenden vom III`er verbaut zu sein und das sieht richtig gut aus :] :] :]
    Weiss jemand von Euch ob das funzt und welche Teile man braucht, bzw. was dabei zu beachten ist ???

    ... bin generell für alle Info´s zu den Doppelscheinwerfern des I´er dankbar !

    schönen Gruß aus dem Pott,

    Stefan.

    hey, Bonzo
    Also: Die Nockenwelle beim OHC kann man leider nur nach hinten herausziehen, (zum Fahrgastraum) - ein neuer Beweis dafür, dass man bei Ford damals nur sehr selten richtig nachgedacht hat-denn das größte Nockenwellenlager hat der 4. Zyl..
    Mir ist aber nicht klar, was das mit deinen Ventilschaftichtungen zu tun haben soll, denn du müßstest eigentlich nach dem Ausbau der Schlepphebel gut drankommen :sonne:
    Der Grund, warum viele die Köpfe demontieren ist, dass nach dem Ausbau der Feder, Sicherungen und des Federtellers das Ventil in den Brennraum rutschen kann. Dies kann man, meines Wissens, entweder mit einem Einsatz, der in das Kerzenloch geschraubt wird und mit einer Lasche das Ventil oben hält, oder mit einem Druckluftadapter, der das Ventil mit Pressluft nach oben drückt verhindern. Ich kann mir Vorstellen, dass es nicht Schwierig ist einen kleinen Flachstahl an eine alte Kerze zu schweißen, und sich so den Halter selbst herzustellen. Probiert habe ich die Methoden mit montiertem Kopf aber selbst noch nie.

    Kleiner Tipp, den mir in dem Zuseammenhang mal ein alter Meister gab: Bei VW gibt es beim Kauf so eine art "Ventilpräser" dazu, der verhindert, dass sich die neue Schaftdichtung schon beim aufschieben auf das Ventil an den scharfen Nuten des Sicherungsschaftes selbst zerstört. Alo einfach Präser aufschieben, Schaftdichtung aufsetzen und wieder abnehmen und zusammenbauen! - Die Dinger kosten nur ein paar Cent, die sich echt lohnen können. :D

    Dein Problem hört sich genau so an, wie bei einem Clubkollegen ( übrigens auch 2,8I), dem eine vermeindlich gute Seele vor einiger Zeit 0W - 50 Öl reingekippt hat und dem Motor `was gutes tun wollte. Zum Dank konnnte der die Suppe nicht bei sich behalten und fing an genau diesem Simmerring der Kurbelwelle an zu saften. Falls es bei dir ähnlich sein söllte, versuch es doch vielleicht erst mal mit einem von diesen ominösen Öldichtmitteln und `nem ganz normalen 15W-40. Denk aber daran, dass man normales Mineral- uns Sythetiköle bes :hut:ser nicht mischen sollte

    Tja, wie die Vorredner schon sagten, Ist der Deckel vielleicht krumm. Nur, bitte, lass deinen Spiegel wo er ist, spann den Deckel vorsichtig ein, nimm eine möglichst breite Flachfeile (Zur Not geht auch ein Stück geraden Flachstahls), leg grobes Schleifpapier unter und überprüfe beim Schleifen immer das Tragbild des Schleifpapiers. Du wirst sehr schnell sehen ob, und wenn, wo der Deckel verzogen ist.

    Wenn Du einen neuen Deckel haben solltest, geh damit am besten gleich zum Schlosser deines Vertauens, und lass Dir reparatur- Gewindebuchsen (Hersteller u.a. HELICOIL) einsetzten, die sind aus Stahl und halten viel länger im Deckel als das normale Gewinde im Alu .
    Erstaunlich wie gut das funktioniert, hatte bei meinem alten 3er nach diesem Umbau nie weder Probs.

    Längere Schrauben `is auch `nich, wenn Du nicht welche aus Edelstehl hast, denn die aus Stahl backen durch die Feuchtigkeit, den kleinen Gew.- Duchmesser und Kontaktkorrosion gnadenlos fest. Das hat Ford sogar eingesehen und (...meines Wissens nach ...) dort die einzigen Edelstahlschrauben serienmäßig am Motor verbaut.