Beiträge von Essex3

    Hallo Caprifreunde,

    beim Einlegen der Fahrstufen klackert seit wenigen Wochen der Wählhebel des C 3 Automatikgetriebes an meinem Essex mit 79.000 Km Laufleistung. Das Klackern hört sich metallisch an, so als sei im Schaltgestänge eine Buchse defekt. Könnte das die Ursache sein ? Wie aufwendig wäre die Behebung des Problems ?

    Vorab vielen Dank für eure Rückmeldung.

    Gruß,

    Essex3

    Hallo Caprifreunde

    vor dem Hintergrund, dass mein Capri MK 3 in Kürze neu lackiert werden soll und ich die Vorarbeiten (Demontage aller Anbauteile) selbst durchführen möchte, würde mich interessieren, ob für den Ausbau der beiden Fahrzeugtüren die Türscharniere an der A-Säule von Innen abgeschraubt werden müssen oder lediglich die beiden Stifte an den Scharnieren herausgenommen werden müssen.

    Vorab vielen Dank für eure Antwort,

    Essex3

    Hallo Caprifreunde,

    ich habe eine Capri III mit schwarzem Vinyldach und möchte die Zierleisten an den jeweiligen C-Säulen demontieren. An den (verchromten ?) Zierleisten hat sich der schwarze Strukturlack im Laufe der Jahre stellenweise gelöst, so dass ich diese neu lackieren möchte.

    Kann mir jemand von Euch sagen, wie man die Zierleisten schadlos demontieren kann ? Sind die Leisten nur mit einer Niete am Endstück mit der Karosse verbunden ? Ich habe ehrlich gesagt auch ein wenig Angst, dass ich die Leisten bei der Demontage beschädige und keinen Ersatz mehr auftreiben kann.


    Wäre super, wenn mir jemand eine kompetente Auskunft geben könnte.

    Euer Essex3

    Nachdem mein 3 L Essex (Bj. 1980) technisch optimiert wurde, möchte ich ihn nun auch optisch auf Vordermann bringen. Beim Kauf des Fahrzeuges im Jahre 2006 war das Vinyldach im vorderen Dachbereich beschädigt. Ich "reparierte" diesen Schaden seinerzeit mit einem Stück Vinyl von einem Autosattler. Da dieses Stück Vinyl von seiner Beschaffenheit und seiner Struktur her nicht dem originalen Vinyl entspricht und somit das ansonsten schöne Fahrzeug ein wenig verschandelt, möchte ich nun die schadhafte Stelle von einem Autosattler mit einem Stück originalem Vinyl beziehen lassen. Ein kompletter Austausch des Vinyldaches kommt aus Kostengründen nicht in Frage, zumal sich das Vinyldach ansonsten in einem noch sehr guten Zustand (ohne Risse und Ablösungen) befindet. Aus diesem Grund suche ich nun einen guterhaltenen origninalen Vinylbezug in den Maßen von ca. 15 x 40 cm. Ich denke, dass dieser auch von einem Schlachtfahrzeug stammen könnte und wiederverwertet werden kann. Wer von Euch hat vielleicht noch etwas Vinylstoff in der Ecke liegen oder kann mir mit einer Bezugsanschrift weiterhelfen?

    Vorab schon einmal vielen Dank,


    Euer Essex3

    Hallo,

    ich besitze einen 3 L Essex (Bj. 1980) mit Automatikgetriebe und beabsichtige in Kürze das Öl des Automaten wechseln zu lassen. Nachdem ich durch intensive Recherchen nun das passende Getriebeöl gefunden habe (Liqui Moly Top Tec ATF 1300) wüsste ich nun allzugerne, wieviel Öl mein Getriebe nun benötigt. So geben die führenden Hersteller von Schmierstoffen für das C 3 Getriebe beim 2.0 + 2.3 Liter eine Füllmenge von 6,5 Liter und für das C 3 Getriebe beim 3.0 Essex eine Füllmenge von 7,5 Liter Getriebeöl an. Wurde vielleicht beim Capri 3.0 ein unterschiedliches C 3 Automatikgetriebe verbaut ? Für Eure Antworten bedanke ich mich schon jetzt !


    Grüße,

    Essex 3

    Hallo Caprifans,

    nach einer längeres Ausfahrt mit meinem 3 l Essex (Bj. 1980; 76.000 km) musste ich feststellen, dass an einer Schraube der Ansaugbrücke Öl in geringer Menge austritt. Außerdem meine ich dabei noch eine kaum sichtbare Blasenbildung am Schraubenkopf festgestellt zu haben. Könnte ich diesem Problem mit einer neuen Ansaugbrückendichtung begegnen ? Wie umfangreich wäre die Reparatur ? Die Anzugsdrehmomente der Schrauben für die Ansaugbrücke sind mir bekannt.

    Freue mich schon jetzt auf Eure Antworten,

    Essex3

    Vielen Dank für deine superschnelle Antwort. Da der Wechsel des Getriebeöls und damit auch der damit einhergehende Wechsel der Ölwannendichtung sowiso geplant war, werde ich diese Maßnahmen vorziehen und die notwendigen Arbeiten einer Fachwerkstatt übertragen.

    Nochmals Danke,

    Essex3

    2011031801 Hallo Gleichgesinnte,


    bei der ersten Inbetriebnahme meines 3 L Essexs in diesem Jahr habe ich leider feststellen müssen, dass die Getriebeölwanne des C 3 Automatikgetriebes mit rotem Getriebeöl verschmiert war. Bei der näheren Inaugenscheinnahme stellt ich dann fest, dass das Getriebeöl vom Kickdownwählhebel auf die Ölwanne tropft. Und nun meine Fragen an Euch:



    • Reicht es in meinem Fall aus, den Dichtring des Kickdownhebels zu erneuern ? Oder sollte zusätzlich auch der Simmerring des Wählhebels gewechselt werden. Beide Teile gibt es übrigens zusammen für weniger als 10,- € bei Motomobil zu bestellen.


    • Kann ich (als technischer Laie) die Reparatur selbst durchführen oder ist es ratsam das Fahrzeug in eine Fachwerkstatt zu geben ?


    • Wie aufwendig ist der Wechsel der Dichtung bzw. des Simmerringes ?


    • Läuft bei einer Reparatur (Demontage des Wählhebels) zwangsläufig das Getriebeöl aus ?


    Für die Beantwortung der vorgenannten Fragen wäre ich Euch sehr dankbar und verbleibe mit Grüßen aus dem Sauerland,


    Euer Essex3

    Im kommenden Frühling stehen bei meinem 3 l Essex (Bj. 1980) diverse Arbeiten an. So möchte ich die (verhärteten) Ventilschaftdichtungen erneuern und auch das C 3 - Automatikgetriebe abdichten lassen. Da meine technischen Fertigkeiten diesbezüglich jedoch begrenzt sind, möchte ich die Arbeiten einer Fachwerkstatt übertragen. Dabei habe ich die Fa. WST in Rodgau im Focus. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Firma und kann man diese auch uneingeschränkt für die Durchführung solcher Arbeiten empfehlen?

    Vorab schon einmal vielen Dank für eure Beiträge,

    Essex3

    Hallo Capri-Liebhaber,


    ich bin der Neue im Forum und möchte Euch meine Capri-Geschichte kurz vorstellen: Im Jahr der letzten Fußball-WM (2006) fand ich während einer dienstlichen Tätigkeit meinen Kindheitstraum im Hinterhof eines älteren Anwesens unter Brettern und allerlei Unrat. Es handelte sich hierbei um einen unverbauten 80er Capri III 3,0 Ghia mit schwarzem Kunstlederdach. Auch wenn das Auto auf dem ersten Blick eher runtergekommen aussah, entpuppte es sich im Nachhinein als echter Glücksfund: Der Capri hatte lediglich 72.000 Km gelaufen, war erste Hand und scheckheftgepflegt !!! Außerdem war der Capri bis auf die Frontmaske so gut wie rostfrei. Insgesamt 16 Jahre fristete der Capri sein Dasein unbewegt auf dem zugemüllten Hinterhof. Da der Besitzer den Hinterhof anderweitig nutzen wollte, wurde ich mit ihm schnell handelseinig und holte den Capri für kleines Geld ins Sauerland. Es folgte ein langer Winter, in dem der Capri wieder auf Vordermann gebracht wurde (Flüssigkeitswechsel, Tankrestaurierung, Hohlraumversiegelung, Überholung der Brems- und Vergaseranlage etc.). Mittlerweile bewege ich den Capri (leider viel zu selten) mit einer 07-er Nummer wieder im Straßenverkehr und habe auch schon an drei Oldtimerveranstaltungen teilgenommen. Da die Arbeiten an solch einem Fahrzeug nie beendet sind, werde ich mich zukünftig auch weiter mit Anfragen an das Forum wenden und freue mich schon jetzt auf Eure Antworten.

    Kurz zu meiner Person: 42 Jahre alt, verheiratet, 2 süße Kinder im Alter von 12 und 7 Jahren, wohnhaft im Kreisa Olpe / Sauerland.


    Viele Grüße,

    Essex3

    Vielen Dank für die schnelle Reaktion und den Hinweis auf die Alternativen. Dank eurer Hinweise kann ich das Projekt "Kleinserie Heckklappendämpfer" nun einstellen und jede Menge Euros sparen.


    Ich bin übrigens neu in diesem Forum und werde mich natürlich in den nächsten Tagen auch in diesem Forum (mit Bilder von meinem 80er Essex) vorstellen.


    Grüße,

    Essex3

    Nachdem ich ein Angebot der Fa. Motomobil über zwei neue Heckklappenteleskop-Dämpfer für meinen Capri III in Höhe von 155,- € !!! (ohne Versandkosten) erhalten habe, plane ich eine Kleinserie der Dämpfer in Auftrag zu geben. Ich stehe zur Zeit im Kontakt mit einem Hersteller aus Süddeutschland, der mir die Dämpfer bei einer Mindestauflage von 10 Stück (somit 5 Paare) zu einem deutlich günstigeren Preis herstellen könnte. Lt. Aussage des Herstellers belaufen sich die Kosten für ein Paar auf ca. 80 bis 90,- €. Bei dem Angebot handelt es sich um Dämpfer für das Modell Capri III bis Bj. 03/82. Bevor ich jedoch die Dämpfer in Auftrag gebe, möchte ich zunächst das Interesse der Capri-Eigner abfrage und würde mich daher über jede unverbindliche Anfrage von Euch freuen.


    Vorab vielen Dank,

    Euer Essex3