Beiträge von Ralf-71

    Mir gefällt der gar nicht, die Ähnlichkeiten sind ja nicht gerade gravierend.
    Obwohl es im Artikel ja heißt, "Der Dreitürer soll optisch Anleihen am klassischen Capri nehmen", kann man das kaum erkennen.
    Außer den 3 Stilelemente: Fenster hinten, Sicke und Lufteinlässe gibts meiner Meinung nach keine wirkliche Ähnlichkeit. Front und Heck sind klar Focus und damit hat sich die Sache für mich erledigt.
    Schade das Ford zum Thema Capri seit 25 Jahren nichts Vernünftiges auf die Beine bekommt. Dabei gibt es gerade aus den USA gute Beispiele wie man mit Retro-Design den Markt der Muscle-Cars ein zweites mal erschließen kann. Mustang, Camaro, Challenger sehen im 2000er Look nicht so schlecht aus und sind auf Anhieb als Nachfolger Ihrer legendären Ur-Modele zu erkennen.
    Da bleib ich doch gerne dem Original treu, da macht das Schrauben auch mehr Spaß.

    Ein paar Bilder speziell für Achim:
    Mit meinem ersten Capri (2.0 OHC) zur EM92 am Gardasee. Dreimal dürft Ihr raten wer den großen Wohnwagen runtergezogen hat.........und das bei über 30°C den Brenner hoch.
    Kann mich heute noch an das Gemaule der Mitstreiter erinnern, weil die Heizung auf Vollgas lief um die Wassertemp. aus dem Roten Bereich zu halten. :rofl:
    War Gott froh wie wir oben angekommen waren ohne dass der Kühler kochte. War ne geile Zeit damals:
    garda30.jpg

    garda29.jpg

    Beim Stöbern in den alten Bildern habe ich noch folgendes gefunden........ der Motorraum kam mir gleich irgendwie bekannt vor.........
    Kleines Rätsel: wem gehört der Capri und wo ist es aufgenommen. War übrigens mein erstes Capri Treffen, hatte damals noch gar keinen Capri, ist also schon ne ganze Ecke her.
    scan01410.jpg


    Der 1:18 Gr.5 Capri von Minichamps ist mittlerweile in 3 Versionen angekündigt (für Dez 2010):
    1) FORD CAPRI TURBO GR.5 - ´SACHS´ - HARALD ERTL - DRM 1979 100798601
    2) FORD CAPRI TURBO GR.5 - KLAUS LUDWIG - DRM CHAMPION 1981 100818601
    3) FORD CAPRI TURBO GR.5 - ´MAMPE´ - HANS HEYER - DRM 1978 100798652

    Den 79er ERTL brauch ich unbedingt. Bin neulich am Jochpass mit Herbert mit dem guten Stück mitgefahren. Ein Erlebnis der ganz besonderen Art, einfach nur geil! Die Beschleunigung ist der blanke Wahn und obendrauf gabs noch was für die Ohren! Das macht süchtig, muss unbedingt wiederholt werden! :rolleyes:

    habe zu dem Thema auch noch etwas beizutragen.

    Erst mal besten Dank an alle Vorschreiber, vor allem bzgl. des ebay shops von Botem.
    Für alle die die Dämpfer mit Kugelköpfen montiert haben, können auch die Dämpfer vom Scorpio Schrägheck 04.85 - 09.94 verwenden, diese sind maßlich absolut identisch und lassen sich deshalb easy montieren:

    Es gibt hier verschiedene Ausführungen bzgl der Dämpferkraft je nach Fahrzeugausstattung (Spoiler, Wischer).
    Ford Nummern, Botem Nummern, Ausstattung ----> Dämpferkraft
    85GBA406A10DD, BOT-13546, mit Heckscheibenwischer und Spoiler ---> 700N
    85GBA406A10CD, BOT-13547, mit Heckscheibenwischer, ohne Spoiler ---> 635N
    85GBA406A10BD, BOT-13545, ohne Heckscheibenwischer und Spoiler ---> 595N

    Vielleicht hilfts jemanden weiter, so kann man je nach Heckklappengewicht den passenden Dämpfer auswählen. Für die Standardheckklappe würde ich den Dämpfer mit 635N auswählen liegt minimal über dem Originalen und bietet deshalb langfristig gesehen etwas mehr Reserve.

    Selbst habe ich die Dämpfer mit 700N verbaut da ich einen zusätzlichen Heckspoiler auf dem S-Spoiler sitzen habe, funktioniert wunderbar!

    Hi Cosworth,

    die Prüfung mit der beschleunigten Vorbeifahrt ist mir bekannt, eigentlich hatte ich gehofft mit einer entsprechnenden Briefkopie daran vorbei zu kommen. Weißt du noch grob, wieviel Dich der Spaß (Prüfung) damals gekostet hat?

    Hallo

    möchte meinen K&N Sportluftfilter 56-9060 in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen. Hat jemand hier bereits Erfahrungen? Ideal wäre ein Briefkopie von einer Eintragung.
    Danke und Grüße

    PS: Habe vom Orginalen Luftfilterkasten die 2 Schlauchstutzen für Kurbelgehäuseentlüftung und Luftvorwärmungsklappe eingebaut. Hat gerade so reingepaßt. Falls jemand Bilder davon zwecks Nachbau haben möchte, einfach kurze Info.

    Hallo

    habe in meinem 2,3l (YY) einen Ölmeßstab für VDO Anzeigeninstrumente eingebaut, der Originale war beim Kauf des Capri leider nicht mehr dabei.
    Da die Länge des Meßstabes bei diesem Typ Tempgeber einstellbar ist hätte ich gerne kontrolliert ob die eingestellt Länge auch paßt. Kann bitte einer von euch die Distanz zwischen Auflagepunkt Meßrohr bis min. und max. Markierung messen?
    Danke

    Hi Jürgen,

    H-Gurte machen auf alle Fälle Sinn, in jedem Fahrzeug, zumindest unter Sicherheitsaspekten. Durch die symmetrische Belastung sinkt im direkten Vergleich die Belastung auf den Körper unter anderem auch der HIC-Wert (ein normiertes Maß für die Kopfbelastung beim Crash).

    Der (aus meiner Sicht) einzige Nachteil ist, dass das Anlegen etwas umständlicher ist als bei normalen Gurten. Ich schlage Dir auch (wie meine Vorschreiber) vor die Gurte so zu montieren das die Orginalen erhalten bleiben, dann wird dein Capri nicht zu einem 2-Sitzer.
    Falls du allerdings eher ein Gurtmuffel bist, wovon ich nicht ausgehe, dann lass es lieber!

    Ich fahre in meinem Capri ebenfalls Schroth Gurte, die elektrischen mit B-Messer und automtischer Verrieglung und bin damit recht zufrieden.
    Gott sei Dank habe ich diese allerdings noch nie benötigt!

    Hi Michael,

    na da hast du es ja fast wie ich gemacht, hab mir nach 15 Jahren "ohne" auch neulich nen 2,3l geholt. Fahren konnte ich außer Überführung auch noch nicht, aber die Schrauberei macht schon mal tierisch Spaß, wie in guten alten Zeiten...........

    Viel Spaß mit deinem neuen

    Päda,

    danke für den Tip mit ebay. An die Holzbalkenmethode hatte ich auch schon gedacht, war mir aber irgendwie zu wackelig und umständlich. Aber die käuflichen Motorbrücken sehen doch recht brauchbar aus. Werde mir wahrscheinlich so ein Teil besorgen, kostet wirklich nicht die Welt und kann mann theoretisch auch schnell selbst zusammenschweißen, wobei das bei dem Preis die Mühe nicht lohnt.

    Jan

    ja, hab alle Teile außer dem Servoriemen und den Schrauben, die muss ich noch besorgen.
    Da die Manschetten eh mit Schlauchschellen verschraubt sind, wollte ich da ohnehin mal drunterschauen.

    Welches Öl fühlt Ihr in die Servo? Normales ATF?

    Habe am WE ein gebrauchtes Servogetrieb erstanden, jetzt kanns losgehen......
    Bevor ich das Lenkgetriebe verbauen kann, müssen aber erst noch die nachträglich angeschweißten Konsolen der konventionellen Lenkung wieder weg und das geht blöderweise nur im ausgebauten Zustand.
    Hat von euch schon mal jemand den Vorderachskörper ausgebaut ohne den Motor auszubauen oder Ihn an die Kette zu hängen?
    Normalerweise würde ich den Motor an nen Flaschenzug hängen, habe dafür aber derzeit keine Aufhängemöglichkeit.

    Mir fällt da nix vernünftiges ein.......

    Hi beisamen,

    danke für die zahlreichen Antworten.

    @ birdofprey:
    Stimmt, da hätte ich auch selber drauf kommen können. Der Rahmen hat drei Gewindeeinsätze, die äußeren beiden sind jeweils verschraubt. Waren bei meinem OHC definitiv nur zwei. Die Gewinde sind, wenn ich das noch richtig weis, entweder zöllig-Gelumpe ( :D ) oder metrisches Feingewinde gewesen auf alle Fälle kein normales Metrisches Regelgewinde.

    @ Nightmission:
    Thanks!

    @ Marko
    Du hast wahrscheinlich recht, klingt ziemlich plausibel. Werde morgen mal untern Capri krabeln und mir die Schweißnähte der "normalen" Konsolen anschauen.
    Hoffentlich krieg ich die weg ohne denn Träger ausbauen zu müssen.

    capri79 & Flodder
    Schon bei meinem ersten Capri hatte mir damals (92!!) der Händler immer erzählt das ich da ja eigentlich schon einen Oldtimer fahre und es deshalb halt nicht mehr alle Ersatzteile gibt. Für mich steht eines fest, der Capri ist ein super tolles Auto mich ganz viel Charakter aber leider vom falschen Hersteller.
    Gut das es die Fan-Gemeinde gibt und einige von Ford unabhängige engagierte Teile-Händler.

    nochmals fetten dank an alle :hail:

    PS: Falls einer von euch sein Servolenkgetriebe los werden möchte, ich könnte eines gebrauchen...... XD

    Eine Frage an die Experten.

    bei meinem 2,3 Super-GT hatte der Vorbesitzer die defekte Servolenkung durch eine konventionelle Lenkung ersetzt. Ich möchte das Auto jetzt wieder auf Servo zurückrüsten. Vom Vorbesitzer habe ich Servopumpe mit Behälter, Schläuchen, Haltern und Umlenkrolle erhalten. Die doppelte Riemenscheibe sitzt ebenfalls noch auf der Kurbelwelle. Meiner Meinung nach müsste es mit dem Wechsel des Lenkgetriebes und dem Anbau der noch vorhandenen Teile getan sein.
    Im Forum habe ich jetzt aber gelesen dass es zwei verschiedene Vorderachskörper je nach Lenkungstyp gibt.

    Nun meine Frage, kann es sein dass auf den SERVO-Achskörper das konventionelle Lenkgetriebe montiert werden kann, nicht aber anders herum und deshalb bei mir noch der Original Servo-Achskörper verbaut ist?

    Der Servo-Achskörper hat doch zwei Hülsen eingesetzt, durch die dass Servolenkgetriebe verschraubt wird? Genau diese Hülsen sind an meinem Achskörper vorhanden:
    caprihome.de/wcf/attachment/1492/caprihome.de/wcf/attachment/1493/caprihome.de/wcf/attachment/1494/

    Achja und noch eine Frage, wie ist denn die Typenbezeichnung des Ford Ölfilters der auf den 2,8i Wärmetauscher paßt. Der freundliche Herr beim örtlichen Ford Händler wußte leider nich mal was ein Capri ist, geschweige denn was mit Köln V6 gemeint war: :(:dash:
    caprihome.de/wcf/attachment/1495/

    Danke gleich mal im voraus

    Hi beisamen,

    @ Otti,
    stimmt, die Bilder sehen fast wie schwarz-weiß Aufnahmen aus ;( Capri mit Tarnlackierung. höhöhö
    Ja 15 grausame Jahre, den ersten Capri bekam ich nie so richtig aus dem Kopf raus...hab ihm immer nachgeheult.
    Hole mir wieder meine alte Autonummer von damals, hab Sie schon auf dem Landratsamt reservieren lassen.


    @ EinserFan,
    du hast da einen sehr schönen Capri.
    Wenn ich ganz ehrlich bin wäre meine erste Wahl ein RS im Look der 71er Werksrenner, mit den schmalen Rückleuchten........träum
    Mal schauen was die Zukunft noch so alles bringt. Aber schön sind eigentlich alle Capris.

    @ 2,3S & Otti
    werde auf alle Fälle nach Nürnberg fahren ist ja gleich um die ecke.