Eine Banjo Achse hätte im 2.8i kein langes Leben glaube ich. Die gibt es auch in keiner dazu passenden Übersetzung.
Beiträge von Flodder
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Wieso ? Ich würde den auch gerne testfahren. Was kann ich dafür dass plötzlich ein Baum über die Straße geht...
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Servus,
Ganz grundsätzlich gibt es nur zwei Achstypen, wenn auch mit jeweils unterschiedlichem Innenleben (mit und ohne Sperrdifferential, unterschiedliche Übersetzungen etc.). Die Sechszylinder haben normalerweise immer die deutsche D-Achse, erkennbar am abschraubbaren hinteren Differentialdeckel. Die englische J-Achse (auch Banjo-Achse genannt) gibt es baugleich im Escort und wurde im Capri nur bei schwächeren Motoren verbaut. Der 82er 2.8i hat serienmäßig eine D-Achse mit Übersetzung 3,09:1.
Das im WHB an der genannten Stelle angegebene Drehmoment von 2,3 Nm ist so wie ich das lese nicht das Anzugsmoment der Sicherungsmutter, sondern das Durchdrehmoment des Kegelrads, also die Kraft die benötigt wird um das Teil in Bewegung zu setzen. Für die Sicherungsmutter wäre das schon arg wenig.
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Wenn überhaupt würde ich eine Netztasche wählen, so wie im Flugzeug. Das passt dann zu den Kopfstützen.
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Du musst dann auch die Betätigung der Handbremse umbauen, die Mechanik ist beim Einser anders als beim Zweier/Dreier.
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Schließe mich an - ein gutes Neues Euch allen!
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Servus,
Nein der passt nicht. Beim Essex sind die Wasseranschlüsse seitenverkehrt gegenüber dem Köln V6.
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Mein damaliger 2.8i hatte die gleiche Lackierung, unten silber und ab den unteren Seitenleisten blaumetallic. Wunderschöne Farbkombination.
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Dem schließe ich mich an. Allen ein schönes Fest und guten Rutsch!
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Den Moment habe ich immer am meisten geliebt, wenn er fertig grundiert und gefüllert beim Lackierer steht. Da ist die Vorfreude am Größten, und die Fantasie schlägt Purzelbäume
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Den wirst du nur noch gebraucht bekommen. Aber da hat sicher noch jemand einen im Keller liegen. Ich leider nicht.
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Vor allem ist es eben nur ein Gutachten, keine ABE. Muss also eingetragen werden. Das ist den Aufwand m.M.n. nicht wert. Wäre die Anlage vollständig, wär's was anderes.
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Dann müssen aber die Schildchen ab, sonst merkt das auch der dümmste Prüfer.
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Wenn der restliche Auspuff gut ist, schmeißt die Fächerkrümmer raus, aufgrund der gemeinsamen Auslässe beim Köln-V6 (je 2 Ausgänge für 3 Zylinder) bringen die so gut wie nichts. Die Vorschalldämpfer sind neu schwer zu bekommen und kann man weglassen, es gibt auch durchgehende Rohre zwischen Gußkrümmer und Mitteltopf (z.B. bei Motomobil). Habe ich auch seit Jahren so verbaut.
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Hab ich noch nie gesehen, aber das heißt ja nichts. Kann aber natürlich auch sein dass jemand einer no-Name Edelstahlanlage die Schildchen von CSC verpasst hat. Dürfte aber nicht weiter auffallen.
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Der Auspuff ist ein italienischer CSC, wurde in Deutschland von Stoffler verkauft. Die ABE dafür habe ich irgendwo.
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Die K-Jetronik hat noch hundert andere Fehlerquellen, aber die Jungs scheinen sich damit ja ganz gut auszukennen. Die werden schon dahinterkommen.
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...der hatte ja sogar das Lüfterrad blau getüncht man kann alles übertreiben
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Ab Werk üblicherweise immer schwarz, bei Werks AT-Motoren hellgrau. Farbige Deckel gab es nie von Ford. Aber mit einem RAL-Farbton kann ich auch nicht dienen.
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Käptn Blaubär hätte seine Freude - sogar die Flüssigkeitsbehälter mitlackiert
Schaut aber doch nach einer recht guten Basis aus. Die Umbauten kann man entfernen, und Teile für den Innenraum sind ganz gut zu bekommen. Dem Motorproblem seid ihr ja schon auf der Spur. Dann weiterhin viel Spaß!