Beiträge von Flodder

    Servus, er fährt auf 15 Zoll, aber anderen Felgen. Vielleicht laufen mir mal zwei passende ATS über den Weg um den Satz zu vervollständigen, aber im Moment habe ich wieder die Mangels- bzw. PowerTech Stahlfelgen drauf. Die wollte ich eigentlich nicht mehr draufmachen weil der Chrom so schlecht und angerostet war, aber ich hab sie jetzt strahlen und neu in Gold beschichten lassen. Schaut mit den verchromten Mitteldeckeln gar nicht mal so schlecht aus finde ich...

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    Echte Gutachten inkl. Materialprüfung etc. laufen meines Wissens nicht ab. Was seine Gültigkeit irgendwann verlieren kann sind die Allgemeinen Betriebserlaubnisse (ABE). Die kann man aber nach wie vor als Grundlage für eine Einzelabnahme verwenden, hängt dann immer von den Fähigkeiten und Motivation des jeweiligen Prüfers ab. Das weder Gutachten noch ABE bei einem Nachbauteil ohne Kennzeichnung etwas nutzen, sollte klar sein. Auch wenn es optisch noch so ähnlich ist.

    Servus, gratuliere dann habt ihr es ja beinahe geschafft. Zappelnder Tacho ist tatsächlich fast immer die Welle. Ein defektes Instrument hatte ich da noch nie. Beschränkt sich die Arbeitsverweigerung nur auf den Drehzahlmesser, oder reagieren auch andere Instrumente mit Verzögerung (z.B. die Tankuhr) ? Dann wäre der Spannungskonstanter eine Möglichkeit, meistens ein silbernes Kästchen auf der Rückseite der Instrumentenkombi, soll die Versorgungsspannung der Instrumente stabil halten und kann im Alter durchaus mal streiken oder nur auf Anfrage arbeiten (kleiner Schubs).

    Servus Jens,

    Erstmal :welcome:. Umbaugutachten allgemeiner Art gibt es für Motorumbauten nicht. Du brauchst entweder einen TÜV-Menschen der sich selber gut genug auskennt um dir den Motor einzutragen, oder eine Herstellerfreigabe von Ford für den Umbau, mit der es dann jeder Standard-Graukittel hinbekommen sollte. Allerdings werden diese Freigaben nur Fahrzeugspezifisch für jeweils eine einzige Fahrgestellnummer (also deine) ausgestellt, deswegen nutzen Kopien davon nichts - musst dir bei Ford eine eigene besorgen. Problem wird hier der Sierra-Motor. Auch wenn der baugleich zur Capri-Version sein sollte, werden die bei Ford vermutlich argumentieren der Sierra Motor sei für den Capri nicht homologiert und deshalb nicht eintragungsfähig. Dazu kommt das Problem, dass es den 2.0 OHC nie ab Werk im Mk1 gegeben hat. Ein ganz ähnliches Problem hatte ich mal mit einer Granada-Maschine im Capri. Dürfte also schwierig werden, es sei denn du findest einen kompetenten Prüfer, der Ahnung hat und die Eintragung auf seine Kappe nimmt.

    Servus,

    Die Kabelschuhe kannst du etwas zusammendrücken, aber vorsichtig. Die müssen immer noch ohne Gewalt aufzuschieben gehen. Wenn sie nicht den passenden Durchmesser zum Gegenstück am Relais haben, solltest du sie tauschen.

    Wenn es original bleiben soll, bau halt einen starren Lüfter ein statt dem Visco. Ich für meinen Teil traue den Dingern eh nicht. Immer wenn ich bisher einen Capri mit Visco hatte gab es irgendwann Probleme damit. Auf die 3 PS ist gepfiffen.