Beiträge von Flodder

    ...also eine typische Ebay-Möhre halt. Schade drum, aber auch wenn sie selten geworden sind gibts immer noch gute Capris, also nicht aufgeben. Grade wenn Dir auch ein 1600er reicht hast Du ganz gute Karten was anständiges zu finden, zumal wenn Du jetzt jemanden hast der Dir beim anschauen zur Seite steht (Capriel: :aplaus:). Wird schon werden ! Ich würde aber eher bei sperrmuell.de oder ähnlichen Kleinanzeigern schauen statt bei i-bääh wo jeder sich seinen Schrott vergolden lassen will. Also weiter viel Erfolg bei der Suche.

    Gruß Flodder :wink:

    Zitat

    @ Flodder: also meines wissens gab es ´78 kein 2,0l OHC


    Hat doch gar niemand behauptet... und spielt es eine Rolle ? Es ging doch um den Klangunterschied zwischen V6 und 4-Zylinder... was tut da das Baujahr zur Sache ?
    Was den Geldbeutel angeht macht es im Alltag sicher kaum etwas aus ob der Wagen nun 9 oder 11 Liter schluckt. Ich meinte eher den Anschaffungspreis, da sind die 1600er nunmal deutlich günstiger als andere Capris, und das ist schon ein Argument denke ich...

    Zitat

    ist der Capri ein Sportwagen, der bei der DTM alles abgeräumt hat, oder ein Auto für Opa der mit 50 PS überfordert ist


    Soll man sich zu derartigem Müll wirklich noch äußern ?

    Gruß Flodder :wink:

    Auch nicht jeder 2-Liter blubbert, sondern nur die V6. Und daß 4-Zylinder keinen Spaß machen kann eigentlich nur jemand behaupten der nie einen gefahren hat... das einzige was fehlt ist tatsächlich der Sound, der ist beim Sechser einfach einzigartig. Aber auch der 1.6er ist ein feines Auto und schont dazu noch den Geldbeutel, also nicht ins Bockshorn jagen lassen sondern angucken und selber entscheiden.

    Gruß Flodder :wink:

    Grüß Dich ! Herzlichen Glückwunsch zum guten Geschmack :respekt:
    Ob der Capri was taugt kann man tatsächlich nur vor Ort beurteilen, vielleicht hat ja jemand aus dem Stuttgarter Raum mal eine Stunde Zeit für Dich. Auf den Bildern sehen die Autos ja immer ganz gut aus, der Text stimmt dann schon eher mißtrauisch von wegen "nur für den TÜV hergerichtet". Die 78er Capris haben blechmäßig keinen guten Ruf, daher gibts auch kaum noch welche davon. Die Innenausstattung wäre sicher das kleinste Problem, in braun und schwarz gibts die wie Sand am Meer (IIer und frühe IIIer unterscheiden sich eigentlich nur bei den Sitzen und in der Farbauswahl) und sind schnell gewechselt. 1.6er sind preislich meist sehr günstig, wenn Dir die Motorisierung also egal ist kann sowas schon ein Schnäppchen sein (wobei der 1.6er wirklich nicht schlecht geht), aber der bei ebay macht mich irgendwi mißtrauisch. Ist aber nur so ein Gefühl, da hilft nur vor Ort anschauen und am besten jemanden mitnehmen der sich etwas auskennt. Ansonsten findest Du hier mit der Suchfunktion viele Tips zum Thema Gebrauchtkauf und typische Schwachstellen beim Capri.
    Auf jeden Fall mal viel Glück bei der Suche :daumen:

    Gruß Flodder :wink:

    Hallo und willkommen bei den Wahnsinnigen. Was die Schwachstellen angeht, benutze mal die Suchfunktion, da findest Du zu dem Thema fast alles wissenswerte. Wie alltagstauglich und zuverlässig der Capri ist hängt beim Alter dieser Autos in erster Linie von der Pflege durch den/die Vorbesitzer ab. Aber mit deutlich höheren Unterhaltskosten als bei einem modernen Auto mußt Du auf alle Fälle rechnen. Aber wenn Du viel selber machen kannst bzw. professionelle Hilfe hast, ist das schonmal die halbe Miete. Wie Birdy schon sagt ist das Auto aber nichts für den Winter, zumal die wenigen verbliebenen Capris dafür einfach zu schade sind.
    Die Preise reichen von geschenkt bis uferlos... was soll man da pauschal sagen ? Kommt immer drauf an welcher Allgemeinustand, originalzustand oder verbastelt usw.
    Der von Dir angepeilte 2.0/2.3 Capri III sollte sich bei halbwegs vernünftigem Zustand so zwischen 1500 und 3000 Euro bewegen - aber wie gesagt nur mal so grob über den Daumen. Wenn Du was im Auge hast kannst Du ja mal hier in der Halterliste schauen wer aus Deiner Gegend kommt, die meisten hier kennen sich
    mit der Materie aus und helfen Dir gerne oder kommen mit zum anschauen.

    Gruß Flodder :wink:

    Bei einem Testbericht aus den 80er Jahren bezweifle ich daß es Ärger geben würde, davon abgesehen könnte man sich auch die Freigabe vom Verlag holen, glaube nicht daß das ein Problem wäre.

    Gruß Flodder :wink:

    Der 2.6 RS hat tatsächlich ca. 2650 Kubik (genaue Zahl hab ich nicht im Kopf) und ist damit eigentlich ein 2.7 Liter. Also ein serienmäßig "gestrokter" Zwosechser Vergasermotor.

    Gruß Flodder :wink:

    Frage an die Einser-Spezialisten: Gab es beim Capi '73 (1b) eigentlich noch die Option mit der mattschwarzen Motorhaube/Fenstereinfassung ? Habe ich nämlich meines Wissens noch nie gesehen. Oder wurde das ab 73 schon nicht mehr angeboten ?

    Gruß Flodder :wink:

    Jetzt frage ich mal einfach in die Runde... Ich weiß zwar daß das mehr eine subjektive Sache ist, aber einige Leute hier haben ja doch eine Menge Erfahrung und einen gewissen Überblick in der Szene. Die Sache mit meinem Einser ist (leider) immer noch aktuell, kann also sein daß ich mich evtl. doch noch von ihm trennen werde. Was würden die Profis meinen was ein realistischer Wert für so einen Wagen ist ? Daß man die Arbeitsstunden dabei nicht rechnen kann ist mir klar, ich spreche hier nur vom Marktwert, und nicht nach irgendwelchen Tabellen sondern real. Nochmal in Kurzform die Daten: 2.6 GT, Bj.73, TÜV 07/2008, rostmäßig nur Kleinigkeiten (ein echter Zustand 3 würde ich meinen), technisch gut (TÜV ohne Mängel), auch innen noch schön, und weitgehend original bzw. ohne größeren Aufwand wieder in Originalzustand zu versetzen, von der Lackierung mal abgesehen. Was kann man dafür Eurer Meinung nach guten Gewissens verlangen ?

    Gruß Flodder :wink:

    Grundsätzlich ist die Idee ja nicht schlecht mal sowas zu veröffentlichen, grade weil Autos unserer Altersklassen ja wirklich in keiner "offiziellen" Liste wie Schwacke & co. mehr zu finden sind. Aber hier wurden einfach zuviele Autos und deren unzählige Unterversionen in einen Topf geworfen. Daher fehlen manche Modelle ganz, oder oder die ermittelten Preise liegen je nach Modell am unteren oder am oberen Rand des spektrums, und teilweise sogar deutlich außerhalb. Wer diese Preise als Anhalt nimmt um sich ein Auto zu kaufen oder verkaufen ist selber schuld.
    Idee gut, Ausführung mangelhaft. Wenn das vernünftig gemacht wäre, müßte das Heft dreimal so dick sein (und vermutlich 5 mal so teuer).

    Gruß Flodder :wink:

    Wobei das Preisgefälle mittlerweile aber hauptsächlich zwischen 4- und Sechszylindern liegt, unabhängig vom Hubraum. Auch ein Zwoliter V6 bringt heutzutage deutlich höhere Preise als ein Zwolichter OHC in gleichem Zustand (oder zumindest wird mehr verlangt).
    Als Fake bezeichne ich natürlich nur die Wagen die einem als "original" angepriesen werden obwohl sie ursprünglich anders motorisiert waren. Wenn ich für einen angeblich originalen V6 zahlen soll dann erwarte ich auch daß es kein aufgemotzer 1300er ist... dann lieber den 1300er !

    Gruß Flodder :wink:

    CAPRI3: Da gibts nicht wirklich was zu diskutieren, daß grundierte Flächen bald wieder rosten wenn man sie nicht lackiert ist ja nun nichts neues

    MC-MARTY: Da hast Du ja noch was vor... ich hoffe mal daß Du den Motor drinläßt, fände es schade wenn noch ein Zwoliter V6 dem PS-Wahn zum Opfer fällt. Ich weiß nicht wann ich das letzte mal einen gesehen habe. Dabei wurden doch so viele gebaut. Aber scheinbar meinen die meisten Leute 90 PS seien unter ihrer Würde und stopfen was größeres rein... verstehe ich nicht. Ich finde die 2.0 V6 immer noch prima Maschinen :daumen:

    Gruß Flodder :wink:

    Wo hast Du das denn gelesen ?? Sowas wurde zwar diskutiert, aber dann hat man einen Rückzieher gemacht. Was München angeht weiß ich es zwar nicht genau, aber in Augsburg gibt es einen solchen Unfug zum Glück (noch) nicht.

    Gruß Flodder :wink: