Beiträge von Flodder

    also Heiko

    habe hier

    21 Zähne
    20
    23
    19

    beim 23 muss ich aber die Dimensionen vergleichen - ist geringfügig etwas anders!

    Laut optischer Begutachtung passt es - aber sicher ist sicherer....

    Schonmal danke fürs Nachschauen Thomi !
    Ich werde dann erstmal alles zusammenbauen, und dann schauen wie groß die Tachoabweichung ist. Mit der von @bengs111 vorgeschlagenen Methode sollte sich das richtige Ritzel ja ungefähr bestimmen lassen. Melde mich dann wieder bei Dir.

    Ich würde das 25er Ritzel nehmen, da diese Getriebe auch bei den letzten 1600er Capri 3 eingebaut wurden. Und die hatten auch 3,75 Achse drin. In langsamere Achsübersetzungen wurde das T9 nie verwand.

    Gruss Bernd

    Dummerweise kann Motomobil das nicht mehr liefern, auch das 24er ist wohl vergriffen. Kennt jemand eine andere Bezugsquelle für die Dinger ?

    Dann musst du die Traverse noch umschweisssen. Und, um das Getriebe so waagerecht wie möglich zu montieren, musst du die Verstärkung im Tunnel entweder halb aussparen, oder nach oben beulen. Ich habs ausgespart. Wir haben aber auch schon nur die Getriebetraverse um 2 cm tiefer gemacht.

    Gruss Bernd

    Traverse umbauen war schon eingeplant. Muss ich mir dann wenn's soweit ist direkt am Auto anschauen, aber das sollte ja lösbar sein. Zwei, drei verschiedene Traversen habe ich da, da wird man schon eine anpassen können.

    Ich würde alles einbauen und schauen wieviel der Tacho falsch geht. und dann weiß man welches rein muß.

    Inwiefern weiß man das dann ? Gibt es da eine Formel, z.B. pro 5 km/h ein Zahn mehr oder etwas in der Art ?

    Servus,
    Kann mir jemand sagen welches Tachoritzel ich brauche, wenn ich ein T9-Getriebe in Verbindung mit einer 1.6er Hinterachse verbauen will ?
    Gibt ja welche mit 22-25 Zähnen... welches ist das richtige ?

    Genau, H-Getriebe mit den Schaltstangen. Der Motor ist ja nicht vom Capri, sondern ein AT ohne dritten Kennbuchstaben, daher meine Hoffnung dass er vielleicht die große Bohrung hat. Den Sierra gabs ja z.B. auch mit Zweiliter-V6 und 5-Gang. Aber genau werde ichs dann wohl erst wissen, wenn das Getriebe ab ist.
    Ich möchte gerne bei Marko einen Getriebeadapter für das T9 OHC-Getriebe am V6 kaufen, die Frage ist jetzt eben ob ich den kleinen oder den großen brauche.

    Servus,
    Weiss zufällig jemand, ob alle 2.0 V6 Maschinen das kleine Führungslager in der Kurbelwelle haben, oder wurde das irgendwann später geändert ? Mein (Austausch-) Motor ist von 15/84, ich möchte jetzt ungern das Getriebe runternehmen um nachzusehen...

    Eigentlich sollte man solche Diskussionen ganz bleiben lassen. Am Ende soll jeder verlangen was er will, und dann mit dem Käufer selber ausmachen ob er das bezahlt oder nicht.
    Aber wenn es jetzt schon auf die 100.000er Grenze zugeht, hat das mit Ford Capri nichts mehr zu tun.
    Nur meine persönliche Meinung, ohne Anspruch auf Richtigkeit.

    Wenn dauerhaft Schaum kommt würde das heißen dass irgendwo Luft ins System kommt. Schläuche habt Ihr ja hoffentlich gewechselt nach 10 Jahren... irgendeinen vergessen festzuziehen ?