Beiträge von Flodder

    In Deutschland gab es auch eine Versicherungsgrenze bei 90 PS. Drüber wurde es teurer. Dürfte mit ein Grund sein, warum der 2.0 V6 bei der Überarbeitung 1979 bei 90 PS geblieben ist, und nicht wie der 2.3er ein paar Extra-PS bekommen hat. Tatsächlich gibt es vom Charakter her sehr unterschiedliche 2.0 V6. Manche sind ziemlich müde und ziehen nicht die Wurst vom Teller, andere gehen wie die Feuerwehr. Einen von der letzteren Sorte habe ich unter der Haube, ich habe deswegen keinen Bedarf an was größerem. Ich hatte auch schonmal einen der niedrig verdichteten 2.0 V6 (Motorcode NWN), der ging genauso gut. Andere Leute sagen, diese Version sei ziemlich lahm. Woran das also im Einzelfall liegt - keine Ahnung. Zu den diversen 2.3ern die ich schon hatte, merke ich bei meinem aktuellen Motor jedenfalls rein subjektiv keinen Unterschied.

    Längere Bolzen brauchst Du ab 10mm Platten, bis 5 geht noch so. Die 3-Speichigen ATS kommen aber schon ziemlich breit raus, ich hab die auch drauf. Da ist nicht mehr viel Luft für Spurplatten ohne die Radläufe zu ziehen..

    Das untere ist vom Capri S und passt sicher. Das obere ist das 4-Speichen RS Lenkrad, für das brauchst Du eine separate passende Nabe für den Capri, auf dem Bild scheint die zu fehlen.

    Was Du da aktuell drin hast, ist das alte tiefgeschüsselte RS-Lenkrad vom Capri I, das lässt sich teuer verkaufen. Die Dinger sind gesucht.

    Servus,

    Die Sierra-Kardanwelle passt nicht. Brauchst eine vom Capri, die feinverzahnte war ungefähr ab Bj. 80 verbaut. Ich habe auch ein Sierra-T9 Getriebe drin. Den Schalthebel habe ich selber modifiziert, einfach den Bogen rausgetrennt und die beiden Hälften wieder zusammengeschweißt. Damit ist er etwas kürzer und gerade, sehr angenehm zu schalten. Ausbauen lässt er sich sehr einfach: 3 Schrauben auf und rausziehen. Ansonsten geht auch der von Motomobil. Die Tachoritzel vom 4-Gang passen nicht. Es gibt verschiedene Übersetzungen, leider ist bei meinem das innere Ritzel anders, und das lässt sich nicht so einfach tauschen. Daher geht mein Tacho seither kräftig vor. Ist halt Gewöhnungssache.

    Die abgebildete Traverse dürfte nicht passen, für einen ex-4 Gang Capri müssen die seitlichen Aufnahmebohrungen um einige cm nach vorn versetzt werden. Brauchst also eine gebogene Traverse, oder musst wie ich die originale Traverse umschweißen.

    Wenn du ihn während der Stillegung öfters gestartet hast, würde ich dann aber doch auf den Vergaser tippen. Die Schwimmerkammer wird ja bei jedem Start neu gefüllt, wenn dir danach jeweils der ganze Inhalt der Kammer wegen defektem Ventil ins Öl läuft, kommt schon einiges zusammen. Dass das kurzzeitige starten des kalten Motors sowieso alles andere als gesund ist, wurde ja schon gesagt.