Beiträge von Flodder

    Du hast nur eine Seite gemacht ? Dann dürfte er hinten aber nicht mehr symmetrisch bremsen...
    Die Feder von Hand zusammendrücken dürfte schwer werden. Ich nehme meistens eine Spitzzange, mit der ich den Deckel auf die Feder drücke und dann drehe. Trotzdem blöde Fummelei...

    Ähm... was war denn das für ein Fachmann, der sich den Vergaser vorgenommen hat ? Da gibt es ja so einiges zu beachten, Lambda allerdings eher weniger. Wie und wo will er den überhaut gemessen haben ? Ohne vernünftigen Leerlauf einen Vergaser einstellen zu wollen, ist praktisch unmöglich. Da müssen erstmal die Ursachen für den schlechten Lauf gefunden werden bevor man ans feinjustieren geht. Wenn zur Reinigung nicht alle Düsen ausgebaut wurden, würde ich erstmal da ansetzen. Ich nehme an, Membranen und Schwimmer wurden auch kontrolliert ?

    So lange nichts irgendwelchen Lärm macht oder Vibrationen verursacht, am besten nicht anfassen. Die meisten Capris dürften noch mit der ersten Hinterachse unterwegs sein. Kaputt geht die höchstens von langen Standzeiten, wenn ein Teil der Zahnräder nicht im Ölbad steht und irgendwann zu rosten anfängt. Solange das Auto wenigstens ab und zu ein paar Meter bewegt wird, passiert da nichts. Deswegen sollte man länger stillgelegte Capris auch ab und zu mal mit eingelegtem Gang einen Meter vor und zurück schieben. Beim Kardan reicht eine Sichtprüfung, Gummi gut - alles gut.

    Er sagte mir, Ford habe die Spezifikation geändert ("SAE 85 wie 90"). Das geht wahrscheinlich auch.

    Der meinte vermutlich SAE 85W90. Wichtig ist dabei vor allem GL4 (gibt's auch als GL5).
    Und Vorsicht beim T9, mit "irgendeinem" Getriebeöl lebt das Teil nicht lange. Die 5-Gang Getriebe sind da allgemein deutlich anspruchsvoller als die alten 4-Gang Boxen.
    Ich habe gehört, man solle im 5-Gang auch nur vollsynthetisches Öl verwenden. Ob das stimmt weiß ich aber nicht.

    Weiß halt nur nicht wo ich dann des andere her bekomme damit die Sender nicht verloren gehen

    Such dir per Prüflampe eine Dauerplusleitung, am besten am Zündschloss (dort vermutlich gelbes Kabel) und greife per "Stromdieb" dort das Plus ab. Der Radiospeicher braucht nur sehr wenig Strom, den kann man bedenkenlos woanders abzweigen. Das Radio selbst würde ich aber auf jeden Fall separat anschließen.

    Hi Keule,
    da hast du Recht! Es gehen Kabel in den Überblendregler und dann gehen statt 8 Kabel nur 4 Kabel ab. Das müsste ja dann wie du geschrieben hast für Links und Rechts sein. Öhm. Aber wie wird dann der ISO Stecker richtig belegt?
    Weil der verlangt ja eigentlich 8 Kabel. 2 hinten Rechts; 2 hinten Links; 2 vorne Rechts und 2 vorne Links

    Müssen die dann über ein Y angeschlossen werden? D.h. - vorne und hinten links zusammen Y; + vorne und hinten links zusammen Y usw.?

    Vorsicht ! Boxenkabel niemals über ein "Y" vervielfältigen ! Damit verdoppelst Du den Widerstand und killst früher oder später die Endstufe deines Radios.
    Nichts für ungut, aber ich empfehle dir jemanden zu Rat zu ziehen der sich mit Elektrik ein bischen auskennt, sonst geht da schnell mal was hops.

    Plus kann man sich an verschiedenen Quellen abgreifen (Zündschloß, Warnblinkschalter und einiges mehr), aber bei einem leistungssärkeren Radio würde ich eine separate Leitung zur Batterie legen, mit eigener Sicherung.


    Den Kasten schau ich mir an und wenn er eine Sicherung enthält behalte ich ihn. Muss die Sicherung an Zündungsplus oder Dauerplus?

    Wenn du beide Leitungen verwendest sollte jede ihre eigene Sicherung haben.

    Rot und schwarz sind eben die Farben im originalen Kabelbaum für Dauerplus bzw. Zündplus.
    Was der Hobbyelektriker der das Auto vor dir hatte daraus gemacht hat weiß ich natürlich nicht. Aber dafür gibts ja schließlich Voltmeter bzw. Prüflampen.
    Wenn dein Radio keine Senderspeicher hat, ist es egal auf welche Plusleitung du es anschließt. Bei Zündplus funktioniert es dann eben nur mit eingestecktem Zündschlüssel.
    Der Kasten dürfte vermutlich eine Sicherung für die Plusleitung enthalten, einfach mal aufmachen und reinschauen. Radio ohne Sicherung würde ich nicht empfehlen.

    Erstmal Vorsicht, im Capri ist Masse immer braun, nicht schwarz !

    Illumination = Beleuchtung. Kabelfarbe im Capri-Kabelbaum ist grau-gelb, brauchst Du nur wenn die Radiobeleuchtung mit der Instrumentenbeleuchtung zusammen eingeschaltet werden soll. Wenn du das Kabel nicht anschließt, brennt sie immer wenn das Radio an ist.

    Antenna Remote = Steuerleitung für die Antenne, nur interessant falls der Capri eine elektrisch ausfahrbare Antenne hat. Kann man an Zündungsplus anschließen (siehe unten)

    Switched Power = Zündungsplus, Kabelfarbe schwarz. Führt nur Strom wenn der Zündschlüssel mindestens auf Stufe 1 gedreht wird, liefert den Saft für das Radio

    Permanent Power = Dauerplus, Kabelfarbe rot. Liefert immer Strom direkt von der Batterie, versorgt den Senderspeicher des Radios, sonst wären beim Einschalten jedesmal alle Sender wieder weg

    Das mit den steigenden Preisen ist aber eine Sache, die die ganze Oldtimerei betrifft, nicht nur den Capri. Da wird momentan auch durch Spekulanten, die nicht an den Autos an sich interessiert sind sondern nur am Wertzuwachs, eine gigantische Blase aufgebaut, die irgendwann platzen wird. Zur Zeit befinden wir uns in Westeuropa noch im wirtschaftlichen Höhenflug (auch wenn das manche bezweifeln, aber schaut mal wie es anderen Leuten im Vergleich zu uns geht...) und die Leute haben Geld. Das wird aber nicht immer so sein, und sobald die Leute ihr Geld für Brot und Strom brauchen und weniger übrig haben, werden auch nicht mehr diese Preise bezahlt. Diese Aufs und Abs gab es schon immer, nur nicht in dem Ausmaß wie jetzt gerade. Freuen wir uns, dass unsere Autos etwas wert sind, und sich das restaurieren lohnt. Aber eine sichere Wertanlage ist das alles nicht. Ist mir persönlich aber egal, da ich nicht Capri fahre um mein Geld anzulegen, sondern weil es mir nach all den Jahren immer noch riesigen Spaß macht.