Beiträge von Capri V4

    Ich finde ihn sehr schön so wie er ist!
    Wenn es nicht unbedingt nötig ist, würde ich ihn auch nicht neu lackieren.
    Das Bodykit, das ja auch sehr dezent ist, passt ja auch zu der Zeit!

    Genau so fuhr er früher schon herum, warum sollte man das also abbauen?
    Es ist doch noch immer schön und interessant, einen nicht originalen Capri zu sehen.

    Damit erhälst du ja nur den Zeitgeist! So sahen halt die umgebauten Autos ende der 80er aus
    und das ist auch gut so, das ist Kult. Das gehörte zu der Zeit und damit ist dein Auto auch ein Zeitzeuge
    aus der Zeit :D auch wenn er nicht original ist. Er wurde ja auch schön umgebaut wie man auf den Fotos erkennen kann.

    Daher würde ich den ganz sicher nicht umbauen :)

    Glückwunsch. Aber so wie dein Capri aussieht hätte ich nichts anderes erwartet.

    Aber beim Tüv weiß man nie :)
    Hab auch erst den Tüv bestanden aber mit gemischten Gefühlen.

    Zwar hat meinem Auto nichts gefehlt, aber der Blendstreifen an der Frontscheibe
    war 1cm zu hoch. Hat er einfach als Bemerkung hingeschrieben.
    Und die 15" Felgen wollte er auch nicht eintagen, obwohl nur 195er drauf sind aber 205er eingetragen sind
    auf 13" Felgen mit gleicher Einpresstiefe und gleichem Abrollumfang.

    Daraufhin konnten wir uns aber einigen, dass ich mit 165er Winterreifen da war :rolleyes:

    Naja, was soll man machen, man ist ja auch den anwesenden Prüfer angewiesen...

    Wieso soll denn die Rückbank raus? Es gibt viele Überrollbügel bei denen die Rückbank drin bleiben kann.
    Ich finde das muss nicht sein. Außerdem hörst du dann jedes Steinchen auf der Straße wenn die Rücksitzbank fehlt.
    Das mit den Mädels mitnehmen stimmt natürlich :D :D

    Das Anti Dive Kit wird auch als Stabbi-Verstärkung verkauft.
    der Capri bleibt beim Bremsen sehr viel stabiler und die Lenkung wird direkter! Das garantiere ich dir :)

    bei original Stabbi, den hier nehmen:
    http://www.burtonpower.com/anti-dive-kit-…-mk3-mp190.html

    Bei 2.8i Stabbi, den hier:
    http://www.burtonpower.com/anti-dive-kit-…2-8i-mp191.html

    Hallo Leute!


    Mich würde mal interessieren, wer einen größeren Wasserkühler in seinem Capri verbaut hat und von welchem Auto man den bekommt.


    Ich hab schon ein wenig gesucht im Internet, aber die Wasseranschlüsse
    sind von vielen Fahrzeugen nur selten auf der richtigen Seite.


    viele Grüße, Erik

    Also die Servolenkung würde ich auch keinesfalls ausbauen!
    Es ist schon im 1ser mit 4 Zylinder und "nur" 205ern ohne Servo relativ schwer zu lenken
    bei niedrigen Geschwindigkeiten.

    Jetzt stelle ich mir das gerade vor beim May Turbo, mit nochmal 60-70kg mehr im Motorraum,
    damit wird das Einparken dann keine schöne Sache mehr.

    Einen Überrollkäfig einbauen kann man machen, aber am Fahrverhalten merkt man da nichts,
    solange man nicht Rennsport betreibt und auf jede Millisekunde achtet.
    Ich hab bei mir dieses Jahr einen eingebaut, aber nur weils gut aussieht und weil ich mich
    damit sicherer fühle.

    Die Rücksizbank würde ich persönlich drinlassen,
    die wiegt sowieso nur sehr wenig.

    Was aber wirklich was bringt und was man auch im Lenkrad merkt sind
    Schubstreben und "Anti Dive Kits". gibts z.B. bei Burtonpower oder Timms Autoteile.
    Für den Anfang kann man an einem Nachmittag mal schnell das Anti Dive Kit verbauen.
    Und wenn man direkt davor und danach eine Runde fährt, merkt man dass sich da echt was verbessert hat ;)

    Ich wollte gerade die Wasserleitungen für den Turbo einbauen,
    da stellte sich mir die Frage - wo genau soll ich das Wasser denn nun her nehmen.

    Ich hab gesehen, dass mein Thermostat hier einen verschlossenen Wasseranschluss hat.
    Wozu ist der denn gut? Er befindet sich hinter dem Thermostat, also beim Motor.

    thermostat-housing-ohc.jpg

    Ich frage mich nur, ob dann hier Wasser rauskommt, wenn der Motor kalt ist - und wenn er warm ist,
    dass er dann keinen Druck mehr produziert und dann durchs Thermostat zum Kühler zurückfließt.
    Hmm ???

    Jemand einen Tipp?

    Ansonsten hätte ich die Wasserleitungen Parallel zum Wärmetauscher mit 2 T Stücken angehängt.

    gruß Erik

    Hab nun die Benzinpumpe fertig verbaut mit 8er Leitungen und einer Sicherheitsabschaltung.
    DIe Leitung nach vorne habe ich komplett erneuert:

    orpl.jpg


    So sieht es jetzt aus mit dem Rücklauf:
    Vergaser geht oben ins T-Stück rein, Rücklauf vom Benzindruckregler geht gerade in den Hauptrücklauf zurück.
    Ich hoffe das klappt so:

    3mwz.jpg

    Viele Grüße, Erik

    Geh einfach mal zur nächsten Schneiderei / Sattlerei,
    die sonst auch Möbel beziehen.

    Die können sowas sehr gut und haben mit etwas Glück einen passenden Stoff da!

    Hab mir meinen Stoff im Internet gekauft für 60€ und vom Sattler für 80€ nähen lassen,
    hat super funktioniert.

    Vielen Dank für die Antworten :)

    Jetzt hab ich die Pumpe hinten verbaut,
    dann werd ich wohl nochmal ne Leitung legen müssen vom Druckregler
    bis vor die Pumpe. Ist aber kein Problem.

    Oder ging das wirklich bei euch mit dem T-Stück direkt in den schon vorhandenen Rücklauf ???

    Hab die Benzinpumpe jetzt zum laufen gebracht samt Sicherheitsabschaltung.
    Das ganze hat mich nur 13€ gekostet + paar Euros für Kabel und Sicherungen.

    Ich hab im Youtube eine Anleitung dafür erstellt, für Jeden der auch mal
    eine Sicherheitsabschaltung mit elektrischer Pumpe nachrüsten will und noch nichts dazu gekauft hat:
    http://www.youtube.com/watch?v=aMcPVSZ8LxA

    gruß, Erik

    Das dachte ich auch erst, aber das wird nicht funktionieren vermute ich,

    Denn es liegen ja 4Bar Benzindruck an, diese werden vom Druckregler auf 0,3Bar bei 0Bar Ladedruck reduziert.
    Die restlichen 3,7Bar Druck werden abgebaut und das überschüssige Benzin gelangt über die Rückleitung in den Tank.

    Wenn ich die beiden (Rücklauf vom Vergaser und Rücklauf des Druckreglers) zusammenhänge, drückt es doch das
    überschüssige Benzin auch in den Vergaser, nicht nur in den Tank.

    Jetzt hab ich mir überlegt einfach den Rücklauf am Vergaser Stillzulegen, wobei ich nicht weiß ob das so eine gute Idee ist.

    Vielleicht hat jemand der Turbo-Vergaser Fahrer einen Tipp für mich wie das gemacht wurde. Bei z.b. der May Turbo Anlage oder ähnlichem.

    Also das Relais das ich jetzt verbaut habe Schält die Benzinpumpe an wenn der Anlasser läuft (Klemme 50) oder der Motor anspringt (Klemme 1, Zündung)
    Wenn der Anlasser nicht läuft oder der Motor aus ist, schält die Benzinpumpe ab. Eigentlich echt cool, so wie bei der Mechanischen Pumpe.

    Muss es nur noch testen ob es wirklich funktioniert :)

    Bin noch am Suchen wo ich am Anlasser das Kabel anschließe. Oben oder Unten ? Wo ist da Plus und wo Minus ?

    Im übrigen noch eine Frage zwecks Turboumbau - reicht ein 8mm Benzinrücklauf zum Tank, oder sollte ich da eher in die richtung 10mm gehen?

    gruß, Erik

    Beim Normalen Capri gibts kein Steuergerät !

    Laut Wikipedia:

    Klemme 87 - Ausgang Arbeitsstromkreis, Arbeitskontakt, am Relais (Schließer)


    Klemme 87a - Ausgang Arbeitsstromkreis, Ruhekontakt, am Relais (Öffner)


    Ich könnte mir vorstellen, das eine ist der Strom der für ein paar
    Sekunden zur Pumpe fließt, sich aber wieder abschält wenn kein
    Drehzahlimpuls kommt


    Das Andere schält den Strom dann, sobald der Motor läuft.


    Dann müssten Klemme 87 und 87b beide an das selbe Kabel gehen - zur Benzinpumpe quasi.


    Außerdem ist das doch kein großer Aufwand, es soll nur funktionieren!

    Klemme 50 soll scheinbar zum Anlasser, wird aber nicht unbedingt benötigt wenn ich die Schaltung richtig verstanden habe.

    Hallo, ich baue bei mir gerade eine elektrische Benzinpumpe ein und hab dafür ein altes Kraftstoffpumpenrelaus gefunden
    mit folgendem Aufbau:

    http://www.ebay.de/itm/Hella-Kraftstoffpumpenrelais-Regler-Relais-Kraftstoffpumpe-/310719972404?pt=DE_Autoteile&hash=item48585a8434

    Klemme 50 kommt dann an den Anlasser
    ran wenn ich es richtig verstanden habe


    Klemme 1 dann an einen Zündungsimpuls.
    Ich nehme dann mal die Grüne Leitung für den Drehzahlmesser. Sollte passen denke ich.

    Klemme 87 dann an die Benzinpumpe
    Klemme 87b dann wohin ??

    Klemme 30 Batterie

    Klemme 31 Masse

    Klemme 15 Zündungsplus

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen mit 87b und Klemme 50.

    Gruß Erik

    Achja ich hab da noch eine Frage: Und zwar hab ich 8mm Benzinleitungen Montiert.
    Zuleitung 8mm und Rückleitung 8mm.

    Meine Benzinpumpe hat einen 15mm Einlass und einen 8mm Auslass.

    Kann ich nun mit einem Adapter den 8mm Schlauch auf den 15mm Einlass machen, oder geht dann die Pumpe kaputt?

    Ich hab mir gedacht, ich mache das ganze so wie auf dem Bild.
    Also - Zündungsplus zum Relais,
    Dann von der Lichtmaschine ein Kabel an das Relais, dass die Pumpe
    nur Läuft, wenn auch die LIMA Stom abgibt.

    Sollte klappen oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

    um8.png

    Hab heute den Tüv bestanden, trotz leichtem Sägen, hab mit dem Tüv Prüfer zusammen
    noch den Vergaser etwas eingestellt damit er die AU schafft. :)

    Er lief extrem Fett im Standgas. Lambda 0,7

    Läuft nun leider nach dem Einstellen auf Lambda 1 wie ein Sack Nüsse und geht im Stand aus.
    Auch wenn das Sägen minimal zurück ging. Das Sägen ist auch abhänig von der Motortemperatur.

    Wenn er kalt ist, sägt er so gut wie gar nicht,
    wenn er gerade warm wird, sägt er sehr stark (300 Umdrehungen hin und her)
    Sobald er auf Betriebstemperatur ist, geht das Sägen wieder zurück (100 Umdrehungen hin und her). Dann geht allerdings auch der Motor aus im Stand.

    Mir ist aufgefallen, dass er extrem Stark nach Sprit gestunken hat, nachdem ich beim Tüv war und den Vergaser anders eingestellt hab.
    Jetzt stinkt er auch während der Fahrt nach unverbranntem Sprit :(

    Außerdem hab ich einen verdammt hohen Spritverbrauch, seit dem ich das Sägen habe!
    Früher immer 8-10l, nun locker 14-15l

    Membrandose und Leitung zum Bremskraftverstärker werde ich als nächstes mal Prüfen.

    Die Zündung ist rein mechanisch, also original.

    Danke für die Bisherigen Tipps. Das Wellenspiel checke ich auch mal.

    So, ich bin nun immer noch auf der Suche nach dem Problem.
    Muss zum Tüv aber es wird einfach nichts.

    Bisher gecheckt:

    - Kompression
    - Ventilspiel
    - Vergaserdichtungen
    - Membrane
    - Schwimmerkammer
    - Kurbelwellen Entlüftung
    - Kaltstartklappen
    - Drosselklappen
    - Luftfilter
    - Zündkerzen
    - Zündkabel

    Der Motor nimmt das Gas sehr gut an und läuft auch sonst tadellos.
    Ich verstehe es einfach nicht mehr!

    Wenn man mit Starthilfespray Sprüht oder mit Benzin, verändert sich nichts.
    Der Motor sägt einfach ohne Ende. Wenn man das Standgas runter nimmt dann schwankt die Drehzahl zwischen 900 und 1200 Umdrehungen.

    Auspuff sollte passen, brauchst nur den passenden Krümmer.
    Kühler ist größer beim 3l. Du kannst ja auch einen zusätzlichen E-Lüfter einbauen
    falls du keinen 3l Kühler findest.

    Bremsen sind schnell umgebaut. Verbreiterungskit für die Bremssättel kaufen und einbauen.
    Innenbelüftete Scheiben vom 2,8i ran und es geht.
    Dann musst du nicht das seltene 3l Zeugs ausgraben.

    Frag doch einfach beim Tüv nach, sollte normalerweise aber kein Problem darstellen.

    Die frage ist nur: warum? Ich würde eher vom 3l auf 2l Ohc umrüsten, alleine schon weil man für wenig Geld
    mehr Leistung aus einem 2l Ohc holen kann als aus einem Essex.