Beiträge von Stefan Hab.

    ... für mich ist die Qualität das Wichtigte, d.h. Schweißnähte ordentlich geschweißt, gutes Material, Rohr-Biegungen sauber ausgeführt, gute Maßhaltigkeit... - deshalb halte ich den Preis für angemessen.

    Hallo!

    Wir haben vorletztes Wochenende einen kleinen "Ausflug" nach Altaussee zur 8. Lotus Bergtrophy gemacht, um unseren Capri endlich mal ungestört fahren zu können.

    Hier eine "kleine" Geschichte dazu:

    Naturgemäß wurde es einige Tage vor der Veranstaltung recht stressig, da wir unseren Capri noch mit verstellbaren Querlenkern, einer anderen Stabilisator- Aufnahme am Querlenker und einer "neuen" Lenkung ausrüsten wollten/mussten.

    Damit die Teile alle wirklich für den Einbau bereit waren, musste natürlich wieder einmal etwas nachgebessert werden, was mein Vater mit viel Geduld und dem ein oder anderen "Ich scheiß auf diese Teile und bau in wieder komplett zurück auf original" - Gedanken erledigte.

    In der Zwischenzeit habe ich dann Distanzhülsen gedreht damit wir den Stabilisator fertig montieren konnten.

    Wie es kommen musste, wurde dass Auto dann erst am Donnerstag für die Spur-, Sturz - Einstellung fertig.
    Also hieß es am Freitag - rauf auf den Hänger und zum Ford-Händler.

    Dieser enttäuschte uns dann jedoch schnell, indem er sagte er könne keine Achsvermessung bzw. Sturzeinstellung machen.

    Bei dem Versuch die Spur einzustellen, kam dann die Ernüchterung - die neu gekaufte "generalüberholte" Lenkung erwies sich als nicht ganz so komplett überholt.

    Das Problem: nach rund dreimaliger Betätigung der Lenkung zerbröselte die Kunstoff ? Teflon? - Hülse im Lenkgetriebe, was ein ca. 10mm großes Spiel an der rechten Spurstange zur Folge hatte.

    Inzwischen war Freitag Nachmittag und über uns kreiste eine leichte "Frustrations-Wolke", aber nach kurzer Überlegung habe ich dann begonnen die alte Lenkung zu zerlegen und die Hülse auszubauen. Daraufhin starteten wir gemeinsam eine "Reparatur" mit hohem Improvisations-Anteil.

    Zu guter letzt haben wir dann noch eine störende Blechkante im vorderen Radhaus umgebördelt, um ein streifen der Räder in engen Kurven zu vermeiden.

    Naja dann war Samstag 6:00 Uhr Früh: Fahrzeug aufladen - Werkzeug einpacken - etwas zum Umziehen eingepackt - Overall eingepackt

    Nach 3h Fahrt über das Ennstal sind wir dann am Loser Parkplatz angekommen - Capri in ruhe abladen - leichte Nervosität macht sich bemerkbar - gleich zur Anmeldung - Startnummer 89 für unseren Capri - naja nicht schlecht, jetzt kanns losgehen!

    Nach einer Probefahrt auf der rund 9km langen Bergstrecke verbreitete sich ein extremes Hochgefühl, welches das ganze Wochenende anhalten sollte.

    "Unser Capri funktioniert super", so die Aussage meines Vaters.

    Keine thermischen Probleme - drehfreudiger Motor - keinerlei Aussetzer - knochenhartes Fahrwerk - da kommt fast schon Rennfeeling auf.

    Mein Vater fuhr dann alle 3 Wertungsläufe - er hat mir das Fahren zwar angeboten - aber ich wollte ihm den Spaß einfach nicht nehmen, nach 25 Jahren Bauzeit, sein Traumauto selber zu fahren.
    Ich habe mich auf die Fahr-Eindrücke und auf die Anzeigen des Motors konzentriert, wobei ich schon anmerken möchte, dass es mich sehr gejuckt hat, selber zu fahren, was ich deshalb demnächst auch nachholen werde ;)

    Kurz: Es war ein Wahnsinns- Wochenende mit riesigem Suchtpotenzial, endlos viele Benzingespräche, viele sehr nette Menschen der Capri Freunde Austria kennengelernt, unser Auto hat super funktioniert, es hat uns beiden irre viel Spaß gemacht, das Auto zu fahren/mitzufahren und wir können es kaum erwarten nächstes Jahr wieder zu kommen.

    VG an alle Gleichgesinnten,

    Stefan

    Aja hier einige Fotos:

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    http://picasaweb.google.at/lh/photo/dJoI9…feat=directlink

    http://picasaweb.google.at/lh/photo/pHth-…feat=directlink

    http://picasaweb.google.at/lh/photo/RnAfw…feat=directlink

    http://picasaweb.google.at/lh/photo/ucib_…feat=directlink

    Hallo!

    bin gerade dabei mir Gedanken über eine neue Auspuffanlage für unseren Rs zu machen - sollte ein Seitenauspuff werden.

    In Nürnberg hab ich da einige Beispiele (Torsten's Traumcapri, Brauneiser Weslake, ...) gesehen. Jetzt meine Frage: Welche Schalldämpfer habt ihr verbaut? Ich habe gesehen, dass diese oval sind und ziemlich flach bauen. Leider konnte ich bis jetzt keinen Herstellter von solchen Schalldämpfern ausfindig machen. (Schalldämpfer sollte in Edelstahl sein, weil ich keinen Werkstoff-mix möchte)

    Bin sehr dankbar für alle Hinweise, Tipps, Fotos, ...

    VG an die Bürger der Caprigemeinde,

    Stefan

    Aha, jetzt weiß ich bescheid 8) !
    Dein Auto, besser gesagt deine Modifikationen, laden einen einfach dazu ein, ein wenig genauer hinzusehen, um vielleicht das eine od. andere zu lernen!

    Bin vielleicht a bisserl überempfindlich was Geräusche angeht (sofern sie nicht ausm Endrohr kommen)


    Das geht mir ähnlich, mein Sierra Cosworth nervt mich ebenfalls mit gelegentlichen, nicht eindeutig lokalisierbaren Geräuschen.

    VG

    ...So mich hats gerade erwischt!
    Ich wollte soeben dass ständig 8er laufende Insekt auf meinem Bildschirm zerdrücken - aber nix war's- reingelegt bin ich geworden :S...

    Übrigens: Thomas ich hätte da eine Frage zu deinem Capri - was bewirken die Zugfedern an deinen Schubstreben?

    VG, Stefan

    Hallo an euch alle!

    Ich bräuchte mal eine Auskunft bzgl. Lenkung vom Capri 1 - ist diese ident zum Escort MK1 bzw. MK2?

    Möchte mir nämlich ALU Halteböcke für die Lenkung aus England besorgen und dort gibt es eben nur die vom Escort - rein optisch könnten die jedoch auch am Capri passen.

    Danke schonmal im Voraus für eure Antworten!

    schöne Grüße,

    Stefan

    Habe gestern die Fa. Deimann bzgl. hinterer B6 Stoßdämpfer für meinen Capri RS kontaktiert und heute diese Antwort erhalten:

    Hallo, 
    der B46-0770 (im Bilstein Klassik Katalog 2009 gelistet) wird nicht mehr gebaut. 
    Alternativ und laut der Bilstein Technik Abteilung passt der B46-0764 vom 2.3 Super und vom 3.0 L ebenfalls perfekt in den 2600RS. 
    Diese haben wir auf Lager und können Sie Ihnen für je 130,- EUR inkl.MwSt pro Stück anbieten.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Frank Deimann
    Deimann Fahrwerktechnik GmbH&CoKG
    Tel. 06392-40 90 101
    USt-ID-Nr: DE253367592
    HRA 30121 Handelsregister Amtsgericht Zweibrücken
    Geschäftsführer: Frank Deimann, Dipl. Betriebswirt (FH)
    Bankverbindung:
    Kto-Nr.: 3000 86 84
    BLZ: 542 500 10
    Sparkasse Südwestpfalz

    ich wollte euch diese Info nicht vorenthalten!

    mfg

    Stefan

    Ich stehe gerade vor dem selben Problem, die Dämpfer unseres Capri RS haben auch schon einige Jahre auf dem Buckel, nachdem ich eine etwas härtere Abstimmung bevorzugen würde, kann ich mich mit den b6 dämpern recht gut anfreunden.

    Ich war bis jetzt der Meinung das laut Bilstein-Klassik Katalog, zumindest die hinteren Dämpfer (B6) für den Capri RS lieferbar sind.

    moz-screenshot.png

    Auf meine Anfrage an Fa. Bilstein habe ich leider noch keine Antwort erhalten.

    Ich hoffe zumindest die B6 Dämpfer kaufen zu können, wenn die Originalen nicht mehr reparierbar sind.

    Habe in Ebay die B6 Dämpfer gefunden:

    http://cgi.ebay.at/2x-BILSTEIN-STOSSDAMPFER-B6-FORD-CAPRI-ECJ-2600-RS-HA-/170454930195?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item27afe7d313

    Ich würde mal den Drosselklappensensor messen - wenn der nicht richtig funktioniert bekommt das Steuergerät eine falsche Luftmenge mitgeteilt, sodass das Gemisch entweder zu fett od. zu mager ist (je nach Defekt des Sensors)
    Der Sensor kann relativ leicht mittels Widerstandsmessung überprüft werden (bei sich öffnender DK entweder steigender od. fallender Widerstand - abhängig vom Sensor) - es dürfen keine großen Widerstandssprünge beim öffnen/schließen auftreten.

    Leider habe ich selber keinen S2, jedoch dürfte nicht viel Unterschied zum DK Sensor meines Sierra Cosworth 4x4 sein.

    VG, Stefan

    Hallo,

    nachdem ich hier auch schon einige Tage angemeldet bin - will ich mich hier mal vorstellen:

    Mein Name ist Stefan und komme aus dem Mühlviertel (nördliches Oberösterreich). Ich habe mich hier angemeldet weil ich ein von Geburt-auf-Infizierter FORDler bin.

    Vorallem der RS meines Vater, Gerhard, hats mir angetan. Ich betrachte ihn sozusagen als "Mitglied" meiner Familie, unter anderem deshalb, weil er fast ausschließlich in Eigenregie von meinem Vater restauriert wurde und zu dem gemacht wurde, was er heute ist - ein wunderschöner Capri RS 2600.

    Kurz zu meiner Person: Ich bin 24 Jahre alt und bin von Beruf Maschinenbau-Techniker.
    Zu meinen Hobbys gehören neben dem Thema Auto/Motorsport auch das Mountainbiken, Rennradfahren und nicht zu vergessen das Thema Essen/Kochen.

    Vor zwei Jahren hab ich mir dann auch einen Wunsch erfüllt: ich habe mir einen Sierra Cosworth 4x4 in gutem Zustand gekauft - ist zwar kein Capri aber ein namhafter Ford allemal :) !

    Vielleicht kann ich meinen Vater auch noch motivieren, sich hier anzumelden - lesen tut er hier ja schon - deshalb an dieser Stelle - Servus Papa!

    Aja und jetzt möcht ich ganz besonders Thomas (Liebl) grüßen - Servus Thomas - unser Capri läuft mit deiner Anlage echt hervorragend-ich denk wir habens ganz gut hinbekommen - natürlich nur mit deiner Anleitung (schriftlich+mündlich) natürlich - in Kürze gehts dann ab zum Wachauring zum Testen/Einfahren - Danke für deine tolle Arbeit und ich hoffe wir sehn uns mal wieder!

    herzliche Grüße an alle,

    Stefan

    Aja und jetzt gibts ein paar Fotos,

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    Mein Vater:

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    Mein Cossie:

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