Beiträge von Fordrallysportcenter

    oh nein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    die letzten 2,o 4Zyl. hatten serienmässig Einblattfedern drunter.

    2600 und 2,8i auch

    Werksturbo


    Thomas,

    siehe mein 09/1984 geabuter 4 Zylinder OHC : Keine Einblattfeder. Warum sollte der Vorbesitzer eine Einblatt gegen eine Mehrblättrige tauschen ? Und die Tierferlegung durch Einblattfeder bedingt - dann hätten an der Vorderachse auch andere Federn verbaut sein müssen. Auch ohne Klötze bewirken meines sehr achtens die Einblattfedern eine Tieferlegung.

    Mein Capri RS2600 1 b, Erstauslieferung Italien, hat eine 3 Blatt Feder an der Hinterachse - Laut Ersatzteilkatalog auch für Italien Serie. Mein 3er 2,0 Ez. 85, Baudatum EL - 09/1984 hat ebenfalls keine Einblattfeder drin. Mir liegt keine Preisliste vor - gab es die Einblattfeder beim 3er vielleicht gegen Aufpreis ? Ich kann mir schlecht vorstellen, das Ford die Klamotten nach Lust und Laune in die Fahrzeuge verbaut hat - schon gar keine Sperren.

    Das Getriebe schaltet sich ganz gut, wenn nichts am Schalthebeleingang ausgeschlagen / verschlissen ist. Probleme gibts, wenn das Getriebe Geräusche macht : Meistens ist das hintere Nagellager verschlissen, was zu hohen verschleiß vom Welle und Gehäuse führt - auch andere Bauteile werden dadurch in Mitleidenschaft gezogen - dann ist es meistens für den Container - Ersatzteile sind nur noch schwerlich aufzutreiben. In England bekommt man günstige Dichtsätze, eventuell auch Lager.

    Noch ein Nachteil : Sauschwer...

    Hi,

    diese Teile bestelle ich in der Regel in England, da original Ford nicht mehr Lieferbar ist. Ggf. kann ich auch im Überbestand schauen, aber hier 2 Angebotsnummern zu E - Bay Angeboten Sicherungsbleche ( wirst Du bestimmt auch benötigen ) sowie Schrauben :

    181020980382 ( Link http://www.ebay.de/itm/181020980382?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 )

    sowie

    390193214940 ( Link http://www.ebay.co.uk/itm/Brake-Disc-to-Hub-Bolts-Ford-Escort-MK1-MK2-Capri-/390193214940?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item5ad953f5dc )

    Hoffe, Dir geholfen zu haben.

    Gruß
    Maik

    Vorab : Allen ein frohes neues Jahr !

    In England gibt es das bereits : Das alljährlich stattfindende Ford Avo Treffen - nach meinem Wissen werden nur Original Fahrzeuge, die in den AVO Werkshallen ( advanced vehicle oparation ) entstanden sind, zur Ausstellung zugelassen. Dort entstanden u.a. die Escort Mk1 / Mk2 BDA / Twin Cam / Mexico sowie RS2000 ( die RS2000 wurden auch später in Saarlouis gebaut ) sowie der Englische Capri RS - der RS3100. Ich war in 2011 dort, und ich fand die dort gezeigten Fahrzeuge zwar sehr Interessant, aber nach 1 Stunde hatte man auch alles gesehen - fast nur absolut Perfekt Original belassene únd Restaurierte Fahrzeuge. Leider bis auf 2 - 3 mäßige Capris nur Escorts. Ein reines RS Treffen wäre bestimmt interessant - am besten nicht nur mit Capris, sondern auch Escort RS, Sierra RS Cosworth, Escort RS Cosworth, Focus 1 und 2 RS - am besten am Nürburgring - warum nicht ? Man stelle sich vor : Sämtliche RS Modelle von Ford auf einer Nordschleifenausfahrt - alle Generationen zusammen - wäre das nicht Geil ?!? Grundvorraussetzung sollte sein : Es sollte ein RS Modell sein - egal ob Werksseitig ausgeliefert oder auf einer Karosserie neu aufgebaut - dieses läßt sich ja im Fahrzeugschein ablesen - BATN z.b. beim Escort RS, ECK beim Capri - etc. - solch ein Treffen wäre doch ein super Projekt für einen Capri Club ? Wie schnell ein Ordentliches Konzept erfolg hat, sieht man ja bei unseren Nachbarn : Bei der dritten Auflage des Classic Ford Event in Venlo kamen dieses Jahr fast 500 klassische Ford Fahrzeuge bis Baujahr 1980 - ich würde behaupten, wer bereits dort war, den sieht man nächstes Jahr bestimmt wieder.

    ich war letztens auf der Veterama. Dort habe ich eine Visitenkarte von einem Herrn Rainer Lutze erhalten. Er hat sich auf das Neuanfertigen von Typenschilder spezialisiert. Macht unter anderem auch Beschichtungen ( vergolden, verchromen usw). Hat wirklich ein paar ganz nette Produkte an seinem Stand gehabt. Tel. 0172-9021195, Festnetz 03578-302898. Adresse Pulsnitzerstr. 90, 01917 Kamenz.

    viellecht kann er dir weiter helfen


    Gruß

    Andreas


    Hat denn mitlerweile einer Erfahrung, bzw. Erfolgreich sein Typenschild anfertigen lassen ?

    Gruß
    Maik

    Ich habe in meinem Escort Mk1 die ZF Sperre gefahren, neu überholt mit 75% Sperrwirkung. Von Geräuschen kann ich nicht berichten, auch nicht von Unfahrbarkeit im Straßenverkehr. Gut, der 2,0 OHC RS Motor hatte unten nicht soviel Drehmoment, darum wahrscheinlich auch nicht so giftig. Laut Hörsagen setzt die ZF Lamellensperre weicher ein, die Torsensperre sperrt schlagartig. Ich habe in meinem neuen Capri ebenfalls eine große Köln mit 3,22 und einer ZF mit 75 % Sperrwirkung, allerdings ohne Fahrpraxis - werde ich noch nachreichen. Wer noch eine ZF Sperre für die große Köln sucht - ich hätte noch eine abzugeben.

    Der Big Bore Gusskrümmer des Escort RS, der sogenannte Gruppe 1b Krümmer, ist meiner Meinung nach bei Leistungsgesteigerten Motoren optimal. Bin den selbst im RS2000 gefahren, habe auch viel probiert - mit dem RS Krümmer ist die Leistung auch untenrum optimal, nach oben ebenfalls besser wie viele andere. Werksseitig entwickelt für Umbasatz große Ventile, 4 Fach Vergaser sowie RS Nockenwellen. Wie so oft - Teile Original RS sind meiner Erfahrung nach die besten Teile. Beim Big Bore Krümmer gibts allerdings auch Unterscheide vom Durchmesser, und das passende Hosenrohr sollte dabei sein - schwierig zu finden - wenn dann meistens 300,- aufwärts bei E - Bay. Viel Glück !

    Hallo Freunde des Capris,

    ich bin auf der suche nach Bremssatteladaptern Hinterachse für Umbau auf Sierra / Scorpio Cosworth Bremsscheiben für die Capri 3 Köln Achse ( mittlere Köln Achse ), d.h. innenbelüftete Bremsscheiben - durchmesser werde ich nachreichen - habe bereits welche von Epytec, sind allerdings für die kleinen Bremsscheiben ( ca. 240 mm ). Kann mir einer einen Anbieter nennen ?

    Da der alte V6 lediglich 4 Kurbelwellenhauptlager besitzt, sind hohe Dauerdrehzahlen bei Serienbelassenen V6 Köln Motoren eher nicht zu empfehlen. Die 2,6 RS Motoren sind des öfteren durch Kurbelwellenbrüche verreckt - die Seriengußlagerböcke waren zu Instabil, desweiteren waren die Kurbelwellenzapfen vom durchmesser geringer wie Standartkurbelwellen, um auf den leicht erhöhten Hubraum zu kommen. Bei den Weslake Motoren kamen dann Stahllagerböcke sowie Stahlkurbelwellen zum Einsatz, womit auch höhere Drehzahlen möglich waren. Die neueren V6 Köln Motoren sind etwas besser, teilen aber mit den Urmodellen immer noch das Manko der 4 Hauptlager - was erhöhte Schwingungen zu vergleichbaren V6 mit 5 Kurbelwellenlagern im Kurbeltrieb zur Folge hat. Um was für einen V6 handelt es sich denn hier ?

    Mein 1700 GT wurde vom Vorbesitzer auf T9 5 Gang Getriebe umgerüstet, laut seinen Angaben hat er lediglich eine Kardanwelle anfertigen lassen - wenn dies überhaupt notwendig ist. Das T9 wurde bei Sierra / Scorpio mit OHC Motor verbaut, evtl. auch mit CVH.

    Hi

    Fahr mal bei Ford vorbei und kauf das vom Sierra Cosworth 2WD das soll Stabiler sein !
    Ansonsten gibt es dafür Verstärkte !

    Bei Timms Autoteile gibt es auch welche !

    Gru0 Marko

    Danke für die Info - passt den das Cosworth 2 WD Lager auf die Getriebestütze vom Capri Mk3 ? Hintergrund : Die Stütze eignet sich perfekt zur Befestigung des MT75 unter den Escort Mk1, nur hätte ich gerne ein strammeres Getriebelager drin.

    Mein Name ist Maik Krüger ( kein Witz...), komme aus dem schönen Wittgensteiner Land ( ? ), Geburtsdatum 1977 und sozusagen seit Geburt mit der Marke Ford sehr eng vebunden. Insbesondere die Modellreihen Escort Mk1 ( Hundeknochen ) und Capri 1 haben es mir angetan - siehe meine HP fordrallysportcenter - und somit beschäftige ich mich seit Jahren in meiner Freizeit ( zeitlich zu gering verfügbar...) mit der Restauration dieser alten Schätzchen. Die erste Restauration war ein Escort Mk1 RS 2000 Baujahr 1973, dann fogte ein Escort Mk1 Kombi Baujahr 1972 - bis auf Antrieb fertiggestellt, HP nicht Aktuell, dann folgte ein 1971 RS 2600, den ich hier eingehender für Interresierte beschreiben möchte: Gekauft als Rohkarosserie, erneuerte ich Innen und Außenschweller, A - Säulen, Windlauf, Radläufe hinten, etc. aktueller stand heute : Kotflügel / Unterboden fertigstellen, diverse Anpassungsarbeiten - dann ab zum Lackierer. Die Technik steht bereits größtenteils fertiggestellt im Keller : 3,0 Köln V6 mit Liebl Einzeldrossel ( vermerk zu Liebl Motorsport https://caprihome.de/www.fordv6.de : Sehr freundlich, fachkompetent, preiswert - zu 100 % empfehlenswert !!! - Der Experte zum Thema Ford V6 und Profissionellen Tuning !!! ), Kugelfischer B Pumpe, Umbau mit Pumpenoberteil von DRM BMW CSL ( höhere Kraftstoffmenge ), Neuaufbau auf 2,8 Liter Block, 2,9 Liter Kurbelwelle, geänderte Pleul, neue KS Kolben Übermass, Kent Kems ( leider..) Nockenwelle, Köpfe Kanäle / Ventile ( insbesondere Sitze ) bearbeitet, Edelstahl Fächerkrümmer, etc., Hinterachse 3,22 neu gelagert mit 75 % ZF Sperre neu überholt, Getriebe Serien 4 Gang neu überholt ( teilweise mit Gebrauchtteilen, Ersatzteilsituation schwierig, alle Lager neu ), Bilstein vorne neu Höhenverstellbar ( Danke an Herrn Hein ), hinten ebenfalls neu, vorne Wilwood 4 Kolben 260 mm neu, Innenbelüftet als komplettsatz, hinten Serien Trommel , Zugstreben vorne, Domlager Unibal, etc., Innenausstattung ist größtenteils komplett, Original Sitze ( Baujahrbedingt ohne Kopfstützen ) sind neu aufgearbeitet ( Raumausstatter Heiko Hoffmann, Arnsberg - sehr zu empfehlen ), bis auf Technik wird das Fahrzeug original, mit 3 Ausnahmen : Als Standart Felge ziehe ich die 6 x 13 ET5 4 Stern ATS Felge der Original NAG ( oder MAG ? ) Felge vor, die Reifengröße steht noch nicht fest - bestimmt nicht 185/70 R 13 - und das Tiefgeschüsselte Lenkrad werde ich nicht verbauen ( bin ja nicht Lebensmüde...), sondern ein OMP 35 mm leicht geschüsselt. Farbe wird Original Silber / Blau. Die Restauration wurde in 2009 unterbrochen, Karosserie wurde Grundiert und auf einen Rollgestell in einer Garage untergebracht. Warum ? - Da ich begeisterter ADAC Eifelrennen Fan bin, bereits 3 mal in der Clubwertung unter Fordyoungtimerclub Nennung gestartet bin, und mir mein RS 2000 für diese Veranstalltung in Punkto Sicherheit ( kein Käfig etc. )und belastung einfach zu schade ist - baue ich zur zeit einen Escort Mk1 breitbau mit Sicherheitszelle, Gruppe 4 Technik und genialen Zetec 2,0 mit Jenvey Einzeldrossel ( ebenfalls LIebl !!! ), MTX75 Getriebe und ausreichend Leistung, um auch weiterhin an solchen Veranstalltungen teilnehmen zu können. Siehe bilder HP, nicht ganz aktuell. Desweiteren bin ich jüngst stolzer Besitzer eines 3,0 Essex Mk1 geworden, ein von mir zwischenzeitlich Restaurierter MK3 2,0 Serienzustand Paris Blau Erstzulassung 1985 zählt zu meiner Sammlung, sowie ein Gelber 1700 GT Baujahr 1971 steht in meinen ,, Heiligen '' Garagen., beide letzteren Fahrzeuge sind noch nicht auf der Homepage vertreten. Ich sehe mein Hobby als Stressableiter zu meinen Beruf, es bereitet mir auch nach Jahren immer noch viel Spass, und aufgrund meiner doch Zahlreichen Projekte sollte das auch noch ein paar Jahre so bleiben. Ich hoffe, meine Vorstellung kommt jetzt nicht zu Prollig rüber - für mich ist es ein Hobby, ohne Statusgedanken, ich bin auch nicht der Typ Mensch, der sich in einen Club wohlfühlt - mich begeistern diese Fahrzeuge, Ihre Zeit und Ihre Geschichte. Eine Restauration muß im meinen Augen von der Technik über Karosserie und Trimm möglichst Perfekt werden, das bereitet mir auch langfristig Freude. Das versuche ich umzusetzen, nicht um andere zu Imponieren. Dieses Forum hier finde ich super ( Respekt und Danke an die Organisatoren und Macher !!! ), und ich hoffe, hier interresierte gleichgesinnte Kennenzulernen, insbesondere zum Erfahrungsaustausch / Hilfestellung, auch ich werde mich ( soweit zeilich möglich ) in den Foren einbringen. Also - auf ein gutes Miteinander !