Ich darf mich vorstellen !

  • Mein Name ist Maik Krüger ( kein Witz...), komme aus dem schönen Wittgensteiner Land ( ? ), Geburtsdatum 1977 und sozusagen seit Geburt mit der Marke Ford sehr eng vebunden. Insbesondere die Modellreihen Escort Mk1 ( Hundeknochen ) und Capri 1 haben es mir angetan - siehe meine HP fordrallysportcenter - und somit beschäftige ich mich seit Jahren in meiner Freizeit ( zeitlich zu gering verfügbar...) mit der Restauration dieser alten Schätzchen. Die erste Restauration war ein Escort Mk1 RS 2000 Baujahr 1973, dann fogte ein Escort Mk1 Kombi Baujahr 1972 - bis auf Antrieb fertiggestellt, HP nicht Aktuell, dann folgte ein 1971 RS 2600, den ich hier eingehender für Interresierte beschreiben möchte: Gekauft als Rohkarosserie, erneuerte ich Innen und Außenschweller, A - Säulen, Windlauf, Radläufe hinten, etc. aktueller stand heute : Kotflügel / Unterboden fertigstellen, diverse Anpassungsarbeiten - dann ab zum Lackierer. Die Technik steht bereits größtenteils fertiggestellt im Keller : 3,0 Köln V6 mit Liebl Einzeldrossel ( vermerk zu Liebl Motorsport https://caprihome.de/www.fordv6.de : Sehr freundlich, fachkompetent, preiswert - zu 100 % empfehlenswert !!! - Der Experte zum Thema Ford V6 und Profissionellen Tuning !!! ), Kugelfischer B Pumpe, Umbau mit Pumpenoberteil von DRM BMW CSL ( höhere Kraftstoffmenge ), Neuaufbau auf 2,8 Liter Block, 2,9 Liter Kurbelwelle, geänderte Pleul, neue KS Kolben Übermass, Kent Kems ( leider..) Nockenwelle, Köpfe Kanäle / Ventile ( insbesondere Sitze ) bearbeitet, Edelstahl Fächerkrümmer, etc., Hinterachse 3,22 neu gelagert mit 75 % ZF Sperre neu überholt, Getriebe Serien 4 Gang neu überholt ( teilweise mit Gebrauchtteilen, Ersatzteilsituation schwierig, alle Lager neu ), Bilstein vorne neu Höhenverstellbar ( Danke an Herrn Hein ), hinten ebenfalls neu, vorne Wilwood 4 Kolben 260 mm neu, Innenbelüftet als komplettsatz, hinten Serien Trommel , Zugstreben vorne, Domlager Unibal, etc., Innenausstattung ist größtenteils komplett, Original Sitze ( Baujahrbedingt ohne Kopfstützen ) sind neu aufgearbeitet ( Raumausstatter Heiko Hoffmann, Arnsberg - sehr zu empfehlen ), bis auf Technik wird das Fahrzeug original, mit 3 Ausnahmen : Als Standart Felge ziehe ich die 6 x 13 ET5 4 Stern ATS Felge der Original NAG ( oder MAG ? ) Felge vor, die Reifengröße steht noch nicht fest - bestimmt nicht 185/70 R 13 - und das Tiefgeschüsselte Lenkrad werde ich nicht verbauen ( bin ja nicht Lebensmüde...), sondern ein OMP 35 mm leicht geschüsselt. Farbe wird Original Silber / Blau. Die Restauration wurde in 2009 unterbrochen, Karosserie wurde Grundiert und auf einen Rollgestell in einer Garage untergebracht. Warum ? - Da ich begeisterter ADAC Eifelrennen Fan bin, bereits 3 mal in der Clubwertung unter Fordyoungtimerclub Nennung gestartet bin, und mir mein RS 2000 für diese Veranstalltung in Punkto Sicherheit ( kein Käfig etc. )und belastung einfach zu schade ist - baue ich zur zeit einen Escort Mk1 breitbau mit Sicherheitszelle, Gruppe 4 Technik und genialen Zetec 2,0 mit Jenvey Einzeldrossel ( ebenfalls LIebl !!! ), MTX75 Getriebe und ausreichend Leistung, um auch weiterhin an solchen Veranstalltungen teilnehmen zu können. Siehe bilder HP, nicht ganz aktuell. Desweiteren bin ich jüngst stolzer Besitzer eines 3,0 Essex Mk1 geworden, ein von mir zwischenzeitlich Restaurierter MK3 2,0 Serienzustand Paris Blau Erstzulassung 1985 zählt zu meiner Sammlung, sowie ein Gelber 1700 GT Baujahr 1971 steht in meinen ,, Heiligen '' Garagen., beide letzteren Fahrzeuge sind noch nicht auf der Homepage vertreten. Ich sehe mein Hobby als Stressableiter zu meinen Beruf, es bereitet mir auch nach Jahren immer noch viel Spass, und aufgrund meiner doch Zahlreichen Projekte sollte das auch noch ein paar Jahre so bleiben. Ich hoffe, meine Vorstellung kommt jetzt nicht zu Prollig rüber - für mich ist es ein Hobby, ohne Statusgedanken, ich bin auch nicht der Typ Mensch, der sich in einen Club wohlfühlt - mich begeistern diese Fahrzeuge, Ihre Zeit und Ihre Geschichte. Eine Restauration muß im meinen Augen von der Technik über Karosserie und Trimm möglichst Perfekt werden, das bereitet mir auch langfristig Freude. Das versuche ich umzusetzen, nicht um andere zu Imponieren. Dieses Forum hier finde ich super ( Respekt und Danke an die Organisatoren und Macher !!! ), und ich hoffe, hier interresierte gleichgesinnte Kennenzulernen, insbesondere zum Erfahrungsaustausch / Hilfestellung, auch ich werde mich ( soweit zeilich möglich ) in den Foren einbringen. Also - auf ein gutes Miteinander !

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.