Beiträge von 79erv6

    2.3 + 2,6 sind nicht gleich !!!!!!!!!!!!!! Der Übergang zu den Köpfen ist grösser und im inneren der Ansaugbrücken nimmt die 2.6 mehr Volumen auf im gegensatz zu der 2.3

    Ich habe vor gut 30 Jahren die Teile in der Halle A bei den Ford Werken bearbeitet .. !!!!
    Und ich hab noch 2.6 Brücken da .......... :):car3::car3::car3::car3:

    Dann werde ich doch erstmal meine 2,6er Brücke mit dem 35er Solex ausprobieren, immerhin ist das sowieso da :D

    Danke für die kompetente Antwort!

    2,8er Brücken sind schwer zu finden, das stimmt. Auf meinem jetzigen 2,3er ist eine wo "2,6" drauf steht, eignet die sich? Wo genau waren da überhaupt die Unterschiede? Bohrungsdurchmesser wo der Vergaser sitzt?
    Ja Mega Squirt sagst du was, aber ich hab halt Bock auf Vergaser :thumbup:

    Die 2.8i Sättel sind anders als die "kleinen" Sättel oder? Finde wenig dazu, außer, dass die Scheiben einen mm größer sind (Durchmesser) und dicker wegen der Innenbelüftung. Deswegen gehe ich stark von anderen Sätteln aus. Gibts noch Alternativen bei der Bremse?

    Grüße
    Andy

    Ja ich meine den BOA. Ob das mit H geht müßte man den TÜV fragen, der Umbau wäre ja ab 89 möglich gewesen?? Was ist mit deinem Umbau, wenn das einer sieht, wäre das erlaubt?? Bzw bin mir nicht sicher ob die beiden Umbauten einen Unterschied machen würden??

    Der 2,8er Vergaser Umbau wäre sicherlich nicht erlaubt, ist dennoch optisch dezenter als ein 2,9er Umbau. Der BOA sieht doch deutlich anders aus mit der EFI und dem ganzen Geraffel.

    Hallo ihr Capribekloppten,

    war länger nicht mehr hier gucken aber dem Capri gehts natürlich noch gut. Muss nächsten Monat zum TÜV. Schon wieder zwei Jahre rum 8o

    Da der 2.3er Motor mir langsam zu langsam wird (hab mein Alltags 328i gegen ein Z4M Coupe getauscht, aber das ist eine andere Geschichte...) musste ich mir unbedingt einen 2,8er holen :D

    Das gute ist, es ist keine Einspritzanlage dabei, bloß die Brücke ist noch drauf. Somit hab ich alle Freiheiten, würde ohne hin gerne auf Gaser umbauen. Laut Zettel am Ventildeckel ist es ein ATM von '94.

    Mein Plan war eigentlich wie folgt: Kleine Motorrevision, sprich Pleuellager und mal sonst die Sachlage checken. Eventuell eine heißere Nocke. Umbau auf Vergaser. Zündung anders als Serie. Eventuell Mega Jolt, kennt das einer von euch?


    Also die Fragen wären, welche Maßnahmen wären empfehlungswert? Welchen Vergaser pack ich darauf, einen Weber 38 DGAS? EEIT 38 ist ja kaum aufzutreiben. Und, kennt irgendjemand von euch Mega Jolt bzw hat Erfahrungen? Achja, Gradzahlen für Nockenwellen gerne genommen, irgendwas zwischen 272 und 284? Macht das Sinn? Sollte nicht zu extrem sein.


    Achja, Thema Bremse. Welche Optimierungen sind hier hilfreich? Kann ich die Leistung mit Serienbremse und heißeren Belägen bewältigen?


    Danke für die Beteiligung! Das Thema vom Andreas kenn ich bereits, ist ja ungefähr ähnlich!


    Grüße ausm Sauerland
    Andy

    Ich hab letztes Jahr HU mit H Abnahme (reichte nach 20 Jahren abgemeldet) für 99 Euro bei der GTÜ gemacht. AU für 33 zwecks Gasereinstellung beim Boschdienst um die Ecke. Das wars!

    Wie es mit neuem Brief und allem aussieht kann ich dir leider nicht sagen!

    Ich sehe gerade, du kommst aus Arnsberg Hüsten, ist ja nicht weit von mir. Falls du mal irgendwo n interessanten gefunden hast könnte ich dir anbieten mit drüber zu schauen, gerne pm ;)

    Grüße
    Andy

    Boah 2 Monate hat mich faule Sau das gekostet, bis ich es endlich repariert hab!

    Heute war es soweit, Anlasser gewechselt, läuft wieder, Andy happy

    Hab
    n guten gebrauchten für knappe 30 Euro erstanden, dafür bin ich nicht
    auf die Fehlersuche gegangen, gepokert, hab den Anlasser vermutet, und
    so war es dann auch. Hauptsache der Haufen rennt wieder, noch n bisschen
    die schönen letzten Tage genießen.

    Alles knitterfreie Fahrt!

    Grüße
    Andy

    Hi,

    hängt natürlich auch davon ab, ob es viel zu spachteln gibt, soviel muss ja beim Capri nicht demontiert werden, das sind alles Faktoren die den Preis bestimmen.

    Ich denke, wenn du jemand findest, der es unter der Hand macht, bist du so um 1500 +- dabei, vielleicht sogar für knapp über 1000. Offiziell mit ausgeschriebener Rechnung ca. das doppelte. Preise variieren sehr stark von der Region. Am besten klapperst du mal ein paar Lackierereien ab...

    Magnetschalter sitzt direkt am Anlasser, korrekt?
    Meist steht der Capri zwischen 1-3 Wochen und dann dreh ich mal ne Runde...

    Roten Kontrollleuchten sind so, wie sie sein sollen, korrekt. Batterie ist definitiv okay, hab extra son Trennschalter am Minuspol verbaut.

    Danke schon mal bis hier hin :)

    Hallo Leute,

    eben wollte ich mal ne Runde drehen. Zündung an, dann Anlassen, erst orgelt er ein bisschen, dann kommt ein klackern hinzu (Magnetschalter vielleicht?!) dann hab ich den Schlüssel zurückgedreht, darauf hin machte der Anlasser gar keinen Mucks mehr.

    Wo muss ich gucken, Magnetschalter? Anlasser? Oder vielleicht am Zündschloss? Könnte natürlich auf Verdacht alles ausbauen, aber wollte erstmal nachhören, aber sowas ähnliches schon mal jemanden passiert ist...

    Vielen Dank!

    Grüße
    Andy

    Hi,

    sowas wie Haube besser separat, der Kotflügel ist ja normal drangeschweißt, aber wenn dieser gerade demontiert ist und wieder geschraubt wird, kann der ruhig auch separat lackiert werden.
    Vorteile: besser Handhabung, Position zum lackieren, viel Abklebaufwand gespart