Beiträge von Capri77

    Den Bolzen, also die Welle auf der die Zahnräder des Vorgeleges sitzen, suche ich auch schon lange als Neuteil oder gut erhaltenes Gebrauchtteil. Bislang erfolglos. Wenn die alte Welle noch gut ist, kannst Du zum Zerlegen des Getriebes aber auch eine Welle von gleichem Durchmesser und Länge bei einer Schlosserei anfertigen lassen. Ich habe es so gemacht und einen Zehner für die Kaffeekasse bezahlt.
    Gruß
    Bernd

    Hallo,
    die Getriebeverlängerung kannst Du so nicht entfernen, ohne das Getriebe zu zerlegen. Im Inneren greifen die Zahnräder der Ausgangswelle in die der Vorgelegewelle, die Du zunächst entfernen müsstest. Ohne ein zweites Getriebe als Anschauungsobjekt oder genaues Studium des WHB würde ich es lieber nicht probieren. Ich habe einmal die Dichtung zwischen Getriebe und Verlängerung ersetzt indem ich durch den schmalen Spalt, der entsteht die alten Reste abgekratzt habe. Die neue Dichtung habe ich dann an der Oberseite aufgetrennt und das ganze mit Dichtungsmasse eingesetzt. Wenn man sorgfältig arbeitet, ist es danach dicht (zumindest ich habe die Erfahrung gemacht).
    Viel Erfolg und Gruß
    Bernd

    An dieser Stelle möchte ich vor dem ebay-Verkäufer "oldieteiledipling" warnen. Habe bei ihm ein Getriebe gekauft, bezahlt und nicht erhalten. Der Typ kommt aus Neuried und taucht wohl unter div. Namen auf. Wie in anderen Foren zu lesen ist, ist der Nichtversand und absichtliche Falschbeschreibung seine Masche. Auch jede Menge Abmahnungen und Anwaltsschreiben lassen ihn kalt.
    Gruß
    Bernd

    Hallo Marko,
    das vom 4Zylinder passt glaube ich leider nicht. Meins hat den feineren Kardanwellenanschluß. Aber im Grunde würde es mir reichen, wenn ich die Welle vom Vorgelege und den Ring fürs Nadellager nutzen könnte. Kannst Du evtl. mal den Durchmesser prüfen? Es sollte 17mm sein, damit es passt. Es gibt wohl noch eine andere Version mit 19,xx mm.
    Danke Dir und viele Grüße
    Bernd

    Bis jetzt konnte ich noch nirgends die Welle und die Scheibe auftreiben. Da werde ich mich wohl dann auf die Suche nach einem kompletten Getriebe machen. Hat jemand noch ein gutes Getriebe Typ H liegen, von dem er sich trennen möchte? Ist zwar blöd, wegen den Teilen das ganze Getriebe zu tauschen, aber so langsam bekomme ich Endzugserscheinungen, weil ich nicht mehr fahren kann.
    Gruß
    Bernd

    Hallo Thomas,
    also die Vorgelegewelle selbst ist ok, ich meinte hier die Achse. Kann ich natürlich mal bei Motomobil anfragen, aber nach Deiner Superberatung dachte ich, dass ich es erst bei Dir probiere, damit ich nicht immer nur "Beratung schnorre"! Die Anlaufscheiben könnte ich notfalls wieder verwenden, aber mit der "verschwundenen" Scheibe vor den Nadeln muss ich mir was überlegen. Ford selbst kann in unserer Ecke vergessen, was Teile für alte Modelle angeht. Da werde ich mir dann wohl doch einen Dreherei suchen.
    Danke Dir erstmal für Deine Tipps, Gruß
    Bernd

    Hallo mal wieder,
    mittlerweile habe ich die Blindwelle und alles soweit zerlegt. Denke, den Zusammenbau werde ich auf hinbekommen. Tauschen würde ich jedoch gerne die Vorgelegewelle und die Anlaufscheiben. Außerdem ist eine der Scheiben, die jeweils außen am Nadellager sitzen "verschwunden". Nur, wo bekomme ich die Teile? Thomas, kann ich da bei Dir fündig werden?
    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo Thomas,
    Recht hast Du; ich werde es natürlich selber versuchen und mich mal auf die Suche nach einer Dreherei machen. Dann drucke ich mir deine Erklärungen aus, lege sie daneben und hoffe, das es funktioniert. Und eilig habe ich es nicht; wenn er bis zum TÜV im Nov. wieder läuft, bin ich zufrieden. Ich werde berichten!
    Viele Grüße
    Bernd

    Bin fasziniert, was du so über die Dinger weist! Wieviele hast du schon repariert? Oder machst du das beruflich? Dann ist's schade, dass du soweit weg wohnst, sonst könnte ich das wohl am besten von dir erledigen lassen. Die Welle ist, wie du richtig vermutest, die mit 17mm. Währest du bereit, dich von einer zu trennen? Genial auch die Idee mit den zwei kurzen Wellenstücken.
    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo Thomas,
    super Anleitung. Werde noch überlegen, welche Variante für mich die beste ist. Tendiere momentan zur "Capri III-Variante". Werde dann später berichten, ob und wie es funktioniert hat. Die Steine bei voll gezogener Welle und Muffe reinzubekommen, geht m.E. nur theoretisch, da die Dinger ja auch noch irgendwie wieder über den Federring müssen und da scheitert es dann (zumindest bei meinen Versuchen).
    Es dankt und grüßt
    Bernd

    Hallo Thomas,
    nachdem ich mir jetzt ein paar Tage die Sache angesehen habe und die Funktion der ganzen Geschichte verstanden habe, ist es wohl definitiv so, dass es ohne Ausbau der Antriebswelle nicht gehen wird. Nun habe ich den Ehrgeiz es selber hinzubekommen und suche eine Vorgelegewelle, mit der ich die vorhandene austreiben kann, um dann die Antriebswelle herauszubekommen (Anscheinend hat nur keiner eine alte). Richtig so? Das WHB habe ich so verstanden, dass ich dann die Vorgelegewelle zur Seite bekomme und die Antriebswelle rauszeihen kann. Mal sehen, ob das funktioniert. Falls nicht, rüste ich auf 5-Gang um, aber schade wäre es schon, da das Getriebe sonst top ist.
    Gruß
    Bernd

    Hallo zusammen,
    als jahrelanger Mitleser und "Fast-nichts-Schreiber" (bislang habe ich eigentlich alles über die Suche gefunden) muss ich nun doch endlich mal eine FRage an die Gemeinde stellen:
    Da das Getriebe (4-Gang, Typ H), meines 77er 2.3S unter heftiger Inkontinenz leidet und ich demnächst zum TÜV muss, habe ich mich an die Abdichtung gemacht und entfernt, was nötig war. Dummerweise habe ich auch die Führungshülse vorne entfernt, in der die Antriebswelle läuft. Dabei ist diese zuweit rausgerutscht und die Synchronriegel vom ersten und zweiten Gang sind rausgefallen. Meine Versuche die bei eingebauter Antriebswelle wieder reinzubekommen sind gescheitert! Wie bekommen ich die mit geringstmöglichen Aufwand wieder rein? Kann mir jemand dabei helfen (komme aus Oldenburg), oder kennt einen Getriebespezi, der es kann?
    Danke allen schonmal im Voraus für alle Ratschläge.
    Gruß
    Bernd

    Ich werde mir ein paar Leuten da sein, allerdings der einzige von denen mit Capri (signalgrüner IIer). Am Freitag sind wir draußen auf dem Campinggelände und am Samstag irgendwo auf dem Platz.
    Gruß
    Bernd