Beiträge von Julian

    Ich hab mich jetzt für den Yokohama Advan A052 entschieden.

    In 205/60.

    Den am Montag bei meinem neuen Mechaniker meines Vertrauens bestellt, heute meine Räder vorbeigebracht und die neuen Gummis lagen sogar schon da.

    Jetzt bin ich mal gespannt wie das Ganze im montierten Zustand aussieht und wie sich’s dann natürlich fährt. 😋

    Aber kann es sein dass du dir, Thomas Sutter, die aoo8 geholt hast?

    Meine Mechaniker meinte die griegt man gar nicht mehr.

    Meine a052 sehen ungefähr so aus!

    pasted-from-clipboard.jpeg

    Gruß

    es muss die seit den 80ern gegeben haben. https://www.limora.com/de/magazin/reifengroessen-umrechnen

    hier findest du eine Umrechnungstabelle von Zoll auf die heute üblichen Reifengrössen.

    Auf der rechten Seite gibt es die sogar als 50er Querschnitt.

    Seit 1980 steht da.pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Danke für die Liste.

    Aber leider ist da kein 55er Querschnitt dabei.

    Ich muss nachweisen können dass es genau diese Reifengröße damals schon gab.

    Somit reicht das leider nicht.

    Aber trotzdem danke. 👍🏼

    Capri 738 Ich hab jetzt auch deinen Rat befolgt und da es in dieser Größe aktuell nur von Avon Reifen gibt, die mal angeschrieben.

    Und auch prompt ne Antwort bekommen:

    „der 215/55R13 ZZS bzw. diese Größe wurde erst nach 2000 eingeführt.“

    Und nach Avons Informationen sollte es diese Reifengröße auch bei allen anderen Europäischen Reifenherstellern, in 1994 noch nicht gegeben haben.

    Scheint wohl so als müsste ich wieder bei den 205/60 13ern bleiben.

    Um mit „H“ legal unterwegs zu sein.

    Hat den jemand schon Erfahrungen mit den „Yokohama Advan A052“ gemacht?

    Vllt im Vergleich zu den toyos?

    Gruß

    So, mittlerweile bin ich n kleines bisle schlauer.

    Also die 215er 55 13 Avons könnte man auf meine 7,5x13 Felgen eintragen..

    Aber... mein H-Kennzeichen kann ich mit dieser Reifengröße nur behalten, wenn ich nachweißen kann, dass es die Reifengröße 215/55 13 spätestens 1994 schon gab.

    Also 10 Jahre nach Erstzulassung. (Meiner ist von 1984).

    Aber woher komm ich jetzt an sone Info?

    Welche Erfahrungen habt ihr da so schon gemacht?

    Hier fahren doch noch andere Caprifahrer, andere Reifengrößen, als 205/60 13 oder 235/60 13 auf zB. den 7,5 RS-Felgen.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Auch nicht schlecht.

    Klingt ja auch logisch da der 2.8i, wie du schon sagst, mit 210 eingetragen ist.

    Ich werd auf jeden Fall V kaufen, sofern es gibt.

    Muss aber leider noch etwas warten.

    Ich war die Tage bei meinem neuen Mechaniker meines Vertrauens.

    Der hat diese Woche mit seinem Tüvler über die 215er Avons gesprochen und wollte das für mich abklären.

    Leider hatten die n Problem zwischen Rechner und Software.

    Der Reifen müsste eintragungsfähig sein.

    Umfang sollte passen ohne tachoangleichung.

    Jetzt gilts hauptsächlich noch zu schauen ob die Reifengröße H-tauglich ist.

    Ich sollte Montag mehr wissen.

    Mal abwarten.

    Der Avon Regenrennreifen ist jetzt ca. 5000 km. Gelaufen und Profil noch sehr gut.

    Die Avon 205/60-13 hab ich auf 7,5 Zoll RS Felgen.

    ok. Das hört sich doch gut an.

    Mit der Felge meinte ich eigentlich den 215er Avon.

    In H warum?.

    Warum sollte ich V kaufen, wenn es der H auch tut.😉

    Ja klar. Hast du natürlich recht.

    Ich hab hier im Forum hald schon gelesen, dass man H aufm Capri nicht fahren darf/nicht eingetragen bekommt.

    Zumindest beim 2.8i.

    Ok. Interessant.

    Danke für die Info.

    Da würd ich bis jetzt immer noch zu den 215er Avon tendieren.

    Auf welcher Felge hattest du die drauf?

    Und wie eng war’s im Radhaus?

    Ja stimmt, von den Rennregen-Avons hab ich von dir schonmal was gelesen.

    Aber kann man die auch bedenkenlos im heißen Sommer fahren, ohne dass die sich ruckzuck runter rubbeln?

    Wenn die für Regen gemacht sind?

    Was ich bisher gelesen hab sollen die Yoko s wohl ein bisschen besser bei Wasser und Lautstärke sein la die Toyo.

    Aber keine Ahnung.

    Hast du die absichtlich in H gekauft?

    Gibts doch auch in V.

    Danke georgecowley für die Bilder, wenn es auch leider nicht die gleichen Felgen sind.

    Sehen aber hübsch aus auf deinem Capri.

    Hi,

    mach dich erstmal schlau, ob du die 215er eingetragen bekommst. Und: was heißt nur gebördelt? Wie eng ist es jetzt mit den 205ern auf der Felge?

    ja, vermutlich hast du recht. Bei mir sind ja nur die 7,5x13 mit 205/60er Reifen eingetragen. Und für die Kombi hab ich ne Freigabe von Ford.

    Jede andere Reifengröße auf den Felgen, muss ich vermutlich wieder extra eintragen lassen.

    Sorry, da hab ich mich wohl nicht genau genug ausgedrückt.

    Ich wollte eigentlich nur sagen, dass meiner nicht verbreitert ist, die Radlaufkanten umgelegt sind und ich würde sagen mehr wurde an den Radläufen auch nicht gemacht.

    Weiter rausgebördelt ist da sicher nix. (Wurde schon vom vorbesitzer gemacht.)

    Puh.. Da fragts du mich was.

    Ich bin bisher auf jeden Fall immer locker mit der Hand überall dazwischen gekommen.

    Genauer kann ich es dir grad leider nicht sagen.

    Auf dem Wägelchen sind ca schon 5 Jahre keine Räder mehr drauf.

    Ich hab heut mal meine Räder nachgemessen:

    Am Profil der 205 Vredesteine messe ich ca 190mm und die max Breite des Reifens weiter unten hat 225m. Durchmesser ca 574mm.

    Toyo schreibt bei 205/60 13: Breite 209, Durchmesser 576.

    Avon schreibt bei 215/55 13: Breite 230, Profil 200, Durchmesser 559.

    Hi.

    Ja das hab ich schon öfters gelesen, dass die Toyos gut seien.

    Hast du die auch auf den 7,5er et-19 Felgen?lässt sich das gut auf die Felge montierenden und passt das optisch zur Felgenbreite?

    Toyo sagt die passen auf Felgen von 5,5-7,5 und empfiehlt 6 Zoll.

    Hallo zusammen.

    Ich bin grad dabei meinen Capri endlich mal wieder auf die Straße zu bekommen.

    Steht schon wieder viel zu lange.

    Mit Fahrwerk und Bremsen bin ich durch.

    Jetzt fehlen hauptsächlich noch neue Reifen.

    Wie sind denn eure Erfahrungen so mit den 7,5x13 es Felgen auf nem unverbreiterten, „nur gebördelten Capri“?

    Die 7,5er sind bei mir eingetragen und ich bin die bisher mit 205/60er Vredestein Sprint Classic gefahren.

    Der Plan ist jetzt mal, für etwas mehr grip, auf semislicks zu wechseln.

    Ich schwanke bis jetzt zwischen den:

    -Toyo 888r,

    -Yokohama Advan A052, ( beides in 205/60),

    -Avon zzs in 215/55.

    Welche ich ehrlich gesagt interessanter finde.

    Und von der Breite besser auf 7,5 passen sollten.

    Wie sind da eure Erfahrungen?

    Welcher semi passt am besten in Radhaus und Felge und fährt sich gut?

    Regen ist nicht ganz so wichtig.

    Ps. Falls es so einen Fred schon geben sollte,dann sagt’s mir bitte.

    Ich such schon paar Tage. ;)

    Ich war jetzt mal beim Tüv und nachgefragt wie ich nachträglich eingebaute (und vllt selbstgebaute) Schubstreben abgenommen bekomm.

    Und hab dem Menschen mal das Bild vom Tom gezeigt.

    Er meinte mit selbstgebauten Schubstreben (wenn sie stabil genug sind) und angeschweissten Böcken am Rahmen hätte er wohl kein Problem.

    Aber ihm gefällt das Anschweißen des Auges am Querlenker nicht!!

    Er meinte ihm wär am liebsten, wenn ich das von jemandem anschweißen lassen könnte, der dafür unterschreiben kann, dass das Ganze stabil und richtig gemacht wurde.

    Weil er nicht weiß wie stabil die Schweißnaht ist wenn das irgendwer oder ich selber mach und was am Gefüge passiert.

    Super wär, wenn mir jemand ne Kopie von der Ford Einbauanleitung zukommen lassen könnte.

    Hat denn sowas noch jemand?

    Da müsste doch drinstehen, dass man das Auge anschweißen muss.

    Oder gabs damals für den Zweck Querlenker mit zusätzlichem Auge?

    So. Ich war jetzt mittlerweile beim Tüv und nachgefragt wegen EBC Bremsen ohne ABE auf m Capri.

    Also so richtig gut fand der das ganze nicht ohne ABE.

    Aber er meinte man könnte die Scheiben und Beläge vllt abnehmen wenn ich bescheinigen kann, dass Scheiben und Beläge aus dem selben Material sind wie die Scheiben und Beläge die eine ABE haben.

    Und am besten wäre, wenn ich ihm ne ABE von nem anderen Auto mit den Scheiben hätte.

    Und am besten mit genau den gleichen Scheiben wie im 2.8i (also selbe Abmessungen)

    Aber ich denk nicht, oder hab bis jetzt auch nichts gefunden, dass die Scheiben mit den gleichen Abmessungen auf nem andenen Auto montiert gewesen wären.

    Cosworth: Was könntest du mir denn zu den Scheiben und Belägen von EBC geben?

    Dann könnt ich damit nochmal zum Tüv vor ich was einbau.

    Das dacht ich auch kurz für 3 sec. auf deinem ersten Bild (img_0939), bevor ich den ganzen Anschweiß-/Anschraubbock gesehen hab. :D

    Aber so ähnlich hab ichs bei meinen Benzinleitungen auf der linken Seite auch gemacht.

    Da gab es vor vielen Jahren mal das sogenannte RS-Heft (bei Any auf der HP zum Downloaden) , in diesem Heft von der Firma Ford waren alle erlaubten Umrüstungen für den Capri mit Ford-Teilen beschrieben, damit man die auch eingetragen bekommt.

    Also ich war da mittlerweile mal beim Any auf der Seite und hab da in nem Prüfbericht vom Capri2 Stand 81,

    ne Schubstrebe mit Bestellnr. gefunden.

    Aber wo griegt man son orginalen Ford-Satz noch her?

    Alles was ich gefunden hab, ist ein Satz beim Capri-WST. naja für 800€. Aber ob das genau der beschriebene Satz ist, steht da zumindest nicht.

    Was ich mich grad auch noch frage: Muss es überhaupt der orginale Ford-Satz sein?

    Ich hab jetzt schon einiges an verschiedenen Streben hier und bei Capri-spezial gesehen. Und dass die viele sogar selber gebaut haben.

    Dass muss doch schon der Tüv abnehmen, oder?

    Ok verstehe 8)

    Dann tendier ich schon eher zu den guten Bremsen.

    Gut zu wissen dass du da Großhändler bist. Darfst du mir gern besorgen.

    Also die 2.8i Scheiben in Turbo Groove und mit Redstuff. Denk nicht dass ich die gelben brauch. Fahr ja keine Rennen.

    Wobei, gut wärs wenns ne Runde Nordschleife aushalten würd.

    Aber sone Materialbescheinigung wär natürlich auch super. Dann könnt ichs so versuchen einzutragen.

    Vllt bau ich später mal die Bremse so in die Richtung wie der Dietmar um.

    Hab da n sehr interessanten fred von ihm gefunden:

    Bremse vorne verbessern

    Aber vorerst muss die originale 2.8i reichen. Hab für sonen Umbau grad keine Zeit. Und von meinen 7,5x13 Vierspeichen will ich mich auch (noch) nicht trennen.

    Also ich weiß hald, dass es von Powerflex 2 Sorten von PU-Buchsen gibt:

    Die lilane Road Series und die Black Series.

    Die schwarzen sind auf jeden Fall nochmal härter und sollen für die Rennstrecke gedacht sein.

    Aber die lilanen sind auch schon deutlich härter als Standard-Gummis.

    Ich hab vor 2/3 Jahren rund um den vorderen Stabi die schwarzen verbaut um die Vorderachse ruhiger zu bekommen und um möglichst das Lenkradwackeln beim Bremsen zu beseitigen.

    Und es war danach um einiges besser!

    Ganz fertig bin ich mit dem Thema noch nicht. Vermutlich muss ich vllt doch noch Schubstreben einbauen.

    Und vllt verstärken meine 7,5er RS-Felgen das Lenkradwackeln beim Bremsen noch zusätzlich.

    Also lautere Fahrgeräusche sind mir zumindest nicht aufgefallen. Oder dass das Fahrwerk härter geworden wäre.

    Aber ich müsste durch den 2.8i eh n etwas härteres Fahrwerk haben.

    Wobei mir sowas eh besser gefällt. :schalt: Geschmackssache!