Moin,
Ist Deine Bremse evtl. vorne einfach festgegammelt?
Wenn da ein oder 2 Kolben hängen haste genau da Phänomen.
Gruss
Rainer
Moin,
Ist Deine Bremse evtl. vorne einfach festgegammelt?
Wenn da ein oder 2 Kolben hängen haste genau da Phänomen.
Gruss
Rainer
Moin,
Frage 1: Ja passen musst aber auch die Unterlegscheiben für die Sättel haben und die längeren Schrauben.
Frage 2: Normale nicht innenbelüftete sollte es noch geben, für günstig würde ich in England schauen.
Gruss
Rainer
Achse raus, äußeren Lagerring knacken oder aufflexen.
Innenren Lagerring anflexen, nicht durchschneiden, und mit einem Meissel auftrennen.
neues Lager auf eine 100W Glühbirne legen, Welle ins Gefrierfach oder mit Kältespray abkühlen.
Neues Lager draufziehen
Ein Ringschlüssel hinters Lager und schnell draufhämmern, genauso wie oben beschrieben mit dem Ring verfahren der hinter das Lager kommt.
Gruss
Rainer
Moin,
Heute erst wieder reingeschaut,
Die Schwungscheibe muss von innen her ein wenig größer ausgedreht werden, ca 5mm, um Platz für die größere Scheibe zu schaffen.
Bilder gibts keine zumindest nicht ohne Getriebe ausbau
Gruss
Rainer
Moin
Jau Preise passen.
Wobei das Problem mit der Kupplung bei den Motoren mit mehr Drehmoment eh schnell wieder kommt.
Ich hab jetzt die Kupplung vom Scorpio 2.9i drin seit dem ist Ruhe.
Allerdings muss man die Schwungscheibe etwas umarbeiten.
Gruss
Rainer
Jop,
Da ist die Nocke hinüber und der Stößel wahrscheinlich gleich mit.
Wenn Du es ohne Ausbau messen willst Messuhr an den Kipphebel setzen und Nockenhub messen, dann gleiche Messung bei einem Ventil ohne Problem, Dieser Nocken müsste jetzt mehr Hub aufweisen.
Übrigens können Stößel auch einlaufen und zwar veschleißen diese zuerst im Punkt des höchsten Drucks welcher sich logischerweise in der Mitte der Stößelfläche befindet. Kann man auch wunderbar bei gebrauchten Stößeln sehen diese sind auf der Fläche nach innen gewölbt.
Im schlimmsten Fall bekommste die dann schon fast nicht mehr aus dem Block weil die unten bereits einen Grat gebildet haben.
Gruss
Rainer
Moin,
Was auch schonmal vorkommt ist das der hintere Simmering am HBZ zum Klemmen neigt, dann kommt das Pedal nicht mehr vollstängig hoch und die Bremse bleibt dicht.
Gruss
Rainer
Moin,
Verteiler raus, da schaut Dich dann der Antrieb der Ölpumpe am, müsste 8 6-Kant sein.
Nuss drauf und mit einer Bohrmaschiene erstmal auf Öldruck pumpen.
Bischen Öl in die Brennräume, ohne Zündung bischen drehen lassen, damit auch Öl von unten an die Zylinderwände kommt.
Verteiler wieder rein und anwerfen.
Gruss
Rainer
Moin,
Ich wollte die Tage endlich mal TÜV machen und dabei nun auch 235/50 13 eintragen lassen.
Hab vorab schonmal mit dem TÜV-Heini gesprochen, am liebsten wäre ihm ein Briefkopie, dann spart er sich wohl das suchen.
Wenn mir jemand mit einee Kopieweiterhelfen könnte würde ich mich freuen. Am besten für Capri 1 und BBS aber wahscheinlich tuts auch eine vom Dreier, der Mann ist recht verständnissvoll.
Gruss
Rainer
Moin,
Also eine gut eingestellte Unterbrecherzündung funktioniert genauso gut, einstellen ist halt was fummelig.
Tester dranhängen, Kappe vom Verteiler und Verteilerfinger runterziehen.
Der Kontakt ist mit einer Klemmschraube befestigt die ein bischen lösen Motor mit Anlasser durchdrehen, Schliesswinkel ablesen.
Kontakt entsprechend nachstellen.
Ist eigentlich ganz einfach nur halt Fummelskram.
Evtl auch mal einen neuen Kondensator verbauen.
Also bei mir habe ich die Zündung seit 4 Jahren nichht nachstellen müssen Laufleistung seit dem ca 20.000 Km
Gruss
Rainer
Moin,
Nimm Dir doch mal eine Tastuhr und mess die Nocke aus.
Ventilspiel auf null Tastuhr aufs Ventil und schauen wieviel hub da ist bei welchem Winkel, das auf Einlas und Auslass und dann kannste ja grob abschätzen was Du für eine Nocke hast.
Zur Not kannst du auch blos die Steuerzeit messen, dann brauchste nicht mal eine Tastuhr.
Gruss
Rainer
ZitatOriginal von Capriel
nunja diese schräublein die du erwähnt hast sind an meinem Vergaser nicht vorhanden. *warum konnte mir bsi jetzt noch keiner genau sagen - viele meinten es sei ein Turbovergaser...*
Moin,
Ist dann blos ein Vergaser neueren Baujahres, da wurden aufgrund der Abgasbstimmungen die Schrauben erst veplombt und später ganz weggelassen.
Gruss
Rainer
ZitatOriginal von Bodie
Mir ging es darum, ob die linke Blende mit den beiden runden Aufnahmen an der Unterseite oder die rechte Blende mit den beiden Nasen an der Unterseite original für den Capri sind?
Moin,
Die Antwort ist Beide
Die Eine ist von 6/72 bis anfang 73, die Andere 73 bis ende.
Gruss
Rainer
Moin,
Die Ford Schubstreben werden noch vor dem "Knick" des Längsträgers angeschweisst. Die Suhe Streben dahinter.
____
___ \___
-F \____
-------S
So in etwa, das erklärt auch den Längenunterschied.
Gruss
Rainer
Moin,
Zu 95% Startautomatik verstellt oder hängt fest.
Abschrauben, mit Aceton auswaschen und Harzfreiem Öl wieder montieren.
Die Automatik hat selbst im kalten Zustand fast keine Vorspannung an der Feder habe schon gesehen das Leute die 180 versetzt eingehangen haben.
Ausserdem die kleine Schraube unter der Automatik beachten, beim Weber von vorne zugänglich, diese regelt über eine Stufenscheibe die Drehzahlanhebung.
Gruss
Rainer
Moin,
Beim 2,6er ist das Einlassventil größer als beim 2,3 108 PS
Kanäle beim 2,6er Kopf sind auch größer.
Beim 114 PS sind beide Ventlie größer als beim 2,6er.
Die genauen Ventlidurchmesser habe ich gerade nicht im Kopf.
Gruss
Rainer
Moin,
Ich hab V2A drin hält wunderbar, man kann natürlich auch V4A nehmen, dann ist man auf der absolut sicheren Seite.
Wer schonmal einen Krümmerbolzen versucht hat auszubohren wir sich wünschen es wäre VA gewesen.
Problem mit fressenden VA-Muttern ist in der Zähigkeit des Werkstoffes begründet. Bei vernünftiger Handhabung passiert da aber nichts.
Zumindest meine habe ich nun schon mehrfach ein und wieder ausgedreht.
Allerdings hat man dieses Phänomen shr schnell wenn man versucht VA Muttern zu kontern.
Was man beachten sollte das Edelstahl wohl auf Grund des Namens falsch verstanden wird, Edelstahl ist kein edleres Metall, sondern lediglich eine Legierung, welche zum Grossteil aus Eisen, Nickel und Chrom besteht.
Gruss
Rainer
Moin,
Sei dankbar für jeden Bolzen der rauskommt.
Am besten machst Du wenn der Motor draussen ist alle Bolzen raus und machst welche aus V2A rein.
Wenn Dir einmal so ein Bolzen abreisst kann es durchaus sein das Du den Kopf runtermachen musst um den da nochmal rauszubekommen.
Gruss
Rainer
Moin,
Sehr wahrscheinlich die Nietung im Sicherungskasten nicht mehr in Ordnung. Habe ich auch schon länger drauf gesucht.
Zwischen beiden zusammengenieteten Kupferblechen bildet sich Korrosion und der Wiederstand ist zu hoch als das da noch Strom fliesst.
12V kannste dann zwar messen aber an kommt trotzdem nichts.
Abhilfe Sicherungskasten ausbauen, reinigen und nachnieten anschliessend mit Ohmmeter durchprüfen.
Gruss
Rainer
Moin,
Neue holen oder reparieren.
Nur bitte aufpassen welche Seite man öffnet auf der einen sitzt die Feder auf der anderen der Sperrmechanismus.
Gruss
Rainer