Beiträge von tagwia

    Hab hier etwas in NRW, nah an der holländischen Grenze:

    http://www.pfingst-rallye-rurich.de/

    Wird von meinem Chef und seinem Karnevalsverein organisiert.
    Startgeld: 35 ,-€
    War dieses Jahr als Zuschauer da und fand es (für die erst zweite Auflage) recht nett gemacht.

    Auf jeden Fall soll die 2016er Auflage noch besser und die ausgewählte Strecke noch schöner als die Bisherigen sein. :schalt:

    Hab heute die Deckel bei BMW abgeholt.
    Sind tatsächlich ganz normale DIN443 Verschlussdeckel.
    Kosten: 44 Cent/Stück inkl. MWSt.
    Gut gepokert. :thumbup:

    006.jpg

    Hab dann auch gleich die alten Teile ausgebaut.

    So siehts im Vergleich aus:
    005.jpg

    Die Orschinalen sind etwas höher und nicht ganz so abgerundet am Übergang zum Boden.
    Da sich die Welle aber im Inneren von 14mm auf ~10 oder 11mm verjüngt (s. Farbunterschiede am Orignal) und der Deckel somit auf einem Rand aufliegt, sollte das problemlos funktionieren und abdichten.

    Im Übrigen war es ganz gut die Deckel rauszumachen. Was da noch ein Schmodder drinne war... <X


    Dobbi:
    Danke für den Hinweis auf wegertseder.com
    Tatsächlich lassen sich dort nur 10 Teile auswählen, allerdings gibt es einen Mindestbestellwert von 25,- €.


    TB65:
    Die Wellen an sich sehen noch ganz gut aus.
    Natürlich gibt es ein paar Spuren wo die Kipphebel gelaufen sind, aber das ist meines Erachtens noch nicht so wild.
    Die einzig dickeren Riefen auf der Welle stammen von den beiden Federn zwischen den Kipphebeln.
    Da haben sich die Federenden ein wenig eingearbeitet.
    Aber auch das sollte der Funktionalität keinen Abbruch tun.

    PS: Der Motor wird meiner Schätzung nach zwischen 140 und 150TKM auf dem Buckel haben.
    Hatte Ende der Achtziger aus jugendlichem Spieltrieb heraus x-mal verschiedene Tachos eingebaut und auf den wahren Kilometerstand keinen Wert gelegt. 8)


    Gruß, Jörg

    Sodele, hab nun die Böcke runterbekommen.

    001.jpg

    Ging doch einfacher als vermutet.
    Liessen sich mit ein wenig Kraftaufwand auf der Welle verdehen.
    Hab dann die Böcke gut gepolstert in den Schraubstock eingepannt und die Welle mit dem Gummihammer ausgetrieben.
    Ohne Kratzer oder sonstige Schäden. :thumbup:

    Trotzdem werde ich die seitlichen Deckelchen der Welle rausholen müssen, um sie ordentlich von innen bearbeiten/säubern zu können.

    Bei Ford sind die Teile (natürlich) nicht mehr lieferbar, und bei meinen Schraubenfachhändlern in der Nähe gibt es die DIN443 Deckel nur im 100er Pack als kleinste Einheit. 8o
    Soviele wollte ich mir dann doch nicht auf Lager legen.

    Aber ich bin wahrscheinlich bei BMW fündig geworden:
    Verschlussdeckel - 14mm für die Nockenwelle diverser BMW Modelle (Teile-Nr. 07119937227).
    Einzeln lieferbar, nen halben Euro pro Stück teuer und am Montag abholbereit. :D
    Bin gespannt, ob sie passen.

    Hallo,

    ist es möglich die Kipphebelwelle komplett zu zerlegen und danach auch wiederverwendbar zusammenzusetzen?
    Ich möchte bzw. muss das Innere der Welle frei von Dreck bekommen.

    Habe meinen Originalmotor nach 20 Jahren aus der Ecke vorgeholt und zerlegt.
    Der sah im Inneren schon zum Fürchten aus was den schwarzen Olschlamm bzw. die millimeterdicken, verharzten Ölschichten anging.

    So sahen die Wellen aus:
    001.jpg

    002.jpg

    003.jpg


    Nach dem Reinigen kann man sogar wieder glänzendes Metall erkennen:

    004.jpg

    Allerdings wird es im Inneren ähnlich verdreckt sein und das muss natürlich raus.

    Am Einfachsten wäre es ja die seitlichen Verschlussdeckel der Welle raus zu popeln, aber gibt es die Deckelchen noch irgendwo zu kaufen?
    An die großen Bohrungen in der Welle wo die Böcke sitzen kommt man mit ner kleinen Rundbürste auch so gut wie nicht dran.
    Ergo müssten die Böcke runter.
    ABER...wie bekommt man die (wenn überhaupt ) unbeschädigt runter und wieder drauf?Oder ist das generell nur für einmal ausgelegt, sprich wenn runter dann muss entweder Bock oder Welle neu?

    Bin für Tipps dankbar.

    PS:
    Ich war mit allen Motorteilen schon beim Motoreninstandsetzer.
    Der hat für nen kleinen Euro das komplette Teile-Sortiment inkl. Block in seinen Waschautomaten reingehauen und 3x durchlaufen lassen.
    Äusserlich ein voller Erfolg, aber in alle Tiefen und Ecken konmmt die Waschmaschine natürlich auch nicht hin.
    "Da musst Du noch ein wenig von Hand ran." meinte er. Ja, ja, ein wenig... ;(


    Gruß, Jörg

    Ich war leider auch erst gegen 14.45 Uhr da und habe einen ziemlich leeren Platz vorgefunden. Die Teilehändler hatten da auch schon so gut wie alles wieder eingeräumt und abgebaut. Schade. :(
    Beim (eventuellen) nächsten Mal also den Termin besser merken und schon am Vormittag anrücken.

    Ok, ich hab das Strahlen der Achse wieder ad acta gelegt und entroste per Hand weiter.
    Ist zwar mühselig mit all den Ecken und Kanten, aber es wird so langsam.
    Konnte auch schon die Öleinlass-Schraube wieder gängig bekommen.
    (Glücklicherweise war schon damals eine Schraube fürs bessere Lösen drangeschweisst worden.)

    Vorher2.jpgNachher.jpg

    Nach der Entostung mache ich "Barantho Korrux 3 in 1" drauf und dann sollte das hoffentlich reichen.
    Gestrahlt und gepulvert werden dann nur der Diffdeckel und die Ankerplatten.

    Bis die Tage, Jörg

    Hab mich in den letzten Tagen an der Hinterachse zu schaffen gemacht.
    Ankerplatten demontiert (kommen zum Strahlen und pulvern) und versucht das Teil mit Drahtbürste, Dreieckschleifer und Fächerscheibe halbwegs zu entrosten.
    Einfacher gesagt als getan an dem unförmigen Teil.
    Nun sieht die HA so aus:

    IMG_1654a.jpg

    Alles andere als zufriedenstellend. :thumbdown:

    Ich denke, wenn es vernünftig werden soll wäre auch hier der Strahler die bessere Wahl.
    Meine Frage dazu:
    Lässt sich der Achskörper gefahrlos strahlen?

    Auf die seitlichen Löcher, wo noch die Steckachsen drinne sind, könnte ich ein Blech schrauben und damit abdichten, ok.
    Aber was ist mit der Kardanwellenaufnahme?
    Ist die Stelle problemlos beim Strahlen oder sehr empfindlich, wenn dort Strahlgut hingelangt?
    Normaler Dreck könnte im Alltagbetrieb auch da hinkommen...hmm...

    Sollte das Strahlen kein Problem sein, stellt sich mir die nächste Frage.
    Was soll dann drauf?
    - Grundierung und normaler Lack?
    - Pulvern?
    - Wenn Pulvern, geht das mit kompletten Innenleben? Macht das alles die Temperaturen im Ofen mit?

    Die Achse komplett leer zu räumen steht eigentlich nicht auf dem Plan.
    Würde sie wahrscheinlich eh nicht mehr korrekt eingestellt bekommen... ;(

    Bin für ein paar Tipps dankbar.
    Hat ja sicherlich schon der ein oder andere hier gemacht.

    Ach ja:
    Nachdem ich die Steckachsen für die Demontage der Ankerplatten kurz draußen hatte durfte ich feststellen, daß sich im Inneren der Achse schon ein bisserl Schlamm angesammelt hat.
    (Den Diffdeckel hatte ich bisher noch nicht ab, wollte erst entrosten, aber dort dürfte es wahrscheinlich auch nicht anders aussehen)
    Gibt es da passende Mittelchen und Wege das Zeugs vor dem Auffüllen mit frischem Öl rauszubekommen?

    Sonnige Grüße vom Rhein,
    Jörg

    Hab mir schon gedacht, daß es nicht ganz trivial ist das Kreuzgelenk zu ersetzen.
    Sind auch nirgendwo Seegerringe zu sehen, die man rausnimmt um dann das Lager bzw. das Kreuzgelenk rausdrücken zu können.
    Selbst wenn das Rausdrücken gelingen würde, hätte ich wohl danach das Problem das neue Gelenk fest zu verpressen.
    Dann werde ich das erst einmal so belassen und nen Zettel mit ner Notiz dranmachen.
    Gibt noch genug andere Baustellen, an denen ich momentan weitermachen kann.
    Die Hinterachse will ja auch noch in den nächsten Tagen aufgehübscht werden. ;)

    Danke und Gruß, Jörg

    Hallo zuammen.

    Möchte mal wieder einen Beitrag meinem Thread hinzufügen und darin auch gleich zwei Fragen stellen.

    Beschäftige mich im Moment mit der Aufbereitung der Kardanwelle.
    Hab das Teil zerlegt und schon mal grob vom Rost befreit.
    Beim Prüfen der Kreuzgelenke ist mir nun aufgefallen, daß das mittlere Gelenk in der Geradeaus- bzw. Mittelstellung eine (ich sag mal) "Raste" hat.
    Also ungefähr so wie bei einem Drehschalter, der sich zwar leicht bewegen lässt, aber bei Erreichen z.B. von Stufe 1 leicht einrastet.
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine. ;)
    Und das in beiden Richtungen, also bei beiden Lagern.

    Kreuzgelenk.jpg

    Bei den beiden anderen Kreuzgelenken zum Getriebe und zur Hinterachse hin ist diese mittige Raste nicht festzustellen.
    Die lassen sich geschmeidig ohne merkbaren Unterschied in jede Stellung bewegen.
    Spiel konnte ich allerdings in keinem der drei Kreuzgelenke feststellen.

    Meine Frage hierzu:
    Ist das normal oder einfach verschlissen?
    Wenn verschlissen, kann man das Kreuzgelenk gut selbst Instandsetzen?
    Repsätze dafür hab ich auf die Schnelle zumindest bei Motomobil ausmachen können.


    Die andere Frage die mich beschäftigt:
    In wieweit beeinträchtigt die entfernte Rostschicht und eine später aufgetragene Schicht Rostschutzfarbe das Laufverhalten der Welle?
    Ursprünglich war sie ja mal ausgewuchtet.
    Ist das bei normalen Farbauftrag (also nicht zentimeterdick und spürbar ungleichmäßig aufgebracht) zu vernachlässigen, oder sollte man neu auswuchten lassen?

    Vielen Dank im Voraus. :thumbup:

    Gruß, Jörg

    Tja Andreas,

    mich hat recht schnell die Lust verlassen.
    Hab das Ding dann in den Garten gestellt und Blumen reingepflanzt. ;)
    .
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    .
    .
    Nee Quatsch, der Capri ist noch in Arbeit.
    Gut Ding will Weile haben, nicht wahr?

    Momentan ist er komplett zerlegt und sieht so aus:

    IMG_0189a.jpg

    Es ist noch einiges an Schweißarbeit zu erledigen, aber in der Garage wo er jetzt steht ist an solchen Arbeiten nicht zu denken.
    Von daher muss ich mal sehen wie es hier weitergeht.

    In der Zwischenzeit beschäftige ich mich regelmäßig mit den Anbauteilen und versuche diese wieder so gut wie neu aussehen zu lassen.
    Vieles ist auch schon beim Strahlemann & Pulverer gewesen.
    Eine kleine Auswahl:

    IMG_0227a.jpg

    IMG_1927a.jpg

    Felge_Neu3_1000x562.jpg

    IMG_1281a.jpg

    Dazu noch unzählige (Neu-)Teile angeschafft, und und und...
    Der ganze aufgearbeitete "Krempel" steht jetzt in Dutzenden von durchnummerierten Kartons in einer zweiten Garage und wartet darauf verbaut zu werden.

    Aber wie geschrieben, erst muss nun die Karosse mit frischem Blech versorgt werden damit es weitergehen kann.

    Irgendwann, ja irgendwann wird mein Schätzchen wieder auf der Straße sein, da bin ich ganz sicher.
    Nur welches Jahr wir dann schreiben, das kann ich nicht sagen.
    Aber ich bin ja noch jung. Ich hab Zeit! :thumbup:

    Gruß, Jörg


    :capriever:

    So lädiert sahen meine Felgen aus:

    6566303931336534.jpg

    3465333538313732.jpg

    3036373864366535.jpg


    Nach dem chem. Entlacken, Strahlen, Grundieren und Pulvern:

    3766333537383965.jpg

    3162663338316564.jpg

    3966656535396663.jpg


    Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
    Komplettpreis war Mitte letzten Jahres 250,- €.

    Kontakt: Pascher Pulverbeschichtung in Viersen / NRW
    Er hat auch eine Webseite, die man schnell über eine bekannte Suchmaschine findet.
    (Weiß jetzt nicht, ob hier direkte URLs unerwünscht sind, daher ohne Nennung.)


    Gruß, Jörg

    Hallo zusammen,
    bin auf der Suche nach Informationen zu den beiden Halterungen, die seitlich ans original Ford Radio (in meinem Fall P22D) und dem Blech des Armaturenbretts angebracht werden.
    In meinem Ford Capri II Ersatzteilkatalog fehlen (ausgerechnet und merkwürdigerweise) die Seiten 907 und 908, sodaß ich auch keinen Hinweis auf die Teilenummern habe. :(
    Die Bemaßung der Teile würde mir auch reichen, damit ich die Bleche kurzerhand nachbauen kann.

    ...und wenn dann auch noch jemand ne Schablone für die Radioblende im Format des original Radioausschnitts hätte... :thumbup:
    Habe mir die Blende schon soweit aus einer Kunststoffplatte nachschneiden können, allerdings müssen noch die Löcher für die beiden Drehknöpfe und die Frequenzskala rein.
    Ohne aber das Radio im Armaturenbrett verbauen zu können bzw. ohne Schablone wird das nix.

    Bin also für Hilfestellungen dankbar.

    Schon einmal Danke und Gruß,
    Jörg

    Auch wir möchten uns beim Capri Club Friesland für das klasse Treffen bedanken. :thumbup:
    Tolle Gegend rund um Wittmund, schöner Platz, nette Leute, noch schönere Capris und wirklich angenehme Preise für die Verpflegung mit Grillgut und "Löschwasser" in grünen Flaschen.
    Auch wenn wir leider noch immer nur Gäste ohne Capri waren hat es uns so gut gefallen, daß wir auf jeden Fall wiederkommen werden.
    Dann hoffentlich mit Capri, damit wir auch mal mit nem chicken Auto angeben können. :thumbup:

    PS: Sind noch Schafe übrig geblieben? Wir würden gerne noch einem Tierchen ein neues Zuhause bieten. Vielleicht lässt sich ja ein Viehtransport nach Dülmen organisieren? :D

    Gruß, Jörg & Melli

    Hallöle,

    wir haben letzten Freitag noch ein Doppelzimmer zu 68,- €/Nacht im "Hof Von Hannover" - Auricher Str. 89 bekommen.
    Da hatte er sogar noch zwei weitere Zimmer frei.
    Buchung per Telefon/Mail direkt beim Betreiber Charles Wagner.
    Von da aus sind es nur schlanke 2,8 Km die Strasse rauf. :thumbup:

    Wir freuen uns schon. :]

    Gruß, Jörg

    Hallo zusammen,

    kennt jemand den Farbcode der 78er RS Felgen?
    Hab meine heute zum Strahlemann & Pulverer gebracht, aber das Silber was er im Angebot hat gefällt mir bei näherer Betrachtung nicht so dolle.
    Ist ungefähr so wie das strato-silber meines Capris.
    Aber das muss ja nicht unbedingt auch auf den Felgen drauf sein.
    Alternativ kann ich aus dem RAL Grauton Farbraum auswählen.
    Welcher Ton kommt wohl dem Original am Nächsten?

    Bin für Infos bzw. Vorschläge dankbar.

    Danke & Gruß, Jörg