Beiträge von Schindluderhannes

    Hallo Leute,

    danke Euch für die vielen Erkenntisse.

    Manchmal ist man doch schlauer als man selbst denkt. Hauptschlüssel ist wohl irgndwie wech. Aber:
    Hatte wohl aus weiser Voraussicht doch letztes Jahr einen nachgemacht, da ich wohl um meine Schlüsselschwäche wusste... Man kennt sich mittlerweile .

    Danke an Keule für den Trip nach Leipzig und die Ersatzteiltips, gut dass wir nicht knacken mussten!

    Gruß Hannes

    Hallo Leute,

    nachdem ich mir letzes Jahr meiner Leidenschaft nachgegeben haben und mir einen viel zu teuren 2,3 er Bj. 84 hab andrehen lassen, der überlackiert und aufs übelste verspachtelt war,
    letztenendes aus mehr Rost und Spachtel und Matte als Blech bestand und dessen 2,3 V6 Aggregat genau 5 Wochen hielt
    (ja, ich glaubte damals, dass man für 4000,-
    einen akzeptablen Sechzylinder kaufen kann,
    weil ich es glauben wollte, und ich dachte wohl auch, dass Capri-Fahrer
    und demzufolge also auch Verkäufer automatisch allesamt feine Kerle sind :nono: ,
    heute würde ich wohl zur Inspektion dreizehn kasachische Eisenbieger mitnehmen ,
    oder zumindest eine Rostratte, ich berichtete unlängst...),
    habe ich also einen 2,8er aus dem 86 Scorpio erfolgreich transplantiert und der läuft auch - bis auf Kleinigkeiten gut. :car3:
    Ich bin eigentlich sehr zufrieden. Und alles ganz ohne Bleizusatz.

    Jetzt kommt das Problem
    : Habe den einzigen Schlüssel verloren. Leider keinen rechtzeitig Nachmachen lassen. Jetzt steht der Capri draußen und ich krieg ihn nichtmal in die Garage und der Winter naht.

    Nun, es gibt wohl eine Möglichkeit diesen Schlüssel anfertigen zu lassen, dazu braucht man aber eine bestimmte Schlüsselnummer. Habe einen ziemlich kompetenten Mann in Holland, bei dem ich auch schon mal einen anfertigen lassen habe, aber da hatte ich das abgenudelte Original noch. Er hat wohl die grösste Sammlung von Schlüsselrohlingen für alte Modelle von Europa (Luke Schlüssel Prof.)

    Luke meint die Schlüsselnummer würde irgendwo stehen. Mit der Identnummer kann man dann den Schlüssel nachfertigen. Weiss jemand wo? Handschuhfach oder auf dem Zylinder? Bevor ich jetzt den Capri öffne würde ich gern ein paar Tipps sammeln. Weil er stünde dann ja offen da.
    siehe Link:
    https://www.keyprof.com/de.Kennis-Sleutelnummer-Vinden.php

    Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr sehr dankbar. :hail:

    Verzweifelte Grüße

    Hannes

    Den Vergaser vom 2.3er kannst du verwenden, habe da eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht, da der Motor gehärtete Sitze hat, darf er ruhig etwas magerer fahren.

    Du meinst der 2,3 er Vergaser ist sogar besser für den 2,8er als der 38er ??

    Bremsanlage solltest Du drüber nachdenken immerhin wirst Du durch die Nockenwelle des 2.8i Motors bei ca. 160PS (granada 150PS) bleiben!!
    Die Bremse im Capri ist eh sehr schwach.

    Noch ist die normale Nocke drin. Das mit den Bremsen werde ich mir aufheben...

    Eine elektrische Mbrangesteuerte Benzinpumpe für Vergasermotoiren z.B. Mitsuba

    Stellt der Anschluß wegen der Steuerung irgendwelche Hürden dar?

    Gruß H.

    Also Jos der Holländer hat sich leider noch nicht auf die Anfrage wegen einer Brücke gemeldet. Falls noch jemand eine auf Tasche hat...

    Ansonsten hätte ich einen nagelneuen Vergaser gefunden. Soll um die 300,- kosten. Pierburg Solex EEIT 38 79TF9510 HA/GA (was auch immer die Kürzel hinter der 28 heissen) . Kann man den nehmen oder zu teuer? Wollte nicht unbedingt einen gebrauchten von dem ich nicht weiß, wie er gelaufen ist...

    Falls das mit der 2,8er Brücke nichts wird, nehm ich die 2,3er. Dichtungen sind schon da.

    Ansonsten werd ich mich mal an Vergaser- Keule wenden, der ist ja nicht weit weg von mir.

    Dank Euch erstmal

    Gruß Hans

    Hallo Leute,

    vielen Dank für die schnellen und guten Infos. Hab mir schon sowas gedacht und jetzt steht mein Entschluss fest ihn zum 2,8er Vergaser zu machen. Die Rumeierei mit Steuerung, Tank, Rallais ist mir eindeutig zu viel Sackgang.
    Die Frage an Peter, wäre auch meine: Passt die Ansaugbrücke vom 2,3er, die is ja noch da.
    Aber besser wäre wohl schon eine 2,8er. Kriegt man die noch ran? (motomobil?)

    Mountainbiker: klingt verdammt gut, die Liste kleb ich mir ans Garagentor. Wird dann sicher noch gemacht. Aber erst mal muss er so rolln. PS: blöde Frage vielleicht, aber was is PN?

    Diethardt


    .....Wenn nötig, kann ich Dir eine entsprechende Briefkopie senden, die Eintragung ist aus den 90er Jahren und somit auch H eintragungsfähig.

    Da würde ich drauf zurückkommen wollen.


    Ansonsten gibt es in der Nähe von Leipzig einen sehr kompetenten Kollegen bezüglich Vergaser und Motoren der auch hier im Forum unterwegs ist.
    Ich würde mich freuen, wenn Du das Auto wieder zum Laufen kriegst.

    Ist das der sagenumwobene Vergasergott in Eilenburg?? Oder wo sitzt der Mann? Wär gut zu wissen.

    Wenn du die einspritzanlage loswerden willst dann hätte ich Interesse ;)

    Da können wir drüber reden, wenn ich den Vergaser hab, vielleicht hast DU ne 2,8er Brücke? ;) Aber klar, wenn 2,8er Vergaser, dann brauch ich sie eigentlich nicht mehr...

    Vielen Dank Euch erstmal für die schnellen Antworten.

    Gruß Hans

    Hallo sehr verehrte Capri-Gemeinde,

    ich wollte mich mal vorstellen, artig allen Hallo sagen und gleichzeit kurz mein Dilemma umreissen. Habe mir so ne Art Kindheitstraum erfüllt, und nachdem ich nun auch eine Garage hab, hab ich mir nach mehrjährigem durchforsten einschlägiger Anzeigenportale im April einen 84er Capri gekauft. 2,3er. Saisonkennzeichen, gleich angemeldet und gefahren, wollte das H nächstes Jahr draufmachen und nun: Motorschaden.
    Pleuellagerschaden, und eine Laufbuchse Kompression im Promillebereich. OK. Ich will dem Verkäufer nichts unterstellen....
    Für mich klang er durchaus gut. Durchzug hat auch gestimmt, obwohl ich das als Capri-Jungfrau nur gefühlsmäßig einschätzen kann oder konnte. Kompression auf den Zylindern habe ich vor dem Kauf natürlich nicht gemessen....(hab ich bei meinen insgesamt 25 alten Bursche die ich bislang fuhr eigentlich nie, mein Gefühl hat mich nie enttäuscht). Er ist ja auch einmal quer durch ´Schland gedüst, ca 450 km. Zunächst ohne Probleme. Bis ich anfing ihn auch mal ab und zu gemäßigt "härter ranzunehmen", aber nicht auf der Autobahn. Und auch nicht ohne Sinn und Verstand. Da fing er dann an, Probelmchen zu machen, auszugehen, fehlzuzünden und dann wie gesagt, dann kam das Schlagen und das ENDE.

    Wie ich hier las und der Oberschrauber meines Vertrauens auch bestätigte, lohnt sich eine Reparatur so eines Schadens nicht. Nun habe ich hin und her überlegt und vor ein paar Wochen einen 2,8 l V6 günstig bekommen aus einem 86er Scorpio. Der müsste ja schon die gehärteten Ventilsättel haben, also bleifrei laufen. Dachte ich mir, so weit so gut. Dazu hab ich von einem bekannten die Ansaugbrücke und Einspritzanlage von einem 2,8i bekommen, so dachte ich mir, Scheitern bedeutet immer auch Chance, ich mach jetzt einfach einen Einspritzer draus und hab 40, 50 PS mehr. Hätte ich schon Bock drauf, aber der Fahrer in mir hat wohl mehr Selbstvertrauen als der Schrauber.
    Nun las ich auch hier im Forum noch , dass das nicht so einfach ist, das da durchaus Probleme kommen könnten, TÜV, Bremsen, Rücklauf in den Tank, Kraftstoffversorgung usw.
    Deshalb die Frage: Was würdet ihr mir empfehlen? Umbau zum Einspritzer oder Finger weg. Oder einen 2,8 l Vergaser besorgen? Wenn das die bessere Variante ist, muss ich da noch was ändern um TüV zu bekommen?
    Muss man das an die große Glocke hängen? Ich glaube ja. Wenigstens an die kleine. ;) Sind die Leistungsunterschiede zwischen 2,8 i und gut eingestelltem 2,8 Vergaser wirklich so groß?
    Ich wäre sehr dankbar, für ein paar Tips, denn ich will ihn nächsten Sommer einfach nur fahren. Und zwar nicht nur einmal pro Monat am Sonntag.


    Viele Grüße und Danke falls sich jemand die Mühe macht zu antworten im voraus
    Hans