Hallo zusammen,
Kappe ist gekauft. Jetzt fehlt noch die finale Vergaserabstimmung ... Da halt ich mich an das WHB
Danke und Gruß
Matze
Hallo zusammen,
Kappe ist gekauft. Jetzt fehlt noch die finale Vergaserabstimmung ... Da halt ich mich an das WHB
Danke und Gruß
Matze
Hello zusammen,
=> er läuft
Allerdings jetzt mit nem klassischen Unterbrecherverteiler, der das Signal dann an eine externe Transistorzündung gibt.
Das mit dem Transistorverteiler hab ich nicht gebacken bekommen :-(, da kein Plug an play.
Ich brauche allerdings eine neue Zündverteilerkappe. Bosch Zündverteiler. Passt da alles drauf ? Granada usw...
Beispiel:
Danke euch für die Hilfe.
Gruß,
Matze
Hab ich mir nach den Ausführungen hier schon fast gedacht, dass ich ihr ne Kontaktlose Variante hab Kann mir jemand sagen, was ich auf die Kabel drauf geben muss, dass irgendwo n Zündimpuls rauskommt (wie werden die Kabel angeschlossen???) eine Steuereinheit hab ich schon hier... allerdings nicht die Originale; deshalb die Frage nach der Kabelbelegung.
Danke und Gruß
Matze
PS: Die Zündspule wird mir mit Rauchzeichen schon signalisieren, was Sie kann ... SPAß ich schau nach und hol mir dann ne Hochleistung (12V)
Sodelle: hier die Bilder vom Verteiler... Ne Beschriftung hat er; 3 Kabel auch (es sind nur zwei zu sehen. Das Dritte ist n reines Massekabel).
Wer kann mir helfen, was ich da habe? Nen Kondensator seh ich auch nicht. Ist das schon ne Transistorzündung?
Danke euch und Gruß
Matze
Danke dir Jürgen,
da ominöse Kästchen ist nach ner ausgiebigen Suche hier im WHB identifiziert war der Regler (Bosch & Femsa) von der Bosch und Femsa LIMA.
Bildchen vom Zündverteiler reich ich noch nach
Danke dir Flodder,
(1) Dann vermute ich mal, dass ich eine Unterbrecherzündung habe, da ich den 2,3L V6 aus nem '68ziger hab. Das Steuergerät ist dann wsl ne Transistorzündung aus dem Konvolut das dem Motor beigefügt war => Aber ich bin schon mal glücklich, dass die klassische Unterbrecherzündung natürlich ohne elektroschnickschnack funtkioniert => Weltbild wieder hergestellt
(2) Alles klar => den werd ich dann schon finden wenn er überhaupt noch da ist
(3) Mittlerweile bin ich glaub ich durchgestiegen:
Die gelb Schwarze Leitung führt den Zündimpuls aus dem Primärsystem der Zündung zur Masse ab. Beim Startvorgang wird der Vorwiderstand der Zündspule gebrückt, damit der Zündfunke stärker ist.
Auf gelb Schwarz darf (!!) keine Spannung zur Masse anliegen. Richtig???
Irgendwie war da scheinbar der Wurm im Kabelbaum, da die Hupensteuerleitung auch gelb/schwarz ist ich habs nicht verbrochen .... Jetz hab ichs aber auch verstanden.
(4) Vom Verteilerdeckel gehen bei mir definitiv 3 Kabel weg. Eines davon ist die Masse die anderen zwei: Keine Ahnung; Ein mal der Zündimpuls für die Transistorzündung / ein mal Drehzahlmesserimpuls ???!!!
Zu (3) und (4) bräuchte ich nochmal Hilfe von jemand
WHB ganz oben war mir wohl zu einfach; habs einfach ned gesehen. Danke
Danke und Gruß,
Matze
Hi zusammen,
bin aktuell in ein Capri 1 Projekt involviert (2,3L V6 Motor und Motorcraft Verteiler). So ein aus 2 (oder 3 :-D) mach eins Ding. Ich steig da nicht so ganz durch wie das ganze Zündsystem funktioniert. Der Kabelbaum war Motorseitig schon etwas zerrupft => alles wieder in Ordnung gebracht nur das Zündungsplus (Gelb Schwarz) geht mir nicht so ganz in den Kopf wies zu verkablen ist.
Die Theorie ist ja ganz einfach: Verteilerwelle mit Finger dreht sich - Öffnung und Schließwinkel => Zündspule usw.
(1) Jetzt taucht hier aber ein Motorsteuergerät mit auf. Warum? Was macht das? Ist doch ein klassisches Zündystem ohne Elektroschnickschnack
(2) Wo sitzt den der Kondensator der Zündung?
(3) Die Stromlaufrichtungen sind auch nicht 100%tig klar. Masseschluss nur wenn der Anlasser eingerückt ist??? Hää? Der rückt doch wieder aus wenn der Motor läuft.
(4) Und ein Kabel das von der Zündverteilerkappe weggeht ist auch unklar. Impuls für Drehzahlmesser?
Bisher hab ich da auch noch nie so "Kratz mich am Kopf"-Themen gehabt wie beim Capri.
Bitte um Hilfe => Will's verstehen nicht nur verkabeln.
Im Anhang ist auch noch ne Prinzipskizze. Ein offizieller Schaltplan wäre natürlich auch was, wenn der hier irgendwo kursiert.
Danke euch und Gruß
Matze