Klar, wenn ich meinen fertig bekomme...
(Oder vielleicht auch schon früher)
Klar, wenn ich meinen fertig bekomme...
(Oder vielleicht auch schon früher)
Das ist mit dem etwas größeren Werkzeug ist mein aktueller Ansatz. Ich habe jetzt zwei Werkzeuge gebogen, die breiter sind als das was im WHB steht aber auch die Kante mit der man hinter den Rahmen hakt ist länger. Mit dem Werkzeug nach WHB Abmessungen bin ich immer abgerutsch wenn ich fester gezogen hab...
Die neuen Haken sind jetzt dummerweise zu lang, die bekomm ich nicht mehr richtig dahinter. Nächster Schritt: kürzen; weiter versuchen.
Wenn das nicht funktioniert greife ich zu Sprengstoff
Es ist wie verhext, ich bekomme die Uhr einfach nicht herausgezogen.
An der Rückseite ist so wie es aussieht auch nur eine Vertiefung und kein Loch wo man drücken könnte.
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als immer mehr "sanfte Gewalt" anzuwenden, bis ich die Uhr endlich rausgezogen bekomme...
Thomas: kannst Du mir vorsichtshalber schon mal den Preis für eine Uhr schicken? Danke!
An der Uhr ziehen habe ich bereits veruscht (obwohl im Werkstatthandbuch steht man soll am Rahmen ziehen). Das hat aber auch nicht funktioniert und man kann dort auch nicht wirklich greifen.
Ich denke das Werkzeug so wie es im WHB beschrieben ist ist auch recht klein. Vielleicht biege ich mir da noch ein etwas dickeres Blech zum greifen.
Danke für die Tipps!
Ich pendel zwischen Junkersdorf und Lindenthal und der Capri steht in Weiden.
Danke!
Und gut zu wissen, dass hier ein Nachbar aus Köln vertreten ist...
Danke für den Hinweis!
Der Teppich geht da bei mir nicht drüber, die Kunststoff/Kunstleder Mittelkonsole liegt auch hinten frei. Ich hatte dort auch schon gefühlt und eine runde Vertiefung gefühlt. Ich glaube drücken ließ die sich allerdings nicht (muss ich noch einmal testen). Kann es sein, dass da eine Kappe ist, die ich erst rausnehmen muss?
Ich werde mir die Rückseite der Mittelkonsole auf jeden Fall noch einmal genauer ansehen...
Hallo,
wie in meiner Vorstellung schon geschrieben, bin ich momentan dabei im Innenraum alles auszubauen. Dummerweise scheiter ich seit zwei Abenden an der Mittelkonsole. Laut "jetzt helfe ich mir selbst" ist diese mit zwei Schrauben jeweils seitlich auf Höhe des Schalthebels und zwei Schrauben hinter der Uhr befestigt. Die seitlichen Schrauben liegen frei und sind kein Problem, aber ich bekomme die Uhr einfach nicht aus der Mittelkonsole gezogen um an die anderen Schrauben zu kommen!
Im Buch steht, die kann man einfach mit einem "dünnen, möglichst breiten Schraubenzieher" aushebelen. Das hat am ersten Abend nicht funktioniert. Im Werkstatthandbuch steht dafür ein Sonderwerkzeug, was ich mir jetzt heute auf der Arbeit selbst gebogen habe (nach den Maßen im Werkstatthandbuch). Damit habe ich vorhin links und rechts hinter den schwarzen Rahmen der Uhr angesetzt, die Uhr aber trotzdem nicht rausziehen können!
Habe ich etwas übersehen? Gibt es da eine zusätzliche Befestigung, eine Schraube, oder gar einen Trick um die Uhr rauszuziehen? Kann doch nicht sein, dass ich an einer so vermeintlich simplen Aufgabe scheiter...
Etwas komisch ist auch, dass sich die gesamte Mittelkonsole, nachdem ich die beiden seitlichen Befestigungsschrauben gelöst habe, etwa einen cm vor, zurück sowie nach links und rechts "schieben" lässt. Ist das normal so?
Danke und Gruß
Christian
Hallo in die Runde,
nachdem ich mich vor ein paar Wochen bereits angemeldet habe möchte ich mich nun auch kurz und knapp vorstellen:
Mein Name ist Christian, 32 Jahre alt und ich lebe und arbeite in Köln.Seit 2004 schon besitze ich einen 83er Capri 2.0 OHC. Nach den ersten Versuchen (damals noch als Student) den Capri wieder auf die Straße zu bringen musste ich schnell einsehen, dass eine Restaurierung Geld kostet. Deswegen hat der Capri dann lange gestanden (immerhin trocken). Mitte des Jahres habe ich ihn jetzt endlich wieder zu mir nach Köln geholt und einen neuen Anlauf gestartet.
Tatsächliche Schraubererfahrung ist bei mir bislang leider kaum vorhanden, aber für einen Ingenieur ist das Projekt ideal um vom Theoretiker durch learning by doing etwas mehr von der praktischen Seite zu lernen...
Dank weitaus erfahreneren Freunden und Kollegen steh ich glücklicherweise auch nicht ganz alleine da und hoffe so von grobem Unfug verschont zu bleiben!
Mein Capri hatte am 35. Geburtstag meines Vaters seine Erstzulassung (damals noch nicht in unserem Besitz / purer Zufall), mein Ziel ist es deshalb an meinem 35. Geburtstag (Ende 2017) beim Straßenverkehrsamt neue Nummernschilder an mein Auto zu schrauben!
Aktuell bin ich dabei den Innenraum leer zu machen um mir einen Eindruck verschaffen zu können, was an Blecharbeiten anfällt. So will ich mich nach und nach durcharbeiten...
Ein paar nützliche Dinge habe ich bereits hier im Forum gelesen und freue mich in Zukunft auf weitere Tipps und Tricks...
Motivierte Grüße aus Köln
Christian