Beiträge von judaskind

    Bisher hatte ich noch kein Lager welches zerstört war. (Nadellager in der Antriebswelle) und wenn verabschieden diese sich bei Ölmangel! Ist es blau, sind Nadel im Käfig glatt und glänzend? Oder starke laufspuren, viele kleine Kratzer drauf?
    Was für Geräusche hattest Du denn? In welchem Gang? In mehreren Gängen das gleiche Geräusch? Im 4Gg. Evtl. Leiser?Meistens machen die Nadeln im Vorgelege Probleme!

    Die Geräusche ähneln sehr stark dem eines defekten Ausrücklager. Am besten hört man es im Leerlauf. Trete ich die Kupplung, ist es weg.
    Das Ausrücklager habe ich schon ausgetauscht. Ohne Auswirkung. Das Geräusch blieb.
    Das Lager Eingangswelle käme auch noch infrage. Aber das hatte ich bei beiden Getrieben ebenfalls erneuert. Diese sollten eigentlich nicht schon im Neuzustand defekt sein.
    Daran wurde auch nichts geändert zu den alten. Außer, dass der Käfig auf einer Seite jetzt "zu" ist. Aber die Maße sind halt gleich.
    Nur das Nadellager hat sich definitiv und sicht, sowie messbar geändert.
    Das Lager Vorgelegewelle ( "verstärktes" ) wurde ebenfalls erneuert. Auch beim zweiten Getriebe, was nun wieder drin ist, wurde das Lager Vorgelegewelle erneuert, sogar mit den langen Nadeln.
    Das merkwürdige ist eben, bei beiden Getrieben wurden alle Lager erneuert. Bei beiden tritt das gleiche Geräusch auf. Das macht mich irre.
    Das vormalige 4x4 Getriebe habe ich ja prophylaktisch mit neuen Lagern ausgestattet. Da ich es eh zerlegen und umbauen musste. Da weiß ich nicht mal, ob da vorher was war, an Geräuschen.
    Fest steht aber, die neuen Nadellager funktionieren nicht....gut.
    Heute noch mal den im Video gezeigten Aufbau ausprobiert, das kuriose, eher zufällig entdeckt, wenn ich die Eingangswelle ohne Lager ! Auf die Hauptwelle stecke, dann ist es vom drehen her genau das gleiche Gefühl wie mit ! diesem neuen Lager darauf. :hmm:
    Ziehe ich die Eingangswelle ein wenig hoch, läuft die auch mit dem neuen Lager gut.



    Na dann mal :welcome:

    Einen Knudsen nehmen wir doch gerne auf, mitsamt Fahrer ;)

    Bilder immer gerne!

    Da. 20230816_190003.jpg20230816_185915.jpg

    20170722_182843.jpg20170606_110409.jpg20170606_110448.jpg

    20250821_141956.jpg
    Denn habe ich nun schon gut 20 Jahre an der Backe und unzählige male auseinander und wieder zusammengeschraubt.
    Da ist jetzt ein 2.8er drin, mit einer umgebauten Kurbelwelle vom Scorpio 2.4 Liter und US Kolben, so dass man auf 3 Liter kommt.
    Kombiniert mit Feingewuchtetem Kurbeltrieb, gemachten Köpfen und einer milden Nocke, sowie Weber 40 DFI 5 Vergaser und einer Edelstahlauspuffanlage kommen da gemessene
    155 PS bei rum.
    Klingt wenig. Aber das Drehmoment ist ordentlich. 261 Nm, die liegen bei 300 U/min an. 210 liegen bereits bei 1800 U/min an.
    Fährt sich ganz ordentlich ;).
    Ich frage mich nur, ob und wie lange das T9 , obwohl das "verstärkte und mit verbesserter Ölung" gemacht. Das aushält.
    Offiziell ist ja für das T9 bei 230Nm Schluss.
    Aber erst einmal gilt es jetzt die Nadellager Problematik zu lösen.

    Moin Capri Gemeinde. Ich habe mich mal mit meinem Knudsen Taunus hier eingeschlichen.
    Eigentlich bin ich schon länger hier angemeldet.
    Wahrscheinlich habe ich aufgrund dessen, vor meiner ersten Threaderöffnung, das Vorstellen glatt vergessen.
    Oder weil es hier genauso aussieht wie im "Hecktriebforum, wo sicher auch hier der eine oder andere parallel unterwegs ist ?

    Vom Nickname abgesehen heiße ich Michael und bin schon aaaaalt . Fahre wie gesagt Taunus, mit einem „modifizierten“ 2.8er Motor und umgebautem T9 Getriebe vom 4x4 Sierra.
    Bei Motoren und Getrieben sind wohl auch die einzigen "Berührungspunkte von Capri und "Geschwür" zu finden 8o
    aber da dann auch viele.
    Genau da liegt auch der Hund begraben. Das Problem, das ich zurzeit mit dem T9 Getriebe habe, könnte/dürfte auch Caprifahrer betreffen.
    ,Hier bei den Capris sind ja einige unterwegs, die auch Rennen fahren und viiiiiel Ahnung von Motoren und Getriebe haben.
    Das Mitglied "Don Krawallo" hat um 2018 mal einen Thread erstellt, wie man ein T9 "verbessert". Der hat mir beim Umbau sehr geholfen.
    Das Problem vor dem ich jetzt stehe ist aber doch sehr speeziell ---> RE: T9 Getriebe üble Probleme mit neuem Nadellager Antriebswelle.

    Ich weis nicht, wegen Bilder..... vom Geschwür? Wenn ja,, kann ich machen.

    Beste Grüße Michael


    Hallo Capri Gemeinde, ich habe letztes Jahr mein T9 überholt ( mit Hilfe eines umfangreichen Tutorial hier ) und eigentlich von Beginn an Probleme, die ich Anfangs auf ein defektes Ausrücklager zurückgeführt habe.
    Also neues Ausrücklager rein aber keine Veränderung.
    Zwischenzeitlich habe ich ein weiteres Getriebe überholt. Dieses eingebaut, um das andere nochmal zu überprüfen. Siehe da, dieses Getriebe macht dieselben Geräusche :huh:.
    Das nun zerlegte Getriebe zeigte dann das Problem.
    Seit einiger Zeit ( 2 Jahre ? ) sind neue Nadellager für die Antriebswelle im Verkehr.
    Diese sind anders als die neuen, der Käfig, der die Nadeln einfasst ist 1mm höher am Rand. Das bedingt, durch Versuch ermittelt, dass der Käfigrand bei seitlichem Druck an das Lager der Hauptwelle gepresst wird. Fiese Geräusche dürften nur ein Problem dessen sein. ( ich hatte Glück, die Welle hat noch nichts abbekommen )
    Ich habe die Hauptwelle dann mal in den Schraubstock gespannt und die Antriebswelle sowohl mit dem neuen als auch mit dem alten Lager ausprobiert.
    Das Ergebnis kann man im Video sehen, das ich gemacht habe.*
    Erstaunlich ist, dass ich entweder der Einzige bin, der dieses Problem hat oder dem es auffällt, oder liegt der Fehler bei mir, mache ich irgendwas falsch ?

    20251019_164059.jpgdas neue Lager mit höherem Rand vs das alte Lager.

    20251019_164656.jpgDas alte lager bei seitlichem druck. Hier bleiben die Nadeln am Lager der Hauptwelle.

    20251019_164727.jpgDas neue Lager bei seitlichem Druck. Bei diesem presst sich der Rand des Käfigs gegen das Lager der Hauptwelle =O
    Hier noch der Link zum Video.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat noch jemand vielleicht ein paar von den "alten" Lagern ungebraucht herumliegen der nicht benötigt werden ? Oder wüsste, wo man welche herbekommen kann ? Ich bräuchte 2 davon ;)