Beiträge von Winkelfinger

    Hallo,

    hat jemand von Euch evtl. die Freigabe oder Anbauanleitung für eine ORIS AHK beim Capri III? Ich habe mir die Finger wusselig gesucht und nix dazu gefunden. Oris gibt´s ja inzwischen nicht mehr, und Bosal als Eigentümer hat offensichtlich nix im Archiv. Zumindest antworten sie nicht auf meine Anfrage.

    Jedes Schnipselchen wird gerne genommen :)

    Danke für´s Lesen und vielleicht die Antwort:thumbup:

    Was´n Pfingstmontag - gerade will ich zur Moppedtour aufbrechen, springt meine 2 Jahre alte Hightech BMW nicht an: Batterie tot, keine Lämpchen (ähhh LED) leuchtet! Da is nix mit anschieben oder überbrücken. Es braucht wohl ein abgesichertes Dingens um die CANbus-Elektrik nicht zu verrauchen. Blöder neumodischer Kram!:pillepalle:

    Nun ja, dann bastel ich halt an Tanjas Capri rum :)

    Die meisten Baustellen habe ich dank der Foren Suchfunktion oder persönlichen Kontakten mit einigen von Euch im Griff, jetzt habe ich aber eine vermutlich doofe Frage:

    Bei den ATE Bremssätteln sind die Beläge durche eine Federklammer gesichert, die dermaßen schlecht passt und auch gaaaaanz leicht an der Bremsscheibe anliegt. Erstens kann das nicht richtig sein, weil die Klammer ja dort abgenutzt wird, zweitens singt das beim Fahren.

    Frage 1: habe ich da was falsche eingebaut? (geht aber eigentlich gar nicht anders)

    Datei 05.06.17, 10 49 09.jpeg

    Frage 2: kann ich da auch den anderen Einbausatz verwenden?

    Einbausatz.jpeg

    Vielen Dank für Euer Mitgefühl für die verpasste Moppedtour:rofl: und für Eure Hilfe beim Rätsellösen

    So, vor lauter Arbeit komme ich nicht zum arbeiten...... gestern und heue hab´ich endlich Zeit gefunden, jetzt wird´s aber kompliziert - Chips und Kapselheber raus bitte!

    Euren Ratschlägen folgend habe ich inzwischen das hier alles geprüft und ggf instand gesetzt:
    1. Das Versorgungskabel Batterie - Zündschloss (rot - 30) hing am Kabelschuh an der Batterie nur noch mit ein paar Haaren, und ca. 20 cm unterhalb der Batterie war´s mehr schlecht als recht mit Flachsteckhülsen am Originalkabelbaum zusammengepfriemelt ... ohne Worte!
    Das habe ich durch ein neues Kabel 6mm2 ersetzt, musste es aber unten mit dem Orginalkabel verlöten. Ich weiss, soll man nicht machen im KFZ-Bereich.
    Ergebnis: Anlasser mach klack, mehr nicht. Das war´s also nicht.

    2. Die Kontaktplatte am Zündschloss abgebaut, sind ja nur 2 Madenschrauben, danke für den Hinweis. Der Vorbesitzer hat die Kabel an Klemmen 30 (rot - Dauerplus von Batterie) 15 (sw/ge - geschaltet Plus für Anlasser) und 50 (sw) 1 cm von der Kontaktplatte abisoliert und jeweils ein Kabel angepeppt, war nicht mal g'scheit verlötet.... nochmal ohne Worte!
    Datei 06.11.16, 18 38 09.jpeg
    --> alle 3 Kabel habe ich durch neue ersetzt
    Ergebnis: Klack, das isses also auch nicht!!!

    3. Mit meinem primitiv-Spannungsmesser Spannung an Zündschloss Kl 15 gemessen = 10V, an Kl 30 = 12V. Das spricht für kaputte Kontaktplatte. ABER: um das zu prüfen habe ich ein Kabel direkt vom Anlasser-Magnetschalter Kl 15 zum Kabelbaum unterm Armaturenbrett, am Kabel für Kl 30 gelegt. Damit wollte ich die Kontaktplatte als Fehlerquelle ausschliessen.
    Ergebins: 3 mal Klack, dann hat einmal der Anlasser problemlos gedreht, dann wieder nicht.

    Jetzt bin ich wirklich mit meine Latein am Ende, denn:

    • Anlasser an sich funktionert (ist überholt, funktioniert s.o. und vorige Meldungen)
    • Versorgungskabel Batterie-Zündschloss ist an beiden Seiten neu und bringt die Batteriespannung zum Zündschloss
    • Kabelverbindung Zünschloss-Anlasser (Kl 15) ist gut, direktes Überbrücken hat auch nicht zuverlässig funktionert
    • Kontaktplatte scheint nicht die Ursache zu sein

    Ich bin jetzt echt gefrustet da ich jetzt eigentlich alles ausgeschlossen habe, und immer noch keine Lösung.

    Habt Ihr noch eine Idee???? Übrigens, wer mal kurz vorbeischauen will um mir beim Mysterium zu helfen, der wird hier First-Class beköstigt.

    Euer ratloser Winkelfinger

    PS: Morgen lasse ich mir neue Masse- und Hauptstromkabel machen, die habe ich zwar auch schon ausgeschlossen, aber sicher ist sicher

    So, nachdem ich Eure Ratschläge befolgt habe, mal wieder eine Meldung.

    @ Laser:
    Mein Vertrauen in den Anlasser Service hat sich bestätigt, der tut was er soll, unterm Auto und auf der Werkbank. Der Optimismus der "jungen Leute" ist nicht immer falsch (ich glaube übrigens daß ich älter bin als Du) :lol:
    @ Thomas:
    Kann eigentlich nicht sein, da sowohl Batterie als auch Anlasser neu sind. Wenn ich das schwarz-gelbe Kabel auf Klemme 15 direkt mit Batterie + am Anlasser verbinde, dreht er einwandfrei, also sind die (alten) Plus- und Massekabel gut genug, um den Anlasser und Magnetschalter zu versorgen

    @ Rosswurm:
    Danke für den Hinweis, ich hatte aber schon geschrieben daß der ganze Anlasser überholt wurde womit Deine Idee ins Leere läuft.

    So, wo simmer jetzt?
    Es gibt eine kleine Erfolgsmeldung, gestern abend hat alles funktioniert nachdem ich die "Versorgungsleitung" von Batterie+ zum Zündschloss instandgesetzt habe. Dort war an der Batterieklemme der Kabelschuh gelötet, und inzwischen so marode daß dort sicherlich nicht zuverlässig Strom floß. Mein Gedanke war, wenn zum Zündschloss nix zuverlässig ankommt, kann auch nix zuverlässig an Klemme 15 am Magnetschalter ankommen.

    Es hat dann genau 3 mal super funktioniert, dann habe ich glücklich mein Werkzeug zusammengepackt und die Grube zugemacht um den Capri rauszufahren - Klack!!! So viel dazu.

    • Mein Verdacht liegt jetzt an korrodierten Anschlüssen am Zündschloss selbst - macht das Sinn? Wenn ja, kommt man da ran ohne das Zündschloss auszubauen (ich sehe immer "Abreissschraube"....)
    • Hat die "Versorgungsleitung" zwischen Batterie und Zündschloss irgendwo Verbindungen oder Abzweige, die fehlerhaft sein könnten (wie gesagt, habe gestern abend die Grube zugemacht, deswegen konnte ich noch nicht selber schauen)

    Bin mal wieder auf Eure Weisheiten gespannt

    Euer Winkelfinger - vielleicht sollte ich mich in Stromklau umtaufen? :oops:

    So, nun bin ich durch mit meinen Ideen - und dankbar für Eure!

    Also, Wolfgang (bb-mu) hat mir einen Anlasser überlassen, der sich jedoch als defekt herausgestellt hat, Magnetschalter tot)
    Daher habe ich meinen überprüfen und revidieren lassen (Magneschalter, Kohlen, neues Ritzel, Lager,... alles für 80€).
    Eingebaut - macht immer noch nur KLACK! Da er komplett revidiert ist, schliesse ich den mal aus.

    Geprüft habe ich:
    - Massekabel (direkt gebrückt von Batterie zu Anlasser)
    - Spannung an Klemme 15 (Zündschloss) ist ok (12,x V)

    Habt Ihr eine Idee????

    Eure rätselnder Winkelfinger

    Hey Wolfgang!

    He Til
    Hast du Ersatz oder soll ich mal bei mir schauen

    Gruß Wolfgang

    Wenn Du Ersatz hättest wäre das genial! Vielleicht auch nur interimsweise damit ich unseren überhole, oder aber gegen Bares.

    @ Micha,
    hab´ mich schon ein bisschen eingelesen, das scheint machbar zu sein, wenn´s denn der Magnetschalter ist. Ich bin ein großer Fan von Aufarbeiten wenn´s irgendwie geht - neu kann ja jeder :)
    Ausserdem habe im Leben die wichtigen Sachen am besten durch´s Versuchen gelernt :search:

    Bis denne!