So, vor lauter Arbeit komme ich nicht zum arbeiten...... gestern und heue hab´ich endlich Zeit gefunden, jetzt wird´s aber kompliziert - Chips und Kapselheber raus bitte!
Euren Ratschlägen folgend habe ich inzwischen das hier alles geprüft und ggf instand gesetzt:
1. Das Versorgungskabel Batterie - Zündschloss (rot - 30) hing am Kabelschuh an der Batterie nur noch mit ein paar Haaren, und ca. 20 cm unterhalb der Batterie war´s mehr schlecht als recht mit Flachsteckhülsen am Originalkabelbaum zusammengepfriemelt ... ohne Worte!
Das habe ich durch ein neues Kabel 6mm2 ersetzt, musste es aber unten mit dem Orginalkabel verlöten. Ich weiss, soll man nicht machen im KFZ-Bereich.
Ergebnis: Anlasser mach klack, mehr nicht. Das war´s also nicht.
2. Die Kontaktplatte am Zündschloss abgebaut, sind ja nur 2 Madenschrauben, danke für den Hinweis. Der Vorbesitzer hat die Kabel an Klemmen 30 (rot - Dauerplus von Batterie) 15 (sw/ge - geschaltet Plus für Anlasser) und 50 (sw) 1 cm von der Kontaktplatte abisoliert und jeweils ein Kabel angepeppt, war nicht mal g'scheit verlötet.... nochmal ohne Worte!
Datei 06.11.16, 18 38 09.jpeg
--> alle 3 Kabel habe ich durch neue ersetzt
Ergebnis: Klack, das isses also auch nicht!!!
3. Mit meinem primitiv-Spannungsmesser Spannung an Zündschloss Kl 15 gemessen = 10V, an Kl 30 = 12V. Das spricht für kaputte Kontaktplatte. ABER: um das zu prüfen habe ich ein Kabel direkt vom Anlasser-Magnetschalter Kl 15 zum Kabelbaum unterm Armaturenbrett, am Kabel für Kl 30 gelegt. Damit wollte ich die Kontaktplatte als Fehlerquelle ausschliessen.
Ergebins: 3 mal Klack, dann hat einmal der Anlasser problemlos gedreht, dann wieder nicht.
Jetzt bin ich wirklich mit meine Latein am Ende, denn:
- Anlasser an sich funktionert (ist überholt, funktioniert s.o. und vorige Meldungen)
- Versorgungskabel Batterie-Zündschloss ist an beiden Seiten neu und bringt die Batteriespannung zum Zündschloss
- Kabelverbindung Zünschloss-Anlasser (Kl 15) ist gut, direktes Überbrücken hat auch nicht zuverlässig funktionert
- Kontaktplatte scheint nicht die Ursache zu sein
Ich bin jetzt echt gefrustet da ich jetzt eigentlich alles ausgeschlossen habe, und immer noch keine Lösung.
Habt Ihr noch eine Idee???? Übrigens, wer mal kurz vorbeischauen will um mir beim Mysterium zu helfen, der wird hier First-Class beköstigt.
Euer ratloser Winkelfinger
PS: Morgen lasse ich mir neue Masse- und Hauptstromkabel machen, die habe ich zwar auch schon ausgeschlossen, aber sicher ist sicher