Beiträge von Sleepy

    Ich hab´ Samstag auch mal kurz drinngesessen und bin ein Stückchen gefahren - um einen anderen Wagen der vor mir stand und schon wieder auf die Straße darf aus der Scheune zu lassen...

    War zwar nur ein Quikie (schreibt man das so?) aber trotzdem schön... :D

    Nun ja, bald ist ja Mai...:anbet:

    Sleepy

    Bei alten Blaupunktradios gab es in der Zeit als der Verkehrsfunk noch nicht zur "Serienausstattung" eines Autoradios gehörte für manche Modelle Nachrüstdekoder, welche über einen runden DIN-Stecker an das dafür vorbereitete Autoradio angechlossen wurden.

    Ab Werk steckte in dieser Buchse hinten am Radio ein "Kurzschlussstecker" drin.

    An dieser Buchse kam das Radiosignal raus, ging in den Dekoder und kam vom Dekoder wieder zurück zur Endstufe im Radio.

    Über diese Buchse am Radio kann man auch eine externe Quelle direkt in das Radio einspeisen...

    Ist zwar unwahrscheinlich, aber wenn Du so ein altes Radio hast wäre das die einfachste, störungsfreiste und billgste Lösung.

    Sleepy

    @BINKONO: Schönes zweites Hobby! :daumen:

    Das ist bei meinem zweiten Hobby (ein 8-Bit ATARI-Rechner; technisch der Vorgänger vom AMIGA) genauso.

    Dort gab´s auch schon Leute die im Clubshop Teile bestellt haben die von den Mitgliedern quasi zum Selbstkostenpreis angeboten werden und haben die dann bei EBAY mit fettem Gewinn vertickt... dadran ist zwar nichts "falsches" aber es ärgert mich trotzdem wenn man selber etwas "für die Familie" quasi umsonst macht womit andere dann Kohle scheffeln...

    Sleepy

    Ich erkläre mir daß so:

    - Damit der Motor immer genug Sprit zur verfügung hat fördert die Benzinpumpe etwas mehr Sprit als zum Betrieb des Motors eigentlich nötig ist.
    - Der Sprit wird im Vergaser in der Schwimmerkammer "zwischengespeichert".
    - Wenn der Speicher voll ist läuft der überschüssige Sprit über die Rücklaufleitung zurück in den Tank.

    Das hat u.A. den Vorteil daß immer kühler Sprit nachläuft und den Vergaser kühlt.

    Richtig so?

    Wenn man den Rücklauf verschließt läuft der Motor natürlich auch, nur besteht dann die Gefahr daß der Vergaser überläuft und der Motor abbrennt... :kopfschlag:

    Sleepy

    Zitat

    Andere versaufen ihr Geld, finanzieren(!) teure Auto´s, kaufen sich wöchentlich das neueste Computerspiel.

    Genau so sehe ich das auch. Bisher hatte ich eigentlich nur positives Echo. O.K., was der eine oder andere sich so denkt weiß ich natürlich nicht - ist mir aber auch eigentlich egal.

    Außerdem ist mein Capri schuldenfrei! ;)

    Sleepy

    Nimm einen normalen elektronischen Trafo für Halogenlampen mit mind. 60 W (für 3x20W Halogenlampen). Die gibt´s in jedem Baumarkt (oder den von Cosworth vorgeschlagenen Dimmer).

    Die sind für 12V ausgelegt und liefern locker den benötigten Strom. Wenn Du einen handelsüblichen elektronischen Trafo für z.B. drei Halogenleuchten mit je 35W nimmst (=105W) reicht das locker für den 55W Scheinwerfer.

    Die elektronischen Trafos haben den Vorteil daß sie kleiner, leichter & ( i.d.R.) kurzschlußfest sind.

    Ein normales Netzteil dürfte deutlich teurer und vor allem viel größer sein.

    Zu dem Strom: der Strom den der Scheinwerfer bei 12V (sekundär; am Ausgang des Trafos) zieht ist nicht gleich dem Strom der primärseitig (auf der Eingangsseite des Trafos) fließt;
    Bei 55W an 12V fließen zwar ca. 4,6Amperé, auf der 230V-Seite des Trafos fließt dann aber nur ein Bruchteil des Stroms.
    Da die Spannung höher ist wird der Strom kleiner. Nimmt man idealer Weise an daß auf der 230V-Seite immer noch 55W verbraten werden kommt man dort auf einen Strom von ca. 0,26Amperé.

    Wähle den Kabelquerschnitt zwischen Trafo & Scheinwerfer nur nicht zu knapp. je nach Länge sind z.B. 0,75mm^2 schon etwas wenig...

    Schönen Gruß, Sleepy

    Zitat

    Original von birdofprey
    Wo hast Du denn [...] ne Öltemp.-Anzeige?

    Die sitzt bei mir zwischen Ascher & Uhr :grins2:

    Der Konstanter sitzt hinten auf dem Instrumentenbrett drauf. Das ist eine kleine Platine mit einem Kühlkörper, dem Konstanter ansich (ein kleines schwarzes Bauteil mit drei Anschlüssen) und ein oder zwei Kondensatoren.

    Wenn ich mich recht entsinne gehen da 12V rein und es sollten 5V rauskommen.

    (Die Spannung kann man aus dem Aufdruck des Konstanters ableiten: da müßte 7805 draufstehen: 78-> positiver Regler 05-> Ausgangsspannung)

    Sleepy

    @lodge: Ich hab´ alles draußen; ich wollte nur noch schreiben daß das mit dem Drehmel meines Erachtens bei dieser Schraube wohl nicht klappen dürfte.

    @kathi & Holger: hab´ ich was vepaßt? Oder ist das ein Insider...? ?( :grins2:

    Sleepy (bei dem die kleinen Metallsägen halt Knochensägen heißen - hab´ ich von meinem Vater übernommen der die Bezeichnung seinerseits von seinem Vater übernommen hat (der aber noch alle zehn Finger hatte))

    Ja, das stimmt, der Deckel läßt sich etwas rausziehen. Aber nicht soweit daß man mit dem Drehmel (wir haben´s mit einer Proxxon versucht - dürfte aber im Prinzip keinen Unterschied machen ;) ) dazwichenkommt und die Schraube durchtrennen kann.
    Dazu müßte ich die Trennscheibe ja möglichst senkrecht an die Schraube ansetzen können - dazu war nicht genug Platz. Und die Auflageflächen der Dichungen wollte ich auch nicht unnötig gefährden.

    Nun war es bei mir die untere dem Motorblock zugewandte Schraube die nicht raus wollte. Evt. geht diese Methode aber bei den zwei anderen Schrauben.

    Ich hatte schon die Idee die Schraube mit einer "Knochensäge" durchzutrennen. Hatte aber gerade keine dabei... :D

    Sleepy

    Stimmt... und wir haben zeitweise zu dritt dran gestanden. Aber z.Z. kann ich auch nur Samstag nachmittags an den Wagen. Das relativiert die lange Zeit jetzt wieder etwas. Aber ich bin trotzdem froh es doch geschafft zu haben. :]

    Sleepy

    So, das war´s: Die letzte Schraube ist auch draußen! :anbet:

    Nachdem es mit einem Ausdreher von Würth (kein Linksdrall, sondern ein Stift den man in ein in die Schraube zu bohrendes Loch einschlägt) & heißmachen auch nicht geklappt hat hatte ich die Faxen jetzt endgültig dicke und habe den Teil der Schraube der im Stirndeckel sitzt einfach bis ca. 1cm vor dem hinteren Deckel auf 6mm aufgebohrt. Danach konnte ich den Deckel relativ leicht hinten rausziehen.

    Das Gewindestück ließ sich dann mit etwas gutem Willen aus dem hinteren Deckel rausdrehen...

    Jetzt muß ich nur noch alles schön säubern und wieder zusammenbauen. :)

    Sleepy