Wie eh schon anderswo mal angesprochen vergreifen sich die meisten in der Selbsteinschätzung des Vehikels. Daher nivellieren sich diese Wertangaben eh von selbst. Fast jeder Oldtimerbesitzer glaubt irgendwie einen "2er" in der Garage zu haben - klar er ist ja von seinem Auto meist angetan. Derweil ist's oft eher ein guter 3er, der aber auch jede Menge Spass macht. Auch wenn dann da mal ein Sprung im Lack ist oder der Sitzstoff ein kl. Loch hat, das Armaturenbrett feinrissig, der Chrom der Stosstangenecke pockig oder die Sitzschiene wackelig... (was bei einem 2er Zustand so nicht drin ist).
Ein ECHTER 2er Zustand ist in jeder Hinsicht tadellos, entspricht zum Vergleich einem nur ca. 3-4 J. alten - richtig schön erhaltenen Gebrauchtwagen - Innen, aussen, unten, oben, Motor, Getriebe, Fahrwerk alles proper. Man kann ja mal zum Ford Händler fahren und sich ein tiptop gepflegten Bj. 2020 Focus / Mondeo ... anschauen, das ist dann ein korrekter Zustand 2. Ein immer noch sehr ordentliches, ca. 10 J. altes gebrauchtes Focus / Mondeo Modell Bj. 2013 entspricht einem Zustand 3.
Einen Capri auf echtem Level 2 zu finden ist schon mal richtig schwer, davon gibts kaum welche - und die kosten berechtigterweise mehr.
Hallo Ramto, Ja da ist viel Wahres dran. Bevor ich mir meinen Silbernen Capri gekauft habe unter 10000 Tausend € mit neuem Pickerl, hatte ich mir einen um 22Tausend €(2,8i) ihn der Anzeige stand (Rostfrei)angesehen bei uns ihn Österreich bei einem Händler. Von außen war er Top, aber Unterboden mäßig war die Arbeit einfach schlecht durchgeführt und nicht schön gemacht und schlecht geschweißt. Da hast du alles gesehen, was sie gemacht haben, und vielleicht bin ich auch da sehr pingelig, aber um das Geld muss ein 3er Capri ihn meinen Augen perfekt sein. Bei meinen Silbernen muss ich auch noch 3 Tausend hineinstecken, sodass ich sage.es ist ein guter Teilrestaurierter Capri (Er benötigt ein paar Auffrischungsarbeiten). Aber Rostmässig viel besser als der 2,8i den ich mir vorher angesehen hatte unten. Bei meinen zweiten Capri habe ich schon alle Teile zu Hause, die ich benötige ,weil komplett zum restaurieren (seit 2003 abgemeldet). Habe alle Teile schon zu Hause gelagert. Und mein Schlafzimmer ist eher eine Lagerhalle für meine Capri Teile als wie ein Schlafzimmer .
Und den restauriere ich komplett. So wie ich halt immer Zeit habe, arbeite meistens 10 Std. am Tag, und dann bleiben halt meistens nur mehr 2–3 Std. übrig.
Alles anzeigenMoinsen,
bestimmt freut sich der eine oder andere Besitzer, dass sein Capri jetzt 2000 statt 1000 Euro wert sein soll.
Aber den meisten Leuten, so ist es jedenfalls bei mir, ist das völlig egal.
Ich wollte schon als 18jähriger ein Capri fahren und daher steht er auch aus ganz anderen Gründen,
als der zu erwartenden Wertsteigerung, in meiner Garage.Hätte zum Zweck der Wertentwicklung auch keinen Capri gekauft, da gibt es lukrativere Modelle.
Nachwuchs ist so eine Sache, ob bei Gründen wie,
echt wenigem Interesse an alten Fahrzeugen (das hat ja kein Bluetooth, Klima, Navi, Sitzheizung und Getränkehalter, nee das geht nicht),
Arme und Hände sind immer öfter völlig falsch eingehängt, Friday for F*** und unsere grünen Politiker, welche meist von dem potentiellen Nachwuchs gewählt,
völlige Erlegenheit der digitalen Sucht und mir fallen noch zig weitere Dinge ein,das größte Hindernis zu diesem Hobby Geld ist, ich weiß nicht?!
Ok es macht es nicht einfacher , aber wer den Benzingeruch liebt, lässt sich auch von nem 1000er mehr nicht abhalten.
Hallo Lector
Ich sehe das genauso beim ersten Absatz. Ich als junger Mensch mit meinen 30 würde auch meine Capris, die ich besitze, am liebsten bis zu meinem Tod fahren. Also ich würde meine beiden keinesfalls hergeben, und da können die Menschen ihn der Politik so oft den Eiertanz aufführen wie sie wollen. Und selbst wenn der Sprit 5 € kostet, können die mich mal gernhaben. Also ich kenne persönlich keinen ihn meiner Umgebung oder Menschen die Grüne wählen. Ich glaube auch nicht, dass sich das E-Auto durchsetzen wird, aus vielerlei Gründen. Und ich habe mit 20 Autohändler schon gequatscht (Jung und Alt)und die lachen über all das. Und das, obwohl ich sagen muss, dass es bei mir ihn der Umgebung (so 50-km-Umkreis)Leute gibt, die ein E-Auto fahren, aber das sind meistens Chefs, und nur die Minderheit. Die Leute, die meinen im Internet und kommentieren, dass Grün eine tolle Sache und das E-Auto umweltfreundlich ist und alles gutheißen, was die Politik so macht, leben meistens ihn einem 20 Quadratmeter Taubenschlag. Ich schätze schon, dass es junge Menschen gibt, die später auch einen Oldie fahren werden. Bei mir war es mein Papa und mein Onkel natürlich als Ventil und seit ich 5 war, sagte ich damals schon, wenn ich groß bin, fahre ich auch Capri.