Ich kann Euch sagen der Motoraufbau will nicht so, wie ich will.
Ok wenn es mein erster Motor wäre, dann würde ich es ja verstehen.
Aber ich habe schon mehr wie fünf Stück mit extremen Veränderungen aufgebaut.
Letztens schrieb ich ja, dass ich noch ein klopfendes Geräusch wahrnehme.
Stand heute, den Motor habe ich zu 70% wieder in seine Einzelteile zerlegt.
Grund, im Motorgehäuse war ein grauer Abrieb erkennbar.
Bisherige Diagnose.....,
Kurbelwellenlager, Pleuellager sind ohne erkennbarer Abnutzung.
Der Abrieb im Motorgehäuse ist magnetisch.
Auffällig war, dass dass das Alu Nockenwellenrad kein Axialspiel hat.
Hier könnte das Problem liegen.
Am Nockenwellen-Befestigungsflansch ist ja ein Distanzring eingelegt und der ist mit der Sodernockenwelle zu schmal.
Heißt, wenn die Nocke noch nicht angezogen ist, hat Diese ca. 1,5mm Axialspiel. Wenn ich den Flansch anziehe, habe ich Null Spiel. Hier könnte eine Nocke am Motorgehäuse schleifen.....bei Erwärmung. Im kalten Zustand ist nämlich nichts erkennbar!
Hier vermute ich den Abrieb.
Wegen dem Klopfen habe ich immer Gedanken an dem Tuning Aluminium Nockenwellenrad. Vielleicht verwindet es sich?
Ich denke ich gehe doch auf Stahl.
Ich werde weiter suchen.
Tipps sind immer willkommen💪😃
Schönes Wochenende🙋♂️