Beiträge von nemesis

    Richtig, Bild 4 zeigt rechts den Druckspeicher

    Bild 4 ist der Druckspeicher.

    aha, super, ... dann habe ich nun Gewissheit das es kein Filter ist :).


    Mir war nicht bekannt, dass die mech. Pumpe sozusagen als Vorförderpumpe erhalten bleibt. Hätte eher eine zweite elektrische Niederdruckpumpe (wir nennen die hier oben Tackerpumpe) für den Catchtank erwartet, so wäre es wohl heutzutage gelöst.

    Wäre interessant, ob das bei Suhe immer so, mit mechanischer Pumpe i.V.m. Catchtank gebaut wurde oder ob es andere Varianten gab, z.B. wenn die Basis schon ein 2,8i war.

    Meiner wurde 1991 für den doppelten Neuwagenpreises meines 83'er Capri GT 2.0 :crazy: bei Suhe in Görwihl auf 2.8i Turbo 250PS, verstärktes Getriebe, 75% Sperrdiff, große Suhe-Bremse, bleifrei-Köpfen und div. weiteren "Kleinigkeiten" umgebaut (man[n] war halt jung und der Capri war meine Sparbüchse) :this::pillepalle::schalt:. Es wurde ein neuer 2.8i Block mit neuen Nebenaggregaten eingebaut ...... so auch die mech. Benzinpumpe am Block und der zusätzliche Catchtank wie oben beschrieben. Erst vor ein paar Jahren, als meine mech. Benzinpumpe inkontinent wurde (somit hat die nur 30 Jahre gehalten ;)), hatte ich diese ersetzt durch eine chinesische Tackerpumpe.

    mfG,

    Harald

    Hallo,

    ich fahre einen Suhe Turbo mit 250PS. Alles original bei Suhe in Görwihl um- u. eingebaut. Da meiner ursprünglich mal ein 2 Liter Vierzylinder war, habe ich nicht diese originale elektr. Spritpumpe unter dem Tank. Bei mir gibt es die mech. Spritpumpe am Motorblock die den Sprit aus dem Tank saugt, durch einen Catchtank und wieder zurück zum Tank. Am Catchtank ist ebenfalls die elektr. Spritpumpe die den Spritdruck für die Einspritzanlage sicherstellt. Ebenfalls ist da noch ein Druckspeicher? oder ein Filter verbaut. Alles original Suhe !

    Ich erinnere mich das mir Uli seinerzeit sagte das es den Catchtank benötigt um jederzeit, auch in aufeinanderfolgenden Kurven, die Spritversorgung/Druck sicherzustellen.

    Einzig mit dem Druckspeicher bin ich aktuell nicht ganz sicher, .... aber ich schau mal ob ich davon Fotos machen kann, ..... muss halt eine Verkleidung abbauen um da ranzukommen ......

    Verbaut ist das alles auf einer Platte hinter dem Wasserkühler .

    im ersten Bild habe ich den Catchtank mal mit einem roten Pfeil markiert,

    2. Bild: Catchtank

    3. Bild: Spritpumpe mit links daneben dem unteren Bereich des Catchtanks aus dem die Pumpe saugt

    4. Bild: Filter oder Druckspeicher ?

    Motor 01.jpgMotor 02 Catchtank.jpgMotor 03 elektr Pumpe.jpgMotor 04 Filter oder Druckspeicher.jpg

    mfG,

    Harald

    Geräusch ist nicht direkt drehzahlabhängig und nicht immer da

    Irgendwie erinnert mich das an einen Defekt in meinem damaligen klassischen Mini-Cooper, ..... da war eine Tellerfeder von der Kupplung gebrochen und wirbelte umher. Aber es klang mehr rasselnd und nicht so schlagend wie in deinem Video ..... war ja auch ein Mini und kein Capri .....:/


    mfG,

    Harald

    Steinschläge tupfe ich immer weg sobald ich einen sehe, ....... man sieht es dann zwar immer noch, aber es schaut halt insgesamt stimmig aus. Ich habe meine Fahrzeuge nicht nur zum anschauen, und durch die Benutzung (nur 04 bis 10 Saisonkennzeichen) können auch schon mal Gebrauchsspuren passieren, ..... das ist leider so.

    Aber das ist alles weniger schlimm als wenn er sich durch Mindernutzung einfach nur kaputtsteht ....... :car3:

    Meine Empfehlung: neu lackieren !!! .... der darauf folgende Spass am "neuen" Auto ist unbezahlbar :capriever::this:


    mfG,

    Harald

    Hallo Ilja,

    sehr schönes Auto, und ebenso sehr schöne Farbe :thumbup:.

    Vor 3 Jahren hatte ich bei meinem eine ganz ähnliche Überlegung, neue Lackierung oder so belassen wie er ist, ...... mit unterschiedliche Nuancen im historisch gewachsenen Farbkleid gletscherblau-metallic. Eine Folierung hatte ich gar nicht auf dem Schirm, ..... wohl auch weil mir das beim Öffnen von Türen und Hauben nicht gefallen würde, speziell nach ein paar Jahren an Blechkanten :nono: .

    So entschloss ich mich, trotz der vielen Arbeit und Kosten, zur Komplettlackierung in der alten Farbe gletscherblau-metallic. Abbau und Anbau aller Teile machte ich selbst.


    Fazit der Aktion:

    ich habe es nicht bereut, ...... und ich würde es wieder tun ...... :car3:

    seitdem macht mir mein Capri doppelt viel Spass beim Fahren :hail: ..... er sieht halt gepflegter und originaler aus ...... eben wertiger .


    mfG,

    Harald

    Jep, ..... so ist das leider, ..... man macht derartige Umbauten/Personalisierungen für sich selbst, ..... nach seinen eigenen Wünschen und Vorstellungen. Der Capri zählt aber ebenso wie ein Manta oder Golf1 zu den Fahrzeugen, bei denen derartige zeitgenössische Umbauten absolut ok sind. Und ich denke, gerade für dieses schöne Fahrzeug wird es einen Liebhaber finden. Ich habe mich ja selbst schon dabei ertappt zu überlegen wo und wie ich den noch unterkriegen könnte :hail:, ........ und es ist ein SUHE !!! ..... und wenn alle diese Umbauten auch nachweislich bei SUHE gemacht wurden wäre es mit Sicherheit mega interessant ....... leider, oder zum Glück, ist bei mir mit 7 Autos das Platzlimit bereits erreicht :lol:

    mfG, Harald

    Hallo Guido,

    ich habe mal die Google-Bildersuche angeworfen, ..... da kommt z.B.:

    https://www.ebay.de/itm/296657278075

    Baumwollflanell Karo "Alaska check" - Stoffe - Schnittstelle Erpolzheim Onlineshop - Stoffe online bestellen


    Zur Suche hatte ich den Karomusterteil aus deinem Bild herausgeschnitten. Aber das Auswählen des passenden Stoffes ist eine Herausforderung für die Augen, ..... da wird einem schnell schwindelig ...... :crazy: ...... ;)


    CapriStoff.jpg

    mit meinem Capri 2.0, Bj10/83

    also DAS glaub' ich jetzt nicht :winke: ...... deine beiden Fotos sind eine Zeitreise für mich :car3:

    meiner ist ein 06/83 und war damals ebenfalls ein Capri 2.0, auch die Farbe des Fahrzeugs und die Zierstreifen sind identisch, die Innenausstattung kommt mir ebenso 100% bekannt vor.

    Schönes Fahrzeug, sieht wirklich richtig gut aus, ....... viel Spass damit ....


    mfG,

    Harald

    Ich hatte mal ein ähnliches Simmerring-Problem bei einem 1980er Fiesta (das ist aber Jahrzehnte her), am Getriebeausgang wo die Antriebswellen eingesteckt werden habe 3 mal einen der beiden Simmerringe ersetzt. Er wurde immer wieder nach ein paar km undicht und ich war mir eigentlich sicher keinen Fehler beim Einbau gemacht zu haben. Der Fehler waren die Lager im Getriebegehäuse, ...... die Welle "schlackerte" ein wenig und beschädigte dadurch immer wieder den Simmerring :dash:.

    Mir gefällt er, ..... schöne Farbe hat er auch. Allerdings würde ich auch das Heck zurückbauen, .... originale Rückleuchten und den Auspuff rechts und links mit dezenten Doppelendrohren versehen. Die Lautsprecher im Heck würde ich auch entfernen.

    Der Innenraum ist farblich schick gemacht, .... fraglich nur ob echtes Leder oder nur Alcantara ?


    mfG,

    Harald

    Ich freue mich schon wenn ich an der Ampel mit meinem Capri neben einem dieser neuartigen Namensvetter stehe ..... :winke:


    Aber mal Spass beiseite, ...... was hat DER mit Capri gemeinsam ?, ..... was hat DER, realistisch betrachtet, mit Ford zu tun ? :pillepalle:

    Wenn man das "Gerät" in traditioneller Weise wieder nach Insel-Namen benennen möchte wäre doch "Disappointment"-Island viel treffender gewesen ...... (diese Insel gibt's wirklich) ...... :rofl:


    mfG, Harald

    Es kommt halt drauf an wo der Wasserbehälter verbaut ist, ...... z.B. ist der bei meinem SUHE-Turbo im linken vorderen Radkasten verbaut. Befüllt wird er durch den Lampentopf, ..... 90% des Behälters liegt eher unterhalb der Spritzdüsen. Aber es stimmt natürlich, ..... ein simples Rückschlagventil würde mit original verbautem Wasserbehälter nicht funktionieren weil dieser dann leerlaufen würde !!!

    Hallo Christopher,

    meinen Glückwunsch zu deinem schicken Capri als Erstwagen, ..... und dieser schönen Farbe ;), ...... bei mir war der Capri auch das erste Auto, ..... allerdings vor 41 Jahren ..... :capriever:


    mfG, Harald

    Hallo,

    ich finde es auch sehr schade wie Ford sich in den letzten Jahren positionierte, ..... interessante Ford-Fahrzeuge für mich sind halt nur noch der Raptor und der Mustang, .... interessant aber trotzdem ohne echten haben-wollen-Effekt. Ausserdem würde ich doch niemals einen modernen Mustang neben meinen Capri in der Garage stellen, ...... bei einem alten Mustang wär's etwas anderes, ...... ich würde es nicht mögen wenn beide Fahrzeuge konkurrieren würden ...... :pillepalle::this:

    mfG,

    Harald