Hallo Andreas, Hallo Hans,
gestern sind die neuen Rollen eingetroffen, ...... und machen wieder einen hervorragenden optischen Eindruck.
Ohne etwas nachzuarbeiten habe ich dann versucht die Rolle händisch auf die Kugel zu pressen, ..... so funktionierte das mit der Originalen und der von mir nachgearbeiteten 1. Version.
Also per Hand, ... keine Chance.
Ich habe dann den Durchmesser 10.33mm (lt. Zeichnung Laengsschnitt_Variante_5_3.jpg) mit meiner nachgearbeiteten 1.Versionsrolle verglichen und dann entschieden das es eigentlich passen müsste .
Somit habe ich dann mit Hilfe einer Schaubzwinge die Rolle auf die Kugel gepresst. Das hat wunderbar funktioniert und die Rolle sitzt wirklich sehr fest auf der Kugel, .... so das es wohl nie passieren kann das sich die Rolle, auch bei heftigem "Türe-zu-schmeißen" lösen könnte. Auch lässt sich die Rolle leicht drehen und macht auch die Taumelbewegungen auf der Kugel sehr schön mit .
Das einzige was jetzt anders ist, ist das man die Rolle um ca. 2mm auf der Kugel hoch- u. runterbewegen kann (grüner Pfeil in der Zeichnung). Die Originalrolle weist hier ungefähr ein Spiel von 0.5mm auf.
Was man auch sagen kann, ist das die Rolle, wenn sie komplett auf der Kugel aufsitzt, die korrekte Position hat. Man müsste nun durch Materialzugabe verhindern das sie nach oben (also von der Kugel weg) um 1.5mm gezogen werden kann. Ich habe das mal in der Zeichnung rot markiert.
Allerdings könnte ich mir dann vorstellen das das Aufpressen der Rolle auf die Kugel schwerer wird.
Eventuell sollte man dann den Radius R0.75 vergrößern.
Aber dann sollte es perfekt sein.
mit freundlichen Grüßen,
Harald
Laengsschnitt_Variante_5_3_mod.jpg