Beiträge von apoplexic

    Ok ok, vielleicht etwas überreagiert :rolleyes:. Sorry!
    Klar verändert sich der Zeitgeist durch die Dekaden und der mainstrem bleibt auch nicht statisch. Mir geht das nur alles zu sehr in die "früher war alles besser" Richtung - und ich befürchte, dass gerade dieses Theorem nur hinken kann.
    Für mich persönlich kann ich nur festhalten, dass ich genügend harte und dunkle Zeiten hatte - die nicht unbedingt allzu viel mit den Jahren in denen sie mich begleiteten zu tun hatten.
    Könnte ich von früher in glücklichen Worten sprechen, würde ich wohl auch die Zeit verteidigen, in der sich dieses Glück manifestierte.
    Ich weiß nicht, ob ich die Gegenwart sehr viel attraktiver finde. Leben ist zu häufig das, was geschieht, während man Pläne schmiedet.
    Aber ehrlich gesagt habe ich auch einen gewissen Hang zur Stagnation - zumindest was den Fortschritt anbelangt ;). Vielleicht kann ich auch wirklich nicht mitreden, weil ich die Zeit nicht erlebt habe. Nur, um noch einmal grundsätzlich meinen Standpunkt zu vertreten, finde ich eine evtl. verklärte Rückschau genauso hilflos wie überflüssig.
    Was ich hingegen schätze, ist der Off Topic Gedankenaustausch hier über das Kfzlevel hinaus :respekt:

    Years may pass, times may change, the only things that remain are the classics.

    apo

    So, und was ist mit mir BJ 80?
    Brauch ich den ganzen inszenierten Nostalgieblödsinn oder die bevorurteilte Post80erTirade?

    Ich stand 86 am Kindergartenfenster und hab mich gefragt warum die uns den Sand wegbaggern "wegen der Strahlung". Und wir haben die Fenster zugemacht und ein Freund deckte eine Schnecke mit einem Blatt zu, um sie zu schützen.
    Und im Ende bin ich dankbar für BTX und den ersten eigenen Internetzugang, für C64 und C128, für NES und 086er. Wir haben Verkehrsschilder abgeschraubt und umgebaut... unter Beachtung der Vorfahrtsregeln. Haben auf die Fassade einer Schleckerfiliale ein AR vor den Schriftzug gesprüht. Haben den Roller der Geschwister geklaut oder sind auf blöd mit dem Rad nach München zum Fastfoodrestaurant gefahren, um dort festzustellen, dass man nach 25km keinen Hunger mehr hat.
    Egal, was solls.
    Ich denke, glückliche Jugend wird nicht durch die Zeit in der sie geschieht determinierend definiert, sondern ist abhängig vom Individuum, dass diese Zeit erlebt und mitgestaltet. Und diese, wenn auch nicht ganz ernstzunehmende Geschichte, halte ich für großen Blödsinn. Und meine das nicht böse.

    Cheers,
    apo :]

    Jaja, da hammse wieder leicht reden... die Checker :D
    Mit dem Schraubendreher hab ich schon genug schlechte Erfahrungen gemacht, hab mittlerweile einen Ölfilterschlüssel mit einem geriffelten Stahlband, mit dem sich very easy arbeiten lässt. Fasst so gut wie ne Kralle.
    Jo Gerald, hast Du recht aber die Böckchen brauchte ich sowieso zum Radwechsel.
    Zum Glück macht man ja nur einmal alles falsch..
    Und Kathi.. ich könnte nun ja auch noch vom Federbeinwechsel am alten Gülf erzählen (kann man eigentlich Golf immer noch nicht schreiben?) so mit Vorschlaghammer und Schweissgerät...


    Alles easy!
    apo

    Ja, mir sah es auch am ehesten wie ein Ventil aus.. bei dem wohl die Membran oder was auch immer da drin ist undicht wurde.
    Ja, läuft ohne auch... der 79er hats auch nicht - aber soll ich mich auf die Suche nach so einem Teil begeben?
    Hm, Thomas wenn Du sagst dass es eh nichts bringt glaub ichs Dir ja gerne, Du musst es ja wissen :].
    Wundert mich nur, dass Ford sich die Action gegeben hat und das Teil anbaute wenns eh nix nützt.

    Besten Dank euch!

    apo

    Also bei mir sah das letzes Jahr so aus:

    1. Im Baumarkt irgendein scheiß Öl kaufen, Filter vom Autoteileladen um die Ecke
    2. keine Lust auf die bevorstehende Arbeit haben aber Geld sparen wollen.
    3. feststellen, dass unter die Tiefe Kiste keine Wanne passt
    4. großen Rangierwagenheber hervorwuchten
    5. keinen geeigneten Punkt finden
    6. schmerzlich Hebebühne vermissen
    7. Bordhandbuch durchblättern
    8. erfolglos aufgeben
    9. nochmal suchen
    10. Hebepunkte gefunden
    11. Bordwagenheben inspizieren
    12. für untauglich erachten
    13. an der Kreissäge mühsam Klötze bauen und eine Nut für die Schwellerkante einfräsen
    14. scheiße passt nicht
    15. 13.
    16. 14.
    17. na endlich
    18. ABlassschraube öffnen, Öl ablassen, Dichtung inspizieren (wir erinnern uns an Schritt 1. ...
    19. Ist die immer konisch???
    20. Problem zurückstellen, Ölfilter öffnen wollen
    21. mehr Gewalt anwenden
    22. abrutschen, verletzen, Wundversorgung
    23. erneuter Versuch mit vollendeter Gewalt (wie war das mit dem "handfest" ?)
    24. Ölfilterschlüssel (Schlaufenschrott) abreissen
    25. zum Autoteileladen fahren - FAHRRAD 10km (Schritt 18. und den Verweis auf 1. nicht vergessen!)
    26. "wir haben keinen Ölfilterschlüssel"
    27. Muttis Marmeladenglasöffner borgen
    28. Muttis Marmeladenglasöffner zerstören
    29. wie teuer war die Werkstatt?
    30. alten Ölfilterschlüssel reparieren (ERFOLG, ERFOLG!)
    31. mit Gewalt und Konzept Ölfilter lösen, entfernen und neuen anbauen
    32. Ablasschraube eindrehen, Öl einfüllen
    33. tropf, tropf, tropf... (siehe 25. , 18. , 1. )
    34. feststellen, dass die Dichtung nicht für zweimal verwenden gut ist

    Im Endeffekt... hat dieses Auto, was immer brav vom Voreigner zum Service gefahren wurde nur BOMBENFEST angezogene Teile.
    Ich könnte ja noch erzählen, wie ich die Reifen wechseln wollte und im Stand bei angezogener Handbremse das Hinterrad durchdrehte (ja, ich bin stark) und danach
    die Verlängerung abbrach und den Drehmomentschlüssl (der mit der schönen Hebelwirkung) erledigte. Und danach mit LKW Radkreuz, Staubsaugerrohr und Helfer mit einem gewaltigen Ruck... aber das lass ich lieber..


    Greetz,
    apo

    By the way, kein Capri!

    Ola!

    Machen wirs kurz - auf dem Weg des Kraftstoffschlauchs von der Benzinpumpe zum
    Vergaser passiert er (der Schlauch) ein kleines Metalldöschen, welches mit der üblichen 13er etwas über Krümmerhöhe am Block befestigt ist (bzw. am Kopf).
    Was ist das?
    Ach ja, 2,3er Maschine... finde nichts im WHB, mein alter 2,3er hat das nicht!
    Auf jeden Fall war selbiges undicht und arghhh siffte. Nun hab ich das ebenfalls poröse Geschläuch ersetzt, ist alles dicht und Maschine läuft wie üblich.
    Aber... was ist das Döschen?
    Ah kann leider kein Bild liefern... Analogfotograf ;-).

    Cheers,
    apo

    P.S. Hm, vielleicht sollte ich dau erwähnen dass ich besagtes Döschen ausgebaut habe... nun durchgängiger Schlauch zum Vergaser, dazwischen ein Standard-Spritfilter.

    Was Winterschlaf? Ich meld jetzt erst mal den zweiten an :D
    Vielleicht noch eine Makoschneeschaufel hinspaxen und dann müsste alles glatt gehen mit dem geräumten Bürgersteig (sorry Carsten)...

    Cheers,
    apo

    Weil ich gerade sehe, dass das Thermometer auf 2°C gefallen ist - hier im Münchner Raum - vielleicht schon mal den Kühlerfrostzschutz und die Scheibenwaschanlage checken! Friert ja manchmal schneller, als man denkt.
    Ach und by the way: Braucht jemand Granada Winterreifen auf Alus?

    Greetz,
    apo

    Wo soll man anfangen? Bei dem Heckwischer ohne Feder? Bei den Außenspiegeln, die leidlich am Klebeband hielten? Bei der Beleuchtungsanlage, die alles tat, außer das Richtige? Bei der zerbröselten Innenleuchte? Beim abgefetzten Kühlerüberlaufschlauf? Am Besten bei den Blattfedern!
    Wir trauten zwar unseren Augen kaum, jedoch wurde nach einem Hammerschlag auf die ausgebaute Mehrblatt eine Vielblatt - komplett hinüber - dabei sah sie eingebaut gar nicht soo schlecht aus. Also doch tauschen!
    Da hatte ich schon alle Hoffnungen fahren lassen, dieses Jahr noch stilvollendet einen Sechser laufen lassen zu können - da kam von irgendwo tief im Süden ein Lichtlein her :sonne:. Nicht nur ein Standlicht, nicht nur ein Abblendlicht, nicht nur ein Fernlicht nein, der ganze Christbaum lässt die Hecks der anonymem Automobile wieder in funkelnigelnagelneuem aber langweiligen Jahreswagenmitgebrauchtwagengarantieglanz erstrahlen. Leider beherrschen nicht alle Piloten ihr Fuhrwerk so gut wie wir unsere Langnasen, so dass die Heimreise, die auch nicht länger war als der Hinweg, 3x soviel Zeit verschlang.
    Aber jetzt bin ich zu Hause, freue mich am Mondenschein auf den Chromspiegeln und rückwirkend über den langen aber kurzweiligen Tag in technisch und human sehr versierter Gesellschaft. Zu hochgestochen? War aber so!
    Auch über die Zentrale hier ein dickes Lob an Jörg K. aus P. - und wer ihn mal in echt sehen will, kann das nächsten Samstag beim Teilemarkt in Peiting tun!
    Genauso wie meine Baustelle :D aber bis dahin bau ich die Stoßstange an!

    Beste Grüße,
    apo

    Dann hab ich auch mal ne Meinung:
    Meinen 84er hab ich 2001 "fertig" gekauft, mit frischer Lackierung, damals für 5000 Mark. Zum Glück, da ich keine Ahnung von gar nichts hatte, stellte sich das als fair heraus und die Jungs haben auch weitgehend sauber gearbeitet. Keine Concours d'Elegance Lackierung aber insgesamt steht das Auto m.E. zwischen 2 und 3 da.
    Wenn ich mir nun meine 79er Baustelle anschaue, die zwar leidlich fahrbereit ist und mir der GRENZENLOSE DILLETANTISMUS DES FORD SERVICE begegnet, kann ich davon ausgehen, dass der Wagen sicherlich mehr als 2500,- Jurotaler verschlingen wird, bis er vielleicht auf dem Level des 84er ist. V.A. kann ich nicht alles selbst durchführen, Schweißarbeiten und Lack muss ich machen lassen. Teile müssen gekauft oder v.A. erstmal gefunden werden.
    Vielleicht verändert sich meine Meinung in den Jahren aber derzeit würde ich sagen, dass der Fertigmodellkauf schon genug Zeitaufwand mit sich bringt, der Bausatz ist was für Menschen mit mehr Zeit, handwerklichem Geschick und besserer Werkstattausrüstung als ich vorweisen kann.

    Cheers,
    apo :rolleyes:

    @ Laser Ja, ab 2007 sollen sich ASU und HU irgendwie treffen müssen vgl. Achim -
    wird bei mir lustig: Mein TÜV läuft 05/07 ab, meine ASU aber erst 09/08 :D

    Das hat aber bestimmt alles sein Sinn! Und weil ich jetzt ganz konfus bin:
    Wenn die TÜV Plakette 05/07 zeigt, ist er dann am 01.06.2007 abgelaufen?
    Schon oder :kopfschlag: ?

    Gruß,
    apo

    Richtig! Umgekehrt klappts ganz gewiss nicht, keine ASU, keine HU.
    Eigentlich dürfte der Urheber der Ente derart nicht verwechseln... v.A. nach
    insistierender Nachfrage...

    Gruß,
    apo *heute keine Panne! Aber das Gebläse ist kaputt...

    Danke für den Glückwunsch... ja, auch ich dachte ich komm hier gar nicht mehr rein - ganz einfach weil mich die Capris völlig genervt hatten. Garage auf, Wagen rein, Garage zu, ignorieren.
    Nun ließ ich mich aber doch wieder packen... die erste Ausfahrt endete heute - nachdem ich die Kennzeichen-halterungs-plastik-tülle-mit-Mutter-drin in der Karosserie versenkt hatte und durchs ausgebaute Rücklich wieder herauspopeln musste - mit einem POFFKLACKKLACKKLACK. Maschine ausgemacht, scheiße!
    Ausgestiegen, es plätschert und zwar nicht zu knapp.
    Sprit? Alarm, wo ist der Löscher... egal, renn weg!
    Mit Schleppfahrzeug zurückgekommen, kein heller Schein, schon ausgebrannt?
    Nö. Kein Sprit. Is it brake fluid? No, far too much.
    Is it Kühlwasser, probably... Menge passt, Geruch auch und KLACK machte wohl die
    Wasserpumpe. Fuck!
    Heimschleppen, nachguggn... Resultat:
    Die Schläuche der Scheibenwaschanlage hats vom Behälter abgefetzt (???) und in die Lichtmaschine gezogen (-> KLACK!).
    Gut beruhigt. Mach ich morgen. Reicht auch für heute.
    TÜV-ASU Ergebnis: Schwachsinn! Die vom Werkstatttypen aufgestellte "Regel" gibt es nicht - wär auch arg unsinnig!
    Also, manchmal darf man auch in Deutschland seinem Verstand trauen, auch wenns in der Regel nicht erwünscht ist! Vgl. Definition von Demokratie..

    Grüße in return!

    apo *nicht umsonst ist beim Scrabble das V sechs Punkte wert!

    Ola Comrades!

    Mein Baustellenfahrzeug ist seit letzem Jahr abgemeldet, der TÜV läuft noch bis 05/07 die ASU lief 05/06 ab. Nicht Unübliches, zur Anmeldung also neue ASU machen.
    Die Werkstatt behauptet, die Zulassungsstelle würde mir eine frische ASU nicht durchgehen lassen, die der Zeitpunkt der Durchführung von HU und ASU nicht mehr als vier Wochen voneinander abweichen dürfe. Was ist das denn für ein Blödisnn???
    Auf der hp der zuständigen Zulassungsstelle ist diesbezüglich nichts zu finden, telefonisch haben die Damen und Herren schon Feierabend.
    Was wisst ihr darüber? Die einzige Option, das zu umgehen, wäre in meinem Fall eine um 8 Monate vorgezogene HU, klar... .

    Vielen Dank und beste Grüße!

    apo *seit 12 Monaten nur mit 4 Zylindern und 80 PS im Kleinwagen unterwegs :(

    Ergänzung:
    War gerade in anderer Werkstatt und bekam ASU... wollen doch mal sehen, was die Zulassungsstelle macht... wär ja noch schöner! Dennoch, wer eine Meinung, gerne auch in Verbindung mit Ahnung hat möge sie kundtun!

    Prima, so richtig off topic ;)

    Ich bin auf der Suche nach mehreren Hartz IV Familien (formerly known as Arbeitslosengeld II - nach dem großen Erfolg von Arbeitslosengeld I.. ),
    am besten mit Kindern zwischen 6 und 16 Jahren und wohnhaft im Raum München, Dachau, Freising, Augsburg, Ingolstadt etc. , die mir für eine
    Reportage unter dem Arbeitstitel "Feiern mit Onkel Hartz" zur Verfügung stehen würden.
    Keine Sorge, eure Daten werden vertraulich behandelt, Foto- oder Videodaten werden ausschließlich zu Dokumentationszwecken eingesetzt und NICHT veröffentlicht.
    Honorar kann ich nicht wirklich anbieten - ich kriege auch keins ;-).

    Also - wer mir helfen möchte, dem sei schon an dieser Stelle hartzlich gedankt!

    Für nähere Informationen schreibe man mir doch einen Strompostbrief!

    Schöne Grüße, auch an die Nichtbetroffenen!
    apo

    Danke Stefan für den Tip - wird morgen gleich überprüft :)
    Danke Carsten für die Aufklärung!

    Bin eben beim Blick auf meine Reservetür (die gottlob noch die gesamte Mechanik beinhaltet) ins Staunen geraten.. oh, schon wieder Nieten?
    Und eine statistische Häufung schließt zwar die Stochastik mit ein (so gesehen Zufall) aber auffällig war es trotzdem. Wieder was gelernt!

    Grüße!

    apo

    Ola!

    Wie entferne ich denn das Hebelchen in dem Chromringchen in dem Plastikringchen von meiner Türpappe? Sieht irgendwie tricky geklickst aus.. und bevor ich Schaden anrichte frag ich doch lieber jemand, der sich mit sowas auskennt - euch!

    Ach, vielleicht ganz interessant warum ich mir diese action gebe.. heute wollte ich die Scheibe ablassen um der CSC besser lauschen zu können.. da machte es >knack< und die Scheibe sackte 5cm ab.
    Naja, kein Drama soweit, Türverkleidung weg und Schadensanalyse.. aha.. Hebelei hat sich zum Schloß hin aus der Plastiköse ausgeklickt.. gut, klicken wir es zurück.
    Oh, Scheibe ist vorne aus der Führungsschiene gesprungen.. gut, führen wir sie wieder dahin wo sie hingehört.
    Was ist das? Nieten? 2 Nieten und 2 Löcher ohne Nieten um die Mechanik der Fensterkurbel.. nochmal.. Nieten?
    Hm, sprach der Capri, mein Vorbesitzer war gelernter Dilettant, wusstest Du das nicht?

    Ergebnis: Duch die zwei fehlenden und das Spiel der restlichen Nieten ist die vordere Hebelei verdreht abgesackt, so dass sie die Scheibe nicht mehr vollends hoch bringen kann - da der geriffelte Pin zur Aufnahme der Fensterkurbel nun auch ca. 2cm weggerutscht ist passt die Türverkleidung nicht mehr exakt also geht die scheiß Tür nicht mehr zu :-).

    Rückbezug zum Anfang (denouement): Die Türverkleidung muss ganz ab, der Spiegel soll dranbleiben.. weil erstmal Türe zu bevor Fenster ganz rauf.

    Weil: Nur Nieten nieten.


    Gruß, apo


    P.S. Beifahrerseite hammse auch genietet.. aber da hält noch alles fein.. aber sich die Arbeit machen und wieder sauber & ordentlich mit Doppeltape eine perfekte Folie an die Tür kleben.. Dilettanten!

    Tja, Car Cover wirklich keine schlechte Idee.. aber für den Daily Driver nicht umsetzbar - Susi, berichte mir, falls das Spray funktioniert und ob danach auch die Bäume im Umkreis noch alle Blätter haben ;-).
    Aber ich habs: Ich warte noch ein bißchen bis die Bundesregierung die 50 Cent Jobs eingeführt hat und dann miete ich mir für die Sommermonate à fünf Stunden pro Nacht einen Bodyguard fürs Auto.. der kann ja falls ihm langweilig wird den Motorraum und den Unterboden putzen - also hätte ich zweifelsfrei bewiesen:
    Katzen schaffen Arbeitsplätze.. wenn also jeder Laternenparker so einen Personal Security Catguard anstellt.. ist Deutschland gerettet.
    Oder ich verpflichte die zurückgetrenen Politiker der vergangenen Regierungen.. die haben eh viel frei..

    Oder so..

    Gruß, apo