Hallo
hatte jetzt durch Umzug, Renovierung etc. nicht wirklich Zeit mich mit dem Capri zu beschäftigen …
Habe allerdings weiterhin Probleme mit dem Motor und komme nicht weiter, daher wende ich mich nochmal an euch in der Hoffnung das noch jemand ne Idee hat.
Folgender Stand ist aktuell:
Erneuert wurde:
- Das oben gezeigte Nockenwellenrad wurde durch ein Originales ersetzt, damit die Markierung genau Kontrolliert werden kann. Steuerzeiten stimmen.
- Zündanlage wurde komplett durch eine 123 ersetzt (Verteiler, Zündspule, Zündkabel, Kerzen). Zündkurve ist die Originale lt. WHB programmiert. Diese komische "Micro Dynamics" Box ist somit rausgeflogen.
- komplett neue Weber 44 IDF Anlage (Made in Spain) … Schwimmerstand, Drosselklappe etc alles kontrolliert und richtig eingestellt. Lt. Lambdatool läuft er unter Last zwischen 0,85 und 0,90 … also auch mal nicht so schlecht.
- Neue Hardi-Benzinpumpe. Spritversorgung ist somit auch gesichert.
Nun zum Problem:
Der Motor läuft an sich gut, springt Top an und hat auch Leistung wie er soll. Allerdings bekommen wir kein Leerlauf hin. Bzw. läuft er im Stand, wenn man aber dann aber fährt, geht er sofort aus sobald man anhält oder die Kupplung tritt. Startet man dann wieder, springt er auch sofort wieder an und läuft bis zum nächsten Halt.
Wir haben den Motor auch schon mit Druckluft abgedrückt um Undichtigkeiten der Ventile etc. auszuschließen, auch alles ohne Befund.
Den einzigen "Fehler" den wir noch nicht gefunden haben ist, das wenn man den Motor, bzw. die Zündung auf OT stellt, er komplett in die Vergaseranlage zurück schießt. Stellt man ihn aber auf die selbst gefundene Markierung (ca. 15° vor OT) läuft er am besten …. bleibt nur nicht an.
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Was zudem komisch ist, ist das man bei abziehen der Zündkabel 2 und 3 kaum eine Veränderung des Motorlaufs feststellt. Bei 1 und 4 geht er sofort in die Knie.
Da soweit alles neu ist und wir alles gefühlt 1000x kontrolliert haben, sind wir gerade i-wie mit unserem Latein am Ende
Danke schonmal
Gruß Daniel