Beiträge von PMS

    die Dichtungen benetze ich immer leicht!! mit Flächendicht orange von W.

    Anzugsmoment nach WHB knapp 4-7NM, auch nicht mehr, da sonst die Dichtungen wieder hervorquellen. Sind die Deckel noch grade?

    Ich muss mir das ganze noch genau ansehen...hätte eigentlich dicht sein können mit den 2 Ringen die die Kraft verteilen.

    Oder muss ich da etwas mehr /weniger anziehen?

    Bin nicht mehr sicher ob es 6 oder 8Nm waren.

    Warscheinlich sind die Deckel krumm, obwohl das meine besten waren....

    Oder was haltet ihr von den Alu Nachbau Teilen?

    Gruß

    Tom

    So, bin wieder am Schrauben.

    Habe gebrauchte Schwingen aus dem Teilespender ausgebaut, diese zum Strahlen und grundieren gebracht.

    Inkl. der Radlagergehäuse und Anbauteile.

    1000011431.jpg1000011430.jpg1000011740.jpg1000011736.jpg

    Nue Lager und Bremsen sind schon eingetroffen.

    Die abgerissene Schwinge vom Ford T3 ist ausgebaut.Die andere Seite ist schon gelößt.

    Was mir aber auf der Hebebühne aufgefallen ist, ist der etwas Ölfeuchte Motor!

    Der sollte ja dicht sein, da neu aufgebaut....ärgerlich.

    Aber es sieht so aus, als ob die Undichtigkeit von den beiden Zylinderkopfdeckeln herkommt.

    Aus der Richtung Getriebeseite...bilder folgen.

    Es war ne neue Korkdichtung inkl.Dichmittel und den Laserringen für die Schrauben und gleichmäßiger Druckverteilung.

    Mit mehr Drehmoment anziehen als normal?

    Ohne oder anderes Dichtmittel verwenden?

    Ich muss eh die Deckel runter machen um das Ventilsspiel zu kontrollieren.

    Wenn Ihr tipps habt, nehme ich gerne an....

    Danke.

    Gruß

    Tom

    Saison 23 mit G13 gefahren und keine Farbveränderung.

    War aber kompletter Tausch des Kühlsystems inkl. neu aufgebauter Motor.

    Gruß

    Tom

    Ich hab im Sommer den Artikel an den Capri Club Deutschland geschickt, mit der Frage, ob wir das als großer Club nicht auch hingebkommen könnten.

    Leider keine Rückmeldung bekommen

    Das ist sehr schade...warum ist das so?

    Für die VW T2 waren es auch viele Clubs...und gleich die Käfer und Golf/Polo 1 mit ins Boot geholt.

    Und dann auch T3 erst Rundscheinwerfer und jetzt auch für die Rechteck (könnte auch Passat/Santana sein) Scheinwerfer am T3.

    Ok, ist halt ne andere Masse an Fahrzeugen mit den gleichen Scheinwerfern und der Hype um den VW Bus.

    Hoffe Ihr bekommt das auch gebacken, weil das ist schon was anderes mit LED.

    Endlich auch mal den Gegenverkehr blenden !!8)

    Gruß

    Tom

    Ich habe G13 readymix genommen.

    Aber im VW T3 mit dem V6.

    Habe auch lange gesucht, da der Kühler jetzt Alu ist, aber der Motor eben GG.

    Aber G13 wird wohl auch in die Zentralheizung mit Gußheizkörpern verwendet.

    Ein Motor ist ja nichts anderes als ein großer Heizkörper ;)

    Bis jetzt sieht alles gut aus.

    Demnächst muss ich aber noch mal ablassen...sins ja nur 21Liter im System :(

    Gruß

    Tom

    ja, sind die alten Kunststoffleitungen.

    Die sind alle Dicht...bis jetzt.

    Hab davon Ersatz von meinen anderen Motoren.

    Alles was Gummi ist ,ist eigentlich neu oder Neuwertig.

    Das einzig alte ist ein kurzes Stück Metallleitung zw. Druckspeicher und K jet.

    Werde aber den Einbauort der drei nochmals verändern und alles noch mal neu auf eine Platte aufbauen.

    Hab den Druckspeicher jetzt so eingebaut wie ich ihn ausgebaut habe. Verglichen mit 2 Reperaturbücher und der Darstellung vom Bosch Leitfaden der K-jet. Leider ist kein IN oder OUT auf dem Druckspeicher.

    Hab leider kein Bild davon.

    Wegen der Schwinge...ja bin abgeschleppt worden und der Bus kommt morgen zu mir in die Halle.

    Da der ADAC bei der Fahrzeughöhe auf eine Spedition zurück greift und die keine Zeitbindung für die Rücktransport hat, kann es sein, daß ich den Bus erst in 6 Wochen oder gar erst 2024 bekomme.

    Das geht logo nicht und hab einen Bekannten mit einem Abschlepper organisiert.

    VG

    Tom

    Druckspeicher gibt beim Start schon Geräusche ab. Ist bei mir auch so während des Druckaufbaues nach Standzeiten und ist normal. Du hörst vermutlich die Membran, wie diese die Feder spannt. Druckspeicher hat vorrangig nur Einfluss auf das Warmstartverhalten, beugt der Dampfblasenbildung vor in Kombination mit dem Rückschlagventil am Pumpenausgang. Für VDO Instrument würde ich mir einen entsprechenden VDO Geber besorgen, Gewinde adaptieren und/oder entsprechend schneiden.

    Vielleicht hilft es, den vorhandenen Sensor bei Motortemperatur zu lösen ? Nach abkühlen den Sensor entgültig herausdrehen ?

    Der neue Druckspeicher ist etwas leiser, aber ich wäre froh wenn ich nur die Benzinpumpe höhren würde.

    Ich habe den Druckspeicher liegend , wie die Pumpe und den Filter, aufgebaut...richtig?

    Das Druck Auf und Abbaugeräusch ist ein anderers. Ist eher ein quischen ab und zu.

    Beim alten Druckspeicher war das Geräusch fast ständig da.


    Zum VDO Wassertemp. Anzeige.

    Ich hab da ein großes Faul von einer alten Reperatur übernommen.

    Habe den Kühler falsch herum angeschlossen.

    Das werde ich richten wenn der Bus wieder vom ADAC zurück ist.

    Ja genau, 200km vor der Heimat ist mir die rechte Achsschwinge zur Hälfte abgebrochen.

    Zu alt und rostig....na ja 43 Jahre im Einsatz.

    Ist aber zum Glück nichts passiert und rechtzeitig gemerkt.


    Gruß

    Tom

    Kann schon sein, wenn da wirklich soviel Wasserbeimengungen war, das die Pumpe beschädigt ist.

    Neue Pumpe verbaut...und gehört das der Druckspeicher diese Geräusche macht!

    Leider konnte ich heute keinen neuen auftreiben, aber morgen gibts Ersatz.

    Dann hab ich eigentlich alles was mit Benzin in Berührung kommt erneuert.

    Welche Auswirkung kann ein defekter Druckspeicher auf die Laufkultur des Motor haben?

    Schlechtes Anspringen ist klar, wenn der Druck zu schnell nach dem Abstellen abgebaut wird.

    Aber kann ein innerer Defekt sich auch auf die K-jet auswirken?

    Schlechte Leistung?

    Der Druckspeicher gibt ein Geräusch von sich, als ob Luft im System ist, oder man eine Leitung quetscht.

    Und das Geräusch ist nicht konstant.

    Zur Info:

    Die Pumpe und der Druckspeicher haben Wasser und Schmutz/Rostpartikel gesehen und nicht nur etwas....leider.

    Krafifilter war richtig zu !

    Ach ja und noch eine Frage zum Wassertemp.Geber.

    Habe eine VDO Anzeige verbaut,Der Sensor sitz an der Originalstelle.

    Bin nicht sicher ob es ein VDO Sensor ist oder der Serie.

    Hab einen Serie vom Scorpio hier liegen, der ein Gewindezapfen hat.

    Der verbaute aus dem Granada/Capri hat ein rundes Messingteil wo man einen Kabelschuh aufstecken kann.

    Leider geht der mir zu schwer raus undich habe Angest diesen abzureissen.

    Hat mir Jemand die Wiederstandswerte vom Serien Sensor?

    Ich vermute das der verbaute nicht mehr stimmt.

    Das Anzeigeuhr zeigt mir zu hohe Temperaturen (Ü100C) an.

    Hab nur verglichen ob und wann die 2 Stufen des Lüfters angehen.

    Die 1. soll bei 90-92C losgehen .Anzeige zeigt 100C

    Die 2. soll bei 100-102C losgehen.Anzeige zeigt 105-110C

    Hat da wer Erfahrung ?

    Ich würde gerne testen/vergleichen was für Wiederstandswerte bei RT und bei 100C im kochenden Wasser rauskommen.

    Öltemp. war immer unauffällig bei 80-90C.

    Öldruck bei 3,5bar

    Wasserkreislauf ist dicht und verliert kein Wasser.


    Bin echt gespannt auf morgen...das We ruft für die Testfahrt auf ein VW-Bus Treffen.

    Daumen drücken.

    Gruß

    Tom

    Die ist günstig und wenn gut um do besser.

    Ich habe die V-Dichtung .vom Liebl der die lasern lässt.

    Aber ich meinte die Dichtung drüber und die gebrauchte macht einen guten Eindruck.

    Aber heute auf der ersten Fahrt hatte ich noch nicht die volle Leistung.

    Springt nur an wenn ich gasgebe.

    Hat nur Stadgas bei 14-1500 U/min,

    Dann hab ich gehört das die Benzinpumpe Geräusche.

    Da war doch neulich ein Topic mit Benzinpumpe und Bosch Nr,....ich schau gleich und dann gehts morgen zum Händler.

    Gruß

    Tom

    Ja,das stimmt Der Rögelein lässt welche machen,aber sind noch nicht da.

    Die alte Serie ist erst Mal mit Hauch dünner Dichtmasse verbaut.

    Motor läuft.

    Aber...

    Ich bekomme das Standgas nicht richtig hin.

    Zündung hab ich abgeblitzt auf 12°

    Nach der Markierung am Block.

    Drosselklappe und Standgasschraube habe ich versucht abzugleichen.

    Co Schraube etwas mager und etwas fetter.Aber so richtig bekomme ich den Motor nicht stabil in den Leerlauf.

    Bei 1500 läuft er...bei 1000 kann es sein das der Motor abstirbt.

    Muss aber erwähnen,das die Schwungscheibe nicht Original ist und vielleicht etwas zu leicht ist?

    Beim Anfahren benötigt man etwa Gas.Nur mir Kupplung würgt es den Motor ab.

    Und er springt nur an wenn ich etwas Gas gebe...das war vorher im defekten Zustand nicht🤔

    Wer hat da einen Rat für mich?

    Gruß

    Tom

    Gestern den Tank,die Ausgleichsbehälter und neuer Tankeinfüllstutzen inkl.neuer Benzinleitungen montiert.

    Einen Tankgeber könnte ich gebraucht erstehen.

    Heute hatte ich keinen Bock auf Schrauben und habe das schöne Wetter genützt.

    Morgen kommt die Einspritzung drauf.

    Leider gibt's gerade keine neuen Luftsammler Dichtung.

    Die alte Serie hab ich schon 3x benützt und die fällt auseinander.

    Hab beim Rögelein eine gebrauchte bekommen und damit sollte es auch gehen.

    Die billigen Papierdichtungen taugen nur für 1x....

    Gruß

    Tom

    je nachdem, wieviel Wasser sich angesammelt hat, kann man auch etwas Spiritus zugeben. Das bindet das Wasser. So haben wir es zu DDR Zeiten mit´m Moped gemacht. Obs bei der KJet auch geht, weiß ich natürlich nicht.

    Man glaub es kaum, aber die olle K-jet ist innen ein feinfühliger Geselle obwohl es ein grober Metallklotz von aussen ist,

    Der Schlitzträger (darin läuft der Steuerkolben) hat sehr feine Steuerschlitze und da darf kein Rostpickel drauf sein, sonst gibts keine 100% Funktion.

    Leider war bei mir der Kontakt mit Wasser schon lange genug um Schäden zu haben...leider.

    Der Tank sieht innen nicht mla sooo schlacht aus, aber hatte ihn davor auch gut gespült.

    Viellicht versuche ich den Tank mit Zitronensäure zu entrosten.Neuer Tank wird aber morgen verbaut, ist aber ein Nachbau.Original Tanks gibt es nicht mehr!

    Das gleiche ist mit den Tankgebern.Und noch schlimmer...zur Zeit fast überall ausverkauft.Nur in der Bucht, aber da warte ich lieber.

    Morgen schau ich mir ein gutes Altteil an und wenn OK, dann kommt der Geber in den Tank.

    Das gleiche ist mit den Gummies...neue sind nicht wirklich lange benzinfest und dann nehem ich eben die 40 Jahre alten guten Gummies.

    Gruß

    Tom

    Weiter geht's.

    Einspritzung wieder auf Null.Soll heisen,das wieder alles sauber, überholt und abgedichtet ist

    Man merke : Wasser und Schmutz im Tank ist Gift für die mechanische Einspritzung!

    Damit mir das erst Mal nicht mehr so schnell passiert, kommt ein neuer Tank in den Bus.Freue mich schon auf die Arbeit 😖

    Nochmals alle Leitungen säubern.

    Pumpe und Druckspeicher hab ich schon ordentlich gereinigt.

    Nochmals einen neuen Filter verbaut.

    Also ich kann nochmals den Dr Mengenteiler empfehlen.

    Kompetente und schnelle Hilfe

    Könnte vorher und nachher sehen.

    Da wundert mich nicht das der Motor nicht läuft.

    Die Schmutzpartikel haben den WLR Filter verstopft und somit hat der Steuerdruck nicht gepasst.

    Die Düsen haben auch Dreck abbekommen,aber zum Glück konnte man die wieder frei spülen.

    Und der Mengenteiler hat eben Wasser abbekommen und wie sich sowas auf den Schlitzträger auswirkt hab ich unter dem Mikroskop gesehen.

    Kann Euch nur empfehlen da genau darauf zu achten.Tank muss sauber und ohne Wasser sein!

    Ab und zu mal den Tank ablassen und nächsten was da raus kommt.

    Die frisch überholte K-jet lief aber 5000 km damit,also der Fehler muss nicht gleich auftreten....

    Ein neuer Tank hat bei mir 200€ gekostet...die Überholung der K-jet ein Vielfaches mehr !

    Hab leider nicht viel Bilder,weil die Tage echt nervig und lang waren.

    Hoffe wir kommen dieses WE in den Urlaub 🤔

    Gruß

    Tom

    Und gerade bin ich vom Dr.Mengenteiler zurück.

    Kurz und knapp:

    Ich hab mir den ganzen Mist aus dem Tank in die K-jet gezogen.

    Also alles noch mal auf und reinigen....könnte kotzen.

    Aber besser Zuhause, als in Spanien!

    Und ich pumpe dir 40 l im Tank eine Weile im Kreis, durch 2 neue Filter und lass dann alles ab und schau mir den Tank mit dem handy Endsokop an.

    Mal sehen ob ich den Motor noch zum laufen bekomme.....

    Gruß

    Tom

    Was für eine Ansaugbrückendichtung hast Du verbaut ?

    Erst hatte ich ne dünne und komische Pappe Dichtung.

    Ein mal verbaut und fertig .Wenn man die Ansaugbrücke noch mal runter machen muss ist die defekt!

    Hab dann die alte original Dichtung verbaut, die aber schon in 2 Teile war.

    War fummelig mit dem Einbau, aber ging.

    Jetzt beim erneuten Abbauen ist diese in 3 Teile ,aber die eigentliche Abdichtung ist noch gut und wenn ich bis morgen keine neue original Dichtung auftreiben kann, dann kommt die wieder rein.

    Die Pappe ist Mist.

    Gruß

    Tom

    Ich kann Dir diesen Thread empfehlen:

    jan27
    22. November 2008 um 10:10

    Wasser ist Gift für die K-Jet.

    Ich würde die am Stück ausbauen und mehrmals mit Petroleum spülen.

    Ich habe gefühlt schon über 100 k-Jetronic überhohlt und Wasser richtet am meisten Schaden an.

    Danke für den Link, deas topic kannte ich und fand ich super wie manche an die K-jet rangehen.

    Gibt ja nicht viele die sich damit auskennen.

    Allerdings muss ich sagen, als ich vor über 20 Jahren ein Mengenteiler zerlegt habe , schnell an meine Grenze gekommen bin.

    Da gab es keine Ersatzteile im Internet zu kaufen....

    Später dann Dichtsätze aus Holland bezogen, aber dann doch dieses Jahr eine komplette Überholung beim Dr.Mengenteiler machen lassen.

    Der ist ja nicht so weit weg von mir und ich habe den schon lange beobachtet und was er abgelifert hat, war top.

    Auch sehr hilfsbereit bei Fragen und Hilfe vor Ort.

    Werde später noch mal mit ihm telefonieren.

    Mein Ziel ist heute, alle angeschlossenen Düsen in Gläser und mal sehen ob diese gleich Benzin ablassen?!

    Hab so das Gefühl das da das Problem liegt...und dann fängt der Spaß an.

    Ich nehme auf alle Fälle mein Ultraschallbad in die Halle mit und versuche mein Glück damit.

    Apropo 100 Mengenteiler...so ein paar Stück hätte ich hier auch noch liegen ;)

    VG

    Tom

    Wenn ein guter Benzinfilter drin ist, dürfte eigentlich nichts in die Anlage gekommen sein, denn genau dafür ist er ja da!? Ich würde sehr schnell für neues Benzin sorgen, den Filter wechseln, und probieren.

    Das ist auch so ne Sache.

    Da war ein Benzinfilter verbaut den ich nicht zuordenen kann.

    Ein Filter für den Boxer VW mit Einspritzung ist es nicht!

    Von der Größe her kleiner, weil der Bauraum wie er verbaut ist etwas begrenzt ist.

    Hab den jetzt auf Serie getauscht und es hat gepasst vom Platz her.

    K.A. warum da der kleine verbaut war und den werde ich in der Arbeit aufschneiden und mal reinschauen was da los ist.

    Vielleicht ist das Papier gerissen?