Beiträge von qz

    Wollte das Thema gerne nochmals aufgreifen und mit ein paar konkreten Fragen verbinden:

    1. Weiß jemand, welche Einpresstiefe die damaligen 6x13 Minilite-Felgen für den Capri RS hatten? Oder hatten die evtl. ET 0, da man im Netz gar keine Angaben zur Einpresstiefe findet?

    2. Welche Radmuttern brauchte es? Die "normalen" Flachbund?

    3. Welche Felgendeckel mit welchem Durchmesser hatten die damaligen Minilites?

    Freue mich schon sehr auf Eure sachdienlichen Hinweise und natürlich auch über jedes hilfreiche Foto.

    Danke!

    Nachdem sich mein (vorderes) Handbremsseil für den 71er Capri RS auflöst, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz.

    Über Ford und die einschlägigen Teilelieferanten scheint aber nichts (zumindest originales) mehr zu beschaffen zu sein.

    Weiss jemand Rat und Abhilfe oder hat gar noch ein neues?

    Die damalige Ford Bestellnummer war 1451800, die Teilenummer war 69EB2853AA.

    Freue mich auf Eure Nachrichten

    Ich frag nochmal nach:

    Ich brauche immer noch Info über die Position der einzelnen Buchstaben, d.h. wo müssen die hingeklebt (oder gebohrt) werden? Wenn jemand ne Haube hat, wo die Löcher drin sind. wäre es prima, wenn ich die Höhe und Position wenigstens der äußeren Bohrlöcher für F (linkes Loch), O (rechts Loch), R (linkes Loch) D (rechtes Loch) hätte. Die relative Position der Buchstaben zueinander kann ich rekonstruieren, da ich davon mal eine Schablone mal gemacht habe. Mir fehlt aber eben der feste Bezugspunkt von eben diesen Löchern, damit der Rest paßt.

    Könnte jemand mal nachmessen, z.B. Höhe gemessen von der Vorderkante der Haube oder vom Ende des Falzes der Motorhaube? hail.gif hail.gif hail.gif

    Vielen Dank schon mal für die Hinweise zum Kleben!!!

    Wie kriegt man die Dinger aber wieder runter, wenn es mal sein muss und die Buchstaben so fest heben? Ein Nachlackieren ist ja nicht auszuschließen.

    Hat jemand einen Satz Buchstaben, wo die Stifte abgebrochen sind, aber die Embleme selber noch gut sind? Habe nur nachgefertigte mit dem dickeren Stift in Top-Zustand, eigentlich zu schade zum abbrechen.


    Und: Ich brauche immer noch Info über die Position der einzelnen Buchstaben, d.h. wo müssen die hingeklebt (oder gebohrt) werden? Wenn jemand ne Haube hat, wo die Löcher drin sind. wäre es prima, wenn ich die Höhe und Position wenigstens der äußeren Bohrlöcher für F (linkes Loch), O (rechts Loch), R (linkes Loch) D (rechtes Loch) hätte. Die relative Position der Buchstaben zueinander kann ich rekonstruieren, da ich davon mal eine Schablone mal gemacht habe. Mir fehlt aber eben der feste Bezugspunkt von eben diesen Löchern, damit der Rest paßt.

    Könnte jemand mal nachmessen, z.B. Höhe gemessen von der Vorderkante der Haube oder vom Ende des Falzes der Motorhaube? :hail: :hail: :hail:

    Ein sehr kräftiges Dankeschön für Eure Mühen!!!

    (Ich möchte endlich wieder mit Markenidentifikation auf der Haube rumfahren, denn im Moment gibt es Leute, die den RS (rot mit schwarzer Haube) für alles mögliche halten, nur nicht für einen Ford - wer Manta sagt, wird erschossen :P )

    Da ich in meiner RS-Motorhaube (GFK-Haube) keine vorgefertigten Bohrlöcher für den Buchstabensatz F O R D habe, stelle ich hier mal die Frage, ob jemand eine Bohrschablone oder gemessene Abstände und Werte für die Bohrlöcher bei der RS-Haube (oder normale V6-Haube) hat?

    Habe leider keine orig. Haube mit Löchern zum Abkupfern verfügbar.

    Vielleicht hatte ja schon mal jemand das Problem und eine gute Lösung gefunden.

    Würde mir sehr helfen.

    Ach ja, gäbe es eine gute Alternative zum Bohren und Clipsen der Embleme? Kleben wird wohl schwer, da kleine Auflagefläche der Buchstaben, oder?


    Vielen Dank! :)

    Da die Frage hier noch nicht thematisiert wurde, will ich sie mal lostreten:

    Wer bietet Nachfertigungen von Kotflügelemblemen für den RS 2600 an? Ich meine die rechteckigen von 1970 bis 1972, nicht die vom 7er RS. Man findet im Netz fast alle Kotflügelembleme, nur nicht die für den RS 2600 :(

    (Brauche nämlich welche, am liebsten komplette Embleme mir Rahmen, im Notfall auch nur das Inlay bzw. die Schriftfolie. Nehme auch einen Satz alter originaler Embleme in gutem Zustand).

    Noch eine Frage in diesem Zusammenhang:

    Habt Ihr Tipps / Erfahrungen zur Befestigung von Kotflügelemblemen OHNE LÖCHER in den Kotflügel zu bohren?

    Letzte Frage: Hat jemand eine Bohrschablone für die Kotflügelembleme, damit die Dinger auch an genau die richtige Stelle kommen (sobald ich mal welche habe)?


    Vielen Dank an alle Spezialisten! :hail:

    Die in der Bucht sind genau die gleichen Felgen, um die es sich handelt (aber nicht meine).

    Für den Fiesta sind die Dinger nicht angefertigt worden, da ja sogar auf der Felge ausdrücklich CAPRI steht (siehe Bilder oben).

    Ob ich die mit 185er Bereifung überhaupt auf meine 71er RS ohne Spurplatten drauf bekomme? Der hat keine innenbelüfteten dicken Bremsscheiben.

    Geschweigen denn mit 205er Bereifung?

    Hab noch mal im 73er RS-Prospekt nachgeschaut. Die Felgen sind dort tatsächlich so abgebildet.

    Welche Veränderung am 73er machte es nötig, die Einpresstiefe gegenüber dem 71er oder 72er RS so zu verändern? Waren die innenbelüfteten Bremsscheiben nicht z.B. schon beim 72er RS Standard? ?(

    Danke, QZ-1. Das hilft!

    Muss dann nochmal bei meinem 73er RS ganau nachschauen, was der drauf hat. Dort ist nach meinem Gefühl nochmal ne andere Felge drauf, aber mal sehen.

    Merci erstmal. Werde berichten, was auf dem 73er (ist definitiv noch die originale) drauf ist.

    Wurden zum 1 B angeboten? Interessant. Aber mit welchem Sinn? Die Felge verringert ja die Spur. Hängt das evtl. mit einer breiteren Hinterachse, z.B. bei den Dreilitern (hatten doch breitere Achse, oder?) zusammen?

    Langsam werde ich echt neugierig, was es mit der Felge auf sich hat. ?(


    Zwecks loswerden hm, eigentlich noch nicht. Will erst mal sehen, was es mit den Dingern auf sich hat. :S

    Hallo an alle Felgenspezialisten unter uns!

    Habe folgende Fragen:

    Um welche RS-Felge handelt es sich hier und gibt es dazu eine ABE oder TÜV-Unterlagen:

    Auf den Speichen steht FORD und 6x13 H2 (keine ET-Angabe drauf, gemessen ET 32)

    Auf der Innenseite des Felgenflansch steht noch H73EB1007AA und das Wort CAPRI in Grossbuchstaben. Gussdatum scheint 1974 zu sein, da 74 drauf steht.

    Die Felge hat praktisch kein Tiefbett, d.h. die Speichen enden knapp unterm Felgenhorn.

    Bin Euch für sachdienliche Hinweise sehr dankbar. Sollte es TÜV-Unterlagen geben, würde ich mich darüber sehr freuen!

    VIELEN DANK!!! :)

    Ich möchte Euch herzlich um Mitarbeit bei folgendem Vorhaben bitten:

    Ich möchte eine Übersicht über möglichst alle jemals original von Ford oder von einschlägigen zeitgenössischen Zulieferern (z.B. Minilite, Cosmic, ATS, Wolfrace, BBS etc.) ausgelieferten oder angebotenen Felgen für Capri 1, Capri 1b, Capri 2 und Capri 3 und Sondermodelle (wie RS 2600, Werksturbo, Tickford etc.) erstellen und brauche Eure Unterstützung in Form von Bildern, technischen Angaben, Infos zu den passenden Radscharuben und Felgendeckeln etc.

    Ich will die Übersicht wie folgt gliedern:

    1. Stahlfelgen (z.B. Rostyle und Schrauben, Deckel, Radkappen etc.)

    a) technische Angaben wie Größe, ET, möglich Bereifung für die Felge etc.

    b) für welchen Capri (also Capri 1, Capri 1b, Capri 2, Capri 3 bzw. Sondermodelle) erstmals oder typischerweise angeboten

    c) für welchen Capri zur Verwendung zugelassen (TÜV.Gutachten, ABE etc.)

    d) Foto (oder Prospektabdruck) und ggf. Detailaufnahme zur Kenntlichmachung der Unterschiede bei ähnlichen Felgen bzw. Baujahrabweichungen

    2. Alufelgen (z.B. RS-Felgen und Schrauben, Deckel, etc.)

    a) technische Angaben wie Größe, ET, möglich Bereifung für die Felge etc.

    b) für welchen Capri (also Capri 1, Capri 1b, Capri 2, Capri 3 bzw. Sondermodelle) erstmals oder typischerweise angeboten

    c) für welchen Capri zur Verwendung zugelassen (TÜV.Gutachten, ABE etc.)

    d) Foto (oder Prospektabdruck) und ggf. Detailaufnahme zur Kenntlichmachung der Unterschiede bei ähnlichen Felgen bzw. Baujahrabweichungen

    3. Magnesiumfelgen (wahrscheinlich nur Minilite) und mehrteilige Rennsportfelgen (z.B. BBS und Schrauben, Deckel, etc.)

    a) technische Angaben wie Größe, ET möglich Bereifung für die Felge etc.

    b) für welchen Capri (also Capri 1, Capri 1b, Capri 2, Capri 3 bzw. Sondermodelle) erstmals oder typischerweise angeboten

    c) für welchen Capri zur Verwendung zugelassen (TÜV.Gutachten, ABE etc.)

    d) Foto (oder Prospektabdruck) und ggf. Detailaufnahme zur Kenntlichmachung der Unterschiede bei ähnlichen Felgen bzw. Baujahrabweichungen


    Sollte ich viele gute Beiträge bekommen, möchte ich eine schöne Übersicht mit Bildern erstellen, die unserem Forum und unseren Forenmitgliedern zugute kommen soll.

    All diejenigen, die mir Bilder, Infos und ggf. Unterlagen zukommen lassen, bitte ich mit Zusendung oder Posting um Einverständis, das übermittelte Material frei von Copyright oder sonstigen rechtlichen Ansprüchen verwenden zu dürfen (sorry, muss man sich heutzutage leider rückversichern).


    So, ich hoffe, wir bekommen bald eine schöne bebilderte Übersicht über die verschiedenen Füße und Schuhe unserer Capris zusammen. Ich denke nämlich, dass da eine ganz schöne Bandbreite zusammen kommt (wenn ich nur an die unterschiedlichen RS-Felgen Varianten denke!)


    Schon mal herzlichen Dank für Eure Unterstützung.


    Sollte sich jemand schon mal die Mühe einer solchen Übersicht gemacht haben - ich habe zwar noch nichts dergleichen gefunden - dann freue mich mich natürlich auf einen entsprechenden Hinweis und die Mühe muss nicht doppelt gemacht werden.


    Mit caprifreundlichen Grüßen :)


    QZ

    Sagt mal, hat einer Erfahrung, ob man beim 71er RS auf die 73er RS-Felgen (6x13) eine 205er Bereifung drauf machen d a r f und ob es sich bewährt? Möchte an den Radhäusern nichts verändern (ziehen/bördeln) und nicht unbedingt eine Einzelabnahme machen. Vieleicht hat einer von Euch da Facts für mich. Danke schon mal!