Beiträge von RedViking

    Danke an euch alle!

    Das Problem, was ich hatte lag leider an meiner nicht ganz so perfekten Auffassungsgabe. Ich habe nicht rchtig nach dem OT geschaut, bzw. nach dem OT nicht noch eine ganze Umdrehung weiter gedreht. :hail:

    Jetzt ist es auf jeden Fall getan und ich kann mich nun den weiteren Problemen widmen.

    LG an euch alle

    Hallo zusammen, wie Ihr vielleicht aus meinen letzten Nachrichten entnehmen könnt, bin ich noch nicht ganz so lange stolzer Besitzer einer 83er Capris 2.3 S. Auf Grund privater Dinge konnte ich bisher noch nicht so viel machen, wollte jedoch trotzdem schonmal Wartungsarbeiten durchführen. So zuletzt auch das Übersprüfen des Ventilspiels. Hierbei hat es aber ein Paar Probleme gegeben, wobei Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

    Zunächst war das Drehen der des Motors echt schwergängig, vielleicht auch einfach nur bedingt durch geringen Platz zum Ansetzen wegen des Lüfters. Hilft es was, wenn man sich eine etwas längere Nuss zulegt, oder ist das immer so schwergängig?

    Dann kam das größere Problem: Nachdem ich mir einen Abgekurbelt hatte und der 1. Zylinder überschnitten hat, wollte ich den 5. Zylinder einsetellen, so wie es als Paar vorgegeben ist. Das Problem war jedoch, das der 5. Zylinder beim Überschneidungszeitpunkt des 1. Zylinders gearbeitet hat (aka ein Ventil war offen, das andere zu). Eigentlich sollte das ja nicht der Fall sein, weil man die Ventile ja einstellen muss, wenn die Ventile grade nicht arbeiten. Nach optischen Ermessen wäre der 6. oder der 3. Zylinder zu diesem Zeitpunkt ohne Last gewesen, also hätte ich höchstens einen von denen einstellen können.


    Ich hab es dann erstmal sein gelassen, weil ich auch nichts falsch machen wollte.

    Vielleicht wisst Ihr wo der Fehler bzw. mein Fehler liegt und könnt mir weiterhelfen.

    Ich danke euch auf jeden Fall schon mal im Voraus.

    Liebe Grüße Erik

    Vielen Dank erstmal für eure guten Ratschläge.

    Leider hatte ich bis jetzt aus privaten Gründen keine richtige Zeit, um mich darum zu kümmern. Ab nächster Woche sieht das anders aus und ich werde dann Schritt für Schritt alles Überprüfen, was Ihr mir genannt habt.

    Ich halte euch auf dem Laufenden, bis dahin gut Fahrt euch! :)

    Mahlzeit, ich hatte vor 4 Jahren die gleichen Probleme bei der Überführungsfahrt. Und es war so wie Righthanddrive schon schrieb. Es musste einmal alles durchgecheckt und teilweise gewechselt werden (Zündung, Vergaser, Ventile, Luftfilter, Kerzen). Danach waren die Symptome weg. Was ich nicht hatte war das Temperatur Syndrom. Hört sich an, als wenn die Kühlung nicht ausreicht oder gar nicht läuft. Müsste man wohl auch mal unter die Lupe nehmen (Kühlwasser, Thermostat, Schläuche, Wasserpumpe, Ventilator). aber tröste dich, dabei lernt man sein Schätzchen besser kennen8)

    Ich grüße dich,

    Ja Luftfilter ist auch so eine Sache für sich. Der Vorbesitzer meinte einen Sportluftfilter verbauen zu müssen. Per se ist das zwar nicht das Problem, jedoch ist dies natürlich auch eine potenzielle Fehlerquelle, wenn man nicht weiß, ob der Rest auf den Filter abgestimmt ist. Werde dies auch sehr wahrscheinlich zurück bauen und dann schauen, ob es irgendwelche Auswirkungen hat.

    Zur Kühlung: Also laufen müsste sie, ich hab Bewegung vom Kühlwasser im Ausgleichsbehälter und der Ventilator dreht sich auch ordentlich. Das Dilemma mit dem Thermostat-Tausch kannst du ja in meiner vorherigen Nachricht an Righthanddrive nachverfolgen. Noch habe ich die Hoffnung, dass es daran liegt. Naja, wenn alles vernünftig eingestellt und das Thermostat neu ist, bin ich hoffentlich schlauer. Ja mit den Oldis ist das so eine Sache, man muss sich immer erst aneinander gewöhnen und schauen was der andere mag;)

    Ich danke dir auf jeden Fall für deine schnelle Antwort.

    Gruß Erik

    Hallo RedViking,

    bevor man hier ein paar Fragen stellt, wäre es höflich, wenn man sich unter Neue Mitglieder einmal vorstellt. Dann kannst du auch mit ein paar Antworten rechnen. Bilder sind auch immer willkommen. So aus dem Stehgreif würde ich sagen, der Motor muss mal komplett eingestellt werden. Ventile, Zündung und Vergaser. Die Zündung wird nicht verstellt, nur weil du bleifrei fährst. Und Bleizusatz ist immer gut, zumindest für das Gewissen, solange du nicht weißt ob der Motor umgerüstet wurde. Kann man erst sehen, wenn die Zylinderköpfe abgebaut sind.

    Gruss Bernd

    Hallo Bernd,

    Vielen Dank für deine nette und schnelle Nachricht trotz meines Anfängerfehlers :)

    Das mit dem Vorstellen wusste ich leider nicht, da ich das aus anderen Foren nicht gewohnt bin. Habe es aber nun nachgeholt! Bilder werden auch in kürze folgen.

    Die Einstellung aller Motorrelevanten Teile steht ganz oben auf meiner Agenda. Ich werde auch in Zukunft auf Nummer sicher gehen und Bleizusatz tanken, wie bisher. Auf die Vestellung vom Zündzeitpunkt bin ich deswegen gekommen, weil ich in der Literatur Tabellen gefunden habe, die einen Unterschied zwischen unverbleit und verbleit machen (9° zu 6°).

    Jedoch macht mir das Temperatur Problem momentan mehr zu schaffen. Ich wollte heute schonmal prophylaktisch das Thermostat wechseln (da ich sowieso das Kühlmittel wechseln musste), jedoch hat irgendein Vorbesitzer eine Thermostatschraube (wahrscheinlich) übergebrochen. Somit fürs erste nur Kühlmittel erneuert und Thermostatwechsel erst bei dem nächsten Werkstattbesuch.

    Gruß Erik

    Nen Guten zusammen,

    leider habe ich es versäumt mich bei euch vorzustellen - Schande über mein Haupt.

    Dies möchte ich nun aber nachholen!

    Mein Name ist Erik. Ich komme aus einem kleinen Vorort von Aachen und bin 23 Jahre alt. Vor zwei Wochen konnte ich mir einen kleinen Traum erfüllen und habe mir in meinen jungen Jahren einen 83er 2.3S Capri gekauft. Leider konnte ich bisher noch nicht wirklich gebrauch von seinem Fahrspaß machen, da noch Dinge abgeklärt werden müssen. Ich selber bin durch einen Oldtiomer-affinen Vater schon sehr früh in Verbing mit Oldtimern gekommen. Den Ausschlag zum Capri hat es jedoch erst vor 2 Jahren bei dem Oldtimer-Grand-Prix auf dem Nürburgring gegeben.

    Bilder von meinem neuen Schätzchen wird es in nicht allzu ferner Zukunft auch geben.

    Ich hoffe sehr von euch noch einiges lernen zu können und freue mich schon auf anregende Chats.

    Habt ein schönes Wochenende! Bis dahin!

    Erik

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines 2.3S Capris von 1983. Leider haben sich auf der Überführungsfahrt ein paar Probleme gezeigt, die vorher nicht zu sehen waren.

    Zum einen wäre da die Kühlwassertemperatur, die exobitant nach oben schnellt. Zwischen 2500 und 3500 U/min ist sie nur leicht erhöht, aber vor allem darunter geht die Anzeige fast bis in den roten Bereich. Außerdem zieht der Capri bei Drehzahlen unter 2500 nicht ordentlich durch, sondern runckelt etwas. Auch sprang mein neuer Schatz nach ca. 1 Woche Standzeit erst nach ca. 6-8 Versuchen an.

    Das große Problem was ich habe ist, dass ich nicht weiß, ob der Capri auf Bleifrei umgerüstet wurde (mit Zündzeitpunkt verstellung etc.) Ich selber habe für die Fahrt sicherheitshalber Bleieratz mit in den Tank gekippt. Auch wurde ein Sportluftfilter vom Vorbesitzer eingebaut, bei dem ich nicht weiß, ob der Vergaser auf diesen eingestellt wurde.

    Der Mechaniker meines Vertauens ist leider erst in 2 Wochen verfügbar. Deshalb wollte ich hier mal fragen, ob einer eine Idee hat, woran diese Fehler liegen könnten. Hängen diese womöglich alle zusammen oder sind es einzelne Fehler?

    Ich würde mich sehr über Denkanstöße freuen, damit ich den Fehler eventuell schonmal im Vorhinein eingrenzen könnte.


    Vielen Dank für alles von eurem RedViking