Hab vor Jahren mal eine solche Anlage bei Stoffler gekauft und war ähnlich zufrieden. Hab dann selbst nachgearbeitet. Seitdem baue ich alles was mit Abgasanlagen an meinen alten Karren zu tun hat selbst, ob Ford, VW oder Kawasaki .. ein MIG/MAG-Schweißgerät lohnt sich da relativ schnell!
Mir wurde übrigens am tele mal gesagt, dass jemand beim damaligen Hersteller in Italien die Lehre für die Anlage entsorgt hätte, aber da gings glaub ich um die Turbo-Anlage, die ich damals kaufte..
Beiträge von arsonaut
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Sieht normalerweise so aus.
Hatte ich grad hier rumliegen!Gruß,
Christian -
ja, der aktuelle ST hat das MMT6.
Der alte Mondeo hatte noch das MTX75, hätte nicht erwartet, dass die Diffs gleich sind. Aber die Hersteller sind ja auch dran interessiert, Baugruppen nicht jedesmal zu verändern oder neu zu entwickeln wenn nicht nötig. -
http://pc-autosport.com/specials/quaife_specials
Ist das Quaife ATB, wie´s im 5-Zylinder RS verwendet wurde. -
Hab damals eine Sachs-Sportkupplung gekauft und verbaut (gekauft beim Sachs-Vertrieb TTNET). Soll für über 400Nm ausgelegt sein, was ich auf jeden Fall bestätigen kann!
Könnte exakt die gleiche sein, die hier bei Ebai angeboten wird, Preis ist auch vergleichbar.
Fährt sich nicht ganz so komfortabel wie die originale (Kraftaufwand ist höher), aber absolut alltagstauglich.
Würde ich empfehlen! -
denke mal, mit pop-off meinst du das Abblasen beim Schalten (Bei Unterdruck in der Ansaugbrücke?)
Dafür wirst du beim normalen May Turbo kaum Platz finden wenn du keinen LLK verbaut hast.
Falls doch gibts Verschraubungen (z.B. bei Timms), die in die Silikonleitungen eingebaut werden. Damit kannst du einen seitlichen 25mm-Anschluss für gängige Ventile einbauen.
In dem Fall den Unterdruckanschluss vom originalen Ventil blind machen, dann sollte die Ladedruckregelung nach wie vor funktionieren.
Edit: Aber das originale Ventil schließt diese Funktion ja mit ein. Also wenns funktioniert würde ich mir den Aufwand sparen. -
Also wenn neuer Lader dann würde ich auch ein internes Wastegate empfehlen, das macht die Ladedruckregelung einfacher.
Das Hosenrohr musst du dann sowieso verlängern, wenn du den schrägen T3/T4-Adapter mit dem eckigen T04-Sammler verwenden willst.
Der GT 3271 hat einen T3-Flansch und funktioniert auch von der Auslegung her ganz gut. Der nächst kleinere würde es allerdings für einen nicht weiter bearbeiteten Motor wohl noch besser tun, wenn man nicht die 300PS überschreiten will, also z.B. ein GT 2860.
Würde mich auch interessieren, wie der sich auf dem 2,8er verhält. -
Alban, das ist ein Zeichen!
Besorg dir einen anständigen Lader!
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Hi!
Das Verdichterrad kann drin bleiben. Das alte Abgasgehäuse klebte bei mir auch fest, einfach runterhebeln. Aber nicht zu weit seitlich ansetzen, sonst knackt man das Turbinenrad. -
Bin mit dem T5 sehr zufrieden. Der Aufwand für den Umbau hält sich in Grenzen (Glocke wie beschrieben, Ausrückhebel, Getriebetraverse).
Allerdings sind die Dinger kaum noch zu bekommen. -
such mal nach "Schubumluftventil" in der Bucht oder bei einschlägigen Teilehändlern.
Die fehlende Luft wird aber nicht so viel ausmachen. Oder hast du Angst um deine Kats? -
Erstmal warm machen und alles abschaben was geht. Den Schmierfilm-Rest kriegst mit Kaltreiniger weg, oder Bremsenreiniger. Dem Lack macht das nix.
Aber nicht die Bude abfackeln! -
Hallo Nachbarn!
War letzten Sonntag aufm Kirchberg. Wenn ich gewusst hätte dass es auch Capris in der Halle gibt hätt ich mal reingeschaut.. -
8,5 : 1 funktioniert auch ohne Ladedruck noch gut. Dafür musst ca. 1mm vom Kolbenboden wegnehmen (finde grad das Brennraumvolumen nicht..)
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Ich denke, der LLK für den Fiat Marea ist nicht für den Luftdurchsatz ausgelegt, dem ca. 200 PS entsprechen, daher ist der Druckverlust auch etwas höher.
Ich habe dieses Jahr einen neuen Garrett GT32 montiert, der Unterschied zum T04 ist beträchtlich. -
Hi,
bei Getriebe und Diff gibts keine Ablassschraube, nur eine zum nachfüllen. Der Vierkant vom Knarrenantrieb passt dafür einigermaßen.
Ich würde mal mit nem Schlauch ne Probe vom Getriebeöl ziehen und sehen ob sich der Aufwand zum Wechseln lohnt, ansonsten einfach nachfüllen (Synthetisches 75 W90). Zum leeren müsstest du das Getriebe soweit ausbauen dass du den Zapfen der Kardanwelle ziehen kannst, dann läufts leer.
Beim Diff müsstest du den Deckel abnehmen zum Wechseln, falls nötig. -
Ich würde erstmal beide Dichtflächen nochmals auf Planheit prüfen, bevor ich (wieder) irgendwas dran mache. Nachher brauchst wirklich ne dickere ZKD weil die Kompression zu hoch ist.. Sowas gabs meines Wissens nach aber immer nur als Sonderanfertigung.
Sind beim V4 die Köpfe baugleich? wenn ja, vielleicht mal umgekehrt einbauen, wenns dann auf der anderen Seite undicht wird wäre das schonmal ein Hinweis. -
Das alte Diamantweiß ist tatsächlich viel gelber /eierschaliger/dunkler als alles was heute an modernen weißen Autos so rumfährt. Das aktuelle Ford-Frostweiß ist im Vergleich so ziemlich das "hellste", geht ganz leicht ins blaue.
Ich würde mich für Signalschwarz entscheiden, RAL 666.
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Ich hab mit den Querlenkern von QH keine guten Erfahrungen gemacht. Die waren nach 2 Jahren und nicht vielen Kilometern schon wieder ausgeschlagen.
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Hi!
dann gibts noch den Umbau auf 2,3/2,6/2,8 Turbo, wie damals von May erhältlich. Eintragung samt H-tauglichkeit kein großes Problem, weil damals schon erhältlich. Entsprechende Gutachten gibts auch. Die Teile dafür sind zwar auch schon rar und teuer, aber wohl noch einfacher aufzutreiben als nen Turbokit für den Pinto.
Müsstest aber einiges umbauen.. Motor, Getriebe, Bremsanlage, Hinterachse,....
Gabs für den ohc-Turbo überhaupt mal ein Gutachten in Deutschland? Wäre ja schon interessant.