Beiträge von Dirk

    Hallo Walter, es ist eine ganz normale schwarze Spule verbaut. Im Verteiler fehlt aber der Kondensator. Draußen am Verteiler ist auch keiner, daher gehe ich davon aus, dass dieser bei der Motorrevision schlicht vergessen wurde wieder einzubauen. Habe mir nun einen neuen, außenliegenden Kondensator bestellt und werde diesen einfach mal einbauen. Mal sehen was passiert...

    Gruß Dirk

    Hallo, ich habe eine Frage zu meinem 2,3er. Ich habe schon immer erhebliche Startprobleme, wenn der Wagen länger als ein, zwei Tage steht und nicht gestartet wurde. Nun fiel mir auf, dass gar kein Zündkondensator verbaut ist. Er hat aber Unterbrecherkontakte. Nun meine (dummen) Fragen: 1. Kann ich davon ausgehen, dass der 2,3er (Motor stammt aus 1983) eine herkömmliche Spulenzündung hat und keine Transistorzündung? 2. Kann ich bedenkenlos einen Zündkondensator einbauen? Ich habe die Hoffnung, dass es dadurch dann auch keine Startprobleme mehr geben wird, da dies schon öfters im Forum gepostet wurde. Danke & Gruß.

    Hallo, könnt Ihr mir verraten, wie ich die Spritzdüse am Heck ausbauen kann? Sie sitzt bereits sehr locker, aber ich kann sie nur ca. 1 cm weit herausziehen. Sie bleibt an der Spritzleitung hängen und diese widerum ist anscheinend zu dick für den Ausschnitt im Dach. Kommt man irgendwie von Innen oder von der Heckklappe aus an die Spritzleitung bzw. an die Spritzdüse von unten heran? Gruß Dirk.

    Hallo,

    mein 5-Gang-Getriebe ist vorne undicht. Habe den vorderen Getriebesimmering und die vordere Dichtung vom Getriebegehäuse getauscht. Leider ohne Erfolg, daher habe ich zwei Frage an Euch:

    1. Wie herum muss ich den vorderen Simmering einsetzen? Muß die offene Seite, also die Nut in der man auch den kleinen Metallring sehen kann zum Getriebeinneren zeigen? Oder muß die offene Seite des Simmerings nach außen hin, also zum Motor zeigen?

    2. Wo könnte noch eine undichte Stelle sein? Es tropft direkt zwischen vorderer Getriebekugel und Getriebe.

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Hallo, ich habe noch mehrere Getriebe aber weiß nicht für welche Modelle sie sind bzw. wo sie passen und ob es 4- oder 5-Gang-Getriebe sind. Könnt Ihr mir helfen?

    Die Getriebe tragen folgende Bezeichnungen (ich hoffe ich habe es richtig gelesen...):
    1. Getriebe: 72G7505R37
    2. Getriebe: 72GB2505G0
    3. Getriebe: 72GB2505CD

    Außerdem steht da noch:
    P72BG BC F0G 7L04B
    und
    Z3EGBA 6 E 17

    Was sind das für Getriebe? Ist ein 5-Gang-Getriebe dabei? :help:

    Querlenkergummis sind ok. Die Bremsleitungen hat noch der Vorbesitzer so angeschlossen. Wenn ich die Bremsleitungen nun anders anschliesse (HA nach hinten, VA rechts nach vorne), stimmt dann die Bremswirkung? Wird die Bremskraftverteilung über den Hauptbremszylinder gesteuert? Oder wie kann man sich das vorstellen wie sowas funktioniert?

    Hallo, habe folgendes Problem: Mein Capri (2,3, 114 PS) zieht beim Bremsen immer sehr stark nach links. Es wurde schon alles gewechselt: Bremsflüssigkeit, Bremssättel, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsschläuche - ohne Erfolg. Spur und Sturz sind ok. Nun habe ich folgende Frage: Sind die Bremsleitungen am Hauptbremszylinder überhaupt richtig angeschlossen? Kann die einseitige Bremswirkung davon kommen, dass die Leitungen verkehrt angeschlossen wurden? Der HBZ ist von Ate, hat aber keine Beschriftung. Ein Bremskraftverteiler ist nicht angeschlossen. Fehlt der eventuell? Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Hier ist der Link zum Foto mit entsprechender Beschriftung, wie es bei mir angeschlossen wurde:

    http://www.bilder-space.de/show.php?file=MMz3zq8iMD38A1b.jpg

    Danke für Eure Hilfe...

    Habe bei Timms Autoteile nix gefunden. Habe dann mit Peter Wade telefoniert. Dort kann ich ein Thermostat bekommen, das bei 74 Grad öffnet. Hat er selbst auch eingebaut sagte er mir und ist eigentlich für den reinen Sommerbetrieb. Denke mal, dass ich das austesten werde. Danke nochmal für die Tipps. Den Capri fahre ich nur im Sommer, daher kann ich nicht sagen, was die Temperaturanzeige bei diesen tieferen Tagestemperaturen so macht. Vielleicht ist mein Thermostat wirklich kaputt.

    Hallo, kurze Frage. Derzeit habe ich in meinem 2,3er ein Thermostat verbaut, das erst bei 87 Grad öffnet. Die Temperaturanzeige ist ziemlich schnell im oberen Drittel der Anzeige (geht aber nicht in den roten Bereich). Ich möchte nun ein Thermostat einbauen, das schon bei 82 Grad öffnet. Egal wo ich nachfrage, bekomme ich immer nur die Antwort, dass es nur Thermostate gibt, die bei 87, 88 oder 89 Grad öffnen. Wer kann mir mal helfen und sagen, welches Thermostat ich nehmen kann, das bei spätestens 82 Grad öffnet und passt? Vielleicht habt ihr eine Firma oder eine Artikelnummer? Wäre echt super!

    So... habe gestern und heute einiges am Capri getestet:
    -Kompression gemessen: 4 Zylinder haben 12 bar, 2 Zylinder haben 12,5 bar.
    Ich denke mal dass das richtig gute Werte sind.
    -Tachowelle anders verlegt (ohne Erfolg)
    -Zündung leicht verstellt (ohne Erfolg)
    -Ölwannenschrauben nachgezogen
    Ganz zum Schluß fiel mir noch auf, das eine Schlauchklemme von einem Kühlerschlauch etwas ungünstig auf einem der Ventildeckel aufliegt. Wenn man den Schlauch bewegt schlägt die Klemme gegen den Ventildeckel. Habe den Schlauch nun anders verlegt. Seitdem sind die Geräusche weg! Ich kann zwar nicht glauben, dass dies die Problemlösung gewesen ist, aber die Geräusche sind nun nach über 1200 KM erstmalig weg. Mal schaun, ob es so bleibt...

    Stone, morgen und Samstag nachmittag ist es schlecht bei mir. Bleibt noch Samstag abend oder Sonntag. Leider ist für die nächsten Tage immer Regen angesagt. Wenn Du Lust hast (auch an anderen Tagen) schick mir einfach eine E-mail an Dirk1006@web.de.

    Also hier in der Nähe kenne ich niemanden, der da mal schauen könnte und zudem noch einem verwertbaren Kommentar abgibt!

    Stone, das ist wirklich ne supergute Idee. Ich arbeite in Northeim und wohne in Herzberg. Ist 30 Km von Northeim entfernt, 10 KM von Osterode. Zu mir sind es von Dir aus 120 KM. Wann hättest Du Lust?

    Habe heute nochmal getestet. Zündzeitpunkt stimmt. Auch in Richtung spät hört man das Geräusch. Die Geräusche sind auch da, wenn der Motor noch nicht warm ist. Aber nur im 2. + 3. Gang. Im 1. ist absolut nichts zu hören. Ebenso ist nichts im Stand -ohne Last-. Wenn man den warmgefahrenen Motor abstellt und ihn nach einer Minute wieder startet und losfährt ist das Geräusch beim Fahren erstmal weg. Es dauert so ca. 1 Minute oder 1 KM ehe man es wieder hört. Ich bleibe dabei: Das kann kein Lagerschaden sein!

    Hallo Stone,
    naja, da kann schon was Wahres dran sein, allerdings habe ich das Klappern ja seit mittlerweile über 1200 KM (ca. 3 Monate). In dieser Spanne müsste das Geräusch ja um einiges lauter geworden sein und mittlerweile sicherlich auch im Stand -ohne Last- wenigstens ansatzweise zu hören sein. Und vor allen Dingen auch im 1. Gang wahrnehmbar sein. Ist aber Fehlanzeige.
    Wie ist denn das, wenn die Zündung doch nicht ganz stimmt. Würde das "Beschleunigungsklingeln" auch im kalten Zustand auftreten oder erst so richtig hörbar wenn der Motor warm ist? Ist das ein richtiges Klingeln oder eher ein klappern?

    Ja, bin auch deshalb nicht beunruhigt, weil ich einen Lagerschaden zu 99,9% ausschliessen kann. Aus mehreren Gründen: 1. Motor wurde vor 2000 KM komplett überholt (einschl. neuer Lager + Schalen). Läuft auch wirklich sehr gut. 2. Kein Öl- oder Wasserverbrauch. 3. Bei einem beginnenden Lagerschaden müssten die Probleme doch auch im Stand, wenn man den Motor hochdreht auftreten.

    Nein, wir haben die alte genommen. Die war noch ganz ok.
    Allerdings hat nach dem ganzen Einbau die Mitnehmerscheibe am Blech zuerst noch geschliffen, bis ich das Blech so hinbekommen habe, dass nichts mehr schleift.

    Hallo, habe da ein Problem mit meinem Motor (2,3 / 114PS).
    Wenn er warm ist, dann klappert er. Allerdings nur zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen und nur im 2., manchmal auch im 3. Gang. Das Komische ist, das er nur klappert, wenn er unter Last steht. D.h. wenn ich ihn im Stand oder im Rollen, ohne dass ein Gang eingelegt ist, auf diese Drehzahlen bringe läuft er ganz normal ohne klappern. Die Geräusche sind auch nicht immer da. Mal ist es stärker, mal schwächer, mal gar nicht zu hören. Was kann das sein? Ventile, Kipphebel oder sogar Lagerschaden scheiden wohl aus, weil die Geräusche sonst auch im Stand zu hören sein müssten denke ich. Ventile und Zündzeitpunkt wurden vor 2000 KM eingestellt. Das Geräusch habe ich seit ca. 1200 KM. Es hört sich an wie ein Klappern oder Nageln und es hört sich an als käme es aus der Nähe des Handschuhfaches. Vielleicht ist es gar nicht der Motor, sondern ein mechanisches Teil? Wer hat da eine Idee? ?(

    So, habe den Fehler heute gefunden. Es lag doch tatsächlich am Viscolüfter, den ich vorher schon zweimal getauscht habe. Nun habe ich ihn ein drittes Mal getauscht. Wieder gegen einen aus einem BMW E30 und siehe da... die Temperatur geht im Standleerlauf nach einiger Zeit nur noch bis kurz über Mitte der Anzeige - auch wenn man den Motor im Stand etwas höher dreht. Der Lüfter hat auch deutlich mehr Power als die anderen beiden.

    Thomas:
    Wäre nett wenn Du trotzdem mal nachschauen könntest ob Du die Bestellnummer vom Thermostat von Walker findest. Das würde ich nämlich zusätzlich im Tausch gegen mein 87er gerne einbauen.