selbst bei originalen Ford Teilen muß man sehr viel Geduld mitbringen um die Spaltmaße hinzukriegen,aber es geht !
Die Spaltmaße von originalen Capris sind schon sehr gut,deshalb kann ich die Aussage von basti nicht bestätigen...es ist meistens eine Frage wieviel
Zeit für diese nervenraubende Arbeit investiert wird und welche Blechteile genommen werden...das Nachbauteile nicht so gut passen ist
seit Jahrzehnten bekannt,nicht nur bei Ford
Beiträge von capri3SC
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hat zwar nichts mehr mit der Ursprungsfrage zutun, aber egal...
Capri 1 mit nur einer Benzinleitung nach vorne zum Vergaser? ja oder nein?
wenn ja,dann Rücklaufleitung aus einem Capri II dazubauen, oder falls nicht möglich ein Hitzeschutzblech zwischen Vergaser und Ansaugbrücke montieren, oder
einen Isolierflansch aus Kunstoff der späteren Motoren...scheint Dampfblasenbildung zu sein...ok,nur ne Vermutung,aber die Beschreibung passt dazu
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bei den gezeigtem Rostansatz vom Radlauf würde ich zum Sandstrahelen greifen...mit Korund oder Glas oder Kunststoff Straglgut.
Damit ist der Rost dann porentief raus aus dem Blech...
alles andere ist immer nur eine zeitlich begrenzte Reparatur...egal was es da für Wundermittel im Handel gibt !
Selbst Blankschleifen mit dem Winkelschleifer und Zopfbürste ist nicht porentief rostfrei...gerade im Spritzwasserbereich,wo die Einflüsse am
schlimmsten sind wäre es sehr frustierend,wenn nach einem Jahr der Gammel wieder kommt... -
tip:
Das Auto zur Rad- bzw. Spureinstellung bringen und vernünfig einstellen lassen...dann steht das Lenkrad auch wieder gerade und Räder
in Fahrtrichtung...
so nach Gefühl pi mal Auge wird das nichtsBei verriegelter Lenksäule sollte das Lenkrad in Geradeausstellung sein.
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die Modifikation der 2,9er Pumpenantriebswelle durch ab-bzw. umfeilen ist zwar die kostengünstigste und mit relativ einfachen Mitteln umzusetzen,aber
es ist zu bedenken,daß diese Welle oberflächengehärtet ist ! Diese Welle muß ne ganze Menge aushalten,gerade bei hohen Drehzahlen.
4.000 km sind nun wirklich keine Langzeiterfahrungen und deshalb auch nicht aussagekräftig.Es mag funktionieren für eine begrenzte Zeit
ist aber aus meiner Sicht nicht zum Nachmachen zu empfehlen.Das Risiko des Motortods mangels Schmierung wäre mir viel zu groß...
Aber jeder so wie er mag und kann...Die Highvolume Pumpe für den 2,0l-2,8l Motor ist die einfachste Möglichkeit zur Aufrüstung,allerdings erreicht sie nicht die Leistung
der späteren 2,9l Ölpumpe -
Hallo,nur so als kleiner Tip:
die Pumpenantriebswelle nachzubauen bei einer Stückzahl von eins ist sicherlich sinnfrei,aber den Verteiler umzubauen auf
die 2,9l Variante wird eher klappenda 2,8 V6 Nockenwellen gegensätzlich laufen,einfach das Antriebsrad vom Ölpumpenantrieb der Cosworth 24V auf
den 2,8i Verteiler adaptieren...fertig ! 24V und 2,9l 12V haben identische Pumpen verbaut ! -
Hallo Jörg,
der Knick im Träger ist definitiv nicht normal ! -
Gibt es eigentlich auch eine Bestätigung oder so was über den Zahlungseingang und der Anmeldung
Andre
Hallo Andre und stellvertretend für alle anderen,weiteren Teilnehmer,
wer von uns eine Betätigungsmail wünscht,der möchte mir doch bitte eine Nachricht an meine e-mail Adresse senden,Danke
falls nicht bekannt,hier nochmal meine e-mail Adresse: uwta@gmx.de
Ich werde dann die Bestätigungsmails entsprechend versenden,wenn die Anmeldung und der Geldeingang verbucht ist.
Gruß Uwe
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Hallo Waldemar,
als einzigen, zeitgenössischen V8 Umbau kommt in der Tat nur der Windsor 4,9l bzw 5,0l Ford Motor in Frage !
Der Umbau ist sehr umfangreich und kostspielig,weil es praktisch nichts fertiges zukaufen gibt !,Alles muß
angefertigt werden.Egal,ob Motorhalterungen,Ölwanne, Auspuff,Bremssystem und,und und...
Mit halbwegs problemlos gibt es in der Richtung leider NICHTS ...außerdem muß der Motor über Vergaser befeuert sein.In dem Fall eventuell wichtig fürs H-Kennzeichen...
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€ 2800,-...kommt drauf an was dabei ist...ansonsten sehe ich das auch so wie turbobarde...
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es fährt aber immer die Angst im Nacken mit...Wenn der Motor richtig belastet wird für mehr als nur kurzeitig,dann ist das nichts...Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel...
Der originale Werksturbomotor hält ja schließlich auch ewig,wenn man ihm keine Dauerleistung abfordert...
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1,0 bar mit abgedrehten Serienkolben ?
Wie oft hast Du denn vor die Kolben zu erneuern ?
Zum Ausprobieren ist deine Idee ja gar nicht verkehrt,aber wäre mir auf Dauer zustressig und vor allem zu teuer...
Mmn gehören in umgebaute Motoren auf Turbo passende Schmiedekolben...bei 1,0 bar LD brechen die Stege zwischen den Kolbenringe schneller als Du den Fuß vom Gaß nehmen kannst.
Ist nicht böse gemeint,nur als Tip und Ratschlag ! -
@ capri20s:
angenommen Du bist im Besitz eines guterhaltenen Capris,da solltest Du dich doch über solche Preise eigentlich freuen,oder etwa nicht ?!
Für Capri Eigentümer,die natürlich auch Fahrzeuge in vergleichbarem Zustand besitzen, ist es nach meinem Verständnis echt top,daß die Preise anziehen...ob sie allerdings auch gezahlt werden entzieht sich meiner Kenntnis.Das genaue Gegenteil ist der Fall bei Capri Suchenden,da treibt es teilweise zurecht dem einen oder anderen die zornesröte ins Gesicht,weil leider sehr viele "Trittbrettverkäufer" gerade in der Capriszene das schnelle,viele Geld machen wollen für Fahrzeuge,die grad soeben den Schrottpreis /Tonne wert sind.Aber so ist das nunmal: Cest la vie !
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diese Benzinverbrauchsrechnungen sind sowieso nur Annäherungswerte...
der Tageskilometerzähler,den man ja für diese Berechnungen nutzt,stimmt ja auch nicht ! 2% Abweichung ist da schonmal mit einzubeziehen...tja,und dann gehts mit dem Verbrauch auch schon nach oben...
bei angezeigten 20.000 km Gesamtfahrleistung/pa sind das immerhin 400 km...das ist fast ne Tankfüllung !Achja, den Reifenverschleiß darf man auch nicht vergessen...und die Reifengröße auch nicht ! Das sind alles wichtige Faktoren,die mit berücksichtigt werden müssen,wenn man eine halbwegs genaue Aussage treffen will. 205/50/15 haben einen kleineren Abrollumfang als die Serien 13 Zoll 185er,auch hier macht sich das bei 20.000 km/pa mit einigen hundert Kilometern Abweichung bemerkbar !und so nähert sich der Spritverbrauch immer mehr den Herstellerangaben ! Da ist dann nichts mehr mit 8,0l oder 8,5l auf 100Km !
Aber ist gut fürs Ego,ich weiß !
14l/100km sind allerdings in der Tat zu viel,auch mit den entsprechenden Abweichungen durch Ungenauigkeit !
Die Tachoanzeige beim Capri war schon im Auslieferungszustand recht ungenau ! seinerzeit waren bis 100 km/h (tatsächliche) 7% Abweichung nach oben erlaubt,darüber bis zu 10%...,d.h. wenn der Tacho seinerzeit 180 km/h angezeigt
hat,dann waren das "nur" echte,gefahrene 162 km/h.Da die alten Tachos mit Dauermagneten ausgerüstet sind und diese sich im Laufe der Zeit auch gerne entmagnetisieren,sind die alten Referenzwerte eh nur noch makulatur...
Fazit: der Capri ist ein altes Auto und man u.a. auch mit diesen Unzulänglichkeiten leben... -
naja,die vom Themenstarter angegebenen Verbrauchswerte für den 2,0l V6 sind doch im grünen Bereich...
Das der 2,0l V6 ne Saufziege ist bei unterdurchschnittlichen Leistungswerten ist nun wirklich kein Geheimnis.
Ford hatte seinerzeit nach der damals gültigen DIN Norm einen Durchschnittsverbrauch von,ich glaube, 10,6l/100 Km
in den Prospekten stehen.
Zur Höchstgeschwindigkeit:der Capri ist im Brief mit 165 oder 166 km/h in der 2,0l V6 Version angegeben,lt. deinem Tacho "nur" 180 km/h...
Wo soll da was falsch oder nicht richtig sein ?btw. mir wäre mein Capri im Alltagsbetrieb in bezug auf Betriebskosten viiiieeeel zu teuer.Dann steht er eben in der Garage... na und ?Es ist für mich eben ein Hobbyauto und kein Fortbewegungsmittel für den Alltag um von A nach B zu gelangen...
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dreiliter Taunus,oder was meinst Du ?
Ist aber auch sinnfrei,weil einen dreiliter Taunus gab es nie serienmäßig von Ford !
Taunusradnaben sind die gleichen wie beim Capri mit eben dem Sachs bzw. Bisteinfederbeinen,Ausnahme eben
das dreiliter Federbein...
unbelüftete Scheiben findet man zuhauf auf ebay...belüftete sind schon lange nicht mehr zu bekommen´,zumindest die großen Bremshersteller haben die nicht mehr im Lieferprogramm (mind. 20Jahre her)neulich waren mal innenbelüftete Scheiben für den Dreiliter Capri in der Bucht angeboten...
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also,soweit ich das Auto anhand der Bilder beurteilen kann ist der aufgerufene Preis für den Ami-Import doch OK ?!
Da ist bestimmt noch Verhandlungsspielraum drin,weil z.B. hintere Stoßstange fehlt...
Wenn man die Classic-Data Preisliste zugrunde legt,dann ist die Dotierung auch realistisch...Ich kann diese Preishinterfragungen echt nicht nachvollziehen...da wird,soweit ersichtlich,mal wirklich ein Top-Capri aus ERSTER Hand offeriert und dann gleich sinngemäß: der ist aber viel zu hoch taxiert...
Schrottkisten aus nicht nachvollziehbarer X-ter Hand und bunt zusammengewürfelt ,die für € 2000,_ und mehr angeboten werden UND auch noch einen Käufer finden...,haben wir doch alle schon genug drüber abgelästert,oder ?!
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naja,...nicht zu vergessen diese unsägliche Umweltzonen-Abzocke...wird m.M.n. in Zukunft immer wichtiger werden
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naja,das sind meine zum Glück positiven Erfahrungen...einschränkend muß ich folgendes mit auf deinen Weg nach Lübeck
sagen :bis auf die oberen Umbauten ist mein Auto von außen absolut original !,d.h. kein Frontspoiler,kein Heckflügel o.ä. nur die originale Gummilippe,keine Tieferlegung...
als zeitgenössisches Tuning sind die Revo-felgen und die CSC-Anlage auch problemlos anerkannt worden... -
ich bin mit meinem 3 Jahre auf der Suche gewesen um zumindest die Aussicht zu haben,daß der Capri die H-Zulassung
bekommen KÖNNTE !Oh,man was bin ich da gelaufen,habe alle möglichen Unterlagen und Bescheinigungen vorgelegt bei verschiedenen Prüforganisationen...zum Schluß war alles vergebens !
Bin dann zum TÜV hier bei mir 3 km um die Ecke und bin völlig unvorbereitet dahin...15 min später hatte ich OHNE Probleme neuen TÜV und das Oldtimer-Gutachten für die H-Zulassung.
3 wichtige Punkte waren dem Prüf.Ing wichtig:
1. Umbau hätte innerhalb der ersten 10 Jahre ab Erstzulassung durchgeführt werden können
2. der Umbau ist fachmännisch durchgeführt umgesetzt worden
und 3. und als wichtigsten Punkt: Der Motor mit dazugehöriger Bremsanlage waren schon eingetragen
Motorcode,Scheibenbremse an der HA und Lederinnenausstattung sind dann nochmal explizit ins Gutachten aufgenommen worden und somit hatte ich den blauen Himmel über mir...
Fazit: nicht gleich den Kopf in den Sand stecken...