Beiträge von EinserFan

    Ich möchte euch schöne besinnliche Tage wünschen. Nachdem meine Frau nun im Oktober ausgezogen ist, bin ich mit Katze und Capri alleine im Haus. Vielleicht können sich noch einige an meine Vorstellung erinnern. Eigentlich habe ich den Capri nur wegen ihr gekauft, aber was solls. Ich bin froh das ich ihn nun habe. Ein Auto, das alt wie jung fasziniert. Egal wo ich mit dem Auto aufkreuze, ich erfahre überall nur sehr positive Resonanz. (Fremde) Leute winken mir, Motorradfahrer überholen mich und zeigen mit dem Daumen nach oben usw. usw……. Auch im Capriclub habe ich gleichgesinnte gefunden, Verrückte mit Benzin im Blut. Normale Leute eben, mit denen man sich vernünftig unterhalten kann. Auch hier im Forum begegnet man sich auf Augenhöhe. Das ist nicht selbstverständlich. Verschiedene Foren wurden schon geschlossen, weil Beleidigungen ausuferten. Das ist hier nicht so und man versucht sich gegenseitig Tipps zu geben und weiterzuhelfen. Bis jetzt konnte ich mich immer auf die Leute hier im Forum verlassen. Dafür möchte ich mich nun bei allen einmal aufrecht bedanken. Macht weiter so, damit die Legende Capri weiter lebt.

    Viele Grüße

    Andreas


    Das ist aber wirklich mit viel Herzblut geschrieben :love: Und kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Zwar leider (noch) nicht mit dem Capri, aber mit meinem Mini Cooper, den ich von meiner Ex-Frau :) übernahm. Leute grinsen, man kommt ins Gespräch, sogar der TÜVler freut sich - solche Erlebnisse allein sind schon ein altes Auto wert. In diesem Sinne auch von mir noch einen guten Übergang ins neue Jahr und bleibt dran, Jungs... 8)

    noch eine Frage: sind diese kleinen Erhebungen die Schweißpunkte die ich ausbohren muss oder sind das irgendwelche überreste von der Herstellung?

    sam0521800x600.th.jpg

    Gruß Dobbi

    Sorry, aber ich kann auf dem Bild keinen einzigen werksseitigen Schweißpunkt erkennen. Könnte es sein, dass diese 'Pickel' eine Art Markierung darstellen, zu dem Zweck ins Neuteil gestanzt, an genau diesen Stellen die Schweißpunktzange anzusetzen oder Löcher zu bohren fürs Verschrauben bzw. Schutzgasschweißen? Das würde aber bedeuten, dass der Kotflügel irgendwann ersetzt und auf andere Weise 8o 'befestigt' wurde. Naja, nach dem Abnehmen wirst Du's sehen...

    Anbei mal einen Auszug aus der Ford-Anbauanleitung, aus welchem man die Lage des Anschweißbocks entnehmen kann. Je größer im Übrigen der Winkel Schubstrebe zum Querlenker ausfällt, desto größer sind auch Seitwärts-Bewegungen des Querlenkers beim Ein-/Ausfedern. Neben dem größeren Lenkeinschlag ist das der Grund, weswegen der Anlenkpunkt so weit nach innen gezogen wurde. Man versuchte, durch diese Anordnung eine Art Dreieckslenker zu erzeugen.

    Wie kann bei einem 2.6er RS Werksmotor eine 2.8er Kurbelwelle verbaut gewesen sein, wenn der 2.8er doch erst Jahre später gebaut wurde!?

    Die Kurbelwelle gibt's wohl schon was länger. Ich entsinne mich, dass es bereits zu meiner Capri-Zeit (1975-78 ) im RS-Zubehörkatalog eine 'Langhub-Kurbelwelle' zu kaufen gab, die den Hubraum auf 2,8 L brachte. Wahrscheinlich hat man später diese KW als Basis für das offizielle 2,8er Release hergenommen.

    Bisher habe ich bei solchen Sachen immer ein Blech auf den Träger gepunktet. Jetzt hab ich gelesen das bei Längsträger-Reparaturen der Flicken im Träger sein muss.

    Wieso denn überhaupt 'auf' oder 'im'? Darf man denn nicht mehr den kranken Bereich rausschneiden, ein Blech paßgenau einsetzen und stumpf einschweißen? Die Nähte dann hübsch verschleifen und U-Schutz drauf?

    Also , die Bremssattel-Schrauben die ich meine sind die , wo man den ganzen Bremssattel an das Federbein anschraubt (2 Stk. mit SW19 Sechskant 7/16"UNF und 12er Schaft) Das sind 8.8er Qualitäten. Dafür braucht man kein Gutachten .


    Im Gutachten des TÜV Rheinland von 1971 über die Bremssattel-Verbreiterung und Verwendung am Capri ECJ und ECK werden alle (auch die Sättelbefestigung am Federbein) verlängerten Schrauben aus Werkstoff F 125 verlangt. Ich weiss aktuell nicht, was das für Stahl ist. Aber da es auch für die Sättelverbindung selbst bestimmt ist, wird das wohl kein Weichmetall sein.

    Wäre allerdings möglich, dass das beim Zweier und Dreier geändert wurde.

    Okay, die 75% waren für den Slalom optimal. Allerdings kommen Geräusche durchweg von blanken Reibscheiben. Als diese Sintermetalle erneuert wurden und auch das korrekte Öl eingefüllt, war erstmal Schluss mit Knarren. Kam allerdings zuletzt wieder, das stimmt schon...

    Dies bei nicht vorgespannter Lamellensperre. Bei vorgespannter Lamellensperre kann dieser Effekt verbessert werden...


    Vorgespannte Lamellensperre? Von sowas ist mir seinerzeit beim Erneuern der Reibscheiben in der ZF nix aufgefallen. Es werden unter Last lediglich die Kegelräder vom Diff gegen die Reibscheiben gedrückt. Je stärker der Druck aus Richtung Kardanwelle/Motor, desto höher die Sperrwirkung. Ohne Last dreht das alles völlig frei. Achtung, ist schon ein bissl her, kann auch Quatsch sein.. :D

    Sind 8.8er Stärke ( was genügt , ihr fahrt ja keine Panzerwagen )

    Aha. Bekommt man von Dir dann auch ein Gutachten, dass die Festigkeit (samt den niedrigeren Anzugsmomenten) ausreichend ist? Sorry, aber ich würde nicht ausgerechnet an der hoch hitzebelasteten Bremse Schrauben aus dem Stahlbau verwenden. Muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden...