Es kann viele Ursachen haben wenn der 2.8i nicht die volle Leistung entwickelt. Die Zylinderköpfe sind nur eine der vielen Möglichkeiten und meiner Erfahrung nach 4 verschiedenen Sätzen auf einem Motor sogar eher zu vernachlässigen (Ventile sollten natürlich eingestellt sein...). Bei bearbeiteten Köpfen sieht es natürlich anders aus.
Die Frage ist auch immer unter welchen Umständen solche Messungen stattgefunden haben. Damit meine ich nicht nur die äusseren Umgebungsbedingungen (Wind, Temperatur), sondern insbesondere auch die Konstitution des Motors und Antriebs.
Ein Auto von einer Oma kaufen, sofort auf die Bahn und dann Vollgas mit Höchstgeschwindigkeit fahren funktioniert wohl nur in den seltensten Fällen. Gerade bei älteren Motoren bilden sich Ablagerungen die die Leistungsausbeute negativ beeinflussen und erst einmal weggebrannt werden müssen. In solch einem Zustand auf den Prüfstand zu fahren wäre unsinnig.
Bei mir z.B. bewegt sich der Drehzahlmesser normalerweise nur selten über 5000 U/min und daher dauert es auch immer eine Weile bis sich die Geschwindigkeit bei mehr als 200 km/h einfindet. Bei spätestens 180 km/h schalte ich ohnehin auch in den 5. Gang da ich dem Motor nicht mehr als 5750 U/min zugestehe.
Um überhaupt eine Aussage treffen zu können wieso die Höchstgeschwindigkeit bzw. Leistung nicht erreicht wird müsste man auch mal etwas genauer hinschauen:
- Kompression gleichmässig und ausreichend hoch?
- Ansaugtrakt dicht?
- Ventile eingestellt?
- Einspritzanlage eingestellt, Sprühbild und Einspritzmenge kontrolliert?
- Zündverstellung voll funktionsfähig?
- Räder bzw. Antrieb leichtgängig?
- Öle/Kühlwasser alt oder verdreckt?
- ...
Alles in allem ist aber auch das kein Garant dafür das der Motor die angegebene Leistung erreicht. Wie Bernd schon schrieb: Toleranzen gab es damals, und die gibt es auch heute noch (Stichwort: Ölverbrauch). Ich gehe allerdings davon aus das ein Grossteil der Motoren die eingetragene Leistung auch tatsächlich erreichen kann.
Gruß,
Christian