Beiträge von Cosworth

    Filter vor Pumpe kann Probleme machen, weil der Ansaugwiderstand steigt was manche Pumpen nicht mögen. Wenn du keine Probleme hast ist es OK, es kommt immer auf den Pumpentyp drauf an.

    Jürgen:
    wenn es nur ein Teller gewesen wäre, würde ich mir keine Gedanken machen und einen Gebrauchten aus meinem Fundus verwenden. Aber zwei Teller auf einmal kommt mir etwas seltsam vor, ich habe die Befürchtung das die Kombination Alter und sehr häufig hohe Drehzahlen zur Materialermüdung geführt haben. Deshalb will ich lieber neue verbauen, damit es wieder 30 Jahre hält.

    @ Fritz:
    Ich fahre Serienventile und momentan eine 276° Einspritzer Nocke, Einlässe Serie, Auslässe umgeschliffen (mehr Hub, längere Öffnungszeiten).
    Im alten Block war eine 276° Welle mit erhöhtem Hub.
    Die Köpfe haben seit der Umrüstung auf Pressringe vor etwa 20 Jahern auch noch nie Probleme gemacht.
    In letzter Zeit hab ich die seltsamsten Fehler, zuletzt hat sich der Turbolader selber zerlegt, die Verschraubung des Verdichterrads auf der Welle hat sich gelöst und da war ausser bei der Herstellung keiner drann...


    Bei Kent und Burton werd ich mich mal umschauen.

    Pünktlich in der Nacht vor der Retromotor sind bei meinem 2.8er 2 Ventilfederteller der Einlasasventile gebrochen, so daß ich im "Leihcapri" starten mußte. Es ging dann eben etwas gemütlicher als üblich mit dem geliehenen 70er 1.7 GT XLR den Berg rauf :)
    Hat jemand schon mal gebrochen Ventilfederteller beim V6 gehabt? Mir ist bisher kein Fall bekannt. Leider ist ein Teller richtig gebrochen, so daß das Einlassventil den Kolben besucht hat und nun leicht krumm ist.
    Was mich etwas wundert ist das gleich 2 Teller gebrochen sind, das kann fast kein Zufall mehr sein. Ich wollte jetzt alle 12Teller erneuern, aber bei Ford gibts die nicht mehr und bei Oldcars kosten die das doppelte wie bisher bei Ford. Gibts da was stabileres und evtl. leichteres? Mit den Alutellern von Richter gabs wohl auch schon Probleme. Oder hat vielleicht jemand noch neue rumliegen?

    Ein offener Lufi ist durchaus eintragbar, es wird lediglich eine Geräuschmessung gefahren und gut ist. Abgasverhalten interessiert in dem Fall nicht da der Capri keiner Abgasnorm wie Euro 1 oder ähnlichem unterliegt. Die Möglichkeit der Eintragung gab es auch vor 20 Jahren schon. Allerdings hätte der Filter eben schon vor 20 Jahren eingebaut und eingetragen werden müßen wenn man es genau nimmt.

    Mach den Rücklauf testweise zu, läuft er dann kannst du immer noch nach der Scheibe schauen. Wenn die fehlt kannst du allerdings so gut wie gar nicht mehr fahren. Der Rücklauf wird nicht unbedingt benötigt, im schlimmsten Fall bekommst du etwas probleme nach dem Heißstart, mehr nicht.
    Ich hab selbst beim Turbo die Pumpe vorne sitzen mit den Serienleitungen und keine Probleme. Und beim Turbo läuft einiges mehr an Sprit durch als beim Sauger.
    Wichtig ist einen eventuellen Benzinfilter immer nach der Pumpe anbringen, nicht davor. Es kommt auch darauf an, welche Art Pumpe verbaut ist, eine Rollenzellenpumpe beim Einspritzer wäre vorne keine gute Idee

    Das Nachdieseln muß nicht von den Ventilen kommen, aber das richtige Ventilspiel ist immer Grundvoraussetzung für eine ordnungsgemäße Vergasereinstellung und auch wichtig für eine Fehlersuche.
    Eine ausgeschlagene Verteilerwelle erkennt man an einem unruhigen, sich verändernden Wert des Schließwinkels, speziell im Leelauf. Die Welle sollte einfach kein allzugroßes Spiel haben.
    Die Zündung muß nur ein paar Grad daneben liegen, das kann schon reichen.
    Zündzeitpunkt bitte nach den Vorgaben einstellen, nicht rumprobieren.
    Zu hohe Kompression kann problematisch sein, ich hatte aber an meinem 1er den Kopf vom damals verbauten 2.0 Liter um 1mm geplant, ohne Probleme.
    Und zuguterletzt, der OHC hat nur eine Gemischregulierschraube, wo drehst du denn rum? ?(

    Wie wäre es, wenn du einfach mit der Fehlersuche vorne anfängst und nicht mittendrin?
    Voraussetzung bevor man planlos irgendwo rumfummelt ist immer (in genau der Reihenfolge):
    1. Ventilspiel prüfen/ ggf. einstellen
    2. Schließwinkel prüfen/ ggf. einstellen
    Bei der Gelegenheit die Zündverteilerwelle prüfen ob ausgeschlagen und ein paar Tropfen Öl auf den Schmierfilz in der Verteilerwelle geben.
    3. Zündzeitpunkt prüfen/ ggf. einstellen
    4. Vergasereinstellung prüfen /ggf. einstellen.
    Sofern der Motor keinen übermäßigen Ölverbrauch hat, keine falschen Zündkerzen verbaut sind und der richtige Sprit drinn ist, sollte er auch nicht mehr nachlaufen.

    Zusätzlich zu den Tipps hilft es auch ungemein, die Instrumente alle auszubauen und alles richtig zu reinigen ( die grünen Kappen, die Inneseite des Instrumentengehäuses und auch die silberne Blende welche als Spiegel dient und das Licht auf die Instrumente reflektiert).
    Dazu noch alle Birnen austauschen (die Glaskolben der alten Birnen sind meistens schon recht dunkel) Durch diese Maßnahmen ist mein Tacho zwar immer noch nicht ganz so hell wie bei neueren Fahrzeugen, aber Ich kann Ihn jederzeit problemlos ablesen.

    Schööön wars :)
    Freue mich schon die ganze Bande in 14 Tagen wiederzusehen :wink:
    Auch von uns ein herzliches Dankeschön an die Ludwigsburger und hoffentlich müßt Ihr jetzt nicht noch die ganze Woche die Reste essen ;)

    Dadurch das wir bei der Klassikwelt Bodensee teilgenommen hatten und täglich auf dem Messerennkurs gefahren sind, wurden wir zur Teilnahme in der Klasse der Rennwagen eingeladen. Jedoch waren es zuviele Anmeldungen, so daß nur Rennwagen ohne Strassenzulassung angenommen wurden. Uns wurden daraufhin angeboten, in der Klasse Freundeskreis Boxenstopp zu starten.
    Ist wirklich immer ein Super Event, nicht so versnobt und etepetete wie viele andere ähnliche Veranstaltungen. Und vor allem werden da die Oldies Artgerecht bewegt, nicht nur auf dem Anhänger hingebracht um im Schrittempo eine Runde zu rollen.

    Zitat

    Ob die gut sind wird die Zeit zeigen, der Händler gibt ja keinen Hersteller an, evtl. hat er auch einen Grund dafür :)
    Ist es billige China oder Ostblockware gibt es riesige Qualitätsunterschiede, welche sich in der Haltbarkeit zeigen. Wenn das Lager nach 20.000km wieder platt ist oder du bei voller Fahrt das Rad verlierst, weist du warum es so billig war ;)