Beiträge von SW-Jan

    Ich hab auch nen 4 Gang Typ H. Letztlich war ich auffer Bühne um ein paar Kleinigkeiten zu erledigen. Unter anderem ein Gummi bzw. Metallclip am Gestänge zu erneuern. Ich hab dabei das Schaltgestänge nicht sonderlich hin und her bewegt. Lediglich einen Gang habe ich eingelegt, um mehr Platz an der Schaltstange zu haben. Als ich von der Bühne runter fahren wollte ging garnichts mehr. Ich kriegte keinen Gang mehr raus, kam nicht in Neutral. Also wieder hoch und von unten probiert .......... selbst mit nem Montierhebel konnte ich das Gestänge nicht mehr davon überzeugen den Gang raus zu schalten. Also Schaltstangen ab, Öl runter, Getriebedeckel los ..... Schaltgabeln raus. Was war passiert ..... es waren 2 Gänge eingelegt und der Schaltteil am Getriebedeckel war total verkantet ! Keine Ahnung wie sowas geht ........... ! ?( Hab dann den Getriebedeckel mit Schaltteil von einem Ersatzgetriebe montiert, das ich zum Glück noch liegen hatte. Das beste war noch, das man den Deckel bzw. eine Schraube des Deckels nicht mit einfachem Werkzeug los bekam, da man ja nicht mehr schalten konnte und dadurch die 8er Schraube verdeckt war. Hab mir dann nen 13er Schlüssel ziemlich kurz gesägt und dann mühsam die eine Schraube raus gedreht. Ansonsten hätte ich das Getriebe komplett demontieren können ... :rolleyes: Hab den Getriebedeckel mit Schaltteil noch da, selbst im Schraubstock hab ich die Verkantung auf die schnelle nicht lösen können. Verbauen würd ich das Teil so oder so nie wieder, iss wahrscheinlich irgendwo ausgelutscht, anders kann ich mir nicht vorstellen wie sowas zu stande kommt. Wäre nervig gewesen, wenn mir sowas dann auf nem Sonntag, am besten vor ner Eisdiele passiert wäre ... 8)

    Hi, 4 Gang Schaltgetriebe mit Glocke Type H (aussenliegendes Schaltgestänge) ohne Schalthebel ca. 34kg, iss allerdings vom 2,3 V6, also der "schwerere"?! ?( Motor weiss ich nicht, ich weiss nur, das ich vor kurzem nen 2,3 V6 Motor geholt habe mit allen Anbauteilen dran, Servo, Lima, Verteiler, Vergaser ... alles halt und der wog einiges. Wir haben ihn zu dritt gerade so ins Auto getragen bekommen ... :anbet:

    Ich habe auch 2 von diesen Nylon-Vollgaragen im Einsatz. Die Teile sind super. Es kommt kein Staub ans Auto und sie sind atmungsaktiv. Meine sind allerdings nicht wasserdicht, sondern wasserabweisend. Wenn es jetzt in Eimern regnet, kommt das Wasser durch ... aber mein Wagen steht ja eh net draussen, so gesehen reicht mir das ... Naja, und so teuer sind die Teile ja nun auch nicht ... kosten bei ATU irgendwas um 25 Euro rum, bei Ebay gehts mit etwas Glück natürlich noch günstiger ... :]

    ... also ich wollt auch mal kurz meinen Kommentar bzw. mein ein einzig negatives Erlebnis berichten ... Ich war zwar dieses Jahr nicht mal kurz da beim Capri Treffen in Dülmen, bin aber seit 2004 immer da gewesen, zumindest immer Samstag Nachmittags für nen Stündchen zum gucken. Ich hab, obwohl hier in Münster viel "geht" was Capri's angeht, mit anderen Capri Fahrern oder Club's nichts zu tun ...
    Ich finde unter Capri Fahrern gibt es auch immer ein paar spezielle Leute vom alten Schlag, um nicht zu sagen "Bofkis", wie ich sie nennen würde ... :nixweiss:
    2005, als ich beim Capri Treffen Dülmen war, sagte ich zu nem Kumpel: "das mit dem Auspuff iss auch mal ne ganz schicke Idee" und Kumpel meint dann zu mir: "Jo, sowas könnste dir für deinen in der Form auch nochmal einfallen lassen" ... Neben dem Wagen sassen ein paar dieser "Bofkis" (Sorry!) vor ihrem Zelt, schlürften Bier und ein dicker Type sagte zu seinen Clubkollegen: "Bei was für nem Auto denn ?`! Nem Golf 2 ?! :D" ...
    Da ich immer draussen vor der Tür parke, dachten die wahrscheinlich son junger Vogel hat eh kein Plan vonner Materie und soll ma lieber mit seinem Spoiler-VW abzischen ...
    Das Vorurteil versteh ich ja .... aber das ganze kann ich mir auch denken, gerade wenn ich nicht mal weiss, was derjenige für ne Karre fährt und ob er was mit Capri am Hut hat, sich auskennt oder ob er nur ein zufälliger Gast/Besucher des Treffen's ist ... Ich mein wenn solche Leute meinen, sie müssen sich auf die Weise was zu lachen verschaffen ... bitte ... kann ich gut drüber stehn ... :P ... ansonsten hab ich mit Dülmen zumindest so zum schauen gute Erfahrungen und man kommt doch immer wieder mit Leuten ins Gespräch ...
    So, das von mir mal dazu ... :]

    Zitat

    Original von Cosworth
    Rupfende Kupplung hatte ich auch mal, nachdem ich die Kupplung dann mal richtig heftig hab schleifen lassen war Ruhe. Aber nicht übertreiben, sonst wird noch die Druckplatte oder Schwungschweibe beschädigt.

    Das von Tom oben angesprochene nochmalige zentrieren bringt ausser zusätzlicher Arbeit nichts, die Zentrierung wird nur für die Montage benötigt, damit beim Zusammenbau die Getriebewelle durch die Kupplungsscheibe ins Pilotlager der Kurbelwelle flutschten kann. Geführt und Zentriert wird die Kupplung dann im Betrieb von der Getriebewelle.

    Wie hast du die Kupplung schleifen lassen ? Im Stand bie eingelegtem Gang oder während der Fahrt mit leichten Fuss auffem Pedal ? Abgesehen davon, das ich das eh nur ungern tue, möcht ich das auf keinen Fall übertreiben ... :nixweiss:
    Danke allen erstmal für die Antworten bzw. Erfahrungen !

    Hi, habe des längeren ein Problem am Antriebsstrang meines Capri 2,3 V6 mit 4 Gang Getriebe und aussenliegendem Schaltgestänge. Immer, wenn ich ca. 20-30km gefahren bin und der Wagen bzw. Antrieb warm ist habe ich beim anfahren das totale Kupplungsrupfen. Ich bin mir nicht sicher ob es die Kupplung an sich ist, denn diese ist an sich super. Sie packt gut, zeigt keinerlei Anzeichen von rutschen oder sonst was negatives. Es tritt halt immer erst nach einer gewissen zurückgelegten Strecke auf. Wenn man dann anfährt, muss man viel Gas vor die Kupplung schieben, um sauber anfahren zu können. Fährt man mit normalem Gas an merkt man wie sich ab dem Getriebe alles schüttelt (hört sich halt nicht gesund an), weil halt meines Erachtens irgendwas nicht richtig packt. Meine Frage ist nun woran kann das liegen ? Ist es trotzdem das Problem immer erst nach vielen km auftritt die Kupplungsscheibe ? oder doch eher die Schwungscheibe ? Riefen ? oder eventuell was ganz anderes ? ........ ?( ... :help:

    Ich glaube er meint die Bremssattelreparatursätze mit Staubmanschetten usw. ... Da brauch er dann 54mm Rep.-Satz ... die 48mm waren nur bis Ende 73 verbaut ... man berichtige mich falls das so net stimmt ... aber es kommt auf jeden Fall nicht drauf an ob unbelüftet oder innenbelüftet ... die unbelüfteten konnte man ja auch mittels Distanzstücke auf innenbelüftet umbauen ... haben also beide 54mm Kolben ... meine ich ... ?(

    Also son Getriebeträger-Gummilager gibt es derzeit bei Ebay (Artikelnummer: 320218626111) das sieht sehr passend aus! Wenn du allerdings auf Nummer sicher gehen willst, Motomobil hat die Dinger in neu da, sind allerdings nicht original Ford, sondern Repros. Ich habe mir auch ein neues bei Motomobil vor längerer Zeit bestellt, das tut's wohl! Mein altes war auch halb zerfleddert, aber wie sowas ganz fehlen kann ist mir nen Rätsel ... ?( Muss ja schon Jemand ausgebaut haben ...

    NGK Zündkerzen verwenden und Zündung neu einstellen ! Dann schauen was sich tut ... Ich persönlich habe mit den Bosch Kerzen auch keine sondelrich guten Erfahrungen gemacht ... die NGK hingegen sind super ! :daumen: Falls du noch Kontaktzündung hast würde ich den Kontakt natürlich auch wechseln und den Schliesswinkel neu einstellen ... eventuell noch Verteilerkappe und Finger mal checken ?!

    Doch, der Händler brauch ja nur in seine TIS - Software zu schauen ... hätte ja sein können, das diese Software hier auch Jemand hat. Gibt's ja auf CD, ist aber eigentlich nur für Händler gedacht ...

    Hi, ich habe da ein Problem. Habe ein Ford Radio CD 6000 und bräuchte dafür den korrekten Key-Code. Der Code, der vom Vorbesitzer aufs Radio geschrieben wurde ist falsch. Meine Frage ist nun, hat Jemand von euch die Ford TIS (Technical Information System) Software, in der er mir dann eventuell anhand der Seriennummer des Radio's den passenden Code raussuchen könnte (das geht!) ? :help: Dann bräuchte ich mich nämlich nicht mit unserem örtlichen Ford-Händler auseinandersetzen ... :(

    Hi, ich habe ein Bild vom Motorraum des Capri's. Habe es auf dem Capri Treffen in Dülmen 2007 gemacht. Wenn du möchtest, schicke ich es dir zu, müsstest du mir nur deine Mail Adresse nennen ! Mit dem hochladen bei ImageShack und dann hier verlinken habe ich nämlich noch nie gemacht ... ?(

    In wie fern unterscheiden sich eigentlich die Zündspulen bei einer Kontaktzündung und kontaklosen Zündung (Transistorzündung) ? :nixweiss: Brauchen die TSZ-Anlagen eine Hochleistungszündspule, sprich ist die normale von der Kontaktzündung nicht ausreichend ? Wo liegt der Unterschied bei den Spulen (dickere Wicklungen?) ? ?(

    Ich habe vor einiger Zeit bei Ebay einen neuen Satz Rückleuchtengläser Capri 3 für 12 Euro sofort gekauft. :daumen: Die Auktion lief zu der zeit gerade mal 10 Minuten oder so ... und der Verkäufer war sich nicht sicher für welches Modell die Rückleuchten-Gläser waren. Als Capri Fahrer erkannte man das natürlich sofort ... :cool: