Beiträge von Jean

    Hi,
    Also ich habe für meinen 1er die Ronal Kleeblatt,für den Zweier entweder RS 7x13Zoll oder auch schön passen da 7-8x13 ggf. 14Zoll Minilites drauf.
    Am IIIer fahre ich die 7x13RS 4 Speichen,Pepperpots finde ich sehr gewöhnungsbedürftig,BBS veredeln wohl so ziemlich jede Kiste sind aber in der Regel sehr teuer.
    15 Zoll RS auf dem IIIer gefallen mir auch nicht so gut,Borbet Felgen oder MIM oder ähnliche 15 Zöller in Einheits-Fünf Speichen Design finde ich ,gehören nicht auf den Capri.Dann schon lieber verchromte 15 Zöller Stahlfelgen (Mattig o.ä.)
    Áber da gehen wie meist die Geschmäcker auseinander.
    Wäre in puncto ET auch vorsichtig,die meisten aktuellen 15/17 Zöller oder noch grössere haben eine ET welche nur mit mehr oder weniger grossen Distanzscheiben gefahren werden können.Das geht dann voll auf die Radlager zumindest vorne.
    Gruss Jean

    Hi,Und die Preise waren noch anständig...für Benzin als auch für Komplettfahrzeuge.Das Zitat welches da aufgheführt wurde könnte heute noch genauso für Escort Baureihe ab 91 galten.Der Grossteil ist heute so verfault wie es die Capris bei entsprechend schlechter Pflege seinerzeit waren.
    Gruss Jean

    Hallo 2800er,
    Wenn das Blech wirklich Sahne ist und nicht mit wieviel Liebe und noch mehr Presto geradegebügelt ist,wie das leider bei vielen US Fz. der Fall ist,macht das Teil sicher Spass.Blechteilersatz für zerknallte Kotflügel oder Seitenwände ist in brauchbarer Passform auch nicht mehr an jeder Strassenecke mehr zu bekommen,aber da kann Dir Thomas Sutter sicher auch weiterhelfen.Das Interieur sollte auch noch gut sein.Da Ersatz dafür meist schwer zu kriegen ist.Aufpolstern bzw. runderneuern der Innenausstattung verschlingt locker 1500E aufwärts.Ersatz hierfür ist eben meist auch schon dreissig Jahre alt und entsprechend zerlempert.
    Instrumente,Motorenteile stellt kein Problem dar ,da es sich bei dem V6 um Kölner "Massenware" handelt welche noch bis Mitte der 1980er Jahre serienmässig verbaut wurde.Den europäischen Ansaugkopf/-spinne ist unter Caprifahrern sehr gesucht da man da eine 38er Vergaser oder mit entspr. Bearbeitung noch dickere Dinger draufschrauben kann.Stellt sich nur die Frage inwiefern man das Teil für das H Kennzeichen anmelden möchte.Das liegt dann in der Toleranz der Blaukittel.Wenn Du schon öfters US Fz. wieder zurückgebaut hast,wirst Du sicher auch keine Problem mit dem Umstricken des Kabelbaums haben.
    Als "Sexy European" verkauft sich der Capri Mk1 zum Teil besser als der Käfer bei den Importfahrzeugen zu jener Zeit.
    Gruss Jean

    Hi,
    Mein erstes Auto war ein Citroen GS Club (wird heute sicher keiner mehr kennen).Der Boxermotor schnatterte lustig seine 65PS und war im Gegensatz zur Karosse kaum tot zukriegen.
    Meine zweites Auto war dann C 2 2,3S und ab da wusste ich was es bedeutet wenn man den Gral gefunden hat :)
    An ein Winterauto erinnere ich mich noch besonders gerne:Fiesta S Bj.92 (war schön unauffällig und der ging mit dem 1800 Zetec wie die Pest).
    Habe auch mal ein paar Audi 100 gehabt ,halt Autos in die ich bequem hineinpasse.Bei meiner Körpergrösse scheiden Fiat Panda/Mini/ Fiesta 1/2 (Twingo und anderer Importmüll geht ja überhaupt nicht..da bin ich geheilt) schon generell aus...
    Gruss Jean

    Hallo,
    Bezeichnung 83BB lässt auf frühen Sierra schliessen.Die gab es ja zu Beginn auch noch mit 2.0/2.3/2.8 V6,"riecht" nach XR4i Getriebe wenn es offensichtlich passt.Inwiefern in den frühen Sierra Diesel ebenfalls T9-Getriebe drin waren kann ich nicht sagen.Gruss Jean

    Hi Mastermind,
    Danke für die Blumen...der Tickford hatte meines Wissens nach IHI Ladern und Ladeluftkuehler.Werden relativ selten angeboten.Der Tickford hatte speziellen Bodykit und Lederinnenausstattung.Das Fahrzeug welches da angeboten wird,könnte ein Capri turbo/ Werksturbo sein.Der Preis ist schon hoch,jedoch ist der Turbo mal abgesehen vom 2.8i und vielleicht. 3.0S/Ghia oder 3.0 Spezial eine der wenigen wertsteigerungsfähigen Fahrzeugen vom IIIer.Deswegen doch nicht so teuer,vorrausgesetzt ist original.Das heisst z.Bsp. RS Cord Sportsitze,"dicke" Backen,Originalmotor (stimmig mit Fahrgestellnummer) und am besten, obwohl das furchtbar aussieht, mit 6,5 Zoll Stahlsportfelgen oder besser mit den 7,5 Zoll RS 13Zöllern.
    Um den eigenen V6 auf die Sprünge zu helfen bietet es sich aber an,entweder Umbau auf 2.9 Scorpio V6 (Elektrikanpassung ist aber nur was für Könner) oder halt Turboanlage von May o.ä. nachrüsten.Bei moderatem Ladedruck kann man den mit Zylinderkopfdichtungstausch und ggf. ohne allzu grossen Umbauaufwand betreiben.
    Viel Spass beim Suchen nach dem Goldstaub.Gruss Jean

    P.S.Es gab auch Versuche den gleichen Motor im Sierra anzupassen/anzubieten,haben dann aber den Vierzylinder (mit Turbo)vorgezogen.Ist halt doch nicht so ein dickes Eisenschwein wie der V6 :grins2:

    Hi
    Thema Profis:Bei den fruehen Dienstfahrzeugen handelt es sich tatsächlich um einen Triumph Dolomite .Der Triumph Dolomite Sprint ,es gibt darüber gerade einen schönen Artikel in der noch aktuellen OldtimerPraxis,war zu der Zeit auch angesagter Kompaktsportler.Übrigens mit einem typisch britischen 16 V Kopf in bester Not-macht-erfinderisch-british-craftmanship.Die Fahrzeuge welche die Cops da fahren sind auch meist Triumph Typ 2500 / 3500 oder Rover 3500.
    Thema "Original IIIer RS": Der Zubehörkatalog für FORD RS Teile war Ende 70er/Anfang 80er ziemlich dick und man konnte sich von der Haubenhutze über den dreifarbigen Dekorsatz in RS Farben bis zum Stage X Kit für den 3Liter so ziemlich Alles bestellen / einbauen lassen ,was der Geldbeutel hergab.In der seinerzeitigen Begeisterung für Tuning/Motorsport ,man bedenke das der Capri/Escort im Breitensport gerade Ihre Blütezeit erlebte,wollte natürlich jeder "so" ein Auto haben.Der Preis steht und fällt mit der Qualität des Umbaus.In der Ford Einbauanleitung war seinerzeit keine Rede von Rostschutz /Versiegeln etc.Im Prinzip war dort beschrieben wie man anstelle der Radläufe grosse Rechtecke mit Hilfe von mitgelieferten Papierschablonen rausschneidet,Radhaus und Seitenwand zusammenschweisst ,die Verbreiterung drübernietet,verspachtelt lackiert..auf Wiedersehn.Alles nicht für die Ewigkeit.Wer heute einen sorgfältig und stimmigen Umbau seinen Eigen nennen kann bzw. angeboten bekommt kann sich glücklich schätzen.Ich habe mir mal einen IIer "original verbreiterten Werks Capri" angesehen.Mag sein das der von einem authorisierten RS Händler umgebaut war aber Löcher die da vorne und hinten drin waren und welcher Qualität das dargebotene war liess mich ziemlich schlucken.Abgesehen davon war das Auto nicht mehr lackiert sondern eher emailliert.An den Stellen an welchen die Verbreiterungen sassen brach die ich-weiss-nicht-wievielte Lackschicht rundherum auf und machte eine kleine Vorstellung von dem Grauen das einen erwartet hätte wenn man dem auf den Grund geht.GfK vibriert halt etwas mehr wie Blech.
    Trotzdem sind solche Autos natürlich die HighLights auf jedem Treffen.
    Vielleicht kann sich ein glücklicher Eigner mal hier melden und mitteillen inwiefern der Sonderstatus sich ggf. auf dem Typenschild im Motorraum als "Sondertyp" etc. manifestiert.Ansonsten bleiben weiterhin die Legenden,wobei nicht nur solche Capris sondern alle Capris Legende sind :daumen:
    Gruss Jean

    Hallo;kein sehr verzögertes Ansprechen im Drehzahlbereich zwischen 1000-3500.Meine Vermutung ist das die beiden Verteiler möglichlicherweise anders Kennfeld haben und deswegen der 2.8er Verteiler da nicht funktioniert.Ich habe dort nagelneue Zündkabel (selbergemachte mit Kupferlitze und "Blech"-steckern) verbaut,muss ich da Kabel mit bestimmtem Widerstand bzw. Prima Silikonleitungen zwingend verwenden?Wieviel Widerstand dürfen die Kabel höchstens haben?Bitte Info...da die Beschleunigermembran (jene welche nicht über den Hebelmechnismus des Drosselklappengestänges betätigt wird,jedoch gegenüberliegt) ebenfalls nicht dicht zu kriegen war und ist,gestaltet sich die Suche entsprechend langwierig.Gruss Jean

    Hallo ,
    Da ich von Dieser Saison dank Wetter und Ärger mit meinem Bock nicht wirklich begeistert war möchte ich die Sache mit meinem leidigen Verteiler nochmal thematisieren.Habe mir ja aus einem Granada 2.8 Vergaser den Verteiler komplett umgebaut.Da mein fz. jedoch immer noch nicht richtig läuft,dachte ich mir nachdem ich auch diverse Vergaser probiert hatte und den schlussendlich auch komplett neu abdichten liess das es wohl doch am verteiler liegen muss.Hat jemand die genaue Bezeichnung des FORD Verteilers für die kontaktlose Zündanlage für den 2.3er.
    An welchem Fz. wurden diese verbaut?War der ggf. auch schon in den letzten Taunus drin?War die Anlage welche bei den ersten Sixpack Sierras verbaut wurde identisch?
    Bitte Info.Habe ehrlichgesagt keine Lust die nächste Saison so verkorkst zu beginnen wie die letzte geendet hat.Gruss Jean

    Hi Such mal in der Datenbank,da findest Du sicher einige Einträge...ansonsten kommt es darauf an was Du handwerklich drauf hast bzw. wie Deine Werkstatt bestückt ist und wie dick deine Geldboerse gefüllt ist.Da aber viele Tuningteile auch gebraucht zu bekommen sind (von Escort RS2000 /Caterham Fahrern etc.) kann man da sicher für relativ kleines Geld auch schon Effekte erzielen.Jedoch solltest Du Dir darüber im klaren sein,das zu einem verbesserten Motor ebenso verbesserte Bremsen,Kupplung,Getriebe und Achsaufhängung gehören.Man hat ja nicht wirklich was von einem Motor der Power ohne Ende hat aber diese nicht auf die Strasse bringen geschweige denn verzögern kann.
    Gruss Jean

    Hi Thilo,
    Willkommen....bei den Spritpreisen einen Actzylinder zu implantieren zeugt von Mut.Aber vielleicht bekommst Du ja noch eine Ansaugbrücke für vier Fallstromvergaser..dann magert das Gemisch auch nicht so schnell ab :-))))
    Grus Jean :wink:

    Hallo,
    Ich hätte da auch noch eine Frage ,wenn hier schon mit den Märchen ausfgräumt wird:
    Aus welchem Grund sollte man min. einmal im Jahr bei sehr geringer Laufleistung das Öl wechseln?
    Da ich meinen C 3 ja nur im Sommer fahre (also 2007 mangels Sommer fast gar nicht..) wechsle ich präventiv am Beginn der neuen Saison auch gleich das Öl /Filter.
    Bei dem im Thread angesprochenen Fragen drängte sich mir nun die Frage auf,warum wird Öl "schlecht" wenn es ein Jahr ggf. länger im Motor steht?
    Gruss Jean

    P.S. Ich wechsle egal bei welchem Fz. (Bj.75-Bj.90) immer nach max. 7500/8000 km jedes Öl immer komplett mit Filter.Hatte bislang noch keinen Motorschaden,fahre meine Motoren jedoch auf den ersten 15 km nur bis max. 3000 U/min.

    Hi,
    Wenn der für den Betrag tatsächlich blechseitig i.O. war,wäre das ein richtiges Schnäppchen.Vorrausgesetzt die Innenausstattung ist komplett dabei .Motor /Getriebe ist da nicht das Problem,da kann man zur Not auch Capriteile reinbauen.Selbst "normaler" 1600 OHC nmacht dem Escort schon richtig "Beine".
    Gruss Jean

    :grins2:Hello,
    Welcome :wink: ...CAPRI ,the car you always promised yourself.. ,
    Im Exportland No.1 -> USA wurde der Capri MK 2 als "the sexy european" beworben....verkaufte sich dort übrigens so gut,das die Leute den zeitgleich angebotenen Mustang stehen liessen :grins2: Jean

    Hallo Paul,Willkommen im Forum...Mir ist mal ein Peugeot 205 in den Kotflügel von meinem IIer gesprungen.Es hatte den Anschein das sich dessen komplettes Heck verabschiedet hätte und beim Capri war nur das Blech verbeult.Das Gesicht des Peugeotfahrer hättest Du sehen sollen... :grins2:da hat wirklich der Klügere nachgegeben.Gruss Jean

    Hallo,
    Bin jetzt kein Experte,aber ich gehe davon aus das Du zumindest einen mech. Verteiler für den OHC benötigst,so dass dies mit der Unterdrucksteuerung für den Vergaser tut.Inwiefern sich die Lage der Bolzen zur Befestigung von nun konventionellem Ansaugkrümmer und Abgaskrümmer von den "alten" OHC unterschieden kann ich leider nicht sagen.Wenn das ohne grosse Änderungen passt sollte der Umbau kein Prob. sein.Bitte bedenken wenn man grösseren Motor einbaut sollte Bremsanlage auch "mitwachsen".Gruss Jean

    Ja,War aussen braunmetallic und unten braun "naturell" :)
    Der wäre aber nur was zum cruisen gewesen.Ein Capri II mit 1,3 Kent Motor erzeugt keinerlei Beschleunigungsräusche.Sah nach Garagenfund bzw. eher nach Scheunenfund aus.Bei denen sieht der Unterboden meist so aus,wie bei dem Fz,gruss Jean