Hallo Leuts,Möchte kommenden Sommer von 13 auf 15 Zöller umrüsten.Da ich aber wie die meisten nur ein paar tausend Kilometer im Jahr damit fahre ,brauchen es meiner Meinung kein Pirelli P6000 oder ähnliches sein.
Suche was im Bereich 50-max.65 Euro p.Stk....
Hat einer von Euch Erfahrungen mit solche LowBudget Reifen gemacht?
Hankook Ventus oder andere Japaner/Koreaner ,wer hat ggf. schon Erfahrung´mit Ceat o.ä. in der gewünschten Dimension gemacht,gute,schlechte ,je mehr desto besser.Gruss Jean
Beiträge von Jean
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Hallo Thomas,
..Ein Escort 1 V6 2,3 Liter ist mir bekannt aber von einem 3 Liter Werksturbo habe ich bislang noch nichts gehört....aber es muss ja immer Legenden geben...selbst ein Essex Turbo Umbau sind ja schon selten....Abgesehen davon wirst Du als "alter Hase" sicher beurteilen können inwiefern der 2,8er Block noch "Fleisch" bietet um den auf 3 Liter aufzubohren und inwiefern Dieser dann selbst eine Turbobelastung aushalten könnte,sollte dann ja entsprechend alltagstauglich sein.Meines Wissens nach wurde werksseitig von FORD abgesehen vm Werksturbo kein Turbofahrzeug für den Capri angeboten.Selbst als Homologationsmodell für den 1700Turbo hätte laut Reglement seinerzeit ein Hubraum von rund 2,5 Liter genügt.Es bestand also diesbezüglich keine Notwendigkeit entsprechendes Fahrzeug zu homolgieren.Gruss Jean -
Hallo,Hatte mal letztes Jahr bei diversen Sattlern hier in Ba/Wü nachgefragt was die so für einen meiner (wirklich kleinen und schmalen -und ohne Kopfstützen) Escort Club Sesselchen verlangen,das ging dann von "Lass mal da,ich sag Dir in vier Wochen was es kostet" über 600E bis zu 900E.Arbeiten beinhalteten neu aufpolstern und mit Stoff beziehen.Ach so...mmh galt nur für einen Sitz.Aber da war ja noch der Beifahrersitz ...und die sonnengebräunte Sitzbank....Habe mir für 100€ komplette (alte,aber ansehnliche) Inneneinrichtung bei Inserenten einer FORD Zeitschrift gekauft und setze mich jetzt nur noch im Zeitlupentempo ins Auto um ja nichts abzuscheuern :grins2: weiss ja nun was das kosten kann .Gruss Jean
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Hi,der Durchmesser des Ventilschafts (wo die Ventilkappe?? Ölabschirmring? "unterhalb" der Ventilfeder aufgesteckt ist...) beträgt bei Std.mass:
EV ->7,869 -7,887 mm
AV ->7,846 -7,864 mm
(Übergrösse bis EV 8,268mm ,AV bis 8,245 mm)Ventilspiel kalt EV 0,29 mm,AV 0,34 mm
Gruss Jean
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Hallo,
Durch meinen Escort Mk2 (signalorange) lässt es sich nicht vermeiden das man darauf angesprochen wird.Erfahre jedoch durchweg positives Feedback.Da ich die aber nur zeitweise gleichzeitig angemeldet habe stellt sich das Problem des "Krösus"-Effekts nicht wirklich.
Wenn der Capri zugelassen ist kommt sofort das Thema "Oldtimer =Spritsäufer,Oldtimer = dicker Geldbeutel" zur Sprache,der Hinweis das ein aktueller VW Tuareg noch mehr säuft (und nur dank der `light truck` Zulassung den aktuellen Abgasvorschriften entspricht) glättet dann aber meist die Wogen.Den Aspekt des dicken Geldbeutels kann man wohl nie aus der Welt räumen...(bei einer ausgenudelten RS Einspritzpumpe auch nicht ganz von der Hand zu weisen
Wo es was Aussergewöhnliches zu bestaunen gibt sind Klugscheisser und Neider nicht weit.
Ein weiteres Argument weswegen man so "verrückt" ist, gleich mehrere solch alter Fz. zu besitzen ,ist das es im weiteren Caprifahrerumfeld auch Leute gibt die knapp 40 Capris ihr eigen nennen
Dies finde ich nicht dekadent sondern beneidenswert,obwohl ich hier froh bin nicht die Garagenmieten bezahlen zu müssen...
Gruss Jean -
Hi,Markt hat auch mal ein Youngtimer Spezial herausgegeben,dort sind viele Fz. drin die sonst durch den Rost fallen...Gruss Jean
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Hi,Die Generation des Taunus (P7b) war ziemlich ausladend.Wobei mir der nur kurzzeitig gebaute P7a 20m noch besser gefallen hat.Besonders als Coupe ist der sehr schön (opulent,nicht so "bescheiden" wie etwa ein zeitgenösischer Opel Commodore)
Der angebotene 17M ist mit seinem 1,5l V4 wirklich nur zum cruisen...die Farbe ist grauenhaft ,Pimpen bis der Arzt kommt.Gruss Jean -
Hallo,
Es handelt sich bei den 6x13 ET19 (wenn es die Vier Speichen FORD Felgen sind) um die Felgen,welche so ziemlich auf alle FORD der Siebziger drauf waren.Fahre meine auf dem Escort Mk2.Eintragung sollte völlig problemlos gehen.Auf den Capri kannst Du in der Regel bis 7x 13 Alles ohne grossen Aufwand draufmachen....
KBA Nummer steht in den Felgen (eingegossen) also sollte dies beim TÜV in deren Microfish Unterlagen vorhanden sein,Reifen waren in der Regel 185/70 R13 oder 205/60 R13.
Gruss Jean -
Hi,
BB -Taunus/Sierra
GG -Granada
VB -Transit
AB -Escort
BG -Scorpio (??)
Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen...
Gruss Jean -
Hi,
Vielen Dank für die prompte Antwort.Da ich wie gesagt selber schon ein paar Brocken hatte,habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und den gesamten Kabelbaum abgebaut (incl. Vorwiderstandskabel).Was mich etwas irritiert ist lediglich das im Capri WHB für den 2.8i drinsteht das dort ausdrücklich kein Vorwiderstand verwendet werden soll
Könnt ihr mit zu dem zuletzt genannten Verteiler was sagen?Zuordnung o.ä.
Bin nun am Überlegen ob ich morgen nochmal hinfahren sollte um die Köpfe + Ansaugbrücke abzubauen,sind ja geringfügig grössere Ventile drin...Was darf sowas kosten ??Bzw. was wärt ihr bereit bei Eigenausbau dafür auszugeben?
Capri --pimped by Schrottplatz
Gruss Jean -
Hallo,
Ich hatte gestern das seltene Glück auf einem Schrottplatz hier in der Nähe einen 78er 2.8er Vergaser-Granni aufzutun ,mit einer kompletten Original FORD TSZ.Habe Alles demontiert und mitgenommen.Nach Recherche stellte sich jedoch heraus das FORD (wie leider so häufig) unzählige Varainten des gleichen Teils verbaut hat.
Habe nun die komplette Anlage mit Verteilerkennzeichnung 78TF12100 EA 9 EA (jeweils abgelesen am Verteilergehäuse) mit einem Steuergerät auf welchen folgende Daten (D8VE -12A199- A2B --die ersten und die letzten Zahlen sind eingeschlagen) steht,und noch einen einzelnen Verteiler 78TF12100 DB 2 AC.
Farbkennzeichnung ist leider jeweils nicht mehr zu erkennen...
Nun meine Fragen:
a)benötigt man unterschiedliche Steuergeräte ?(möchte dies ja am 2.3 114 PS verbauen)
b)benötigt man unterschiedliche Verteiler?
c)Wie ist die Zuordnung für den zuletzt genannten Verteiler?
Vielen Dank im Vorraus..Gruss Jean -
Hi,
Habe auch noch einen Tipp für Dich...bei meiner Winterkarre (Sierra OHC EFI) hatte ich ähnliches Fänomen auch und siehe da das Kabel von der Zündspule zum Verteiler war so dämlich abgeknickt das man das erst aus nächster Nähe sah,das das Zündkabel (Bullshitkohlefaserseelenkabel) nur noch an ein paar Litzen hing und je nach Bewegung halt mal die volle Spannung und dann wieder fast garnichts weitergeleitet hat.Im Übrigen sind diese Sorte Kabel dafür bekannt das Sie es übel nehmen wenn man die nicht am Stecker abzieht sondern am Kabel selbst zerrt.Ggf. mal durchmessen vielleicht liegt ja da auch der Hund begraben...
Bei meinem Escort MK2 trat sowas Ähnliches und da wars der Unterbrecherkontakt der (bedingt durch ausgeschlagenen Verteiler) runtergebrannt war und zusätzlich noch ein Unterdruckschlauch welches ständig von der Unterdruckdose gerutscht war.Dann konnte lastabhängig keine Verstellung der Zündung mehr stattfinden....
Hast die Jungs von Oldparts in Muenchen nicht mal besucht?Vielleicht haben die noch einen Tipp für Dich....Gruss JeanP.S. V6 macht klar mehr Laune ,wer jedoch mal einen Capri OHC (nach allen der RS 2000Zunft heissgemachten Maschine) bei einem Bergrennen den besagten Berg hochfliegen sah,der kann diesem Evergreen der FORD Motoren Kunst auch seine schönen Seiten abgwinnen
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Moin,hats Du schon mal mit Naben ABE/Nummer oder Lenkrad ABE beim TÜV angefragt?Musst denen ja nicht auf die Nase binden das Du das Teil schon verbaut hast.Ich habe die Erfahrung gemacht das wenn man dort freundlich fragt und etwas Zeit mitbringt,die Dir die Sachen aus Ihrem ggf. Microfiche raussuchen und Dir zusagen können inwiefern möglich oder nicht.Per Einzelabnahme/Briefkopie eines Ähnlichen Eintrags kann es ja ggf. trotzdem für Dich verfügbar sein.Gruss Jean
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Hi,wenn Du ein Fahrwerk mit Restkomfort haben möchtest,empfehle ich Dir Serienfedern und Gadruckdämpfereinsätze.Habe die letzten Jahre gute Erfahrungen mit Gasdruckdämpfern von Monroe gemacht.Gerade bei Fz. mit V6 ist das von Vorteil da der Eisenklotz vorne doch ziemlich auf die Vorderachse drückt.
In meinem Escort (Mk2)fahre ich Bilsteindämpfer rundum mit Serienfedern,ist auch schon um Welten besser als die Seriendämpfer,aber fast schon ein bisschen zu heftig;aber damit kann amn besser um die Ecken wetzen und steht nicht gleich quer weil sich die Karosse stark neigt.
Sieh doch mal auf den vorderen Federn nach,dort findest Du mit etwas Glück noch den Farbcode mit dem evtl. die Federrate der verbauten Federn nachsehen kannst.
"schlabbrige" Öldämpfer oder billige Gasdämfer (Kayaba oder anderer Importschrott) würde ich mir auf keinen Fall mehr vorne reinmachen.
Ist natürlich auch eine Preisfrage....nur wenn du das Alles schon mal auseinander hast....Gruss jean -
Hallo,Sieh mal bei EBAY nach dort findest Du unter Artikelnummer: 330050878913 so einen Turbokrümmer.Die Gelegenheit...Gruss Jean
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Hallo,Kürzlich wurde bei EBAY ein (Turbo)Krümmer angeboten.Ist scheinbar noch schwerer zu bekommen wie MAY Anlage.Ggf. kannst Du Teile des 1er Probe mit 2,2 Turbo OHC dahingehend modifizieren.An die Teil kommt man relativ problemlos ran.Gruss Jean
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Zitat
Original von Jean
Hallo,
Bei Capri 1/73:
Die Hauptträgerschrauben an den Rahmenauslegern am besten mit einem Steckschluessel/Ratsche entfernen.Die (Schloss)schrauben an der Ecke vorsichtig(!!!) nach kräftiger Dusche mit Rostlöser und am besten einem Tag Einwirkzeit versuchen zu lösen.Falls nicht möglich (liegen halt direkt im Spritzbereich allen Dreckwassers) absägen.Klingt zwar krass,nur die Gefahr besteht das man beim gewaltvollen Öffnen die Löcher im Kotflügel aufreisst oder die speziellen Aufnahmen (sind nicht rund sondern etwa ->(_) ->also nicht rund ) in der Stosstange zerstört.Die Schrauben rosten gerne fest.Ich habe mir dafür ein Eisensägeblatt mit Lappen bzw. Klebeband um wickelt um die Schraube zwischen St. und Kotflügel durchsägen zu können.
Schlosschrauben ggf. durch Edelstahlteile ersetzen,die zersägten Teile fallen dann von alleine raus.
P.S. ...hier werden Sie geholfen und nicht vollgeblubbert
Gruss Jean -
Hallo,
Bei Cari1/73:
Die Hauptträgerschrauben an den Rahmenauslegern am besten mit einem Steckschluessel/Ratsche entfernen.Die (Schloss)schrauben an der Ecke vorsichtig(!!!) nach kräftiger Dusche mit Rostlöser und am besten einem Tag Einwirkzeit versuchen zu lösen.Falls nicht möglich (liegen halt direkt im Spritzbereich allen Dreckwassers) absägen.Klingt zwar krass,nur die Gefahr besteht das man beim gewaltvollen Öffnen die Löcher im Kotflügel aufreisst oder die speziellen Aufnahmen (sind nicht rund sondern etwa ->(_) ->also nicht rund ) in der Stosstange zerstört.Die Schrauben rosten gerne fest.Ich habe mir dafür ein Eisensägeblatt mit Lappen bzw. Klebeband um wickelt um die Schraube zwischen St. und Kotflügel durchsägen zu können.
Schlosschrauben ggf. durch Edelstahlteile ersetzen,die zersägten Teile fallen dann von alleine raus.
P.S. ...hier werden Sie geholfen und nicht vollgeblubbert
Gruss Jean -
Hi,
Meine besten Wünsche,der sieht ja fast so aus wie meiner... :daumen:
...das Auto das Sie schon immer haben wollten..gehört nun Dir :grins2:
Gruss Jean -
Hi...muss jetzt auch nochmal meinen Senf dazugeben:
Allein aus sicherheitstechnischer Hinsicht (Bremsbeläge/-Scheiben/-flüssigkeit/-schläuche) und Reifen würde ich damit erstmal lieber nicht herumfahren.
Ganz zu Schweigen vom TÜV Mann "der in die Hände klatscht" wenn er runzlige Reifen sieht und beim Bremstest dein Schmuckstück nur traurige Werte erzielt.
Übrigens für mich einer der Gründe für die ab 1.07 sehr restriktiven Massnahmen bez. o7***** Kennzeichen.
Die Utopie mit Reinsetzen und losfahren gibt es derzeit nur in der Cigaretten (W***)Werbung.....Jeder Youngtimer ob Fiat Panda oder Ford Capri braucht ein Minimum an Wartung wer selbermachen kann ist da klar im Vorteil.Wer ein Schmuckstück haben will muss dies entweder bezahlen oder entsprechend selber bauen.Geiz ist nur beim gewissen Elektromarkt geil ansonsten lebensgefährlich.Gruss Jean