Beiträge von carsten.meurer

    es schlagen wirklich zwei herzen in meiner brust...

    ich habe mir vorgenommen das auto originalgetreu wie es verkauft wurde
    aufzubauen.
    daher habe ich meinen silber blauen wunsch lack vergessen müssen.

    habe zwar nicht viele bilder verschiedener varianten, aber roter motorraum
    gefällt mir nich besonders...
    schwarz schon eher !

    egal was ich jetzt mache, ein punkt wird ewig negativ belegt beleiben !

    entweder ich freue mich über die originalität, oder übers aussehen !
    beides mit der jeweiligen kehrseite !

    wirklich interessieren würde mich der hintergrund und die häufigkeit der beiden
    lack varianten !

    außerdem: hat jemand eine info zum grad der mattierung im schwarzen lack ?

    :wink:

    die silber blauen hatten ( mit wenigen ausnahmen...) immer einen blauen motorraum ! nie schwarz !

    aber auch hier gab es bei den ganz frühen wohl einige ausnahmen die silbern
    blieben !

    mich würden die umstände interessieren die damals zu den unterschiedlichen
    versionen geführt haben !


    mir gefällt das schwarz besser, aber ich tendiere zum orginalzustand !
    sonst hätte ich gleich das ganze auto silber blau machen können wie es mir besser
    gefallen hätte ! :kopfschlag:

    wenn es original rot war, ist es vielleicht richtig es auch wieder so zu machen !
    falls auch nur um die verschiedenen versionen für die nachwelt zu erhalten !?

    ?(

    hi !

    endlich geht nach 7 monatigem aufenthalt beim lacker was sichtbares vorwärts ! :))

    da kommt ein neues problem !

    dazu hätte ich hier gerne mal eure meinung gehört !

    habe einen 11/70er rs in rot schwarz mit allen merkmalen der ganz frühen.
    durchgehende sitzbank, weißer himmel...

    beim bestimmen des rots ist uns nun aufgefallen das die VIN plate rot lackiert
    ist ! NUR rot, und auch nicht mehrfach...
    da ich das auto als teilrestaurierten bausatz bekommen habe, kann ich zu original
    farben nicht viel sagen... ?(

    kurz habe ich geschlossen : VIN plate rot, gleich motorraum rot !
    geht nicht, hab ich noch nie gesehen... :rolleyes: DOCH !
    bei einem unrestaurierten 70 rot schwarz nähe berlin, der orginal sogar ein 69er schlossblech hat, glaube ich es schonmal gesehen zu habenn !
    trotz eck kam mir das spanisch vor...
    leider kann ich den besitzer erst nächste woche erreichen !

    jetzt also die frage:

    welche variante nehme ich ?

    - schwarzer motorraum weil bei rs erwartet ( gefällt mir auch besser... ) ?
    - roter motorraum weil original und seltener ?
    - wertsteigernde variante, aber welche ist das ?

    :nixweiss:

    diskutieren bitte !

    :daumen:

    habe mir einen neuen teppich aus england besorgt !

    gar nicht teuer.

    material ist fast identisch, sauber gearbeitet, nur bei den fussmatten war raum für verbesserung. da har rainer jetzt originale gummimatten vernäht.

    wenn er jetzt so passt wie vermutet, ist alles in butter ! :lol:

    :wink:

    mir ist zumindest bisher nichts bekannt das die RS anlage 1zu1 zu bekommen ist !

    sicher gibt es was das drunter passt ( oder gefummelt werdn kann ), ich wollte
    aber die RS anlage genau nachgebaut haben.
    und dabei sind mir recht horende preise genannt worden, da es sich hierbei wohl
    immer um einzelanfertigungen handelt !

    rs halt... - nix von stange ! :D

    :wink:

    ich bin gerade dabei eine komplette anlage aus edelstahl bauen zu lassen !

    die soll als muster für eine kleinserie dienen !

    kosten sollen / müssen sich im rahmen halten und qualität soll stimmen !

    je mehr sich finden, um so billiger wird es werden !

    und düsseldorf ist ja nicht aus der welt für dich... :D

    :wink:

    ich denke man muss davon ausgehen das bei ford alles möglich war.

    speziell bei den späten rs scheint im export ja die ellegante variante mit
    einfarbig vinyldaach öfters gelaufen zu sein. zur not auf wunsch beim händler
    angebracht.

    schaut soweit nicht ganz falsch aus...

    sicher kannst du nur nach der fahrgestellnummer, dem typenschild und
    umbauspuren sein !

    einfach nach typenschlüssel und fahgestellnummer nachfragen !

    das alte rote ist doch jetzt das gelbe 04er !
    5 tage zulassung zur probe oder überführungsfahrt.

    geht sogar ohne doppelkarte, haben die zur not alles da !

    aber wenn du das auto später eh bei deiner versicherung zulässt,
    ist es nicht unüblich das die den betrag der 04er doppelkarte
    streichen.

    viel erfolg bei der suche !

    das erklärt den absoluten neuwagen zustand der mücke karosse, gerade im vorderwagen !
    erste kotflügel werksverschweißt sind ja an rennwagen sehr selten...

    sowie auch das fehlende zf 5 gang...

    gert, denkst du bei einem weiteren berlin trip könnten rainer und ich den 'originalen' zwecks daten zum renncapri aufbau begutachten - sprich inen und unten durchkriechen ?

    :wink:

    farben sind mein job,
    und ich beschäftige mich oft damit alte 70er jahre fotos optimal ins
    jetzt zu übersetzen wenn ich helmreplikas der alten racer erstelle.

    alle 70er jahre hellblau sind sehr weisstichig, und ihnen fehlt damit tiefe !
    daher mein verweis auf den pantone ton, der das blau ist was 70er jahre hellblau immer sein wollte... :lol:

    das gulf blau ist noch viel heller und flacher, stumpfer als olympic blau.

    es gab auch noch monzablau, ist aber etwas dunkler als olympic, und sieht in etwa
    so aus wie der 1b rs !

    das elf tyrell blau ist noch ne stufe dunkler ! ca. enzianblau !

    einfach mal nach stewart oder cevert 71 bis 73 googeln !
    spätestens bei schlegelmilchs archiv wirds was geben !

    gibts keine chance bei odenthal selber nachzufragen ?


    mein geld steht weiter auf olympicblau... :]

    gebe dir recht das eine etwas weniger schöne originalfarbe besser passt, als eine etwas schönere neue...

    auch pantone farbtöne können als lack gemischt werden !

    habe meine vorgaben von renault und red bull auch in pantone bekommen !
    das funzt schon !


    zu meiner silber blau frage...
    ich habe eine karosse für einen formel in ford racing blau bekommen !
    farbnummer ist mir entfallen.
    das ist nur einen hauch neben der farbe die alle meine rennautos haben, ral 5002 ultramarin blau . das sollte sich fürs blau nehmen lassen !

    war das rennsilber aus 71 ein serien ford silber ?

    mein dad hatte den rs in blau silber... aber damals war selbst das silber noch
    1schicht !
    um welches silber kann es sich handeln ?

    :lol:

    kann mir vorstellen wie stefan sich mit machete zum außenlager durchschlägt, wie einst der prinz u dornröschen wachzuküssen...

    verglichen mit dem cossy ist der 73er ja auch rundlich !
    ist aber tatsächlich ein eckiger !
    wir reden auch bestimmt vom gleichen, da am schlüssel noch immer der auto-veri
    anhänger hing ! übrigens kenne ich auto veri als berliner alfa händler, stark im motorsport engagiert, scheinen aber auch andere marken gemacht zu haben !

    schau mal nach bildern vom 73er werkscapri mit texaco werbung, dann haste den mücke weslake !


    zu pantone gugste hier: http://www.xnet.co.za/dexign/body_color.html

    habe mich halb tot gegooglet um das damals zu finden !
    der capri war garantiert olympic, auch der schmale auf dem pic, aber pantone 299c is the way to go ! :] auch wenn die ford farbe originaler is... :nixweiss:

    wenn eine ford farbe, dann nur olympicblau !

    was anderes in dr richtung kenne ich nicht !


    war im oktober mit rainer bei fam. mücke, um mir den weslake für unser projekt anzuschauen !
    ist ein 73er, kleine eckige verbreiterung und weslake ! also nicht rund verbreitert !
    top zustand das teil !

    der cossy und der zakspeed zerlegt waren auch ne augenweide... :rolleyes:

    was da sonst noch im verschlag stand, trau ich mich gar nicht zu sagen! :anbet:

    ich setzte mein geld auf olympic blau !

    würde aber dazu raten die farbe nicht zu nehmen ! ist zu blass !

    die farbe die man sich darunter vorstellt, habe ich für das helle renault f1 blau genommen !
    ist eine pantone farbe, und das schönste hellblau wo gibt !
    leuchtet, hat tiefe - einfach perfekt !

    einfach einen renault f1 renner aufs hellblau checken !
    wenn das in frage kommt, grabe ich mal nach der pantonefarbe !