Beiträge von Righthanddrive

    Mein lieber Schwan, gab es überhaupt eine Stelle, wo dein Capri nicht gegammelt hat? Habe meinen 77er damals neu aufgebaut und nicht mal 20% so viel Rost gehabt. Respekt für deine klasse Arbeit. Ich hätte schon aufgegeben.

    Gruss Bernd

    Hallo SuperGT,

    herzlich Willkommen hier im Forum. Ich bin sicher, dass du jemanden in deiner Nähe findest, der dir beim Aufbau deines Capris mit Rat und Tat zur Seite steht. Natürlich auch alle anderen aus dem Forum. Ist schon selten, dass jemand als Erstbesitzer den Capri immer noch hat. Wünsche dir gutes Gelingen.

    Gruss Bernd

    wenn ich den sturz einstellen will.das mache ich über die schubstreben.


    Nur mal zur richtigen Verständigung: Sturz müsste man über verstellbare Querlenker einstellen und nicht über ca. im 45° Winkel drückende Schubstreben. Oder liege ich da falsch?

    Was spricht dagegen am Domlager den Sturz einzustellen? Bitte klärt mich mal auf.

    Gruss Bernd

    Na ja, Mini muss kein schlechtes Auto sein. Ich hab auch mal einen gefahhren - schon ganz lange her - weit vor 1994 und der hatte einen getunten Motor mit 90 PS. Der lief wie Sau, aber kaufen würde ich son auto nicht nochmal. Ist halt ein Auto von der Insel :-). Da muss man sich schon mit auskennen, wenn das was mal mit ist ( Motor/ Getriebe ) und von Rost wollen wir gar nicht reden. War jedenfalls damals ein Thema.

    Gruss Bernd

    Hallo Michael,

    das gleiche hatte ich mit meinem Mondeo TDCI auch. Zuerst nur pfeifen, dann irgenwann ruckeln bei einer bestimmten Drehzahl, was dann im Laufe der Zeit immer schlimmer wurde. Habe dann bei dem Freundlichen mal gefragt, was Sache ist - und was soll ich sagen - keine vernünftige Antwort - nur lassen Sie das Auto mal da, sie können selber sowieso nichts machen. Habe dann den Lageristen gefragt, ob das ein Ladedruckschlauch sein konnte und Bingo! Bei mir war es der Ladedruckschlausch vorne rechts. Der an den Ladeluftkühler geht. Er hatte einen Riss, der sich nur bei vollem Ladedruck öffnete, kaum zu sehen. War sogar auf Lager. Hat 65 Euro gekostet. Ob das nun für deinen Focus zutrifft, weiss ich natürlich nicht. Hoffe konnte ein bischen helfen. Ach ja, das Austauschen war ne Schweinearbeit.

    Gruss Bernd

    Ja, ob Punkt oder Kerbe - ist wahrscheinlich das gleiche gemeint. Auf 6 Grad vorstellen erspart das spätere einstellen. Dann sollte er, sofern der Schliesswinkel stimmt, anspringen. Zündung sollte danach trotzdem nochmal überprüft werden.

    Gruss Bernd

    Hallo Tom,

    Du musst die Riemenscheibe auf 0 Grad, also OT stellen und dann den Verteiler mit Verteilerfinger ( da ist ne Kerbe auf dem Rand des Verteilers ) so einsetzen, dass die Markierung mit dem Verteilerfinger genau beim Einsetzen übereinstimmt. Das ist die Grundeinstellung. Dann natürlich die Zündung noch einstellen ( glaube 6 Grad vor OT mit abgezogenem Unterdruckschlauch ) . Dann sollte es funzen. Falls das nicht funktioniert, musst du den Motor eine Umdrehung weiter drehen und Verteiler nochmal neu einsetzen.

    Gruss Bernd

    Ja und nein, ich kenne Ralf Nichau und natürlich das Auto. Telefoniert hast du mit Ralfs Bruder, der Ingo heisst. Auch Gerhard Grube kenne ich. Ingo, sowie Gerhard sind bei uns im Club, wo sich noch 5 weitere Caprifahrer tummeln. Hast du das Auto von Ralf Nichau restauriert, und oder warum suchst noch noch mehr Capris ( im Tausch gegen den Cossi )? Den Caprifahrer aus Ahlerstedt kenn ich nicht, aber schon von gehört, sowie einer aus Horneburg und einer aus Neuenkirchen ( Elbe ) sowie einer aus Stade.

    Ich glaube das gehört nicht in diesen Thread, sonst mehr über PN oder Mail.

    Gruss Bernd