Beiträge von GGGG

    Gibt es einen empfehlenswerten Sportauspuff für einen 2,0OHC, der nicht laut ist sondern nur geringeren Staudruck hat, bzw nur Absorbertöpfe, die ich auch eintragen kann?
    Bei der Suche bin ich nur auf CSC und Ashley gekommen (da steht ohne ABE). Ich finde aber keine genaueren Infos, bzw Rückmeldungen dazu ob diese sinnvoll sind oder nur laut.

    Wer hat eine brauchbare Verbaut in Kombination mit welchem Krümmer?
    bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar :)
    Danke
    ciao
    g

    Das Thema gabs schon ein paar mal im Forum.
    Auflagezahlen des Ford Capri III ?
    Capri GT4

    ... aber rote Ringe um die Instrumente ist ein heißer Tipp mit der Kombination Diamantweiß und Bj1980 könnte es ein GT4 sein.
    Braune Sitze sind auch ein Indiz, wobei hier Recarositze als Sonderausstattung möglich waren (zumindest bei meinem seinerzeit)

    Es gibt keinen Hinweis auf diese "Sonderserie" weder am Typenschild noch am Bodyplate. Es handelt sich dabei nur um andere Ausstattungsvarianten, die beim S-Capri standard waren, die den 2,0OHC "aufpeppen" sollten gepaart mit den Zierstreifen.
    Produktionsdatum deines Capris war April 1980 also eher gegen ende der Sonderserien-Aktion. (Begann Ende 1979)

    g
    g

    GT4 (11/79-1980):
    Technisch war nichts besonderes beim GT4.
    Nur die Ausstattungsvariante war unterschiedlich.

    • in 3 Farben erhältlich stratossilber, diamantweiß und signalrot80
    • mit Zierstreifen in 3 Rottönen oder Schwarz. Ich habe aber auch schon mal ein Bild eines silbernen mit grünlichen Streifen gesehen. Ich weiß nur eines fix vor 18 Jahren war meiner signalrot mit den dreifärbig roten Zierstreifen noch teilweise in Erstlackierung und mit den originalen Streifen. Daher weiß ich, dass die Farbe signal red'80 (1383 lt Ford Farb Code Tabelle) von 1979-81 erhältich war. Die Farbe wurde aber nur beim GT4 verwendet während Stratossilber und diamantweiß länger und auch bei anderen Ausstattungvarianten verwendet wurde.
    • S-Armaturen rot umrandet
    • Heckspoiler
    • Lederlenkrad und Sportschaltknauf (wie beim S). Der Schaltknauf hatte auch eine rote Umrandung
    • Es gab den GT4 mit Stoffsitzen (eigene Musterung) aber auch mit Recaro-Sitzen. Die originale Innenausstattung war braun! ;(
    • Sie Streben neben der Frontscheibe waren Schwarz matt lackiert
    • technisch keine Besonderheiten

    hier ein Prospektabzug vom GT4 Werbeprospekt, von seinerzeit.
    fa6ad9-1336328349.jpg
    GT4 Damals 1994
    94ce4b-1336328795.jpg
    GT4 heute wieder mit Zierstreifen (Orignal Ford Streifen für links hinten für Capri von 11/79-5/80 Teilenummer 79EG T290A37 AAZFYF Effektstreifen vorhanden)
    0cbd19-1336329436.jpg

    GT (1981):
    Wie das Bild von 13zoll zeigt!
    Der hatte keine Zierstreifen mehr auf der Motorhaube (bitte korrigier mich wenn ich falsch liege). Auch sind die Seitenzierstreifen höher (auf Höhe der Türgriffe) angeordnet. Somit ist der Keil zum Heckspoiler nicht so ausgeprägt.
    Den gab es nicht mehr in Signalrot, auch habe ich nie einen in Stratossilber oder Diamantweiß gesehen.

    Super GT (ab 1983?):
    Der hatte Stoffsitze (keine Recaro) und Seitenverkleidung bereits mit Stoffeinlage. Ab 1983 war das schloß nicht mehr im Türgriff integriert, sondern extra.
    Bisher kenne ich ihn nur in dieser Zweifarbenlackierung.
    8bfb02-1336330060.jpg

    Soviel über die IIIer GT's von meiner Seite. Ich hoffe es kommen noch ein paar weitere Informationen ^^
    g
    g

    Gab's den Super GT nicht sogar bis zu Produktionsende in Mineralblue / Silber Zweifarbenlackierung?

    Den GT4 gabs in England (soweit ich weiß) nur als 1,6OHC während er hierzulande als 2,0OHC verkauft wurde 8)
    Die Bilder zeigen immer die Zierstreifen auch auf der Motorhaube.
    Das 1/43 Modell ist aber meiner Meinung nach nicht gut gelungen, denn 1982 gab es keinen GT4 mehr, das Signalrot ist nicht annähernd die Originalfarbe - signalrot80 - und die Ziersteifen müßten auch 3-färbig sein. ;(
    Macht aber nix, ich hab ihn trotzdem in der Vitrine :]

    Kurzfristig gab es auch einmal einen GT (müßte so um 82 gesesen sein) der hatte die Zierstreifen nur auf der Seite und hinten auch zum Heckspoiler ansteigend.

    Hallo, ein weiterer GT4 :]
    das ist schön!

    Ich hab schon lang nicht mehr hereingeschaut bin aber nun über deinen GT4 gestolpert, feines Ding und selten!
    Ist die Erstanmeldung 1981 oder tatsächlich das Produktionsdatum? Produktionsdatum 1981 würde mich wundern, denn soweit ich weiß wurden die GT4 nur von Ende 79 etwa ein Jahr lang gebaut. Es war die limitierte Auflage des 2,0OHC mit S-Fahrwerk, Heckspoiler, den typischen GT4-Streifen, schwarzen Schebenrahmen an der A-Säule und mit S-Armaturen. Serienmäßig mit 185er auf Stahlfelgen :P:
    Der GT4 wurde zum Ankurbeln der Verkaufsstückzahlen bei Einführung des 2,0OHC-Motors ins leben gerufen.
    Den GT4 gabs nur in 3 Farben Stratosslilber (so wie deiner), diamantweiß und Signalrot 80 (so wie meiner) von jeder Farbe wurden angeblich je 200# aufgelegt. Leider konnte ich die Zahl niergends dokumentiert finden, es heißt immer nur Limitierte Auflage.

    Ach ja GT4 Streifen habe ich nachfertigen lassen. Ich konnte einen Teil original finden für Farbe und Streifendimension und den Rest zur Vervollständigung bekam ich von Thomas Sutter (Danke). Damit haben wir so gut es geht die Streifen nachgefertigt. Ich habe damals bereits 2 Reservesätze anfertigen lassen sicher ist sicher, war aber nicht billig ;(

    Solltest du bessere Infos zum GT4 auftreiben, dann bitte an mich weiterleiten - Danke
    g
    g

    Die Idee mit den Motorträgern wie vorher einmal angesprochen habe ich mir auch überlegt.

    Die Frage die ich mir stelle ist aber, ... Kann ich den Querträger zur Aufnahme des Autos gleich an die originalen Stoßstangenbefestiungsbügeln anschrauben?
    dh ich spanne ihn vorne und hinten an den bestehenden Aufnahmen ein?

    ... das sollte doch gehen, die Leerkarosse ist eh nicht schwer ?

    fester als serie sollten weder die bolzen noch mutter angeschraubt werden, denke ich. ?(
    Die Bolzen sind wie eine Stiftschraube im Graugußblock zu betrachten, und haben somit mehr tragende Gewindegänge gegenüber der normalen Zylinderschraube
    Die Mutter hat eine geringere Gewindesteigung wodurch bei gleichem Anzugsmoment bereits eine höhere Klemmkraft erreicht wird.

    Daher ist diese Verbindung eine "schonendere" verbindung, die die "alten" Motorblock bei gleicher Klemmkraft geringer beansprucht (mehr tragende Gewindegänge und keine Torsion aufgrund des Anzugsdrehmomentes im Block - oder liege ich da jetzt komplett falsch?)

    Die Abhandlungen im Katalog habe ich gelesen fand aber nicht den Unterschied zwischen Anzugsmoment der Schraube im Block und Anzugsmoment der Mutter auf der Schraube ?(

    Hallo

    ich habe einen Satz ARP-Schraubenbolzen für die Zylinderkopfmontage (2,0 OHC), hab aber keine eindeutigen Hinweise für Anzugsmomente gefunden.

    Den Bolzen in den Motorblock würde ich mit Schraubensicherung einschrauben.
    Welches Drehmoment verwende ich da?

    Die Muttern zur Befestigung de Zylinderkopfes haben ein Feingewinde mit Steigung 1,25. Somit müßte das Drehmoment für die Muttern ein anderes sein als der originalen Zylinderkopfschrauben (90-110NM bei Stufe 4).
    Welches Drehmoment soll ich da verwenden?

    Ich bin für eure Info dankbar, denn am Samstag in der Früh wird zusammengeschraubt :rolleyes:

    g

    g

    zuschweissen für erfahrenen schweisser kein Problem !

    man muss nur wieder die Strebe reinmachen.....

    ich hab das Thema bei meinem Knudsen Coupé, und denke mit Geduld und Vorsicht sollte das Schweißen kein Problem sein.


    Allerdings macht mir diese Aussage immer noch Kopfzerbrechen ?( ...

    Da hab ich schon den einen oder anderen gesehen,der die gleiche Idee hatte...

    Aber sichtbar wurde es dann doch ziemlich schnell. Trotz zinnen fielen die Kanten wieder ein...

    ... ich dachte mit Zinnen sollte das Einfallen nicht mehr möglich sein ;(:

    sorry passt nicht ganz zum Thema, aber
    Wie kann man ein Sonnendach so verschließen (schweißen), dass der Übergang nicht nach einiger Zeit wieder sichtbar wird?

    Gibt es dazu ein paar hilfreiche Vorschläge?
    :laola:

    Liegt nicht an mir, da hapert es an einem anderen Forumsmitglied, der die Prägemaschine noch zuhause hat. Und wir brauchen erst mal andere Typen, da die Maschine zur Zeit auch nur negativ prägen kann.

    Ich bin jetzt dreimal durch das ganze durch, bin aber immer noch nicht schlauer ?(
    was ist mit ...andere Typen... gemeint (die kleinen und die später verwendeten größeren Schilder oder die Zahlen in richtiger Größe?)
    und ... nur negativ prägen ... heißt das, es sind keine spielgelverkehrten Zahlen, das von der Hinterseite eine erhabene Prägung durchgeführt werden kann, vorhanden?

    Hat sich der Status inzwischen geändert?

    Hallo zusammen,
    ich bin beim Überlegen ob ich nicht schon einen Tag früher nach Speyer komme, wenn das Wetter passt.
    2009 war ich das erste mal in Speyer und hab auch das Umland sehr nett empfunden, :) sodass ich mich jetzt frage was kann ich da einen Tag früher schon unternehmen, anschauen, oder auf der Reise von Passau kommend noch in einer Pause besichtigen?

    Als Vorschläge sollten jetzt bitte nicht Opernbesuche, Theatervorführungen oder das Technische Museum Sinnsheim kommen :rolleyes: ....
    ... aber ein bißchen Seaworld, Zoo, eine schöne Altstadt oder Burg/Schloß mit oder ohne Parkanlage oder was weiß ich ?( ich wohn ja nicht in der Gegend ;)
    Was könntet Ihr empfehlen?

    Ich weiß, es ist noch lange bis Speyer ;(: , aber besser früh genug informiert als zu spät beschlossen ;)

    Danke
    g
    g

    Hallo

    in all den OHC Themen die ich durchforstet habe, auch in anderen Foren, wird die Verwendung der 93-er V6 Kolben für den Pinto genannt. Jetzt habe ich alles vor mir liegen OHC Pleuel, V6-Kolben und einen 205er Block (somit die wichtigsten Teile ^^ ) aber beim Durchmessen ist mir aufgefallen dass die OHC Pleuel Breite beim Auge 25,9mm hat während der offene Bereich im V6-Kolben gerade mal ca26,2mm hat.
    Dh das Spiel nach Einbau wäre etwa 0,3mm anstelle der originalen 4mm 8|
    0,3mm Spiel erscheinen mir zuuuuuuu wenig.
    Die Summentoleranzen (axial) aus Kurbelwelle und Pleuel auf KW können in dem fall nicht ausreichen ausgeglichen werden (denke ich) oder?

    Wer hat die Kombination schon verbaut, bzw wurde das Pleuel schmäler gemacht oder der Kolben bearbeitet um das Spiel zu erreichen?
    Gibt es sonst noch etwas zu beachten außer Kompressionshöhe vom Kolben, verstllbares NW-Rad und .... ?(

    Danke vorest
    g
    g