Moin,
vielen Dank erstmal für eure Antworten, man hat mir nun die Besorgung eines Ersatz - Lenkgetriebes avisiert, mal gucken ob das klappt...
Moin,
vielen Dank erstmal für eure Antworten, man hat mir nun die Besorgung eines Ersatz - Lenkgetriebes avisiert, mal gucken ob das klappt...
Hallo,
habe ein Problem mit meinem Servolenkgetriebe, vielleicht gibt es hier ja jemanden, der sich damit auskennt...
Eigentlich wollte ich mit meinen fast ferigen Capri zum Spurbvermessen und anschließend zum Tüv (vor 2 Jahren...) Dabei kam heraus, dass die Spurstangen ausgeschlagen wären und ersetzt werden müssten. Die zu bekommen war unmöglich, habe ungefähr n halbes Jahr wie blöd gesucht. Also blieb als Alternative nur,d as omplette Lenkgetriebe generalüberholen zu lassen, dabei werden die Spurstangen wohl mit ersetzt / erneuert.
Also habe ich mien Lenkgetriebe an die Firma ST Servotec geschickt; bekam es nach ca. 5 Monaten zurück und habe beim Einbau festgestellt, dass die Lenkung komplett nach links ausschlägt sobald ich den Motor starte. Also habe ich das Teil wieder ausgebaut, wieder weggeschickt, diesmal ungefähr ein halbes Jahr gewartet und es schließlich heute eingebaut.
Nach Aussage der Werkstatt wäre im Lenkgetriebe die Positions/Lagermutter des Steuerschiebers gebrochen, was ein Transportschaden sein muss und das Teil wohl einen Schlag auf die Lenkspindel bekommen hätte. Eine Ersatzmutter war nicht zu bekommen, also haben sie "die vorhandene gerettet" Allerdings wäre die genaue Position unklar, sodass ggf. eine Nachjustierung erforderlich ist.
Nun habe ich das Getriebe eingebaut und die Lenkung schlägt beim Starten des Motors nach wie vor komplett nach links aus und ist nur mit extremen Kraftaufwand zu bewegen, sobald ich das Lenkrad loslasse saust es sofort mit enormer Kraft komplett nach links bis zum Anschlag.
Ich habe nun kein allzu großes Vertrauen in diese Werkstatt, ob die das tatsächlich nochmal hinbekommen. Daher habe ich die Frage an die Experten hier, ob die Aussage, dass der Defekt an einer gebrochenen / falsch justierten Positionsmutter hängt grundsätzlich glaubhaft / möglich? Würdet ihr das Teil nochmal dorthin schicken oder hat jemand gte Erfahrungen mit einer Firma, die so etwas tatsächlich kann?
Oder ne Idee, wo ich ein funktionierendes Servolenkgetriebe her bekomme...?
Könnte ich, wenn ich kein Ersatzteil bekomme, die Servopumpe einfach rausschmeißen und ne Lenkung ohne Servo einbauen?
VG Patrick
Hi,
hatte das gleiche Problem, bei mir war der Stecker von der Zündspule kaputt --> Stecker abgeschnitten, Kabel direkt drangeklemmt und da lief er...
Super, der DZM läuft, der Stecker mit den 2 grünen Kabeln war irgendwie hin, hab den jetzt ausm Kabelbaum rausgefriemelt, das Kabel vom Zündverteiler direkt auf die 1 und das verbleibende grüne Kabel auch und nach n leichten Schlag aufs Display spurt der DZM. Fehlt nur noch n neuer Temperaturgeber und ne Achsvermessung und dann schaun wir mal, was der TÜV und H-Gutachter dazu sagen. Danke euch für die Tipps!
Habe mir ne zweite Instrumententafel besorgt - da geht der DZM auch nicht; war ja meine erste Idee. Ursprünglich war der Stecker mit den zwei grünen Kabeln auf der 1 von der Zündspule - dann funktioniert die Zündung aber nicht mehr - die geht nur, wenn ich das schwarz - gelbe Kabel vom Zündverteiler an die 1 der Zündspule stecke. Hab hier son Schaltplan (Dieter Korp, jetzt helfe ich mir selbst) aber mit dem was da drin eingezeichnet ist stimmt da so garnichts überein; alleine weil im Plan n grünes Kabel vom Zündverteiler zur Zündspule läuft, dass bei mir ja schwarzgelb ist. Auch ist in diesem Schaltplan nach dem Widerstand, der zur Zündspule 15 geht noch n Kabel eingezeichnet, dass zum Anlasser führt - das gibts bei mir auch nicht.
Wäre nur der DZM kaputt würde ich ja davon ausgehen, dass die Zündung trotzdem funktioniert wenn ich wie es ursprünglich mal war den Stecker mit den 2 grünen Kabeln auf die 1 der Zündspule setze und den dann freien Anschluss mit den grünen Kabel mit dem Zündverteiler verbinde.
Ok, ist auch von den Steckern her die einzig wirklich passende Kombination, das heißt, dass dann entweder der Stecker selbst oder das Kabel kaputt sind. Warum bei mir das Kabel zum Verteiler schwarzgelb ist weiß ich nicht, ist aber das einzige, was an den Verteiler passt und mit diesem Kabel läuft der motor, was ja schonmal nicht ganz verkehrt ist
Werde das grüne Kabel mal durchmessen, wenn am Stecker mit den 2 Kabeln Strom anliegt müsste ja zumindest am Stecker mit dem einen Kabel was ankommen.
Danke schonmal!
Habe ein Foto unter meinen Profil eingestellt, hab leider keine Ahnung, wie ich das hier reinstelle bzw. verlinke.
Hab keine Transistorzündung und der Vorwiderstand kommt vor der Zündspule auf Stecker 15; d.h. in der Zündspule kommen bereits die reduzierten 7 - 8 Volt an, die dann über das schwarzgelbe Kabel an den Zündverteiler gehen.
Vom Zündverteiler kommt m.w. nichts zurück, was ich irgendwie mit dem DZM verbinden könnte; heißt das, dass die grüne Steckverbindung vor die Klemme 15 und nach dem Widerstand an der Zündspule sitzen müsste?
Hi,
habe dieselbe Anlage vom Wade für meinen 3er geholt, ist mittlerweile 5 Jahre her und der linke Krümmer hat nicht gepasst, zwischen den Anschlussflanschen waren 5mm Abstand; hab die dann zurückgegeben, die wurde dann nochma zurückgeschickt; danach haben die Abstände für die Verschraubung gepasst aber der vordere Anschluss war schief. Qualitativ einfach scheiße; hab die Endtöpfe garnicht so genau angeschaut und tu es auch lieber nicht; die Endungen sind jedenfalls unterschiedlich hoch, bei Gelegenheit werd ich mal schaun, inwieweit ich das mit verschiedenen Gummis ungefährt hinbekomme.
Wollte damals diese Anlage da sie der Original - Edelstahlanlage wohl am nächsten kommt.
Hi,
hab meinen Capri fast fertig und der dämliche Drehzahlmesser will nicht laufen. Es ist ein 2.3er Baujhar 1983.
Hab mich schon durchs I-Net - Schaltpäne usw. gewühlt und komme einfach nicht weiter. An der Zündspule hab ich auf der 1 ein schwarz - gelbes Kabel, welches zum Zündverteiler führt. Nehm ich das ab, funzt die Zündung nicht mehr.
Am Kabelbaum ist noch in der Nähe der Zündspule ein Stecker, welcher 2 grüne Kabel und ein grünes zusammenführt. Beim Ausbau hatte ich mir markiert, dass dieser an der Zündspule war. Setze ich aber den Stecker mit den 2 grünen Kabeln auf den Kontakt 1 der Zündspule und schließe das schwarz - gelbe Kabel vom Zündverteiler auf den dann freien Stecker mit dem einen grünen Kabel läuft die Zündung nicht mehr.
Somit besteht scheinbar keine Verbindung zwischen dem DZM und der Zündspule, dass der dann nicht geht ist mir dann schon klar. Könnte es sein, dass das KAben mit den 2 grünen Kabeln, was derzeit in das Kabel mit dem einen grünen Stecker verbunden ist, irgendwo kaputt ist? Weiß jemand, was die Funktion dieses Steckers mit 2 grünen auf ein grünes Kabel ist?
Wenn ich den DZM direkt anschließen will, genügt es dann ein Kabel vom Kontakt an der Instrumenteneinheit direkt auf den Kontakt 1 der Zündspule zu legen?
Falls ich das unpassend beschrieben habe kann ich auch noch n Foto einstellen...
Hi,
hab mit den CSC - Fächern n Riesenproblem, hab die komplette Anlage gekauft, die rechte Seite passt perfekt, die linke ist total verhunzt, zuerst waren die Löcher für die Stehbolzen 5 mm zu weit auseinander, also hab ich das Teil zurückgegeben und es am Samstag "vom Cheff persönlich korrigiert" zurückbekommen, jetzt passen zwar die Löcher der Stehbolzen, dafür ist der vordere Anschluss total schepp , wenn ich die untere Schraube festziehe, hab ich an der oberen noch 2-3 mm Luft, so bekomm ich das Ding nie dicht. Scheinbar fährt der "cheff" nur Fahrrad...
Kann ich denn mit den alten Krümmern und den Vorschalldämpfern die CSC - Mittelschalldämpfer montieren oder passt das nicht? Oder hat evtl noch jemand n CSC - Krümmer, der passt, für die linke seite und braucht die nicht?
Wenn ich das Ding jetzt zurückgebe, dauert das ja erfahrungsgemäß mindestens n halbes Jahr bis da etwas neues (hoffentlich passendes) geliefert wird. Oder der "cheff" murkst weiter dran rum und liefert unbrauchbare Arbeit ab....
Klar, ein neuer sollte schon rein
Hi,
hat jemand n Tipp, wie ich dne Simmerring zwischen Getriebe und Kardanwelle rausbekomme?? hab probiert, ihn mit nen Schraubenzieher rauszuhebeln, aber er will sich nicht bewegen und irgendwann fängt dann das Getriebeöl an, mir entgegenzukommen.
Nachdem seit gestern mein Motor wieder läuft, möcht ich ihn möglichst sofort mit der Hinterachse verbinden...
Die Simmerringe von den Steckachsen? Bekommst du bei Peter Wade :]
Hi, Also Peter Wade hat eigentlich alles. Jetzt sogar endlich wieder CNC-Auspüffe.
Bei mir war der Ausbau von der hinteren Halterung für die Blattfeder kein Problem, die Schraube ist erst beim wiedereinbau abgerissen.....
Hi, es gibt vom Motorrauma us n Kabel vom Kabelbaum, dass auf den Stecker am Getriebe passt (jedenfalls im Original) Ich vermute mal, dass dein Vorbesitzer den abgeschnitten hat und an die Verkabelung der Nebelschlussleuchte "gefummelt" hat. Stromtechnisch würd ich sagen, dass der + Pol ans Getriebe führt, da entsprechend n Schalter drin ist, der beim Einlegen vom Rückwärtsgang auf "an" steht und die Verbindung zum Kabel herstellt. Deshalb sind da auch 2 Anschlüsse. Die braunen Kabel sind eigentlich alles Massekabel, die direkt auf die Karosserie gehen. Vorausgesetzt, dass der Kabelbaum nciht verändert wurde. Falls du n Schaltplan hast, müsstest du identifizieren können, welches Kabel vom Kabelbaum aus eigentlich anden Getriebeanschluss müsste, und dieses wurde dann wohl auf den Nebelleuchtenschalter gefuddelt.
Hi, hab bei meinen 3er den Kleber von Teroson genommen, ging wunderbar. Wenmns nicht schnell trocknen muss ist der normale, der nicht erwärmt werden muss völlig ausreichend. Allerdings sollte man die Pampe schön dick draufmachen, sonst wird später der Abstand zu den Fensterrahme so gross....
Hi, also ich hab nur die Kanten von überlappenden Blechen mit Unterbodenschutz zugeschmiert damit kein Wasser eindringt, ansonsten nur lackiert, werde mein Capri, wenn er fertig ist aber auchnur im Sommer fahren. Wenn dann was ist, sieht man`s gleich, hab mir erzählen lassen, Unterbodenschutz wird mit der Zeit brüchig und man sieht nicht, ob das Blech untendrunter rostet. Früher hat man den Unterboden eingeölt, was wohl der beste Rostschutz war, ist aber mittlerweile nicht mehr erlaubt.