Beiträge von 3literjoe

    Hallo!
    Danke sehe dann ein bischen klarer bezüglich der Bremsen. Kriege den Wagen und die Papiere erst nächste Woche,er ist aber erster Hand und in Köln bei Ford Maletz gekauft.Hatte da das Hubdach schon drin!Vielleicht haben einige Händler es als zusätzlichen Anreitz eingebaut, es ist auf jeden Fall keines so ala vom vorm Baumarkt eingebaut während Mutti einkauft!
    Denke ich werde also überholte 2,8i Federbeine mit neuen Bilsteinpatronen einbauen und innenbelüftete Scheiben mit den verbreiterten Sätteln und auf Schnickschnack, wie 9"Trommeln hinten und Bremsdruckregelventil verzichten. Nur eines habe ich noch nicht kapiert( Laser): Was meinst Du mit 4TOPP? Ich selbst befürchte das bei Benutzung der 6Zylinder Federn, das Gewicht des Motörchens nicht ausreicht eine leichte Tieferlegung zu erreichen(fahre ja sonst eben ESSEX).Also dann wohl 4 Zylinder Federn nehmen(gibt es die eigentlich speziell?Wade?) und auch nur die 1"Tieferlegung.Denke mir halt das bei 2" dieses alte Problem auftaucht, das die Dämpferpatronen zu lang sind(und im ausgefederten Zustand der Federteller von der Feder gehoben wird)?Und kürzere Patronen gibt es meines Wissens nicht für die 2,8i Federbeine!
    Also, was tun bezüglich Federn vorne???Danke
    Laser: meine Begriffsstutzigkeit liegt wohl an der Hitze(oder das das Feierabendbierchen noch aussteht) Danke!!!!

    Hallo!
    Habe ein paar Fragen, da ich einen 83er 2,0(R4) mit den Komponenten des 2,8I Fahrwerks umrüsten will.Vielleicht haben das einige von euch ja (auch)schon gemacht:
    - sollte man die vorderen Fahrwerksfedern vom 2,8I nehmen(oder ist der 2,0R4 zu leicht dafür)?
    - wieviel Tieferlegung geht per kürzerer Feder vorne, ohne beim Ausfedern der Serienpatrone vom 2,8I die Feder aus dem Teller springt(Stichwort Vorspannung)
    - es sollen auch die innenbelüfteten Bremsscheiben vom 2,8i drangebaut werden: muss dann auch der HBZ, das Bremsdruckregelventil,der Bremskraftverstärker vom 2,8i verbaut werden? Oder nur Teile davon?Wollte nämlich alles so lassen, bis auf die innenbelüfteten Scheiben mit entsprechenden Sätteln eben?
    Und noch eine Zusatzfrage(wo ihr eh schon Löcher im Bauch habt nun):der Wagen soll original sein, hat aber ein Glashubdach. Erstbesitzer behauptet steif und fest, es sei ein Hubdach original von Ford! Kann das sein(wie gesagt 83er Bj.)?
    Danke/Grüsse Joe

    HI!
    Stecken doch wie bei all den ganz pimp my garten,heimwerker,und ich mach meine Bude toller Sendungen nur Werbeinteressen hinter! Nie wird in einer Sendung konkret(so mit Arbeitslohn und in Totalsumme) gesagt, was der ganze Quatsch auch noch kostet! Sollen halt Doofe geködert werden!
    Bezeichnend ist auch echt, das wirklich die meisten der im Hintergrund gezeigten Privatautos der Superverfummler original waren: weisser Capri(bis auf Ghiasitze) oder der Mustang,etc.
    Wahrscheinlich konnten die Jungs den Moneten und der Publicity durch/von RTL nicht wiederstehn, jeder hat halt seinen Preis..........
    joe

    Da hast Du nicht ganz unrecht,ESSEX! In meiner "MEINUNG" war dann auch beinhaltet, das Lagerspiel zu vermessen, Kolbenspiel ebenso und Köpfe zu kontrollieren...........wird dann eventuell "INTENSIVER"!? Und auch das Argument, dann noch dies und jenes zu machen(bleifrei,andere Nocke) kenne ich allzugut, da es mir selbst genauso ergangen ist!!!
    Andererseits kann es auch mit einer einfacheren Kontrollüberholung klappen(habe da einen Bericht aus England,wo es so ging) oder der Zossen hält auch so durch?
    Ich denke, x er zwo sollte alle Möglichkeiten nun wissen(und seine Finanzen sowieso), er muss wissen, was er will! Nur habe ich ihn als "gewissenhaften" Restaurator kennengelernt!
    X ER ZWO (mail mir deine adresse,wenn du den Bericht haben willst)
    JOE

    HI!
    hab ne andere Meinung/Gedanken(obwohl ich die " lass den Motor so,wie er ist Argumente" auch verstehe): nach 70 tkm und den vielen Jahren ist der Essex genau reif, für eine Überholung, die sich kostentechnisch im Rahmen hält, Dir aber Sicherheit gibt!Also auf die Bank gewuchtet das Teil, auseinandergenommen und Lagerschalen neu rein, Ölpumpe und Ölpumpenantriebsstab neu! Plus alle Dichtungen, macht (wenn nicht grosser Verschleiss an anderen Teilen zu Tage tritt) so um die 500 Euro(mit neuen Pleuelschrauben)! Vorteil: Du weist, wie es um den Motor bestellt ist und bei guter Pflege hält der wieder die nächsten 70tkm!
    Wäre doch auch zu überlegen,oder?
    GRUSS JOE

    hi!
    @RALF HENNING:internationaler Versand(gerade von England her;kaufe dort auch viel essex Teile) ist sehr teuer!
    Habe von dem 83er 2,8I noch genau die Rücksitzbank(Sitzfläche und Rückenteil!) in brauchbaren Zustand! MAIL MICH MAL AN(joachim.nickel@web.de); WO DU DENN VON WEG KOMMST UND OB DU ES GEBRAUCHEN KANNST? REST DANN PER MAIL
    GRUSS JOE

    Hallo!
    Mal drüber nachgedacht, ob das nicht auch dran liegen könnte, dass der gute alte Motorträger nicht immer exakt mittig ausgerichtet ist? Ich weiss von alten Capri-Hasen, die die Befefestigungslöcher im Capri-Motorträger(die ja normal Rundlöcher sind) zu Schlitzen aufgeweitet haben, eben um den gesamten Motorträger(zu den nunmal vorhandenen Fertigungstoleranzen bei den vorderen Querträgern) auszurichten!
    Villeicht kann as ja jemand bestätigen?
    JOE

    Hallo Macallan!
    Ja, ja .....hol Dir auf jeden Fall einen anderen Motor (und dann bietest Du mir deinen alten Essex an)!!!!
    Im Ernst jetzt aber mal! Kann mich einigen Vorrednern nur anschliessen: der Essex hat doch reichlich Drehmoment!!! Für mehr bleibt meiner Meinung dann nur noch der Weg zum V8(ist auch preislich nicht ruinös) oder (was ich mir auch schon mal angedacht habe) den Explorer Motor, der im Mondeo ja auch in den BENELUX-Ländern in Rennversionen gefahren wird. Dieser Spur muss man mal nachgehen und im Detail sehen, was "sie" dafür am Motor gemacht haben.......
    PS.: solltest Du Dich von dem Essex echt trennen wollen, bitte jederzeit melden!
    JOE

    HI!
    Also ich find den Wagen auch gut! Wie Raoul gesagt hat, erstmal nachmachen! Klar sehe ich auch, dass Chromzierringe um die Lampen, die Türverkleidungen und Sitze nicht original sind oder habe gemerkt,daß der Zweier nicht erst ab 76 gebaut wurde.....Aber die Zeitung ist tausendmal fundierter, als der Stuss der in der Drive geschrieben wird!!!
    Ich schreib dem Besitzer am Wochenende mal eine Karte und vielleicht meldet er sich, da ich nur ca 20 km entfernt wohne! Wer weiss dann hätte man auch im Sommer mit jido, X-ER-Zwo, raoul und carsten die richtigen Leute für einen kleinen "Grillabend" bei mir in Eitorf zusammen???
    Schönes Wochenende allen! joe

    HI!
    Die Streben an der Hinterachse vom Carsten sind quasi "Das Wattgestänge des kleinen Mannes", kommt aus ENGLAND(Triangulation Kit) und stabilisiert den hinteren Wagen, also Karosserie schiebt nicht mehr über die Achse! Beim Wattgestänge wird dieses durch eine kompliziertere und teurere Anordnung von Streben erreicht(sie gehen vom Differentialdeckel an die U-Holme der Karosserie und dann gibt es noch zusätzlich Streben in Längsrichtung , die die Achse führen.Theoretisch war bei den Renncapri damit das Fahren ohne die Blattfedern möglich, die ja nicht nur federn, sondern auch die Achse führen. Noch eine Variante zur Stabilisierung der Hinterachse ist ein Panhardstab, d.h. Teile des Wattgestänges!
    JOE

    Hi Raoul!
    Geht so danke! Viel Arbeit, wenig Kakao! Leider zuwenig Zeit für die Capris! ABER TREFFEN SOLLTEN WIR UNS SCHON NOCHMAL, WIE EINST MAL ANGEDACHT!
    TJA, und mit dem rot schwarzen: is er nun wech oder nich......? Verrätst Du mir dann mal, wenn wir uns sehen!
    Für alle anderen "Träumer" : es gibt sie noch siehe https://caprihome.de/www.oldtimer-valais.ch (bin leider zu blöd einen link einzufügen! Da hat einer wieder einen gefunden und er geht auch echt profihaft an die Restauration.............
    So, muss wieder an die aRBEIT!
    Bis bald joe

    Hallo!
    Vor circa 2 Monaten war mal sechs Tage ein Angebot in Ebay: ohne Foto, aber von einem RS in angegebenerweise sehr gutem Zustand und mit wenig Kilometer und rot/schwarz(glaube ich), Standort war in der Eifel(Nahe Belgien) und Mindestgebot so etwas um die 6000 Euronen!
    Kann das derjenige sein? Aber vielleicht steht der auch schon in Köln; Raoul schreibt nämlich so geheimnisvoll, als hätte er zumindestens schon - verständlicherweise - Kontakt aufgenommen! Bei der Gelegenheit: @Raoul: Grüsse vom Joe aus Eitorf
    Wo wohnt denn ungefähr der Mensch, der den tollen Nr. 0001 hat, vielleicht kenne ich den nämlich auch!?
    JOE