Beiträge von Jordsch

    Gottseidank gibt es verschiedene Geschmäcker, sonst würden wir alle mit silbernen TDI-G**fs fahren.

    Jeder weiß, daß ausschließlich Originalfahrzeuge wertsteigernd sind, und verbastelte entsprechende Abschläge beim Preis haben. Wer trotzdem tunen möchte, kann und will mit dieser Tatsache leben.
    Dass tunen den Ruf eines Autos ruiniert, respektive nur "Pseudosportler" dafür hergenommen werden (Wer sich keinen teuren Sportwagen leisten konnte, versuchte aus dem Capri einen zu basteln. [code=c] by SuperI) halte ich für vollkommen falsch. In vielen getunten Fahrzeugen steckt soviel Geld, daß man sich um die Gesamtsumme gleich was "Ordentliches" hätte kaufen können, ebenso wie vor "Ordentlichen" genausowenig halt gemacht wird, Stichwort 911er. Er ist der Inbegriff des Sportwagens, werksseitig rennstreckentauglich - und wird trotzdem optisch wie technisch getunt. Die ganzen Saudi's, denen der Hummer nicht reicht, die schon bei der Bestellung des SLR nach Tuning fragen - ich glaube, in der Liga spielt Kohle keine Rolle.
    Dieses Phänomen "Tuning" zieht sich durch alle Klassen und Schichten, vom Hilfsarbeiter mit dem Megane Coupé mit Spoiler aus 6ter Hand bis zum Primar mit dem Arden-Jaguar. Alles Idioten? (Zu jener Zeit wäre der Capri für mich als Auto nicht in Frage gekommen, ebenso wie jeder andere Mensch mit etwas Bildung und Niveau habe ich mir nur an die Stirn getippt, wenn mal wieder so ein fast unkenntlicher "Bauernporsche" an mir vorüberdröhnte. [code=c] by SuperI)
    Es gibt meiner Meinung nach keinen Sportler, der nach seinem Preisverlust nicht gefährdet ist, in dubiose Hände zu gelangen. (GTI, 3er, etc.) Ich habe mir meine Capris gekauft, weil mir der Wagen gefällt - und nicht seines Images wegen.
    Ich denke, das haben wir alle. Drum wäre es schade, wenn dieses wirklich hervorragende Forum, in dem wirkliche Capri-Kapazitäten registriert sind, unter unqualifizierten Postings leidet.
    Man kann seine Meinung auch vertreten, ohne beleidigend zu sein.

    Drum lasst uns fröhlich weiterposten und unserem gemeinsamen Hobby nachgehen. Dem einzigen, ultimativen, wahren Auto.

    LiGrü,
    Jordsch

    P.S: Lieber SuperI, ich hoffe, daß du diese Zeilen gelesen hast und dir eventuell Gedanken machst. Zur Suche eines nicht vorbelasteten Oldies nur soviel: Ich hab' mir WIRKLICH Gedanken gemacht, und es gab nur ein Auto, das ich noch nie getunt gesehen hab: den VW Derby. ;) Würd' mich interessieren, welche Autos du im Sinn hast....

    Habt ihr in dieser Sammlung nicht auf den großartigen Nissan 350Z vergessen? Für mich der halbwegs leistbare Traumwagen.
    Verglichen zum Capri: Sehr gute Proportionen - Langschnauze und kurzes Heck, wie es sich gehört. Ein Wahnsinns 6-Zylinder mit coolem Sound und ein tolles Fahrwerk, das regelrecht zum Driften anspornt!
    Außerdem gibts ihn auch als Roadster.....

    Gruß,
    Jordsch

    Achim: Der neue MX5 geht auch wirklich gut! Endlich 160PS!

    EINSPRUCH zur Haltbarkeit des BOA 24V! Daß die Ersatzteile Apothekenniveau haben, unterschreibe ich - so man welche braucht.
    Dads 24V hat, bevor uns der TÜV geschieden hat, 321tkm raufgedreht, ich hab selber einen mit 275tkm gehabt - beide bis zum Schluß absolut problemlos (abgesehen von einer Zylinderkopfdichtung bei 8tkm, was aber eher auf einen Materialfehler schließen lässt).
    Die Krücke unter den V6 Cossies ist eindeutig der BOB, wenn man ihn nicht rechtzeitig mit den neueren Steuerkettenspannern ausrüstet, denn dann wirds massiv teuer. Drum gibts bei mobile und autoscout soviele Glupsch-Scorpios mit Motorschaden. :D

    LiGrü,
    Jordsch

    Yep, dieser Capri ist mir bekannt. Alles ausm Granni, inklusive Wärmetauscher! Für diesen ist aber extra die Spritzwand im Motorraum angepasst worden - echt Arbeit vom feinsten! Kann man auf den Fotos von Alex' link auch gut erkennen - da ist ein verchromter Deckel hinten drauf. Ist auch ziemlich eng mit dem Verteiler - aber es geht sich aus.
    @ Raoul: Vielleicht kannst du diverse Antworten auch posten, denn ich denke, daß viel mehr Leute noch interesse an einem Klimaeinbau haben - ich eingeschlossen. ;) Fotos wären natürlich megafein!

    GLG,
    Jordsch

    Hi Flood!

    Daß du bei der Versicherung nur die Hälfte bezahlst, glaub' ich dir - aber die motorbezogene Steuer mit Strafanteil für ein kat-loses Fahrzeug nimmt dir keiner ab. Wurscht ob das jetzt ein Capri oder ein 37er Lagonda ist.
    BTW: Wo bist du eigtl. versichert?

    Und es wär ja nicht unser schönes Österland, wenn man nicht auch für jedes Auto eine Vignette kaufen müsste. Kennzeichen wechseln ja - Vignette wechseln Nein. :rolleyes:

    Also liebe Deutschen - so übel ist das H-Kennzeichen gar nicht.....

    LiGrü,
    Jordsch

    Lieber Thomas!

    dein Capriwissen in Ehren und bei allem Respekt:

    daß ABS den Bremsweg verlängert ist schlichtwegs Schwachsinn!

    Diese These gilt für Uralt-ABS-Systeme aus den Achtzigern (zB im XR2), sämtliche neuen am Markt befindlichen arbeiten so nahe an der Blockiergrenze, daß selbst Schumis hochsensibler Bremsfuß vor Neid einen Krampf kriegt....

    LiGrü,
    Jordsch

    P.S: Neujahrsausfahrt mit dem Capri war endgeil! Habe schlichtwegs im Herbst vergessen die Batterie auszubauen; mit letzter Kraft hat das Starterritzel die Kurbelwelle zu einer Umdrehung überreden können - *wrooaarrrmmmmm*
    Mehr brauch' ich euch glaub' ich nicht zu sagen..... :]

    P.P.S: Übrigens fühle ich mich auch des öfteren von diesen elektonischen Helferleins sehr belästigt, drum fahr' ich auch so gern mit dem Capri.

    Zitat

    Original von SuperInjector
    Startprobleme im kalten Zustand kenne ich überhaupt nicht. Normalerweise muss der Zwoachter auch sofort kommen, wenn der Schlüssel gedreht wird. Ohne Georgel und Verzögerung - es sei denn, er benötigt wie beschrieben etwas Druckaufbau.

    Wenn der Motor im warmen Zustand bei kalter Witterung schlecht anspringt, beim Zünden Gaspedal leicht getreten halten.

    EINSPRUCH!
    Wenn die Ventile zugegeben "brutal" verstellt sind, springt der Kübel auch ums verrecken schwer an. Extrem ists dann beim Warmstart.

    Gruß,
    Jordsch

    Einen extrem geilen Zakspeed findet ihr hier.

    http://www.virtua-lm.com/

    Hab keine Ahnung, ob das ein Mod für ein Spiel ist, oder überhaupt ein eigenes Programm - ich war nur auf der Suche nach Blueprints für eine Computeranimation.....

    Vielleicht kennt Schlusel sich ja aus!
    Übrigens: Wie funzt denn das mit den Sounds - Reicht da eine Aufnahme im Standgas, welche dann nur auf die Drehzahl gepitcht wird, oder wie?

    LiGrü,
    Jordsch

    Hi Jungs!

    Wollte letzte Woche meine Servo einstellen - hab das auch genauso versucht wie beschrieben (deckel ab, Sicherungsblech weg) - nur rührt sich die Schraube keinen Millimeter! :( Ist die sonst noch irgendwie gesichert? Hab' ich was übersehen? Um Tipps wird gebeten!

    LiGrü,
    Jordsch

    Nix für ungut Jürgen - ich seh das lange Orgeln immer recht positiv, weil die Ölpumpe dann auch schön Zeit hat, Druck aufzubauen und den Schmierstoff zu verteilen - beim 2.8er muß ich nach der Winterpause immer die Zündspule abstecken.
    Aber wie gesagt - Ansichtssache. :rolleyes:

    LiGrü,
    Jordsch

    Jürgen: Hast du heute in der Arbeit auch so viel zu tun wie ich? :lol:

    Nachteile: Teurer - und bis man eine mit der passenden Förderleistung/Benzindruck gefunden hat, hat man die mechanische schon 10x getauscht. Des weiteren muß man die nicht verkabeln..... :grins2:
    Ich würde wieder eine mechanische einbauen.

    LiGrü,
    Jordsch

    Hello @ all!

    Autos aus dem EU-Raum importieren, kein Problem, sofern sie einen Kat haben. Ansonsten: Vergiss es. Man hat wirklich keine Chance, der österreichische Amtsschimmel wiehert leider zu laut.. :kopfschlag:

    Jürgen & Carsten:
    Ehrlich: Für mein Traumauto würde ich sogar mehr als 500 Kilometer fahren, glaubt mir. Es ist aber leider aufgrund der bürokratischen Hürden so gut wie unmöglich ein (für uns interessantes Auto, nämlich den Capri) nach Österreich zu importieren, da die Erstzulassung nach 1987 sein muß (Stichtag Katalysatorpflicht), bzw. einen Nachrüst-Kat haben muß.
    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, den Wagen als Oldtimer zu importieren, was beim 2.8er aber (noch) ausscheidet, oder - leicht illegal - mit einem anderen Typenschein herumfährt. Daher meine ich, daß es extrem schwer ist, in Ö einen 2.8er zu bekommen - schließlich habe ich ja auch ein Jahr gesucht/gewartet, bis ich mein Schatzi gefunden hab... :D

    LiGrü,
    Jordsch

    Hallo Robert!

    Woher bist du eigentlich genau? Vielleicht kann ich dir ja beim Kauf behilflich sein, oder du dir vorher an meinem die Schwachstellen anschauen. :))
    Prinzipiell würde ich sagen, daß beim Caprikauf das allerwichtigste Geduld ist - also nicht gleich beim Erstbesten zuschlagen.
    Meld' dich per Mail oder PN.

    LiGrü,
    Jordsch

    @ Carsten: Probier mal in Österreich einen 2.8i zu bekommen...... von den rund 40 verkauften Autos sind 2/3 bereits Schrott, und die gepflegten in festen Händen. Der Markt im Ösiland schaut (leider) ganz anders aus als bei euch...... :nixweiss:

    Naja - gemmas an:

    Anfängerauto: VW-Bus T3, 50PS Diesel, Luftwiderstand wie eine Schrankwand - Vmax 107 km/h bergab mit Rückenwind und Heimweh! Das einzige Auto, das die im Typenschein angegebene Höchstgeschwindigkeit nie erreicht hat.....

    Erstes richtiges Auto: Capri 2.8i ´83 - ist mir bis jetzt treu. (siehe Avatar)

    Nebenbei waren dann in chronologischer Reihenfolge:

    Ford Sierra 2.0 GL ´87 (Bundesheerüberbrückungsauto :) )
    Ford Sierra XR4i ´85 (den hätt' ich nie verkaufen sollen....der hat die Übersetzung, die der Capri eigentlich bräuchte....)
    Ford Granada 2.8i Automatik Limo ´78 (mit Klima!)
    Ford Capri 2.0 V6 '81 (verbreitert, siehe Avatar) - den gibts natürlich auch noch immer
    Ford Granada 2.8i Kombi ´84 (aktuelles Winterauto)
    Mazda MX5 Magic ´02 (aktuelles Sommerfahrzeug) - na Achim, da sind wir uns ja ziemlich ähnlich.... *g*


    LiGrü,
    Jordsch