2,8i Turbo Motor Neuaufbau

  • Sodele, nachdem mein Motor Anfang letzten Jahres nach einem Performance-Test mit einem A6RS6 aufgegeben hat, möchte ich hier von dem Neuaufbau von meinem Motor mit Otto-Normal-Budget berichten.
    Erstmal möchte ich mich nochmal bei Markus für die Leihgabe von einem 2,8er Block bedanken, mit dem ich die ganze Saison fahren konnte. Auch bei Martin möchte ich mich für die unkomplizierte Unterstützung bedanken.

    Ziel von dem Projekt ist der Aufbau und Verfeinerung eines in die Jahre gekommenen 2.8i Turbo-Motors mit Optimierungen ohne großes Budget.
    Ausgangsbasis ist mein Standart-Motor mit abgedrehten Kolben zur Absenkung der Verdichtung und Zylinderköpfen mit Einpressringen, aber ohne gehärtete Ventilsitze. Seit längerem weiß ich aufgrund zahlreicher Nachstellungen der Ventile, dass diese sich in den Zylinderkopf eingegraben haben, trotz fahren mit Bleifreizusatz. Die Köpfe sind im übrigen mit 87er Kennung ohne gehärtete Ventilsitze , hm?? Da der Motor eine lange Zeit halten soll, werde ich sämtliche Verschleissteile ersetzen. Dazu gehören die Kolben, welche durch Muldenkolben ersetzt werden, neue Lager für Kurbelwelle, Pleuellager, Nockenwellenlager, HD-Ölpumpe. Da ein Zylinder "gefressen " hat, muss der Block aufgebohrt werden.

    Grüße Turbobarde

  • Dieses Thema enthält 82 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.