2.0 OHC - Es drückt zuviel Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter

  • Hab das Problem das es mir bei den derzeitigen 35°C zuviel Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter drückt. Kühlerdeckel ist neu und auch der richtige mit den zwei Dichtungen - original von Ford. Die Temperaturanzeige steht mittig, ist also OK. Es sind keinerlei Lecks zu erkennen. Bei gemässigten Temperaturen bis 25°C habe ich keine Probleme.

    Kalt war der Überlaufbehälter vor der Probefahrt bis zur unteren Markierung gefüllt, nach etwa 10km Probefahrt 2cm unterhalb des Deckels vom Überlaufbehälter, was mir viel zu hoch vorkommt. Nach dem Abkühlen über Nacht stand die Kühlflüssigkeit etwa bei der oberen Markierung des Überlaufbehälters und im Kühler war keine Flüssigkeit zu sehen. Normalerweise saugt der 2.0 OHC ja alles zurück was er rausgedrückt hat. Was könnte der Grund dafür sein, das er zuviel raus drückt? Die 35°C?
    Ach ja, mir fällt ein, das es nach dem Abstellen des Motors immer etwa 30sek. lang "gluckert" und man sieht wie es Luft in den Überlaufbehälter drückt. Kann mich nicht daran erinnern das das früher auch schon war. Aus dem Grund habe ich übrigens den Kühlerdeckel ersetzt, aber an dem lag es nicht.

    *** Erstbesitzer *** HU 07/2016 "ohne erkennbare Mängel" *** verkauft mit 395.327 km am 15. April 2017 ***

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.