Unterschied 2.3er und 2.8er May Turbo und mehr ...

  • Hallo,

    wo genau ist der Unterschied der 2.3er und 2.8er May Turbo Anlage? Speziell geht es mir um Bauteile wie:

    - U-Rohr unter Ölwanne
    - Krümmer
    - klar, Turbo an sich
    - Abgassammler
    - Rohr vom Abgassammler bis zur Mitteltopf
    - Luftkammer/ Luftfilterkasten

    Ich kann genau die Teile bekomen und wüsste ganz gerne, woran ich die Unterschiede erkennen kann. Desweiteren wüsste ich ganz gerne, wie ihr Eure Motoren auf die Turbo-Umrüstung "vorbereitet" habt. Dabei geht es mir um:

    - Kopfdichtungen/ Verdichtung herabsetzen?
    - Lagerschalen erneuert oder "stärkere" eingebaut
    - unbedingt Bleifrei-Köpfe oder nicht?
    - Wasserpumpe - gibt es da spezielles?
    - Ölpumpe - habe gerade in einem anderen Thread darüber gelesen - gibt es da empfehlenswertes?
    - Eure Kupplung/ Getriebe-Kombinationen
    - verstärkter Kühler aus dem Kühlerbau oder was habt ihr?

    Desweiteren weiss ich nicht, wo ich die originalen May-Turbo-Anzeigen für die Mittelkonsole und weitere Kleinteile wie Relais, Pumpen usw. herholen kann. Macht das alles Thomas Suttner? Gibt es da auch kompetente Ansprechpartner in Deutschland?

    Mein Ziel ist kein Low-Budget-Umbau, aber auch nicht einer mit einem neuen Motor und einer komplett neuen Turbo-Anlage.
    Wichtige Teile wie die ganzen Öl- Leitungen und alles was mit dem Wasserhaushalt zusammenhängt möchte ich dagegen schon neu haben. Habt ihr aufgrund jahrelanger Erfahrungen irgendwelche wichtigen Tipps für mich, worauf ich beim Zusammensuchen der Bauteile achten sollte. Anfang September wollte ich dann mehr oder weniger anfangen, den Kram zusammenzusuchen und die oben erwähnten Abgasteile habe ich schon relativ sicher - hängt halt vom Zustand ab.

    Ich habe die ganze Geschichte ernsthaft vor und möchte damit auch in drei Jahren durch die H-Prüfung sausen, sollte also schon alles für den TÜV nachvollziehbar sein. Ich hoffe, ich haltet mich nicht für einen Spinner und helft mir mit wichtigen Tipps ...

    Grüße, Tomas

    PS. Hier wird öfter was vom "alten Forum" geschrieben. Hat man da irgendwie Zugriff drauf, also so eine Art Wissensbank? Kann sein, das sich da einige Fragen von selbst klären würden ...

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.